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Ersatzteilekauf: Gleiches / ähnliches Produktionsdatum sinnvoll?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 21:06

Hallo!

Wenn ich Auto-Ersatzteile gekauft habe und es 2 (oder mehr) von einem bestimmten Artikel waren, hatte ich es schon häufiger, dass sich die Produktionsdaten deutlich voneinander unterschieden haben. Das kann man ja oft auf den Artikel selbst oder der Verpackung ablesen.

Z. B. 2x Bremszylinder gekauft. Eine der beiden Packungen stammte aus 07/19, die andere aus 02/21. Ähnliches habe ich u.a. auch schon erlebt bei Stoßdämpfern (oder Reifen).

Wie seht ihr das? Findet ihr es problematisch, wenn sich die Produktionsdaten deutlich oder generell voneinander unterscheiden? Denkt ihr, dass die Qualität der Teile unterscheidet, weil eins älter oder jünger ist?

Ich bin gespannt, wie ihr das seht.

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18 Antworten

Was willst du dann?

Bei jedem Teil immer den Händler nach zwei Kartons mit dem selben Herstellungsdatum suchen lassen

?

Ist das jetzt ein Produktionsdatum oder gar ein Ablaufdatum??? :p.

"Dieser Querlenker verfault am dd.mm.yyyy."

 

Just kidding.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 18:59

Ich lese heraus, dass es euch also egal ist.

Würdet ihr denn z.B. einen Simmering verbauen, der schon fast 8 Jahre lagert?

Zitat:

@techman122 schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:59:52 Uhr:

Ich lese heraus, dass es euch also egal ist.

Würdet ihr denn z.B. einen Simmering verbauen, der schon fast 8 Jahre lagert?

Warum nicht? Befürchtest du versteckten Lochfraß?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 23:44

Gehen die Weichmacher da nicht mit der Zeit raus?

Weiß nicht, ob der Effekt wirklich so gravierend ist.

Ich behaupte mal, dass die eher an unsachgemäßer Montage kaputt gehen als an zu langen Lagerzeiten.

Die teile nummer sagt dass es eine bestimmte Funktion hat und als ET für diese T-Nr dient.

dabei könnte sich z.b. bestimmte Merkmale ändern (verbessern), ohne Funktionseinfluss.

Alle Auto Teile können altern, manche schnell, andere weniger schnell: zB: Gummiteile, Stahlteile ohne Rostschutz, Stahl mit Rostschutz. Alte Lagereile sind häufiger unbrauchbar als Neue. Deswegen lieber Neueres als ähnlich altes Datum wählen..

Pragmatisch betrachtete ist das Herstellungsdatum bei Bauteilen aus Metall und unelastischen Kunststoffen für die Funktion wohl eher unwichtig. Sind die Dinger völlig verrostet oder gerissen, ist das wohl klar zu erkennen.

 

Bei Teilen deren Elastizität die einwandfreie Funktion sicherstellt, würde ich zumindest mal nen Blick darauf werfen wollen, WENN das Datum überhaupt zur Verfügung steht und man dann auch eine Wahlmöglichkeit beim Einkauf bekommt.

Wenn solche Teile sachgerecht gelagert sind, spielt die Alterung durch die Lagerung wohl eher eine untergeordnete Rolle für die Standzeit. Im eingebauten Zustand „verschleißen/Altern“ diese Teile durch ganz andere Einflüsse wie Temperaturen, Chemie, Abrasion o.ä.

Das reduziert die Standzeiten in ganz anderem Maße als die Lagerzeit.

Ansonsten wäre bei den Produktionsdaten noch auf technische Änderungen /Verbesserungen zu achten.

Wenn es ein „neueres“ funktional verbessertes Ersatzteil gibt, macht es natürlich Sinn dies dann auch zu nutzen, Das gilt natürlich umso mehr, wenn man 2 Teile (bspw li/re ) verbauen will.

Allerdings sind solche Verbesserungen dann auch oft durch geänderte Teilenummern klar zu erkennen.

Allerdings hat man als Laie nur selten Zugang zu solchen Informationen, da sind Fachbetriebe mit ihren Herstellerinformationen im Vorteil. WENN man sie allerdings hat, ist es natürlich sinnvoll dies zu beachten.

Zitat:

@techman122 schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:59:52 Uhr:

Ich lese heraus, dass es euch also egal ist.

Würdet ihr denn z.B. einen Simmering verbauen, der schon fast 8 Jahre lagert?

Angesichts dessen, dass die im normalen Fahrzeugalltag schon bis zu 500.000 km und 20+ Jahre ohne Mucken machen (vorausgesetzt, das ist kein Motor mit konstruktivem Mangel), ist das zu vernachlässigen. Die Teile lagern ja in der Regel nicht im freien, sondern zumindest in einer Lagerhalle...

Je nach Material sind die nach 8 Jahren Lagerung nicht mehr brauchbar,hier mal ein kleiner Anhaltspunkt:

https://de.prepol.com/.../...agerbedingungen-und-haltbarkeit-von-gummi

Sowas würde ich nur nach Bedarf und nicht auf Vorrat kaufen.

Gummi härtet aus und Weichmacher in Kunststoffen verflüchtigen sich. Je nach Art der Lagerung früher, oder später.

Das ist nun mal Fakt!

Die bekanntesten Beispiele dafür sind Scheibenwischerblätter und Reifen.

Zitat:

Allerdings sind solche Verbesserungen dann auch oft durch geänderte Teilenummern klar zu erkennen.

Teile-NR=ID= eindeutig (funktion) es könnten (eigentlich nicht) aber evemtuell kleine (Material) Verbesseungen sein.

Bei feTeilen die Fehlerhaft sind und durch bessere ausgetauscht werden ändert sich die ET-ID.

Bei (manchen) Gummiteilen usw.. spielt die Lagerung/ Zeit eine entscheidende Rolle.

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