ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ersatzteilprobleme beim 211er

Ersatzteilprobleme beim 211er

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 12:47

Hallo in die Runde,

leider habe ich meinen Wagen vor vier Wochen auf Glatteis beim Abbiegen mit dem rechten Vorderreifen gegen einen Bordstein gesetzt, in dem Fall hat sich der 4matic gerächt! Keine Reaktion auf Lenkeinschlag, die 2to schoben einfach geradeaus weiter!

Und ja, genau für diesen Moment waren die durchgefahrenen 30km/h zu schnell!

 

Der Aufprall war so heftig/unglücklich, das die rechte Vorderachse ordentlich schief stand. Lenkrad bei Geradeausfahrt um 80 Grad verdreht.

Nach Gutachten muss die kmpl. rechte Achshälfte mit Dämpferbein, obere/untere Querlenker, Felge und Lenkung neu.

Ernüchternde Bilanz, eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden laut Kasko!

Nun hänge ich aber an ihm und habe Reparaturauftrag erstellt, mit zusätzlicher Erneuerung des Federbeins, Querlenkerbuchsen und Traggelenke auf linker Seite. Motor- und Getriebelager werden in einem Abwasch mit gewechselt.

Jetzt bekomme ich vor drei Wochen einen Anruf der Niederlassung, dass die Airmatikfederbeine im Rückstand sind!

Ich habe mich ja damit abgefunden das Wartezeiten/Liefermöglichkeit für R129er Ersatzteile schwierig geworden sind, aber schon für den eigentlich noch rel. aktuellen 211er?

Habt ihr schon ähnliches erfahren?

VG

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@geht_was schrieb am 11. Februar 2017 um 12:08:14 Uhr:

...

Manche Teile für den 211er sind schon seit 2013 nicht mehr lieferbar, weil sie einfach nicht mehr hergestellt werden.

Bei welchen Teilen führt das aktuell zu Problemen?

(bleibt noch der Autoverwerter...)

Ich kenne Leute, die sich gezielt einigermaßen komfortable Youngtimer zugelegt haben; mit dem Gedanken spiele ich inzwischen auch.

Wenn ich sehe, wieviel Probleme moderne Autos machen wenn sie 6-7 Jahre alt sind, Rost nach wie vor ein Thema ist - und was die Kisten neu kosten... ...dann lege ich mir lieber einen 123er, 124er oder Opel Record/Ascona o.ä. zu und erfreue mich am Flair der 70er und 80er.

(Vorteil: simple Technik, wenig/keine Steuergeräte, meistens gute Ersatzteilversorgung, einfaches Selberschrauben)

Mit einem B-Ascona (hatte 4 Stück) bin ich nie liegen geblieben; die Fahrzeiten waren halt etwas länger als mit dem 500er und Klima usw. hatte ich auch nicht - besser gesagt, es war außer einem Radio nichts drin... . Damals mussten die "alten Mühlen" weg um mit was "Neuem" angeben zu können, natürlich mit 6 Zylindern - heute hätte ich gern wieder so was.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

m.W. muss der Hersteller 10 Jahre ab EZ Ersatzllieferung garantieren. Kann er das nicht realisieren, hast Du denke ich einen Anspruch für die Dauer von Rückständen auf einen kostenlosen Leihwagen, wenn das Auto nicht fahrbar bzw. eine Weiterfahrt nicht zumutbar ist.

Ja, Airmatic-Federbein vorne rechts hat bei mir auch ein paar Tage gedauert. Das war aber vor zwei Jahren.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:18

Jep Leihwagen habe ich bekommen, GLC Coupe.

Bin froh wenn ich meinen zurück bekomme, in dem bekomme ich nicht so richtig das Zuhause Gefühl;-)

Zitat:

@Route64 schrieb am 10. Februar 2017 um 14:05:51 Uhr:

m.W. muss der Hersteller 10 Jahre ab EZ Ersatzllieferung garantieren. Kann er das nicht realisieren, hast Du denke ich einen Anspruch für die Dauer von Rückständen auf einen kostenlosen Leihwagen, wenn das Auto nicht fahrbar bzw. eine Weiterfahrt nicht zumutbar ist.

Das war einmal :(

Manche Teile für den 211er sind schon seit 2013 nicht mehr lieferbar, weil sie einfach nicht mehr hergestellt werden.

Zitat:

@geht_was schrieb am 11. Februar 2017 um 12:08:14 Uhr:

...

Manche Teile für den 211er sind schon seit 2013 nicht mehr lieferbar, weil sie einfach nicht mehr hergestellt werden.

Bei welchen Teilen führt das aktuell zu Problemen?

(bleibt noch der Autoverwerter...)

Ich kenne Leute, die sich gezielt einigermaßen komfortable Youngtimer zugelegt haben; mit dem Gedanken spiele ich inzwischen auch.

Wenn ich sehe, wieviel Probleme moderne Autos machen wenn sie 6-7 Jahre alt sind, Rost nach wie vor ein Thema ist - und was die Kisten neu kosten... ...dann lege ich mir lieber einen 123er, 124er oder Opel Record/Ascona o.ä. zu und erfreue mich am Flair der 70er und 80er.

(Vorteil: simple Technik, wenig/keine Steuergeräte, meistens gute Ersatzteilversorgung, einfaches Selberschrauben)

Mit einem B-Ascona (hatte 4 Stück) bin ich nie liegen geblieben; die Fahrzeiten waren halt etwas länger als mit dem 500er und Klima usw. hatte ich auch nicht - besser gesagt, es war außer einem Radio nichts drin... . Damals mussten die "alten Mühlen" weg um mit was "Neuem" angeben zu können, natürlich mit 6 Zylindern - heute hätte ich gern wieder so was.

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 12. Februar 2017 um 09:51:30 Uhr:

Zitat:

@geht_was schrieb am 11. Februar 2017 um 12:08:14 Uhr:

...

Manche Teile für den 211er sind schon seit 2013 nicht mehr lieferbar, weil sie einfach nicht mehr hergestellt werden.

Bei welchen Teilen führt das aktuell zu Problemen?

(bleibt noch der Autoverwerter...)

Habe ich vergessen. Wurde hier mal thematisiert. Da ich nicht alles glaube was im WWW steht habe ich dann selber recherchiert und musste die Aussage des Users "Teil nicht mehr lieferbar." leider bestätigen.

MB NL DUS kann zum Beispiel die Platte am Gaspedal (Avantgarde/Sportpaket) nicht mehr einzeln liefern. Nur noch das gesamte Gaspedal. Viel zu teuer, wenn nur ein bis zwei Noppen an der Aluplatte ab sind. Also www oder Schrottplatz. Bremspedal in Alu gibt es noch einzeln.

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Februar 2017 um 10:50:00 Uhr:

MB NL DUS kann zum Beispiel die Platte am Gaspedal (Avantgarde/Sportpaket) nicht mehr einzeln liefern. Nur noch das gesamte Gaspedal. Viel zu teuer, wenn nur ein bis zwei Noppen an der Aluplatte ab sind. Also www oder Schrottplatz. Bremspedal in Alu gibt es noch einzeln.

Ehrlich ich hatte letztes Jahr noch gekauft

@chruetters A1703000004 passt auch .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 12. Februar 2017 um 12:35:18 Uhr:

@chruetters A1703000004 passt auch .

Danke dir

Lieferschwierigkeiten gabs bei meinem mangels Problemen bis jetzt nicht. Sollte innerhalb der 10-Jahresfrist ein inakzeptabler Rückstand auftreten, prüfe ich meine Rechte konkret. Sollte es so sein, wie ich vermute, müßte der Stern halt notfalls per Gerichtsbeschluss produziieren. Das öffentliche Interesse und der Imageschaden dürften jedenfalls Gewiss sein.

Wenns hilft die Aufemrksamkeit wieder hin zu den Kunden, die ja letztlich die Aktionäre "beglücken", und den Zulieferern, die ja offensichtlich keine Lust mehr haben, ohne erkennbare Gegenleistung die abartigen Saläre zu subventionieren, zu fokussieren, solls mir Recht sein.

Sollte diese Entwicklung der Ignoranz sich weiter entwickeln, dann dürfte bei den immer größer und schneller wechselnden "Modelloffensiven", vor allem in die Breite, früher oder später kaum noch jemand mangels schlechter Erfahrung, überteuerte Wegwerfautos kaufen wollen.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 7:26

@Route64,

genau das habe ich mir auch gedacht wo das mal hinführen soll!

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 15:38

Hallo in die Runde,

passt gut auf eure Airmatic-Dämpfer im speziellen für die 4matic Fahrzeuge auf!

Kurze Zwischenbilanz nach Rücksprache mit Daimler, wird wohl noch 4 Wochen dauern.

Habe dann bei ThyssenKrupp Bilstein angerufen und zu hören bekommen, das es wohl mindestens Ende März werden wird, es gibt wohl Probleme bei der Produktion und genau die Sorte Federbeine werden in Deutschland hergestellt......

Ich könnte schreien!

VG

Hallo und einen schönen guten Abend alle zusammen. Da kann ich immer wieder nur sagen.... " das beste oder nichts". Bora96kw, Du hast leider nichts bekommen.

Ich drücke dir aber die Daumen. (;-))

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ersatzteilprobleme beim 211er