ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Erschreckender Preis für 12000km Inspektion. Ist das normal?

Erschreckender Preis für 12000km Inspektion. Ist das normal?

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:51

Hallo an alle,

ich würde euch ganz gerne einmal fragen wie viel ihr für eure 12.000km Inspektion blechen musstet. Ich fühle mich nämlich ein wenig über den Tisch gezogen.

Kurz zur Erläuterung, es handelt sich um eine Kawasaki Z900 (70kw) Bj. 2020. Gemacht werden sollte: 12000km Inspektion, Bremsbeläge vorne wechseln. Jetzt habe ich gestern mein Motorrad beim Vertragshändler abgeholt und war erstmal baff. Berechnet wurden mir 901€!

Habe am selben Abend meine Kollegen mal gefragt, was die denn bezahlt haben. Bei Yamaha hat einer für seine MT07 nur 360€ zahlen müssen und das im selben Jahr.

Was habt ihr denn so zahlen müssen? Rechnung kann ich bei Bedarf später hinzufügen.

Liebe Grüße und sichere Fahrt

Justin

Ähnliche Themen
85 Antworten

Ist leider mittlerweile normal. Ich hatte knappe 1200,- Euro auf der Rechnung, allerdings inkl. 2 neuer Reifen. Bereinigt also ca. 750 Euro die reine Inspektion und wenn dann bei dir noch der Bremsbelagwechsel dazu kommt…. Warum waren denn bei 12000km die Beläge schon fällig?

Na ja sind die Beläge aus Gold?? Finde schon etwas teuer.

Ich hab mal einen größeren Service für meine R1200RS bei BMW angefragt.

Gabelservice

Alle Öle, auch HAG und Filter

Bremsflüssigkeit vorne und hinten.

Zusammen 838,49€

Um das beurteilen zu können ob es zu teuer war, müsste man auch wissen was bei dem Kundendienst alles gemacht wurde. Wenn natürlich noch zusätzliche Arbeiten wie Reifenwechsel etc. mitgemacht wurden, dann braucht man sich

nicht wundern. Deshalb sollte man sich eben zuvor einen Kostenvoranschlag einholen.

Ein reiner Kundendienst für 901€ wäre schon der Hammer und da würde ich bei der Werkstatt genauer nachfragen.

Einzelpositionen mit Angabe der Arbeitswerte können bewertet werden, bzw. verglichen. Ansonsten gibt es bei den Preisen starke regionale Schwankungen und beim 12tkm-Service ist der Zündkerzenwechsel dabei, der haut ganz schön rein.

Zitat:

@440erStan schrieb am 10. Oktober 2023 um 23:22:01 Uhr:

Um das beurteilen zu können ob es zu teuer war, müsste man auch wissen was bei dem Kundendienst alles gemacht wurde. Wenn natürlich noch zusätzliche Arbeiten wie Reifenwechsel etc. mitgemacht wurden, dann braucht man sich

nicht wundern. Deshalb sollte man sich eben zuvor einen Kostenvoranschlag einholen.

Ein reiner Kundendienst für 901€ wäre schon der Hammer und da würde ich bei der Werkstatt genauer nachfragen.

Wenn Du genau gelesen hättest, war eine bereinigte Angabe ohne Zusatzarbeiten gemacht worden, zumindest bei mir ohne den Reifenwechsel und der TE hat erwähnt das er noch Bremsbeläge gewechselt hat. Hier müsste man dann halt mal die Einzelposition wissen um auf die Kosten für den Standardservice zu kommen.

Erstens gibt das Fahrerhandbuch Auskunft was gemacht werden "muss" und zweitens ist es ratsam, sich vor Auftragserteilung den Service kurz zu besprechen.

Ich vermute Mal, war bis dato zumindest bei Kawa so zu erledigen, dass bei 12tsd auch die Zündkerzen gewechselt wurden. Daraus resultiert schon einiges an Arbeit.

Ok wenn das mit den Kerzen dabei war dann kann ich dazu nix sagen. Bei der Boxer ist das ja nen Klacks.

Meine 12000er Inspektion war Öl + Filter + Lufi + Kerzen + schmieren und Einstellen diverser Elemente?? für 380€ bei Kawa.

Bremsbeläge vorne kosten 50€ max und dauern 1 Std max , und das ist noch gestrunzt. Also 500 Euronen für die Beläge ist definitiv zu viel.

Also der Preis ist Normal bei Kawa, Kawa Händler ( Werkstätten ) haben Überzogene Preise zumindestens bei uns in NRW. Ich habe mal bei Kawa Mettmann angefragt was sie für den Einbau neuer Zündkerzen und Luftfilter was ja ein Abwasch ist haben möchten ohne Material und Sie wollten 200 Euro haben, da habe ich es lieber selbst gemacht.

Du bist in der Sache sehr Blauäugig dran gegangen. Du hättest nur in deinem Service Buch schauen müssen was bei einer 12.000 Inspektion alles gemacht werden muss und auch nur das hätte ich in Auftrag gegeben. Selbst wenn du 2 Linke hättest, kannst du hälfte selber machen wie Öl Wechsel mit Filter und Bremsflüssigkeit tauschen mit einer Vakuum Pumpe

Bei deinen Bremsbeläge haben Sie dich über den Tisch gezogen, Bremsbeläge halten mindestens 20.000 km es sei denn die alten waren Organische und von Brembo aber selbst die halten 18000 km. Wären Sie wirklich hinüber gewesen dann hättest du das beim Bremsen gemerkt oder spätestens wenn du mit deinem Flitzer zum TÜV musst.

Hier nur mal zu Vergleich bei meinem Flitzer waren Vorne und Hinten neue Schluppen fällig ( Z750 ) die ich mir im Netz besorgt habe ( Pirelli Angel GT2 ) Kawa Mettmann ( Vorort von Düsseldorf ) wollte nur für das Wechseln mit auswuchten 96 Euro haben. Ein Reifenhändler in Düsseldorf hat es für 44 Euro gemacht,

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:19:09 Uhr:

Meine 12000er Inspektion war Öl + Filter + Lufi + Kerzen + schmieren und Einstellen diverser Elemente?? für 380€ bei Kawa.

Bremsbeläge vorne kosten 50€ max und dauern 1 Std max , und das ist noch gestrunzt. Also 500 Euronen für die Beläge ist definitiv zu viel.

Für 50 Euro bekommst du keine für Vorne weil es ja 2 Bremsscheiben sind gleich 4 Klötze, es sei denn du nimmst welche aus China, aber mit dehnen kannst du auch gleich mit den Füssen Bremsen was die gleiche Wirkung hat.

Es ist normal, bei einem relativ neuen Motorrad zumindest die ersten Inspektionen bei dem Vertragshändler machen zu lassen, bei dem sie auch gekauft wurde. Wegen Garantie und evt. Kulanz. Später kann man das selbst in die Hand nehmen.

Daher hat der TE im Prinzip richtig gehandelt, aber

1) hat sich der Kawa :) da eine goldene Nase verdient

2) sollte er bei der nächsten Inspektion/ Wartung zu jemand anderem gehen oder selber machen.

Darf man fragen, welcher Händler das war?

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 11. Oktober 2023 um 16:52:44 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:19:09 Uhr:

Meine 12000er Inspektion war Öl + Filter + Lufi + Kerzen + schmieren und Einstellen diverser Elemente?? für 380€ bei Kawa.

Bremsbeläge vorne kosten 50€ max und dauern 1 Std max , und das ist noch gestrunzt. Also 500 Euronen für die Beläge ist definitiv zu viel.

Für 50 Euro bekommst du keine für Vorne weil es ja 2 Bremsscheiben sind gleich 4 Klötze, es sei denn du nimmst welche aus China, aber mit dehnen kannst du auch gleich mit den Füssen Bremsen was die gleiche Wirkung hat.

Erzähl...

https://www.dafy-moto.com/.../plaquettes-machoires.html?moto=75996

50€ pro Bremsbelagsatz pro Scheibe kann aber schon realistisch sein. Und hör bitte auf alles was nicht Highend-Toppreis-Orignalware ist zu verteufeln. Zubehörbremsbeläge von Lucas oder Brembo erfüllen genauso ihren Zweck wie evtl sogar baugleiche Bremsbeläge die 30% teurer sind nur weil sie eine Kawa-teilenummer haben und im Kawa-Karton sind.

Für die deutschen Spezis: Sinter Beläge von Brembo sind High End Produkte, da muss man auch nicht mit den Füssen bremsen :D

https://www.louis.de/.../10047600?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Erschreckender Preis für 12000km Inspektion. Ist das normal?