1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ersatzteilpreise Realität???

Ersatzteilpreise Realität???

Volvo
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 6:45

Hallo zusammen,

meinem Arbeitskollegen haben sie den Aussenspiegel von einem 5 Jahre alten V70 abgefahren. Jetzt wollen die VOlvo-Jungs 500€ (in Worten: Fünfhundert Euro) für einen Aussenspiegel links von ihm haben. Als er sich wegen des Preises aufgeregt hat, sagte man ihm, er solle doch froh sein, keinen XC90 mit irgendso einem "coming-home" oder so zu haben. Dieser Spiegel kostet angeblich fast 1000€ !!!

Meine Frage: Könnt Ihr diese Preise bestätigen? Oder wird mein Kollege da "abgeribbt"?

ciao

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine Rede! Es ist einfach zu viel Schnick Schnack im Spiegel drin:

+ Spiegelglas

+ Motor/Mechanismus für elektrische Verstellung

+ Motor/Mechanismus für elektr. Einklappfunktion

+ Wegleuchte (Coming Home)

+ Temp.-Sensor (Links für Motorsteuerung)

+ Spiegelheizung

Und beim XC90 kommt noch dazu:

+ BLIS (Kamera für Toten Winkel)

Und beim V50/S80-new noch/bereits:

+ Blinker im Spiegel

Ist doch klar, dass dies, wenn man es keiner Versicherung "unterschieben" kann, teuer sein MUSS.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und hofft, nie einen Spiegel selber kaputt zu machen ;-)

und das mit dem Schnickschnack betrifft nicht nur den Spiegel.

Wer braucht schon eine elektrische Zuziehhilfe für die Heckklappe????

Marc

-fast Purist-

am 8. Februar 2006 um 9:34

Moin,

wenn der Spiegel von Dritten abgefahren wurde, mach dir kein Kopf um Preise, geh zur Versicherung :)

Unser Peugeot Spiegel hat nur 140€ gekostet. Der kann aber auch nichts, nur elektisch verstellen und heizen. ;) Ach ja und die lackierte Spiegelkappe war vom alten Spiegel.

Und noch was wichtiges: Sag deiner Versicherung, dass der Spiegel zu 100% vom Fahrzeug getrennt ist, sonst zahlen sie nicht. :o

Ist uns næhmlich passiert.

MfG

Mr.greenPullover

Horrorpreis!

Drum lass ich meinen auch immer schön einklappen, damit genau das mir nicht mehr passiert.

Gruß,

Holger, der schon mal bloß 80 Tacken für nen nichtskönnenden, aber abgefahrenen Audi80-Spiegel abgedrückt hat

am 8. Februar 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von MrGreenPullover

Moin,

wenn der Spiegel von Dritten abgefahren wurde, mach dir kein Kopf um Preise, geh zur Versicherung :)

Was soll das bringen? Selbstbehalt und höhere Prämien sind teurer. Und kaum einer steht zu seiner schuld.

Ich bin froh, dass ich wenigstens noch keinen blinker eingebaut habe. So verkraftet das gehäuse auch mal einen kleinen stoß

Rapace

Die eigentliche Frage hat noch niemand beantwortet. Mir kommen 500,- EUR reichlich hoch vor, ich habe irgendwie so um die 300,- im Hinterkopf schweben (was für einen Außenspiegel immer noch viel Geld ist, aber u. a. daran liegt, dass der Spiegel am Zentralcomputer angemeldet werden muss, um zu funktionieren). Ich würde also auf jeden Fall nochmal ein anderes Angebot einholen.

Obwohl: Beim Versender Skandix kostet der Spiegel ohne Glas je nach Ausführung 227,- bis 272,- EUR, dazu kommt das Glas mit 64,-. Rechne noch den Zuschlag für die Volvo-Werkstatt und etwas Arbeitszeit dazu, dann fehlt soviel nicht mehr. Trotzdem würde ich noch einen anderen Händler fragen.

Gruß

Jörg

Re: Ersatzteilpreise Realität???

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Fünfhundert Euro) für einen Aussenspiegel links

[...]

Meine Frage: Könnt Ihr diese Preise bestätigen? Oder wird mein Kollege da "abgeribbt"?

Hallo Caravan16V,

das kann gut sein. Ich habe selbst vor gut zwei Monaten etwa 318 EUR für einen neuen rechten Außenspiegel an meinem V50 bezahlt . Dabei war die lackierte Verblendung zum Glück noch in Ordnung. Wenn die noch hätte erneuert und dazu noch lackiert werden müssen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass der von dir genannte Preis erreicht werden kann. Das Spiegelglas war glücklicherweise ebenfalls noch ganz.

Das Blöde an der ganzen Geschichte ist weniger die Technik, die in den Spiegeln drinsteckt, als vielmehr die Tatsache, dass - wenn ein kleines Plastikteil abgebrochen ist - direkt das komplette Teil ausgetauscht werden muss (bei mir inkl. Verstellmotor, Einklappmotor, Blinker, Heizung usw.).

am 8. Februar 2006 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Was soll das bringen? Selbstbehalt und höhere Prämien sind teurer. Und kaum einer steht zu seiner schuld.

Rapace

Bei uns ist das in der Kaskoversicherung mit drin und fuehrt zu keiner Hochstufung, sagt mein Vater.

MfG

Mr.greenPullover

der sonst keine Ahnung von Versicherungen hat - Vati zahlt ;)

schau einfach mal bei ebay vorbei.... da sind immer welche im angebot.

Ihr regt Euch wegen 1000 Piepen fürn Außenspiegel auf???

hier soll einer für nen jkleinen Schalter 40.000 EUR bezahlen.

;)

Ciao,

Eric

am 9. Februar 2006 um 10:38

Stimmt schon, nicht gerade billig. Dafür wird der Schalter aber auch mit einer Menge Extras ausgeliefert.

Hat doch mal vor langer Zeit jemand einen Wagen auf Ersatzteilpreisbasis kalkuliert. (Glaube war ein VW Produkt) Da kam die 8 fache Summe des Listenpreises heraus.

Grüsse

Volvo 174

Hallo,Elchtreiber !

Zitat

..............................................................................................

V70Soest und das mit dem Schnickschnack betrifft nicht nur den Spiegel.

Wer braucht schon eine elektrische Zuziehhilfe für die Heckklappe????

..............................................................................................

Hallo, V70Soest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle Rollstuhlfahrer benötigen die (in Deinen Augen Schnickschnack) elektrische Zuziehhilfe für die Heckklappe !!!!!Mein Arm reicht leider nur 1,80m in die Höhe.In welcher Höhe befindet sich der Griff zum Heckklappe schließen.....?(v70,xc90)
Aber,Du,V70 Soest sitzt ja nicht,sondern stehst beim schließen der Heckklappe...
V70Soest,ich leihe Dir sehr gern mal für 4 Wochen einen meiner Rollstühle--ich möchte Wetten,Du änderst sehr schnell Deine Meinung,über "Schnickschnack"am Auto ! Wetten...?

-sonyericsson-

...ob ich mir mit meiner Meinung jetzt den Mund verbrenne ?

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

-sonyericsson-

...ob ich mir mit meiner Meinung jetzt den Mund verbrenne ?

ne, tuste ned. Aber da hat der Kollege V70soest bestimmt nicht dran gedacht, weil es ihn nicht betrifft.

Also ned böse sein ;)

Ciao,

Eric

Vielleicht solltest du dich nicht gleich so aufregen. Die Fettschrift ließt sich nicht sehr freundlich.

Zusatzhilfen die nicht unbedingt von jederman benötigt werden müssen ja nicht in Serie verbaut werden. Für die Leute die nicht im Rollstuhl sitzen ist es eben zusätzlicher, verzichtbarer Schnickschnack der kaputgehen kann und Geld kostet. Das es dir einiges leichter macht ist auch klar.

Deine Antwort