ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Erschreckender Fund beim Googlen

Erschreckender Fund beim Googlen

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 18:10

Hi Leute!

Bin eben beim googlen über folgende Seite gestolptert:

Tigra (nie-mehr-opel.de/)

Auf dieser Seite berichtet eine Frau über ihre schlechten Erfahrungen eines Tigras, den sie neu(!) gekauft hat. (Achtung, nimmt etwas Zeit das ganze zu lesen, aber ist irgendwo doch recht unterhaltsam ;))

Gibt auch eine ähnliche Seite, wo ein Vectra net so ganz will:

Vectra (niewiederopel.hurga.ch)

Ich selber fahre einen Corsa B, meine Schwester einen Corsa C, meinen Vater fuhr einen Kadett E, Vectra B und jetzt einen Vectra C GSI.

Hatten noch nie solche krassen Probleme wie in den Berichten. Außer beim Vectra-B, da ist das TID kaputt gegangen und die Klimaanlagen flüssigkeit ist ausgelaufen. Wie siehts bei euch aus? Geht beim Tigra wirklich alle 10.000km das AGR Ventil kaputt und funktionieren eure Vectras wie sie sollen?

Dies soll kein provozierender Thread sein, bin selbst überzeugter Opel fahrer. Fand es nur erschreckend, als ich auf diese Seiten gestoßen bin!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. Juni 2005 um 18:13

waaaaaah das is ja nen "Montagsauto" schlechthin... gut nach sowas würd ich auch nen Bogen um die betreffende Marke machen... aber die Opel die wir bisher gefahrn ham liefen wie uhrwerke... ( wenn nur der Rost nich gewesen wäre ;) )

Kannt ich schon die Seite aber selber Schuld wenn man den bei solchen Problemen 6 Jahre behält.

Hui das ist richtig heftig!

Das mit dem Motorschaden habe ich aber auch schon bei Mercedes gehört. Also betrifft das nicht nur Opel :)

Hatte mit meinem kleinen bissher noch nie größere Probleme.

Das einzige was mir jetzt Spontan einfällt ist, dass er etwas mehr schluckt.

am 11. Juni 2005 um 19:06

die frau hat eben kein glück mit ihrem tigra sonst nichts... meiner läuft auch wie ne 1 und versaugt alle andren marken mit gleicher ps anzahl...

also... opel rockt

am 11. Juni 2005 um 19:41

jetzt schlagt mich nicht!! ich würde lieber audi oder vw fahren. halte eigentlich auch nicht viel von opel. habe meinen geschenkt bekommen und einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul!bin aber bis jetzt echt zufrieden und ein bissl hat es mich auch von meiner überzeugtenaudi/vw-sucht weggeführt. find die story echt richtig hart! konnte es garnicht glauben das so viele teile in so kurzer zeit kaputt gehen können!

am 11. Juni 2005 um 19:56

Ich find einige Modell von VW/Audi genial und genauso find ich einige Modelle von Opel total Sch** aber das tut ja nichts zur Sache. Die Frau hat halt Pech gehabt kann jedem passieren kommt davon wenn der Mechanicker gesagt bekommt er würde weniger geld etc bekommen ^^ So arbeiten die dann auch :D

MFg

Solche Seiten ("Nie wieder XY!") gibt es auch von anderen Marken (zB BMW).

am 11. Juni 2005 um 20:13

bei der Vectrageschichte ist von einem "Leerlauffüllungsregler" die Rede, die beschriebenen Sympthome erinnern mich sehr stark an das verhalten meines Corsas wenn es kalt und feucht ist. Hat der Corsa auch sowas? bzw kann es sein das das Teil aufgrund der kälte und der Luftfeuchtigkeit gestört wird?

Im Winter kamen hier einige Threads auf wo viele Leute das Prob hatten aber es nie geklärt werden konnte.

das ist ja voll krass

kann doch nicht sein dass das wechseln der birne bei einem tigra soo aufwendig ist *kopfschüttel*

am 11. Juni 2005 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-fan

Ich find einige Modell von VW/Audi

boooh der RS6 plus... *sabber* :)

trotzdem bin überzeugter Corsa-Fahrer :)

am 12. Juni 2005 um 8:29

Moin,

ich möchte doch mal ein paar Dinge kommentieren...

Zitat:

04.1997 Bei der ersten Reinigung in der Waschstraße fällt der Außenspiegel auf der Fahrerseite ab.

Ist bekannt, deshalb soll man ja die Außenspiegel auch einklappen in der Waschstrasse. Steht eigentlich an jeder Einfahrt.

Zitat:

10.1997 Immer noch geht der Tigra im Leerlauf aus. Außerdem ruckelt er unvermindert herum. Es wird der Kabelbaum getauscht. Einen Tag Reparatur mit Leihwagen.

Sorry, aber... da kann der Tigra wenig dafür, wenn die Opel Werkstatt den Fehler schon das dritte Mal nicht findet.

Zitat:

10.1998 Motorwarnleuchte leuchtet. Laut Diagnose ist das neue AGR-Ventil das vor 6 Tagen eingebaut wurde defekt. Begründung der Opelwerkstatt (Meister): Der Tigra ist kein Stadtauto. Der Motor ist dafür konzipiert, auf Langstrecken ausgefahren zu werden. Mein Hinweis, daß dies im Verkaufsprospekt vermerkt sein sollte, wenn dies so wäre, wird kommentarlos hingenommen.

Zitat:

08.1999 Inzwischen brennt die Motorwarnleuchte nahezu permanent. In der Opelwerkstatt bekomme ich den Tipp, nicht bei Aral zu tanken, da Sprit dieser Marke Opeln den Motor zusetzt

Zitat:

Ich sage, daß das schon öfter der Fall war und sage dem Mechaniker, ob das normal sei, daß beim Tigra alle 10.000km das AGR-Ventil gewechselt werden muß. Er sagt ja, es wäre normal.

Wären ein paar Gründe mehr gewesen, die Opel Werkstatt zu wechseln.

Zitat:

06.2002 Der Endrohr am Auspuff ist abgebrochen (Durchrostung).

Ist nach 5 Jahren und viel Kurzstrecke nicht alzu ungewöhnlich?

Zitat:

03.06.2003 Das rechte Birnchen des Info-Displays brennt durch. Ein Ablesen der Außentemperatur ist nicht mehr möglich.

Entweder Auto direkt wegwerfen oder nach 6 Jahren mal eine Lampe im Innenraum tauschen.

Zitat:

Er mutmast auch, daß der verschmierte Motor von einem dilletanisch durchgeführten Ölwechsel stammen könne. Da ich die Inspektionen immer bei Opel Kropf und die Ölwechsel bei Pitstop machen lies, kommen für die These nicht viel Verursacher in Frage.

Zitat:

Außerdem stellt sich heraus, daß der mühsam verschweißte Auspuff von ATU noch einmal geschweist werden muß, da dieser nicht hält (Bruch an Schweißnaht).

Was kann der Tigra dafür?..

Ok, fassen wir also mal zusammen, was ist defekt gewesen in 6 Jahren:

  • Doch allem anschein nach ein Bauteil, dass definitiv nicht das AGR Ventil war! Man hätte schon frühzeitig eine zweite Werkstatt zu Rate ziehen sollen, anstatt das gleiche Teil immer wieder zu tauschen.
  • Der Auspuff nach 5 Jahren durchgerostet - bei viel Kurzstrecke und nach der Zeit kein Drama
  • Quitschen aus dem Motorraum, vermutlich Keilriemen - kostet ca. 15-20 Euro.
  • Zündaussetzer, wohl bedingt durch die Zündspule - sehe ich als Defekt ein. Würde ich dem Wagen nach 6 Jahren aber nicht verdenken.
  • Undichter Frontscheinwerfer - sehe ich auch ein, wäre halt reparaturbedürftig gewesen.
  • Zischen aus dem Motorraum, Schlauch abgerutscht - auch keine teure Sache.
  • Scheinwerfer sind "aus"... ja, hallo? Lampenwechsel?
  • Heckklappenschloss locker - ärgerlich, aber doch offensichtlich ohne Kosten behoben.

So, jetzt rechnen wir das mal auf 6 Jahre hoch. Mal unter uns - ich finde das jetzt nicht sonderlich dramatisch. Man kann sich da auch ganz schön in was reinsteigern, was der Dame vorzüglich gelungen ist. Der deutliche Fehler, der sich immer wieder zeigt ist wohl, dass ihr Opel Händler einfach schlicht unfreundlich und unfähig (bzgl. Reparaturen) war. Da hätte einiges vermieden werden können.

Stellt man so eine Liste auf und schreibt einfach alles untereinander weg sieht das natürlich schlimm aus, aber macht das doch einfach mal aus Jux mit einem x-beliebigen Auto. Wenn man da auch jedes defekte Lämpchen einzeln auflistet, wird das ebenso eine stattliche Liste.

Sorry, von mir kein Verständnis.

Grüße,

qp

am 12. Juni 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

ich möchte doch mal ein paar Dinge kommentieren...

 

Ist bekannt, deshalb soll man ja die Außenspiegel auch einklappen in der Waschstrasse. Steht eigentlich an jeder Einfahrt.

QPhalanx schonmal nen tigra Spiegel gesehen? Zumindest mein orginaler ist nicht einklappbar ! Der ist starr wie die Blitzkästen (geile überleitung)

MFG

am 12. Juni 2005 um 8:34

Sei dir da mal nicht so sicher. Ich hab wirklich noch keine bewußt daraufhin beobachtet, aber meine hielt ich anfangs auch für "nicht einklappbar". Bis mir ein Opa beim Einparken das Gegenteil bewies.

am 12. Juni 2005 um 8:36

Ich bin bei dem ersten satz mit knapp 5 kmh an ne laterne gefahren und geklappt hat sich dda nix werd jetzt raus gehn und nochmal gegen treten weil das lässt mir keine ruhe bis gleich...

MFG

So gegen getreten geschlagen gehauen abe rdas einzige was sich mehr rührt wie der spiegel ist die Adapterplatte (oder wie sich die teile beim orginalen schimpfen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Erschreckender Fund beim Googlen