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Ersatzteile (Marken, Empfehlungen etc)
Hi.
Um nicht für jedes Teil ein eigenes Thema aufzumachen, dachte ich mir, fasse ich es einfach mal zusammen. Könnte ja auch für andere (neue) User interessant sein =)
Meine frage ist, in Bezug auf die Teile, was eure Empfehlungen/Tipps und Ratschläge sind.
Da meine Liste doch schon etwas Umfangreicher ist fange ich einfach mal an:
Domlager
Finde ich von 6€ bis 100 € alles...
Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher welche ich mir holen soll.
Wollte eigentlich nur vorne wechseln. Ist das okay oder wechselt Ihr immer direkt vorne und hinten?
Die am häufigsten vorkommenden (zumindest kam mir das so vor) waren diese hier von Sachs:
https://www.atp-autoteile.de/.../details?...
Auf was sollte ich bei Domlagern achten?
Bremsen
Da meine Bremsen schon doch sehr ranzig aussehen wollte ich diese komplett wechseln (vorne / hinten)
Auf was muss ich hier achten?
Ich habe vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen. Kann ich alle 4 durch Scheibenbremsen austauschen? Ich habe gehört ATE soll hier am besten sein. Könnt Ihr bestimmte Bremsen empfehlen(Preis/Leistung)?
Gibt es da vielleicht sogar komplettangebote? brauche ja dann mehr als nur die Scheiben^^
Stoßstdämpfer
Habe hier im Forum bereits gelesen das viele die Gasbefüllten bevorzugen. Hat hier jemand eine Empfehlung bezogen auf den Golf 2?
Sonstiges
Ich wollte damit anfangen, gefundene Roststellen auszubessern. Was benötige ich hierzu? Bzw. was könnt Ihr empfehlen?
Ausser Material/Werkzeug zum Abschleifen.
- Rostentferner/Umwandler
- Was eignet sich am besten um unebene Stellen in der Karosserie "aufzufüllen"?
- Was wäre sinvoll um vorwirkend gegen Rost zu schützen bevor man den neuen Lack aufträgt?
Und eine letzte Frage (Ich hoffe es passt noch zum Thema, da ich diese Sache dann direkt mit erledigen würde:
Mein Lenkrad hat enorm viel Spiel, sprich: Ich kann ca 1cm? nach Links/Rechts drehen und erst dann geht die Lenkung los. Was könnte hier die Ursache sein? Ist durch meine neuen Felgen etwas "schlimmer" geworden(von 13" auf 14" gewechselt). Es schränkt mich zwar nicht ein etc. aber richtig ist es ja trotzdem nicht
So, hoffe das Thema ist okay. Aber bevor ich mehrere Threads aufmache, die eigentlich alle den selben Inhalt haben, dachte ich wäre es sinniger das ganze zusammen zufassen.
Und vllt. hat der ein oder andere user ja auch was davon und kann vllt. die Liste erweitern =)
Zur Information: Golf 2 1.3 KAT 1989 55PS
Gruß
User86
EDIT
Sry noch etwas vergessen:
Zündkerzen
Welche Zündkerzen könnt Ihr empfehlen?
Habe keine Ahnung auf was ich da wirklich achten muss
Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu testen? Wollte diese auf Verdacht wechseln.
Verteilerkappe/Verteiler
Wie bei Zündkerzen. Auf was muss ich hier achten?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@User86 schrieb am 1. September 2016 um 15:54:51 Uhr:
Bremsen
Da meine Bremsen schon doch sehr ranzig aussehen wollte ich diese komplett wechseln (vorne / hinten)
Auf was muss ich hier achten?
Ich habe vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen.
Ich habe gehört ATE soll hier am besten sein. Könnt Ihr bestimmte Bremsen empfehlen(Preis/Leistung)?
An Herstellern kann man empfehlen: Textar, Brembo und ATE
Beachten solltest du, das Arbeiten an Bremsen extreeeeeme Sorgfalt erfordern. Am besten lässt du dir von jemandem helfen, der das schonmal gemacht hat. Für einen Neuling ist das eine Arbeit, die dich wortwörtlich den Kopf kosten kann.
Zitat:
@User86 schrieb am 1. September 2016 um 15:54:51 Uhr:
Bremsen
Kann ich alle 4 durch Scheibenbremsen austauschen?
Jein!
Um die Hinterachse auf Scheiben umzurüsten ist ein umfassender Umbau erforderlich, wahrscheinlich sogar eine komplett andere Achse und natürlich ist eine entsprechende Eintragung beim TüV erforderlich.
Davon abgesehen lohnt ein Umbau auf Scheiben hinten nur, wenn auch ein entsprechender Motorumbau erfolgen soll.
Zitat:
@User86 schrieb am 1. September 2016 um 15:54:51 Uhr:
Sonstiges
Ich wollte damit anfangen, gefundene Roststellen auszubessern. Was benötige ich hierzu? Bzw. was könnt Ihr empfehlen?
Ausser Material/Werkzeug zum Abschleifen.
- Rostentferner/Umwandler
- Was eignet sich am besten um unebene Stellen in der Karosserie "aufzufüllen"?
- Was wäre sinvoll um vorwirkend gegen Rost zu schützen bevor man den neuen Lack aufträgt?
Vergiss den Rostumwandler. Das bringt leider überhaupt nichts.
Roststellen müssen abgeschliffen oder sauber herausgetrennt werden und durch Reparaturbleche ersetzt werden.
Bevor neuer Lack aufgetragen wird sauber grundieren. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es Rostschutzgrundierungen.
Hast dir ja einiges vorgenommen. Hast du überhaupt schonmal lackiert? Oder generell mal was an nem Auto gemacht?
MfG
Chris
Hi. Danke für deine Antwort.
Zu den Bremsen. Keine Angst, das lass ich auch in einer Werkstatt machen. Wollte nur die Teile besorgen. Aber an die Bremsen wollt ich selber nicht dran gehen (Sicherheit geht schließlich vor =) ).
Ein RP 90 PS wäre schon toll, aber wirklich geplant ist der nicht. Werde dann wohl bei Scheiben vorne und Trommel hinten bleiben.
Zu den Roststellen.
Es sind wirklich sehr wenige und auch keine Durchrostungen (also keine Löcher etc). Aber Schönheitsfehler die ich gern weg machen würde.
Herrunterschleifen bis aufs Blanke Metal hatte ich vor. Hätte nur nicht gedacht das man dann unbedingt neue Bleche/Teile verschweißen muss :/
Hatte es eigentlich so vor:
- Schleifen....alles bis aufs Metal
- Rostumwandler
- danach wieder schleifen
- evtl. ausbessern (je nach tiefe etc)
- grundieren
- lackieren
Wie gesagt es sind jeweils immer nur sehr kleine Stellen (20 Cent-Stück-Größe ungefähr geschätzt an den meisten Stellen).
Nein, das ist mein erstes Auto in dem alter. Ich lerne jetzt praktisch mit dem Auto Brauche deshalb auch öfters mal Hilfe wie man hier im Forum sieht
Das sind jetzt halt so die Teile die nicht mehr gut aussehen und bevor die Liste an "Muss unbedingt repariert werden" Liste zu Groß wird, fange ich lieber rechtzeitig damit an.
Die bremse vorne ist eine VW1 Anlage die gibt es nur mit dem kleinsten Motor. Entweder 55ps Benzin oder 54ps Diesel.alle anderen haben die vw 2 Anlage drin. Da sind die Scheiben größer und man bekommt auch innen belüftete Scheiben.
Willst du eventuell auf 90ps umbauen, musst du die Bremsanlage mit tauschen.
MFG Sebastian
Zitat:
@User86 schrieb am 1. September 2016 um 16:56:55 Uhr:
Es sind wirklich sehr wenige und auch keine Durchrostungen (also keine Löcher etc). Aber Schönheitsfehler die ich gern weg machen würde.
Herrunterschleifen bis aufs Blanke Metal hatte ich vor. Hätte nur nicht gedacht das man dann unbedingt neue Bleche/Teile verschweißen muss :/
Neue Bleche musst du natürlich nur verschweißen, wenn du Löcher machst.
Zitat:
@Superbasti1 schrieb am 1. September 2016 um 17:09:23 Uhr:
Alle anderen haben die vw 2 Anlage drin. Da sind die Scheiben größer und man bekommt auch innen belüftete Scheiben.
Willst du eventuell auf 90ps umbauen, musst du die Bremsanlage mit tauschen.
MFG Sebastian
Die Scheiben der VWI und VWII Anlage haben den gleichen Durchmesser.
Wichtiger Unetrschied ist aber die Möglichkeit innenbelüftete Scheiben zu verbauen.
Ob für einen Umbau auf 90PS die VW2-Bremse notwendigt ist, ist mit dem Prüfer abzuklären, der den Umbau eintragen soll.
Auf dem Golf 3 gibt es nur noch die VW2, aber auch mit vollen Scheiben. Auf jeden Fall gibt es den 1,8L 75PS noch mit vollen Scheiben.
Die Trommelbremse hinten kann bleiben. Evtl. muss der Radbremszylinder gegen einen größeren getauscht werden.
Unter Umständen benötigt man an der Hinterachse einen lastabhängigen Bremsdruckregler. Als Alternative dazu kann man aber auch Bremsdruckminderer einsetzen, wie es bei einigen Modellen im Scirocco der Fall gewesen ist. Die werden dann einfach an den Hauptbremszylinder in die Leitungen geschraubt.
MfG
Chris
Zitat:
@Superbasti1 schrieb am 1. September 2016 um 17:09:23 Uhr:
Die bremse vorne ist eine VW1 Anlage die gibt es nur mit dem kleinsten Motor. Entweder 55ps Benzin oder 54ps Diesel.alle anderen haben die vw 2 Anlage drin. Da sind die Scheiben größer und man bekommt auch innen belüftete Scheiben.
Willst du eventuell auf 90ps umbauen, musst du die Bremsanlage mit tauschen.
MFG Sebastian
Danke für deine Antwort.
Der 90 PS Umbau spielt jetzt zumindest noch keine Rolle. Aber schonmal gut zu wissen was dann auf
einen zu kommen würde.
Mit VW 1 "Anlage" meinst du alles das was Sichtbar wird sobald man den Reifen abnimmt?
Wollte vorne nämlich Scheiben und Sattel tauschen. Wäre dann nämlich praktisch wenn man das als "Komplett Paket" bekommen könnte bevor man zig Einzelteile bestellt =)
Ebenso hinten. Wollte praktisch alles austauschen was hinten Sichtbar wird sobald man den Reifen abmontiert.
Scheint mir alles ewig nicht gemacht worden zu sein. Also Scheiben und Bremsbacken ja, aber alles andere sieht noch...sehr original und alt aus XD
Zitat:
@User86 schrieb am 1. September 2016 um 17:35:25 Uhr:
Mit VW 1 "Anlage" meinst du alles das was Sichtbar wird sobald man den Reifen abnimmt?
Wollte vorne nämlich Scheiben und Sattel tauschen. Wäre dann nämlich praktisch wenn man das als "Komplett Paket" bekommen könnte bevor man zig Einzelteile bestellt =)
Ebenso hinten. Wollte praktisch alles austauschen was hinten Sichtbar wird sobald man den Reifen abmontiert.
Scheint mir alles ewig nicht gemacht worden zu sein. Also Scheiben und Bremsbacken ja, aber alles andere sieht noch...sehr original und alt aus XD
Die VWI-Bremse bezieht sich auf die Bremssättel + Halter + Scheiben und Beläge.
Wie ich schon schrieb (bzw. wie man aus meinem Post herauslesen konnte) ist der Unterschied zwischen VW-I und VW-II der, dass die "Bremszangen" unterschiedlich großes "Maul" haben, in die VW-II also breitere Scheiben und breitere Beläge passen.
Hinten würde ich folgendes tauschen:
Bremsbeläge, Bremszylinder und den kompletten Montagesatz. Evtl. noch die Handbremsseile.
Die Trommeln kann man mittels Messschieber auf Verschleißmaß prüfen. Bis 1mm mehr als original ist im Rahmen.
Falls die noch in Ordnung sind, würde ich die nur ordentlich säubern und gut ist.
An der Vorderbremse reicht es die Scheiben und Beläge zu tauschen. Die Scheiben aber auch nur, wenn sie Seiten- oder Höhenschlag haben (unrund laufen) oder deutliche Riefen- bzw. Laufspuren.
Die Sättel zu tauschen, wenn diese noch in Ordnung sind und funktionieren (kein Austritt von Bremsflüssigkeit, Bremse lässt sich normal treten), ist unsinnig.
Defekte Sättel sind relativ selten und selbst dann kann man diese noch überholen.
Neue Sättel gibt es in arschteuer und in China-Schrott. Gut & günstig ist mir nicht bekannt.
Daher würde ich auch nie einen originalen Sattel gegen einen neueren Nachbau tauschen.
MfG
Chris
Danke für deine ausführliche Antwort =)
Werde mich morgen dann ersmal nach den Teilen für die Bremsen umschauen.
EDIT:
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein Quietschen beim Bremsen (manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal garnicht). So wie ich es einschätzen kann, ist es auch nur vorne rechts.
Domlager:
Welche würdet Ihr da empfehlen? Sind die aus meinem Link Ok?
Gibt es bestimmte Maße die ich einhalten muss?
Gruß
User86
Zitat:
@User86 schrieb am 1. September 2016 um 21:22:06 Uhr:
Danke für deine ausführliche Antwort =)
Werde mich morgen dann ersmal nach den Teilen für die Bremsen umschauen.
EDIT:
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein Quietschen beim Bremsen (manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal garnicht). So wie ich es einschätzen kann, ist es auch nur vorne rechts.
Domlager:
Welche würdet Ihr da empfehlen? Sind die aus meinem Link Ok?
Gibt es bestimmte Maße die ich einhalten muss?
Gruß
User86
Zu den Massen kann ich nicht so viel sagen, kenne mich mit Golfs nicht so aus.
Zu ATP: Die sind ganz okay als Haendler. Verkaufen allerdings auch echt viel billig Rammsch. Sachs ist natuerlich eine Topp-Marke, da kann man nix falsch machen. Ich ersetze meine Fahrwerksteile mittlerweile nur noch durch Sachs oder Meyle. Febi Bilstein hat sowas von nachgelassen in der letzten Zeit, da gebe ich lieber etwas mehr aus.
Ich hatte links und rechts zwei Spurstangen von verschiedenen Herstellern verbaut. Einmal Meyle, einmal Febi Bilstein. Nach 6 Monaten war der von Febi sowas von am gammeln, dass ich beim Austausch das Gewinde abschneiden musste. Auch mit den Querlenkern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Manschetten waren 4 Wochen nach dem TUV knueppelhart und gerissen. Sowas kommt mir nicht mehr ans Auto.
Zu Bremsen: Ich bin ein grosser Freund von ATE. Besonders nachdem ich vor vier Wochen mit Ingenieuren von Brembo einen heben war
Danke für deine Antwort SteinOnkel
ATE habe ich jetzt auch des öfteren gehört und denke, ich werde auf jeden Fall diese Marke wählen.
Zu den Domlagern:
War mir bei den Domlagern nur unsicher weil die Preisspanne enorm groß war.
habe zwar gesehen das einige ohne und einige mit Lagern verkauft werden aber das das so einen riesen Unterschied macht :?
Zudem bin ich mir immer unsicher ob ich auch das richtige kaufe. Denn es gibt ja wahrscheinlich auch bei Domlagern verschiedene Größen etc. Ich vertrau diesen "automatischen" Suchanzeigen auf den Seiten ja nicht ganz so gerne
Sorry für den Doppel-Post aber ich war noch ein wenig auf der Suche (Bremsen) und habe folgendes gefunden und wollte einfach mal eure Meinung hören.
Die Liste hat ich mir aus den Posts zusammengestellt (sry schonmal falls ich da was falsch verstanden hab)
Vorne (Scheibenbremsen):
- Scheiben
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
- Beläge
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
EDIT: Ich glaube er zeigt hier die Teile nicht an...deswegen nochmal die ArtikelNr.
Scheiben:
Art.-Nr. 24.0110-0151.1
Beläge:
Art.-Nr. 13.0460-7030.2
Oder beides direkt zusammen:
https://www.atp-autoteile.de/group/1020802/product/8040/892307/details
Hinten (Trommelbremse):
- Bremsbeläge
- Bremszylinder
http://www.bremsen.com/bremsbackensatz/ate::03052039173.html
- Handbremsseile
http://www.bremsen.com/seilzug-feststellbremse/ate::24372701182.html
Hätte ich damit alles um meine Bremsen in einen guten und vor allem sicheren Zustand zu bringen?
Und danke nochmal an alle die hier so fleißig mit helfen =)
P.S.
ABS und Bremskraftregler muss ich morgen mal nachschauen ob ich das überhaupt habe. Je nachdem müsste ich die Teile nochmal anpassen.
Nochmal eine zusätzliche Info: Mein Wagen ist vor 8/89 gebaut^^
Gruß
User86