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Ersatzteilpreise 1000% des Onlinepreis bei einer freien Werkstatt?

Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 17:40

Mein Jaguar X350 4.2 hat es nicht durch die HU geschafft.

Bremse ungleichmäßig (drei Räder gleich, eines zu stark) und hintere Querlenkerbuchsen.

Die freie Werkstatt gibt im Kostenvoranschlag an:

Bremsbelagsatz 2 x 245€ (Online gibt es passende Brembo-Beläge für 25€)

Bremsscheibe 275€ (Online Brembo 50€)

Querlenker 2x 445€ (Online Meyle 125€)

Gesamtmaterialkosten 2250€ (Online 400€)

Habe daraufhin die Werkstatt gebeten doch bei dem Online Händler zu bestellen.

Antwort: Wir bestellen nur bei unserem Händler, die Online Bauteile sind von schlechter Qualität und sie werden mein Auto nicht reparieren.

Ist das heute normal, dass freie Werkstätten 500% bis 1000% des Onlinepreises nehmen?

Wäre für Ratschläge dankbar.

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15 Antworten

Dann fahre zu einer anderen Werkstatt..

Ich habe auch erst die dritte genommen..

Ihre Werkstatt trägt die rechtliche Haftung für die Reparatur

und Sie bestimmt die verwendeten Ersatzteile... nicht der Kunde.

TiPP: Kaufen Sie ein 58 € Ticket bei der Dt. Bundesbahn

Ich kann diese Anfrage nur so kommentieren und möchte keine Stellungnahmen.

Halo zusammen,

das ist leider oftmals so heutzutage.

Die Preise für Ersatzeile sind generell selbst im Einkauf gestiegen. Obwohl man sich hier auch nicht dem Eindruck der "Abzocke" verwehren kann. Hatte letztens meinen F-Type V8 beim Jaguar Händler. Es wurden 2 Injektoren gewechselt . Hier sind die verbauten Bosch-Düsen für knapp 110€ pro Stück online zu haben, Jaguar hat 370€ pro Stück berechnet!!!! Dabei lagen in der Werkstatt Kartonagen vom Online-Händler "AUTODOC", was beweist das selbst die Händler online einkaufen.

Zitat:

@korsika04 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:50:20 Uhr:

Ihre Werkstatt trägt die rechtliche Haftung für die Reparatur

und Sie bestimmt die verwendeten Ersatzteile... nicht der Kunde.

TiPP: Kaufen Sie ein 58 € Ticket bei der Dt. Bundesbahn

Ich kann diese Anfrage nur so kommentieren und möchte keine Stellungnahmen.

Sehr exclusive Meinung!!! ??

Zitat:

@archimedez schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:40:25 Uhr:

Mein Jaguar X350 4.2 hat es nicht durch die HU geschafft.

Bremse ungleichmäßig (drei Räder gleich, eines zu stark) und hintere Querlenkerbuchsen.

Die freie Werkstatt gibt im Kostenvoranschlag an:

Bremsbelagsatz 2 x 245€ (Online gibt es passende Brembo-Beläge für 25€)

Bremsscheibe 275€ (Online Brembo 50€)

Querlenker 2x 445€ (Online Meyle 125€)

Gesamtmaterialkosten 2250€ (Online 400€)

Habe daraufhin die Werkstatt gebeten doch bei dem Online Händler zu bestellen.

Antwort: Wir bestellen nur bei unserem Händler, die Online Bauteile sind von schlechter Qualität und sie werden mein Auto nicht reparieren.

Ist das heute normal, dass freie Werkstätten 500% bis 1000% des Onlinepreises nehmen?

Wäre für Ratschläge dankbar.

Die Werkstatt hat 100% Recht..

So manch freie Werkstatt subventioniert mit der Marge an den Teilen die Werkstattstunden.

Auf der anderen Seite habe ich auch im Onlinehandel recht abänderliche Preise gesehen. Beispiel: Innenraumfilter für meinen X150. Ein und der gleiche original MANN-Filter wurde zu Preisen zwischen rund €28,- und €168,-. Ich habe letztendlich einen Dreierpack Filter "Blueprint" versandkostenfrei zum Stückpreis von 18 Euro erworben. Blue Print ist die UK-Tochter von FeBi. Im Cabrio will ich vom Filter nur, dass er die Luftkanäle sauber hält. Der Hyperallergiker in der Limousine mag da höhere Ansprüche haben.

Bei den freien Werkstätten kommt noch hinzu, dass die von Stammlieferanten abhängig sind, die 2-3 mal am Tag andackeln und Teile anliefern.

Dem Kundne bleibt nur eins: Fragen und vergleichen.

Gruß

Andreas

Du vergleichst sogenannte 'Pattern Parts' zu Originalteile.

Ich bringe ein Vergleich aus meinem aktuellen Auto:

336 mm Bremsscheiben original: 270 EUR/Stück

336 mm Bremsscheiben vom OEM (ATE): 25 EUR/Stück

Vergleichbarkeit? Nicht gegeben, da ich die Bremsscheiben aus einem Restpostenverkauf erworben habe. Normal kosten die auch im Zubehör 85 EUR/Stück.

Warum ist der Preis so hoch bei einem Originalhändler?

- Beschaffungskosten

- Lagerhaltungskosten

- Logistikkosten

- Händlergewinn

Die Markenwerkstatt verdient an den Teilen einmal sowie an der Arbeitszeit. Und zeitgleich wird im Falle eines Fwhlers die Haftung übernommen. Sollten die Teile irgendwo Fehler aufweisen, wird man sich bei einem Rückruf mit dir in Verbindung setzen und die Teile kostenfrei austauschen. Ebenso sind häufig die Teile, die man beim Händler erwerben kann sogar tatsächlich etwas anders. Du kannst das nur 100% vergleichen, wenn du auf dem Originalteil die OEM Nummer findest und vergleichst.

Meyle ist m.E. Kein OEM und erst recht keins von Jaguar. Wenn, dann wäre das TRW/ATE/Lemförder/ZF.

Man kann ja auch den Wein aus der Mosel beim Winzer an der Mosel für 150 EUR kaufen oder beim Aldi für 3.99 EUR. Beide sind Wein, beide haben ihren Ursprung in der Mosel. Beide sind in Flaschen (wenn du Glück hast). Aber da endet es schon.

Bitte zum Original Jaguar Händler und nicht zur freien Werkstatt

Geht nicht Finki...Er hat gemerkt Jaguar fahren ist teurer als Golf fahren.. ;-)

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 16. Oktober 2024 um 22:08:34 Uhr:

 

Die Markenwerkstatt verdient an den Teilen einmal sowie an der Arbeitszeit. Und zeitgleich wird im Falle eines Fwhlers die Haftung übernommen. Sollten die Teile irgendwo Fehler aufweisen, wird man sich bei einem Rückruf mit dir in Verbindung setzen und die Teile kostenfrei austauschen. Ebenso sind häufig die Teile, die man beim Händler erwerben kann sogar tatsächlich etwas anders. Du kannst das nur 100% vergleichen, wenn du auf dem Originalteil die OEM Nummer findest und vergleichst.

Ich selbst war noch in keiner Jaguar Werkstatt, habe die Lady ja erst 1,5 Monate, wovon sie 17 Tage beim Händler stand zum Fehlerausbauen.

Aber Deine obige Aussage kann ich für VW/Audi oder Mercedes mal so ganz und gar nicht bestätigen. Und mit Querlenkern von Meyle kann man nichts falsch machen. Wenn man dann noch Meyle-HD verwendet, halten die Dinger bei Audis doppelt so lange wie das Originalzeugs.

All das fällt bei meiner Lady allerdings weg, für den X150 gibt es sehr wenige Teile überhaupt im Aftermarket. das dürfte sich auf reine Verschleißteile beschränken. Gut, wer schön sein will muss leiden :-)

Meyle taugt nicht und ist kein Vergleich zu original oder Lemförder!

Zitat:

@Xotzil schrieb am 17. Oktober 2024 um 09:33:22 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 16. Oktober 2024 um 22:08:34 Uhr:

 

Die Markenwerkstatt verdient an den Teilen einmal sowie an der Arbeitszeit. Und zeitgleich wird im Falle eines Fwhlers die Haftung übernommen. Sollten die Teile irgendwo Fehler aufweisen, wird man sich bei einem Rückruf mit dir in Verbindung setzen und die Teile kostenfrei austauschen. Ebenso sind häufig die Teile, die man beim Händler erwerben kann sogar tatsächlich etwas anders. Du kannst das nur 100% vergleichen, wenn du auf dem Originalteil die OEM Nummer findest und vergleichst.

Ich selbst war noch in keiner Jaguar Werkstatt, habe die Lady ja erst 1,5 Monate, wovon sie 17 Tage beim Händler stand zum Fehlerausbauen.

Aber Deine obige Aussage kann ich für VW/Audi oder Mercedes mal so ganz und gar nicht bestätigen. Und mit Querlenkern von Meyle kann man nichts falsch machen. Wenn man dann noch Meyle-HD verwendet, halten die Dinger bei Audis doppelt so lange wie das Originalzeugs.

All das fällt bei meiner Lady allerdings weg, für den X150 gibt es sehr wenige Teile überhaupt im Aftermarket. das dürfte sich auf reine Verschleißteile beschränken. Gut, wer schön sein will muss leiden :-)

Wenn Meyle so gut wäre, würden sie ein OEM sein aber sie sind nur Patternparts Hersteller. Manchmal etwas besser.

Bei den HD Teilen muss man auch das Ganze mit einer Prise Salz nehmen. Besonders weil zwar das Meyle Teil dann ggf. besser hält aber die Befestigungspunkte am Fahrzeug für die verstärkten Teile nicht geeignet sind. Sollbruchstellen und so. Verstärkte Buchsen geben dann mehr Kräfte an das Fahrzeug weiter.

Und wie schon gesagt wurde: Meyle ist nicht so gut wie Lemförder, und die Teile kosten kaum mehr als Meyle sind aber dann OEM.

Zitat:

@korsika04 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:50:20 Uhr:

Ihre Werkstatt trägt die rechtliche Haftung für die Reparatur

und Sie bestimmt die verwendeten Ersatzteile... nicht der Kunde.

TiPP: Kaufen Sie ein 58 € Ticket bei der Dt. Bundesbahn

Ich kann diese Anfrage nur so kommentieren und möchte keine Stellungnahmen.

AfterMarket Bremskomponenten müssen die UN R90 erfüllen (zwingend). Wenn die Teile also typgenehmigt für den entsprechende Fahrzeugtyp sind, gibt es keinen Grund die nicht zu nehmen. Das größte Risiko wäre ein höherer Verschleiß.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:02:43 Uhr:

So manch freie Werkstatt subventioniert mit der Marge an den Teilen die Werkstattstunden.

Gruß

Andreas

Ja, den Eindruck hab ich auch. Han es selbst schon erlebt, dass die Teile die mir die freie Werkstatt eingebaut hatte, beim Fachhändler ums Eck die Hälfte kosten - identischer Hersteller, identische Teilenummer.

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