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Ersatzteilversorgung Phaeton?
Hallo,
erst mal eine kurze Vorstellung:
Ich habe Mitte Mai einen Phaeton 4.2 V8 lang mit rund 38.000 km beim VW-Händler als "Welt-Auto" inkl. Garantie gekauft. BJ Herbst 2015 also etwas mehr als 5 Jahre alt.
Leider traten nach dem Kauf ein paar kleinere und größere Probleme auf. Wegen Ruckeln und Schaltgeräuschen wurde das Getriebe auf Garantie getauscht.
Die Sonnenblende links wurde schon vor dem Kauf durch den verkaufenden VW-Händler getauscht, weil sie bei der Probefahrt absackte. Leider tut sie das immer noch, meine Werkstatt hat dann noch die Aufnahme getauscht, in der sie einrastet. Leider auch ohne Erfolg. Er hat die Sonnenblende mit zwei Spiegeln (normal und Vergrößerung). Allerdings hat er die auch rechts, und dort hält sie. Laut Werkstatt kann man da nichts einstellen. Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee?
Wirklich beunruhigt hat mich aber die Antwort zur Feststellbremse. Die Feststellbremse löst sich manchmal nicht richtig und ich muss sie mit dem Fuß zu mir ziehen. Laut VW sollte das Pedal für die Feststellbremse getauscht werden, sagte die Werkstatt. Das sei allerdings im Rückstand und gerade nicht lieferbar.
Gestern habe ich nun eine Mail von der Werkstatt bekommen, dass das Pedal für die Feststellbremse über die VW-Originalteile-Logistik nicht mehr erhältlich ist.
Habe ich jetzt ein fast neues Auto, für das es jetzt schon nicht mehr alle Ersatzteile gibt? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung?
Schon mal Danke und viele Grüße
Markus
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64 Antworten
Sieht so aus.
Normal sind doch eigentlich 10 Jahre nach Produktionseinstellung die Ersatzteile noch zu liefern durch den Hersteller.
Was sagt das AH?
Moin Markus.
Das ist normal geworden bei VW. Früher hatten die 25 Jahre Ersatzteilgarantie für die Lieferbarkeit. Ich habe einmal eine Lenksäule für den Phaeton, wegen der Elektronik, haben müssen. Die gleiche Antwort von VW.
So lange es keine Elektronik ist, kann man nur noch auf Gebrauchtteile zurückgreifen. Bittere Realität bei VW. Ich bin froh ein japanisches Motorrad zu fahren, da gibt es die Ersatzteile auch noch nach 30 Jahren, sogar bis zur letzten Schraube. Wenn auch manchmal auf Bestellung.
L.G.
Torsten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 10. September 2021 um 11:23:52 Uhr:
Sieht so aus.
Normal sind doch eigentlich 10 Jahre nach Produktionseinstellung die Ersatzteile noch zu liefern durch den Hersteller.
Was sagt das AH?
AH = Autohaus?
Zitat:
Nach langer Prüfung und unserer ganzen Recherchen und Anfragen bei VW, haben wir die Info bekommen dass wir das Bremspedal für die Feststellbremse nicht mehr erhalten über die VW-Original-Teile-Logistik.
...
Oder Sie wenden sich direkt an die Volkswagen-Kundenbetreuung.
Sie können mir glauben wir haben alles versucht, jedoch ohne Erfolg."
Zitat:
@Beutefriese schrieb am 10. September 2021 um 11:24:32 Uhr:
Moin Markus.
Das ist normal geworden bei VW. Früher hatten die 25 Jahre Ersatzteilgarantie für die Lieferbarkeit. Ich habe einmal eine Lenksäule für den Phaeton, wegen der Elektronik, haben müssen. Die gleiche Antwort von VW.
So lange es keine Elektronik ist, kann man nur noch auf Gebrauchtteile zurückgreifen. Bittere Realität bei VW.
Na das lässt ja hoffen. Ich hatte den Wagen gekauft, um ihn noch 10 Jahre zu fahren.
Ist eigentlich den ihr Problem.
Eine umfangreiche Garantie hast Du ja.
@ windelexpress
Das würde Wandlung bedeuten, da der Defekt -wegen der Teileversorgung- nicht zu beheben ist. Markus will aber den Kauf wahrscheinlich nicht rückgängig machen. Also muss der Händler, nötigenfalls kreativ auf Gebrauchtteile zurückgreifen.
L.G.
Torsten
Ähnliches Problem gerade mit der Servopumpe. Auch im Rückstand. Allerdings muss es nicht immer an VW liegen. Im Moment ist auf dem Markt manches Teil nicht lieferbar. Willkommen in der Zukunft…
Aber als ehemaliger DDR Bürger bin ich den Umstand gewohnt nicht alles zu bekommen was ich kaufen möchte und brauche.
Ob er darauf dann auch eine Gewährleistung geben möchte?
Wenn sich der freundliche mal richtig reinknien wollte bzw könnte, dann wäre der defekt an der FeststellBremse vielleicht sogar reparabel.
Aber da der Freundliche nichts mehr als ein Teiletauscher geworden ist, stellt er sich jetzt hin und zuckt mit den Achseln.
Und da würde ich dann auch das Wort Wandlung ansprechen und gespannt sein, was das AH dann macht. Denn die sind sicherlich mehr als froh den P vom Hof zu haben.
Feststellbremse war doch im Forum auch schon mal Thema, was genau defekt war, hab ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm aber mir ist so,als ob das einer repariert statt getauscht hatte.
Zitat: Wenn sich der freundliche mal richtig reinknien wollte bzw könnte, dann wäre der defekt an der Feststell-Bremse vielleicht sogar reparabel.
Ganz ehrlich: was kommt in Frage:
1.) Rückstellfeder: 3,-€
2.) Bowdenzug versifft: 0,-€ (ziehen und/oder nur ölen)
Beides sicherlich in unter 1h zu machen, wenn man denn Willens ist…
Mein ich ja.
Was soll an der Mechanik der Fußbetätigung sonst kaputt gehen.
Die wollen halt nicht.
Ich musste auch schon mal ein paar Wochen auf ein Teil warten, aber das es in Gänze nicht (mehr) lieferbar sein soll, ist mir noch nicht passiert … und bei mir haben sie schon echt viel getauscht …
Zitat:
@windelexpress schrieb am 10. September 2021 um 11:39:28 Uhr:
Ist eigentlich den ihr Problem.
Eine umfangreiche Garantie hast Du ja.
Stimmt so gesehen schon. Die Frage, die bei mir nur gerade aufkommt: Was passiert, wenn ich nächstes Jahr keine Garantie mehr habe? Was passiert in drei, vier oder fünf Jahren, wenn es jetzt schon Probleme bei der Ersatzteilversorgung gibt?
Ich habe noch einen 996 Targa aus 2003, da sagte mir die freie Werkstatt letztes Jahr, dass der Regensensor nicht mehr zu bekommen sei. Ansonsten habe ich für alle meine bisherigen Autos bisher immer sofort Ersatzteile bekommen. In den 90er Jahren war da auch mal ein 18 Jahre alter Benz dabei.
Verstehe die Frage nicht, Verlängere sie einfach … bis 2026 wird VW die Garantieleistungen für die letzten Fahrzeuge erbringen müssen
Zitat:
@Beutefriese schrieb am 10. September 2021 um 11:45:07 Uhr:
@ windelexpress
Das würde Wandlung bedeuten, da der Defekt -wegen der Teileversorgung- nicht zu beheben ist. Markus will aber den Kauf wahrscheinlich nicht rückgängig machen. Also muss der Händler, nötigenfalls kreativ auf Gebrauchtteile zurückgreifen.
L.G.
Torsten
Perspektivisch bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Der Phaeton ist bei mir kein Hobby, sondern ein Auto auf das ich mich verlassen muss. Darum habe ich in ein relativ neues Modell mit geringer Laufleistung investiert. Dass das Pedal eine lange Lieferzeit haben sollte, fand ich jetzt schon grenzwertig. Dass die ersten Teile nun offensichtlich gar nicht mehr lieferbar sind (s. auch Lenksäule) erschüttert das Vertrauen in das Auto schon deutlich.
Für Ersatzteile "vom Schrott" hätte ich auch einen für die Hälfte mit mehr Laufleistung nehmen können...