ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ersatzteilversorgung / Digital Light S206

Ersatzteilversorgung / Digital Light S206

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 28. April 2024 um 22:36

Hallo zusammen,

mein linker Scheinwerfer (Digital Light) wurde beschädigt und muss getauscht werden. Ich bzw. die MB Niederlassung wartet nun schon rund 7 Wochen auf die Lieferung des Ersatzteiles. Ich werde immer wieder vertröstet und die Reparatur kann nicht durchgeführt werden.

Aktuell steht kein dusseliger Tanker quer, der die Lieferkette stört und die Chip-Krise ist auch schon seit langem entspannt. Es geht um eine aktuelle C-Klasse und nicht irgend einen Exoten.

Hat jemand eine Idee was da bei Mercedes los ist?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@synthmax schrieb am 29. April 2024 um 00:36:31 Uhr:

Hallo zusammen,

mein linker Scheinwerfer (Digital Light) wurde beschädigt und muss getauscht werden. Ich bzw. die MB Niederlassung wartet nun schon rund 7 Wochen auf die Lieferung des Ersatzteiles. Ich werde immer wieder vertröstet und die Reparatur kann nicht durchgeführt werden.

Aktuell steht kein dusseliger Tanker quer, der die Lieferkette stört und die Chip-Krise ist auch schon seit langem entspannt. Es geht um eine aktuelle C-Klasse und nicht irgend einen Exoten.

Hat jemand eine Idee was da bei Mercedes los ist?

Hab aktuell unfall fahrzeug front schaden und der steht jz seit 2 wochen ohne prozess da. Also ja danke mercedes

Da hat Mercedes nicht viel mit zu tun. So ein Scheinwerfer ist mal eben keine Schraube die der Zulieferer in hohen Stückzahlen auf Lager hat. Der Zuliefer produziert eine gewisse Anzahl an Scheinwerfern im Quartal. Sollten sich mehr Leute bei ihrer Neubestellung für DIGi Light entscheiden wie hoch gerechnet kann es schon mal knapp werden und es gehen halt weniger als Ersatzteil raus. Fahrzeugproduktion hat vorrang. Deswegen kann es immer mal passieren das Ausstatungskombinationen zeitweise nicht bestellbar sind.(Burmester,AR Kam usw).

Echt jetzt, wegen nem doofen Parkrempler muss ich damit rechnen, dass das Auto monatelang nicht nutzbar rumsteht weil keiner ne Lampe auf Ersatz hat?!?

Was macht man denn dann, ein neues Auto kaufen nur weil ein Scheinwerfer kaputt ist?

Glaube nicht, dass eine Versicherung (egal ob VK oder Gegner) über 2 Monate und mehr einen Mietwagen zahlt.

Tulura

am 29. April 2024 um 12:43

Zitat:

@tulura schrieb am 29. April 2024 um 14:24:16 Uhr:

Echt jetzt, wegen nem doofen Parkrempler muss ich damit rechnen, dass das Auto monatelang nicht nutzbar rumsteht weil keiner ne Lampe auf Ersatz hat?!?

Was macht man denn dann, ein neues Auto kaufen nur weil ein Scheinwerfer kaputt ist?

Glaube nicht, dass eine Versicherung (egal ob VK oder Gegner) über 2 Monate und mehr einen Mietwagen zahlt.

Tulura

Ja, das ist so.

Zitat:

@synthmax schrieb am 29. April 2024 um 00:36:31 Uhr:

Aktuell steht kein dusseliger Tanker quer, der die Lieferkette stört und die Chip-Krise ist auch schon seit langem entspannt.

Aktuell fährt der allermeiste Schiffsverkehr wegen den Huthi-Rebellen unten um Afrika herum.

Das sind schonmal 4-5 Wochen in der Lieferkette on top.

Da sind zwar sicherlich keine vollständigen Scheinwerfer drin, aber notwendige Einzelkomponenten schon.

Zitat:

@mosch079 schrieb am 29. April 2024 um 07:49:53 Uhr:

Da hat Mercedes nicht viel mit zu tun. So ein Scheinwerfer ist mal eben keine Schraube die der Zulieferer in hohen Stückzahlen auf Lager hat. Der Zuliefer produziert eine gewisse Anzahl an Scheinwerfern im Quartal. Sollten sich mehr Leute bei ihrer Neubestellung für DIGi Light entscheiden wie hoch gerechnet kann es schon mal knapp werden und es gehen halt weniger als Ersatzteil raus. Fahrzeugproduktion hat vorrang. Deswegen kann es immer mal passieren das Ausstatungskombinationen zeitweise nicht bestellbar sind.(Burmester,AR Kam usw).

Trotzdem ist es die Verantwortung von Mercedes die Ersatzteilversorgung sicher zu stellen. Das muss man halt wollen und mehr Puffer/Lager vorsehen oder ordern. Kostet halt. Ist ja nicht so, dass es aktuell keine Teile gibt. Diese teilweise langen Lieferzeiten sind schlimm.

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:41

Zitat:

@mosch079 schrieb am 29. April 2024 um 07:49:53 Uhr:

Da hat Mercedes nicht viel mit zu tun. So ein Scheinwerfer ist mal eben keine Schraube die der Zulieferer in hohen Stückzahlen auf Lager hat. Der Zuliefer produziert eine gewisse Anzahl an Scheinwerfern im Quartal. Sollten sich mehr Leute bei ihrer Neubestellung für DIGi Light entscheiden wie hoch gerechnet kann es schon mal knapp werden und es gehen halt weniger als Ersatzteil raus. Fahrzeugproduktion hat vorrang. Deswegen kann es immer mal passieren das Ausstatungskombinationen zeitweise nicht bestellbar sind.(Burmester,AR Kam usw).

Sehe ich etwas anders.

1. Der Forecast beim Vorlieferant wird von Mercedes abgegeben. Daher hat Mercedes auch damit etwas zu tun.

2. Sollte es tatsächlich so sein, dass Neubestellungen vor Ersatzteilversorgung geht oder gar Blockmengen für Ersatzteile, zu Gunsten der Neuwagenproduktion aufgelöst und umgebucht werden, wäre auch diese eine Entscheidung des Management von Mercedes.

3. Die angesprochene Thematik bei AR Cam und Burmester betraf vornehmlich die Erstausrüstung und hier geht es um ein aus meiner Sicht gebräuchliches Ersatzteil, welches mit Sicherheit regelmäßig und kalkulierbar abgerufen wird, um bestehende PKW‘s wieder instand setzten zu können.

 

Da habe ich einfach einen anderen Anspruch an einen Premiumhersteller.

Das ist aber auch kein Mercedes Problem. Egal bei welchen Hersteller ist das so wenn es nicht gerade ein Aftermarket Teil betrifft.

Neu ist das auch nicht. Ich hatte vor 15 jahren ein Motorschaden bei einem Ford. Da gab es Europaweit keinen Ersatzmotor Wochen lang.

Manchmal denke ich das wieder weniger mehr ist.Kein Bimmeln weil ein Assi ausfällt oder irgendwelche Softwarebugs usw.

Da wünscht man sich manchmal die Jugendkiste zurück

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:25

In der Tat eine enttäuschende Entwicklung. Wobei ich gerade mal bei den anderen Marktteilnehmern geschaut habe.

Z.B.: Audi A7 Matrix Scheinwerfer (Preis ca 5t€) verfügbar.

BMW Laserlicht Scheinwerfer (G5, G6 und für G11 G12) (Preis ca 5t€) verfügbar.

BMW LED Scheinwerfer (5er G30) (Preis ca. 3T€) verfügbar.

Hier ist der Wettbewerb bei hochwertigen Scheinwerfern dann doch besser aufgestellt.

 

Aber nun zum Positiven. Ich bin nun informiert worden, dass nun der Scheinwerfer für meine C Klasse nach rund 7Wochen dann doch verfügbar ist und ich sogar in 14 einen Termin in der Werkstatt (MB NL) bekommen habe.

Auch wenn dann die ganze Aktion rund 9 Wochen bis zur Reparatur dauert, bin ich froh wenn alles erledigt ist.

Wäre ein Ebay-Scheinwerfer ne Alternative (gewesen)? Die gibt´s gebraucht für ca. 1000€.

Wenn der Einbau keine große Sache ist, könnte man so einen beschaffen, einbauen lassen und wenn der "neue" da ist wechseln und den gebrauchten bei Ebay wieder verkaufen....

Klar, ist Heck-Meck und doppelter Aufwand aber damit wäre das Fahrzeug in der Wartezeit nutzbar.

Tulura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ersatzteilversorgung / Digital Light S206