- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Genesis
- Ersatzteilverfügbarkeit und Werkstätten nach 5 Jahren Garantie
Ersatzteilverfügbarkeit und Werkstätten nach 5 Jahren Garantie
Hallo zusammen,
ich kenne Genesis aus den USA und finde Aussehen innen wie außen, Qualität und Wertigkeit ziemlich überzeugend.
Ich habe hier in Deutschland den Genesis G70 ShootingBrake entdeckt und bin ganz begeistert.
In der Zulassungsstatistik wird Genesis nicht einzelnd aufgeführt, daher schließe ich nicht aus, dass die Marke auch wieder vom deutschen Markt verschwinden könnte, wie es schon einigen anderen asiatischen Marken ergangen ist.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Wird hier Hyundai einspringen?
Alles nur Spekulation, ich weiß, würde aber dennoch Eure Meinung dazu lesen.
LG
Karsten
Ähnliche Themen
4 Antworten
Meine Meinung - Hyundai macht nicht mehr als unbedingt sein muss. Die binden sich nicht freimütig Kosten ans Bein, nur um den Kunden zu pampern. Ich wage die Behauptung, dass es schon jetzt bei dem ein oder anderen Teil laaaange dauert bis es kommt, weil die sich wenig georderte und/oder teure Teile eben nicht auf Lager legen. Die kommen dann nach Bestellung wenn sie gebraucht werden. Und das wohl eher nicht als Eilpost.
Aber das ist nicht Genesis spezifisch.
tatsächlich aber würde ich mich eher für einen Lexus entscheiden, die halten wenigstens schon seit einigen Jahren hier am Markt aus.
Ist Wiederverkauf entscheidend? Da stellt sich dann die Frage: wer will einen alten Genesis und zu welchem Preis ...?
Zulassungen z.B. von Pkw`s in D findet man beim KBA:
https://www.kba.de/.../home_node.html
https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?...*1bqk6w9*_ga*MTEwODc3NDM2MS4xNzMxNDk4ODU0*_ga_3BGGYQFWB5*MTczMTQ5ODg1NC4xLjEuMTczMTQ5OTg1NS41OC4wLjA.
Der beigefügte Screenshot zeigt die Zulassungen von GENESIS in Deutschland einmal im Monat Oktober 2024 sowie von Januar-Oktober 2024 - Tabelle FZ 10.1
Quelle: KBA
Karsten, aus welcher Region kommst du? Inzwischen hat Genesis mehrere Vertragshändler zB in Hannover und Hamburg (zusammen mit Maserati) und sowieso in Frankfurt, Berlin und München und auch im Westen Düsseldorf und Münster?? (glaube Baresa-Gruppe).Der Zugang zu diesen Stationen ist behutsam. Ich bin sehr zufrieden mit Genesis, bin mir aber ob des Exot-Status bewußt und pflege auch menschlich-kollegial meine AnsprechpartnerInnen. Lexus ist fast genauso Exot by the way. Es ist halt anders als bei den Massenhersteller. Dein Thema gibt es übrigens schon mehrfach.
Ad Genesis community... ich hatte meinen GV702.5 in Hamburg (AH Günter / Maserati) bei der 30Tkm Inspektion... Ersatzfahrzeug (für Besorgungen in der Stadt), Kaffee und super kompetenter, freundlichen Service!! Innen wie aussen gesaugt, gewaschen inkl. Scheiben-Reinigung nach 4h abholbereit. Wollte lieber das so als Wartetermin statt abholen lassen, was aber ausdrücklich auch angeboten worden wäre. 1A-Service mit null Makel. Bin sehr zufrieden.