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Ersatzteile Caprice

Themenstarteram 20. April 2002 um 18:27

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein paar Fragen (bin halt ein Greenhorn). Ich hab mir heute einen 93er Caprice angesehen, der von Blech und Mechanik her gut war. Zwei Dinge müßten dran gemacht werden, und darum meine Fragen:

1. Bekommt man die Hydrostößel rausgezogen ohne den Zylinderkopf abzunehmen?

Ich nehme an, es war ein Hydrostößel, der Motor machte so ein tickerndes Geräusch. Merkwürdigerweise hörte man es von oben kaum, sondern am lautesten, wenn man unter dem Wagen horchte.

2. Die Scheinwerfer haben Sealed Beam, also kein asymmetrisches Licht. Da stellt sich die Dekra quer. Weiß jemand, wieviel ein Paar Umrüstsätze kosten und was da alles geliefert wird (nur Scheinwerferglas oder kpl. mit Reflektor)?

Letzte Frage (wer alle drei Fragen richtig hat, gewinnt eine aufblasbare Waschmaschine ;-) ): sind ca.6800Euro für einen 93er Caprice mit den beschriebenen Dingen und paar kleineren Beulen angemessen?

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Beste Grüße

DirkB

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13 Antworten

Caprice

 

Hi

Bin leider kein Caprice-Profi aber ich finde den Preis ein bißchen teuer mit den diversen Mängeln und Beulen. Also da du das Tickern eher von unten als von oben hörst würde ich sagen es könnte der Beginn eines Kurbelwellenlagerschadens sein. Will mich da aber nicht festlegen ohne das man es selbst hört, denn Fehrndiagnosen sind immer etwas schwierig.

Was sagt denn der Besitzer dazu?

Mit den Scheinwerfern bin ich überfragt.

cu Guido

Moin,

wenn die hydros am ende sind, hört man die von oben am besten. man bekommt die gewechselt, ohne die köpfe runterzunehmen, "nur " die spinne muß runter.

für sealed beams bekommt man vielleicht ne ausnahmegenehmigung beim tüv, wenn der umrüstaufwand unverhältnismäßig ist. die originalen umrüstscheinwerfer bekommst du beim general, aber es kann sein, daß er die sehr teuer macht, um den grauimporteuren in die suppe zu spucken (beim Chrysler voyager ist das so)

die scheinwerfer sind komplett, aber vielleicht passen sämtliche halter nicht (beim voyager......)

ich find den runden caprice unverhältnismäßig teuer. mein erster ami war auch ein caprice, der war Bj. 1978 und ich habe ihn 1987 gekauft (war mithin 9 jahre alt) für 800€. selbst inflationsbereinigt sind 6800€ ziemlich viel. für meinen 1989er chevy Astro habe ich letzten monat 2500€ gelöhnt und der steht noch gut da

Themenstarteram 21. April 2002 um 9:00

Danke!

 

Hallo,

dank Euch erstmal. Ich bin mir auch noch nicht so ganz schlüssig.

Die runden Caprice sind relativ teuer, das hab ich schon gemerkt. Die Kombis liegen so zwischen 6800 und 7800Euro, die Baujahre ab 86 etwa bekommt man ja schon ab ca. 2500Eier, je nach Oxydationsgrad und Besitzeranzahl.

Ich wollte allerdings jeden Tag damit fahren (hab keinen Platz für zwei Autos), deshalb brauch ich einen Wagen, an dem ich nicht pausenlos schrauben muß. Deswegen wollte ich auch lieber einen Einspritzer, weil die etwas sparsamer sind.

MfG

Dirk

93er Caprice

 

Hallo DirkB,

poste Deine Frage mal im Ami-Forum dort fährt einer ein aktuelles Modell. Er müsste bezgl. der Scheinwerfer das gleiche Problem gehabt haben.

wegen der scheinwerfer.

falls es sich um sealed beams handelt, dann ist eine umrüstung ( ausser bei oldtimern ) zwingend vorgeschrieben.

sealed beams sind bei uns nicht gestattet, weil du bei diesen scheinwerfern nicht die birne, sondern den kompletten scheinwerfer austauschen musst. der ganze scheinwerfer ist im prinzip die glühbirne. was heist, wenn dir der scheinwerfer durchbrennt, nix licht, oder wieviele ersatzscheinwerfer willst du im kofferraum haben? auch die ausrede vom zu hohen umbauaufwand zieht normalerweise nicht. allerdings bist du da wie immer vom good will des gutachters abhängig. ich brauchte bei meinem 66 buick 3 anläufe, bis die sealed beam geduldet wurden. dort allerdings, zog der einwand, dass es ein unzumutbarer eingriff in den originalzustand wäre, umzubauen. was beim genannten caprice aber nicht zutrifft.

zum motor wäre im prinzip zu sagen geräusche von unten, die mit sicherheit aus dem block kommen, verheissen nichts gutes. grundsätzlich hört man hydros im oberen bereich klíckern.

@ magic

die preise, die du nennst sind nun wirklich nicht representativ.

wir wissen doch alle, dass man einen ami günstig bekommen kann, wenn man glück hat. allerdings haben die meisten selten soviel glück, wie du damals mit deinem caprice. zum beispiel hat hier einer einen 91er chevyvan in mässigem zustand für 13000dm gekauft, was hier bei uns relativ normal ist. ich hatte vor 2 monaten das glück einen 94er aus 1.er hand im superzustand mit allen erdenklichen extras für 14000dm zu kriegen. siehst also mal glück, mal nicht.

servus, bis pullman2 in diesem jahr

Themenstarteram 23. April 2002 um 8:58

Nochmal zu den Scheinwerfern

 

Hallo,

ich hatte da vielleicht was falsch verstanden: ob aus den Scheinwerfern die Birnen rauszumachen gehen, kann ich jetzt so erstmal gar nicht sagen. Müßte aber möglich sein, da hinter demselben Glas (ist mit paar Spangen auf dem Reflektor gehalten) weiter innen die Blinker sitzen. Nur werden die trotzdem einfach gradeaus und nicht auf den Straßenrand leuchten.

MfG

Dirk

@ DirkB

Wenn es keine sogenannten Sealed Beams sind, dann könnte man Glück haben, wenn kein geeigneter Ersatz unter zumutbarem Aufwand zu bekommen ist. Müsste man mit dem Prüfer besprechen. Das A und O dabei ist aber, dass man die Glühbirne alleine austauschen kann.

Wir haben hier auch einen Dodgevan, der mit den originalen Kunststoffgläsern das Gutachten geschafft hat.

mfG MissingID

Themenstarteram 23. April 2002 um 9:51

Danke!

 

Hallo MissingID,

danke. Ob die Glübirnen allein rausgehen, sollte sich ja anhand eines Ersatzteilkataloges rausfinden lassen. Ansonsten wird's Mist, dann müßte man ja irgendwas anderes reinfummeln.

MfG

Dirk

Moin,

ich hab bei www.mobile.de alle Astros gelistet und mir nen billigen gegriffen. klar gabs da auch welche für 7000€, aber die stehen bestimmt noch länger drin.....

 

sealed beams gibts beim caprice schon länger nicht mehr, nämlich seit der die breitbanschweinwerfer hat, und das ist seit etwa 1985.

allerdings kostet ne ersatzbirne 15€

 

ersma,

Hallo Leute,

mich hat es gerade besonders Hart getroffen, da an meinem geliebten '89er Caprice 9C1 absolut bescheuerte ZUSATZSCHEINWERFER für Abblendlicht angebaut wurden, damit er durch die Vollabnahme kommt.

Das Problem ist, dass ich diese beknackten Dinger jetzt auch im Brief stehen habe, und dort auch ausdrücklich steht, dass das Abblendlicht in den originalen Scheinwerfern deaktiviert ist. *kotz* Egal, ich mach die Dinger trotzdem ab, die verschandeln mir ja nur mein schönes Auto.

Meine Frage ist nun, ob es für den '89er Caprice Scheinwerfer zum Umbau gibt. ich hab mir zwar schon sagen lassen, es gäbe sie nicht, allerdings kann es ja hier jemanden geben, der was anderes weiss.

Keep on Cruisin'

Moin,

klar gibts die zum umbauen, wie gesagt beim general

 

(General Motors Deutschland in Rüsselsheim). du bekommst sie also bei jedem OPEL händler, der ein GM vorne aufm schild stehen hat und der bestellt sie dann im zentrallager in schweden. aber wie gesagt nimm genuch kohle mit, fürn 1993er voyager kostet der spass 600€ aus reiner böswilligkeit

ersma,

Howdy!

Bei meinem 79er Caprice sind alle 4 Türen voll durchrostet. Weiss zufällig jemand was eine Reparatur kosten könnte? ich meine mit neunen Blechen anschweissen, grundieren und lackieren?

in der aktuellen AutoMobiles verkauft einer alle 4 Türen zum Stückpreis von 125,- Euro, rostfrei.

Standort ist Köln.

 

gearbox

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