ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ersatzteile nach Frontschaden

Ersatzteile nach Frontschaden

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:06

Hallo,

 

benötige nach einem Frontschaden (ist den Abhang runtergefahren, war also kein harter Aufprall) diverse Frontteile für einen Ford Fiesta (Motorlüfter, -kühler, Klimakondensator, Scheinwerfer links, Getriebekasten, Keilriemenabdeckung, Schlossträger/Frontmaske, Kühlergrill, Unterbodenschutz).

Hat jemand noch einen "Geheimtipp/Mengenrabatt" außer Preise bei daparto o. ä. vergleichen? Evtl. auch gebraucht?

Gibt es noch weitere (Plastik-)Teile, die zwischen dem Kühler und der Front sind und ich vergessen habe / nicht sofort ersichtlich sind?

Wie baut man am besten den neuen Getriebekasten ein ohne das Getriebe auszubauen (falls das möglich ist)?

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
9 Antworten

Von einem Mengenrabatt habe ich bei Autoteilen noch nie gehört, besonders im Internet gibt es nur die Rabatte die öffentlich dabei stehen. Gebrauchte Karosserieteile sind immer zu empfehlen, ebay ist sicherlich die erste Seite wenn man solche Dinge sucht, oder dann auch beim Autoverwerter vor Ort.

Kühler und Kondensator würde ich neu machen, auch sollte man die Trocknerflasche wechseln wenn das System seid dem Unfall offen ist.

 

Was meinst du mit Getriebekasten? Die schwarze Plastikbox? Die kann man jederzeit wechseln ohne das Getriebe auszubauen.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:14

Okay, gebrauchte Originalteile sind wohl auch eher zu empfehlen wie günstige Nachbauten? Für die Frontmaske/Schlossträger (gibts hier verschiedene Ausführingen?) und den Unterbodenschutz/Unterlippe der Stoßstange habe ich leider keine genaue Teilenr.

Sind leider bei einem günstigen Fordteilehändler (darf man hier Links posten?) auch nicht zu bekommen, den Rest werde ich dort bestellen, ist meines Erachtens vom Preis sehr fair / günstig und von Original Ford.

Kondensator, Kühler und den Lüfter werde ich neu kaufen (Original oder Hella bzw. Valeo) inkl. Trocknerflasche.

Ja genau so eine schwarze Plastikbox ist ja zweiteilig eins geschraubt und des andere draufgeclipst. Kann man das verschraubte anbringen ohne da etwas von Getriebe abzumachen?

Zitat:

Okay, gebrauchte Originalteile sind wohl auch eher zu empfehlen wie günstige Nachbauten?

ja, auf jeden Fall, sind günstig und passen perfekt, Nachbauten sind nur günstig

 

Zitat:

Sind leider bei einem günstigen Fordteilehändler (darf man hier Links posten?) auch nicht zu bekommen, den Rest werde ich dort bestellen, ist meines Erachtens vom Preis sehr fair / günstig und von Original Ford.

ja die Links darfst du posten ... du kannst auch die Verkäufer anschreiben oder anrufen, viele verkaufen auch Teile die nicht online gelistet sind

 

ja, die Frontmasken sind unterschiedlich, je nach Baujahr, und eventuell auch je nach Motor

die Plastikbox am Getriebe kann man einfach umbauen, das Getriebe muss dazu nicht raus

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 22:42

Also würdest du eher diese Frontmaske https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../866876890-223-8923 statt einem Nachbau von Van Wezel o.ä. bevorzugen?

Bin aktuell im Kontakt mit http://www.vogel-hechingen.de/shop/ leider haben diese diverse Plastikteile nicht.

Okay, dann weiß ich bezüglich der Frontmasken und des Getriebekasten bescheid. Beim Getriebekasten sah es so aus, dass dieser nicht ohne weiteres montiert werden kann (hab diesen bei der Demontage auch weiter zerstören müssen).

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 12. Juli 2018 um 00:42:50 Uhr:

Also würdest du eher diese Frontmaske https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../866876890-223-8923 statt einem Nachbau von Van Wezel o.ä. bevorzugen?

Bin aktuell im Kontakt mit http://www.vogel-hechingen.de/shop/ leider haben diese diverse Plastikteile nicht.

Okay, dann weiß ich bezüglich der Frontmasken und des Getriebekasten bescheid. Beim Getriebekasten sah es so aus, dass dieser nicht ohne weiteres montiert werden kann (hab diesen bei der Demontage auch weiter zerstören müssen).

Dein ebay link verweist auf den Vorgänger , ob der passt weis ich nicht.

Kann aber auch sein das der Anbieter sich vom Internet dazu hat verleiten lassen , d.h. das der mk7 im Netz noch teilweise als Mk6 gehandelt wird.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:02

Laut dieser Seite: https://www.online-teile.com/.../nr_unit_1006.html?...

passt dieses Teil mit der Teilenummer genau zu meinem Fahrzeug.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:30

Also bei der Frontmaske hab ich nun 3 Möglichkeiten:

- Original Ford neu: ~136€

- Original Ford gebraucht: ~55€ (s. ebay-kleinanzeigen Link oder eine andere bei ebay)

- Van Wezel Nachbau: ~50€

Bin mir nun unschlüssig, welches davon die sinnvollste Lösung ist? Wobei für mich die erste eher wegfällt, da die gebraut auch sehr ordentlich aussieht.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:01

Hab mich für die Klokkerholm Frontmaske entschieden. Hat auch soweit ganz gut gepasst. Teilweise mussten die Metallhalter etwas verbogen werden, waren aber vermutlich auch vom "Unfall" verbogen.

Beim Getriebekasten musste ich den hinteren Teil oben einschneiden, da ich diesen ansonsten nicht über die Stangen bekommen hätte, hebt trotzdem sehr gut und von oben kommt auch nicht mehr Schmutz rein.

Themenstarteram 5. August 2018 um 10:12

Bei den Kosten sind wir jetzt auf ~750€ gekommen für die Ersatzteile (teilweise gebraucht) sowie Kühlfüssigkeit auffüllen (selbst) sowie Klima auffüllen lassen und Spur kontrollieren lassen.

Nur beim Lackieren ist es zu einer Orangenhaut gekommen, muss ich mal schaun wie ich des wieder glatt/glätter bekomm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen