ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ersatzteile für KGE im Zubehör?

Ersatzteile für KGE im Zubehör?

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:46

Hallo,

habe heute meine Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut da diese das bekannte hupende Geräusch machte. Dabei ist auch aufgefallen, dass zwei Schläuche eingerissen waren. Kann mir jemand sagen, ob ich die Ersatzteile auch im Zubehörhandel bekomme?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

den Schock über die Preise überspielst du locker mit dem Gedanken an deine Ersparnis, die Teile nicht beim Freundlichen einbauen zu lassen ;).

Gruß Steffen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 20:00

Ich habe noch irgendwas von einer "Kaltlandausführung" gelesen. Kann jemand was dazu sagen?

am 6. Februar 2011 um 20:04

Die Schläuche schon, da kannst Du ja welche nehmen, die passen und säurefest sind.. fertig..

Bei dem Zyklonabscheider:D würde ich sagen nein, den bekommt man nur beim:)..

Zur Kaltlandausführung kenne ich die genauen Unterschiede nicht, aber wenn Du die untere Leitung im Winter isolierts, hast Du einen ähnlich guten Effeckt, wie man hört..

Matze..

Hallo,

KGE und Schläuche der Kaltlandausführung sind extra isoliert. Hab die im vorigen Jahr beim Freundlichen gekauft und dann selbst verbaut. Da die Schlauchanschlüsse und Winkelstücke ja speziell sind, würde ich mir eine Rumfrickelei ersparen und die Teile beim Freundlichen holen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 8:52

So hab die Teile beim Freundlichen bestellt. Hab aber zuerst mal nen Preisschock bekommen.

KGE + 4 Schläuche + 3 O-Ringe (DISA, Ölmeßstab und Drosselklappe) für 150 Euro!

Das deckt sich aber nicht mit den angegebenen Preisen hier:

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kge_m52tu.pdf

 

Da komme ich bei den Teilen auf ca. 120 Euro brutto. Haben die Händler teilweise unterschiedliche Preise?

Da ich telefonisch die Sachen bestellt habe, konnte ich die einzelnen Posten nicht vergleichen

Hallo,

den Schock über die Preise überspielst du locker mit dem Gedanken an deine Ersparnis, die Teile nicht beim Freundlichen einbauen zu lassen ;).

Gruß Steffen

am 7. Februar 2011 um 10:31

Benziner?? Habe auch 150€ mit allen Schläuchen und O Ringen bezahlt..:D;)

Der eine Schlauch kostet ja schon über 20€ jedenfalls bei mir..

Matze

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Hallo,

habe heute meine Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut da diese das bekannte hupende Geräusch machte.

Du meinst den Seehund?

Dieses Geräusch muss nicht zwangsläufig ein defekt sein ... ich hatte schon Neuteile am Prüfstand die haben den Seehund bei bestimmten Betriebsbedingungen (Volumenstrom / Saugdruck) immer.

Bei Dieseln ist das nicht so häufig da diese quasi nie in einem Bereich von 100 - 200 hPa Ansaugdruck liegen im Gegensatz zum Otto Sauger der hinter Drosselklappe einleitet. Den Seehund hört man dann meist im LL-Betrieb.

Ich würd das System ausbauen und prüfen, aber wie gesagt es muss nicht zwangsläufig kaputt sein.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Benziner?? Habe auch 150€ mit allen Schläuchen und O Ringen bezahlt..:D;)

Der eine Schlauch kostet ja schon über 20€ jedenfalls bei mir..

Matze

Ja ist ein 523i. Finde das trotzdem heftig. Wenn ich mir jetzt überlege, dass der handwerklich nicht Begabte Kunde beim Freundlichen inkl. Einbau über 300 Euro für den Spaß hinblättern muss, dann ist das schon ein starkes Stück

am 7. Februar 2011 um 12:33

So ne KGE ist alle 150tsd mal fällig und das bei anderen Autos auch..

Mit 300€ inkl Einbau wirst Du nichtmal hinkommen beim:)

Aber bei VW muß oft noch ein Zahnriehmen gemacht werden, alle 100tsd, der kosten mit allem Komfort und zurück beim:) VW Händler malt juste das doppelte..

Also, ich finde das okay..;)

Habe meine einmal gemacht und habe sonst keine Ausfälle.. Der Motor ist so preiswert zu unterhalten, das ist bei manchem 1,6 4 Zylinder nicht der Fall..!! ehrlich..

Frag mal die Jungs im Corsa Forum..:D Die brauchen neue Lmm, Steuerketten, Zündleisten, Entlüftungen, Ventildeckeldichtungen, Ölwannendichtungen usw.. und die haben dann aber gerade 100tsd auf der Uhr..:D:D:D

Und was hast Du bis jetzt gemacht??:D Ach, die KGE ist das erste.. SCHNAPPER..

So siehts aus!!:)

Matze;)

am 7. Februar 2011 um 12:39

Vergessen, Krümmerrisse bei Opel auch gerne gesehen, dein Krümmer geht nicht kaputt, kannste noch 20 Jahre mit fahren, und er geht nicht kaputt..!!!

Nur beim M54 gibt es welche, ist ja auch ne Krankheit der Krümmer..

Aber wie gesagt, eine intaktes Auto kostet Geld so oder so..

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

So ne KGE ist alle 150tsd mal fällig und das bei anderen Autos auch..

Mit 300€ inkl Einbau wirst Du nichtmal hinkommen beim:)

Aber bei VW muß oft noch ein Zahnriehmen gemacht werden, alle 100tsd, der kosten mit allem Komfort und zurück beim:) VW Händler malt juste das doppelte..

Also, ich finde das okay..;)

Habe meine einmal gemacht und habe sonst keine Ausfälle.. Der Motor ist so preiswert zu unterhalten, das ist bei manchem 1,6 4 Zylinder nicht der Fall..!! ehrlich..

Frag mal die Jungs im Corsa Forum..:D Die brauchen neue Lmm, Steuerketten, Zündleisten, Entlüftungen, Ventildeckeldichtungen, Ölwannendichtungen usw.. und die haben dann aber gerade 100tsd auf der Uhr..:D:D:D

Und was hast Du bis jetzt gemacht??:D Ach, die KGE ist das erste.. SCHNAPPER..

So siehts aus!!:)

Matze;)

Genau!

Bei vielen Kleinwagen ist bereits nach alle 100tkm nen ESD fällig.

Bei einigen Ford Motoren muss alle 15tkm noch Ventilspiel eingestellt werden und und und

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:31

So Leute, das Ding ist gewechselt. Inkl. aller Schläuche. Ich muss ehrlich sagen, der Zusammenbau ist kein Kindergeburtstag. Vor allem das aufstecken des oberen Schlauches hat mich Nerven ohne Ende gekostet.

Jetzt aber die gute Nachricht. Das Ruckeln in niedrigen Drehzahlen, was ich auf die Vanos geschoben hatte (Ersatzteile liegen schon zuhause) ist nahezu komplett weg. Der Wagen beschleunigt auf einmal ohne dieses Schiffschaukel-artige Ruckeln sauber hoch. Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir die Vanos Reparatur noch antun soll. Ich habe derzeit nichts auszusetzen am Fahrverhalten.

Falls jemand Interesse am Vanos Dichtsatz inkl. Rasselkit und weichen Schutzbacken hat bitte PN an mich

am 8. Februar 2011 um 17:17

Mit Silikonspray geht alles drauf ;)

Habe heute auch alles getauscht. Ich hatte bereits seit Kauf die Geräusche bei kurzen Gasstösen und seit dem Urlaub ist es schlimmer geworden, gepaart mit Ölverbrauch.

Der Konstrukteur der die Reingasleitung von Zyl. zum Druckregelventil da rein konstruiert hat, gehört für ein paar Wochen zwangsversetzt ans Band an einen richtigen Scheissplatz. Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt die Leitung quer durch einen Saugkanal zu verlegen und dann mittels Normalquick zu verbinden. Das klappt sicher wenn der Motor ausgebaut ist ... evtl. ist sogar Schlauch + Ölabscheider am Saugrohr vormontiert aber im eingebauten Zustand ist das der Horror. Ich hab echt geflucht und sicher 1h gebraucht bis diese scheiss Leitung drin war.

Mal ne technische Frage zum M52TU:

- Warum ist die KGE vor DRV mit der Unterdruckdose am Saugrohr verbunden? An der Stelle sollte pKGH minus das dP vom Oela anliegen.

- Was bewirkt der LL-Steller? Ich dachte immer im LL wird die DK halt bis auf einen kleinen Spalt zu gemacht.

- Was ist die schwarze Box oberhalb der Drosselklappe. Dort wird Nebenluft vor Dk abgezweigt und geht ins Saugrohr

Ich dachte eigentlich ich weiß wie nen Motor funktioniert, aber bei diesen modernen Kisten blick ich doch nicht mehr durch.

Naja auf jeden Fall funktioniert nun wieder alles. Geräusche sind weg und Gasannahme ist deutlich spontaner.

Operation erfolgreich, Patient lebt :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ersatzteile für KGE im Zubehör?