ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ersatzteilqualität im online Handel

Ersatzteilqualität im online Handel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 15:29

Hallo ihr Lieben, ich habe anlässlich defekter Bremsen von meinem Schrauber die Info erhalten, dass die Qualität auch von Marken Herstellern wie z.B. ATE für Bremsen bei den ganzen Online Zubehör Händlern wie Autoteile24 usw eine andere sei, wie die welche man im Fachhandel direkt kauft. Das sei eine andere Charge, so wie z B. die Klamotten oder Schuhe die es in den Outlets gibt, Adidas usw. Da ist das tatsächlich so.

Kann das jemand bestätigen / dementieren?

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kenne nur den Unterschied von Bauteilen die der Hersteller verbaut und die Bauteile die der Zubehörhandel verkauft.

Die Behauptung das es unterschiedliche Qualitäten im Zubehörhandel geben würde, das halte ich für eine Glaubensfrage.

MfG kheinz

Jap ist so, die beziehen die Teile die für andere Länder hergestellt werden, daher sind die ja etwas günstiger. Andere Toleranzen etc

Im Grunde kommt doch alles vom Großhändler. Die kleine Werkstatt muss denn Aufschlag vom Großhändler zahlen und zusätzlich noch selbst was drauf schlagen. Online direkt vom Großhändler ist halt grundsätzlich für den Endverbrauch schon mal günstiger. Ich verbaue seit bestimmt 10 Jahren nur ATE aus dem Internet. Meisten von Bandel und hatte noch nie Probleme.

 

Kannst auch mal bei ATE online nach Vertragspartner suchen. Da sind alle namhaften online Händler vertreten. Somit glaube ich Kauf das die B- Qualität bekommen.

Zitat:

@royaldoom3 schrieb am 27. Juli 2024 um 17:54:26 Uhr:

Jap ist so, die beziehen die Teile die für andere Länder hergestellt werden, daher sind die ja etwas günstiger.

Etwas günstiger ist gut. Nach meiner Erfahrung liegt zwischen den Preisen für Ersatzteile in der freien Werkstatt und dem Online Handel etwa Faktor 2. Bei der Vertragswerkstatt dann nochmal etwa Faktor 2 drauf (also insgesamt Faktor 4).

Pauschal läßt sich nicht bestätigen das die Qualität

schlechter ist.

Ich kenne Fälle bei denen OE-Teile zum Verkauf kamen

bei denen die Herstellerlogos entfernt waren.

Dem Hersteller ist es primär egal, ob sein Produkt online oder im Laden verkauft wird. Es werden hierfür keine unterschiedlichen Qualitäten produziert.

Die Gefahr, gefälschte Markenware zu erhalten, ist online jedoch relativ groß. Deshalb nur bei renommierten online shops kaufen.

Unterschiedliche Qualitäten bzw. Spezifikationen kann es in Einzelfällen jedoch zwischen Teilen aus dem Zubehör und Teilen direkt vom Fahrzeughersteller geben (betrifft aber eher elektronische Bauteile wie zb Sensoren).

Kürzlich Bremsscheiben von ATE beim großen Onlinehändler aus dem südöstlichen Zipfel Deutschlands bestellt. Ein ATE-Karton war original verklebt und mit "Made in Italy" beschriftet, der andere als normale Deckelschachtel mit durchsichtiger Folie umhüllt und trug "Made in PRC" (=China).

Unterschiede zwischen einzelnen Chargen wird es vermutlich geben, insbesondere wenn diese aus unterschiedlichen Ländern kommen. Unterm Strich ist der Hersteller für die Qualität verantwortlich.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 28. Juli 2024 um 03:27:40 Uhr:

Ich kenne Fälle bei denen OE-Teile zum Verkauf kamen bei denen die Herstellerlogos entfernt waren.

Beispiel aus der Praxis: Bremssättel von TRW mit ausgeflextem VW AG-Logo.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:18

Zitat:

@maju22 schrieb am 28. Juli 2024 um 11:00:56 Uhr:

Dem Hersteller ist es primär egal, ob sein Produkt online oder im Laden verkauft wird. Es werden hierfür keine unterschiedlichen Qualitäten produziert.

Die Gefahr, gefälschte Markenware zu erhalten, ist online jedoch relativ groß. Deshalb nur bei renommierten online shops kaufen.

Unterschiedliche Qualitäten bzw. Spezifikationen kann es in Einzelfällen jedoch zwischen Teilen aus dem Zubehör und Teilen direkt vom Fahrzeughersteller geben (betrifft aber eher elektronische Bauteile wie zb Sensoren).

Ich denke auto doc sollte gut sein

Bei den Teilen von ATE hatte ich bisher nie Auffälligkeiten, egal ob ich sie lokal oder bei einem der bekannten Onlineshops gekauft hatte. Auffällig ist aber, daß die einfachen Standardteile immer mehr Made in China sind. Die hinteren Bremsscheiben für VW sind inzwischen meist aus China, egal ob Bosch, ATE oder VW drauf steht. Ölfilter OC47 für den Golf 1/2 waren früher Made in Austria und jetzt auch China.

Die Hersteller sparen überall und der Preisvorteil beim Onlineshop entsteht, weil die viel geringere Vertriebskosten haben (Ladenmiete, Personalkosten, Frachtkosten,...).

Zitat:

@ecki0803 schrieb am 27. Juli 2024 um 17:29:53 Uhr:

Hallo ihr Lieben, ich habe anlässlich defekter Bremsen von meinem Schrauber die Info erhalten, dass die Qualität auch von Marken Herstellern wie z.B. ATE für Bremsen bei den ganzen Online Zubehör Händlern wie Autoteile24 usw eine andere sei, wie die welche man im Fachhandel direkt kauft. Das sei eine andere Charge, so wie z B. die Klamotten oder Schuhe die es in den Outlets gibt, Adidas usw. Da ist das tatsächlich so.

Kann das jemand bestätigen / dementieren?

Bei so einer Aussage würde ich über den Wechsel deines "Schraubers" nachdenken. Wer sowas erzählt, ist evtl. auch in anderen Angelegenheiten (z. B. notwendige Reparaturen) nicht 100% ehrlich.

Oder aber: Er weiß es einfach nicht besser - kann ja auch sein.

Ich kaufe bald 15 Jahre Autoteile im Netz und meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Man muss einfach darauf achten, Markenprodukte zu kaufen, kein No-Name-Billigmüll.

Bei Bremsen kaufe ich z. B. nur Textar oder ATE, bei Achsteilen habe ich mit Febi Bilstein ganz gute Erfahrungen gemacht und Sensoren und Elektronikkram möglichst nur original bzw. Erstausrüster (z. B. Bosch). Zahnriemen immer von Conti (bislang immer bei Ebay gekauft).

Bei kaputter Elektronik, Stellmotoren, Fensterhebern etc. habe ich oft auch gebrauchte Teile von Ebay von Verwetern gekauft, auch hier fast nur positive Erfahrungen. Kostet nur einen Bruchteil und wenns tatsächlich nicht geht kann man problemlos zurücksenden (kann mich an so einen Fall aber nicht erinnern).

Je schwieriger dass das entsprechende Teil einzubauen ist, desto mehr bin ich auch bereit, dafür auszugeben.

Beispiel:

Bei mir war mal der Kupplungsnehmerzylinder hin, der sitzt bei dem Modell netterweise im Getriebe. Das ganze Getriebe musste raus. Hier wegen ein paar Euro zu knausern wäre Quatsch, wenn schon die Arbeit dermaßen zeitintensiv ist. Also wird nur das beste Ersatzteil ausgewählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ersatzteilqualität im online Handel