ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erschütterungssensor zur Original-DWA nachrüsten

Erschütterungssensor zur Original-DWA nachrüsten

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:11

Da Fährt mir so ein Depp aufs frisch lackierte parkende Auto und die serienmäßige DWA (Diebstahlwarnanlage) macht keinen Mucks. Hätte ich meinen Dicken heulen gehört, wär ich notfalls auf Socken raus. So hatte aber der Verursacher Gelegenheit unauffällig und von niemandem bemerkt das Weite zu suchen.

Anzeige läuft... allerding mit geringer Aussicht auf Erfolg. Letzens kippte mir ein Radfahrer mitsamt seinem Drahtesel in die Seitentür und nur durch Zufall erwischte ich ihn noch auf frischer Tat. Die Alarmanlage blieb auch hier stumm!!!

Meine Fragen:

Gibt es ein modifiziertes Modul welches zusätzlich zur Ultraschall-Innenraumüberwachung bzw. zusätzlich zur Neigungsüberwachung gleichzeitig auf kleinere Erschütterungen reagiert?

Oder kann man eventuell den Neigungssensor so empfindlich einstellen, dass er anschlägt, wenn jemand heftig gegen den Wagen klopft?

Ich möchte keine zusätzliche Anlage einbauen sondern dem meiner Meinung nach recht unaufmerksamen Serienschrott etwas mehr Aufmerksamkeit beibringen.

Ich würde auch unter Umständen auf den Abschleppschutz ganz verzichten können und statt dessen einen Schocksensor anschließen.

Gibt es eine Möglichkeit - und WO bekomme ich sowas?

Ach übrigens:

Verursacher ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein hellgrüner Citroen (vermutlich Berlingo)

Tatzeit: in der Nacht vom 24.10 auf den 25. 10. 2009 in der Sandkaulstraße in Aachen

Der Unfallverursacher darf sich gerne seine Plastik-Radkappe bei mir abholen, die er am Unfallort verloren hat.

Habe 200,- Euro Belohnung ausgesetzt für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Flüchtlings führen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2011 um 9:03

.... und es geht doch!

Hallo,

da sich hier niemand an dieses Thema herantraute und nützliche Tipps geben konnte, habe ich diverse Fachleute aufgesucht. (Bosch-Dienst, den Freundlichen Smilie, und den Zubehörhandel mit angeschlossener Werkstatt)

Alle meinten, dass man an die vorhandene Diebstahl-Warnanlage keine Fremden Sensoren anschließen könnte und BMW selber bietet keinen Schocksensor an.

Der Einbau einer zusätzlichen Alarmanlage wurde mir überall für teures Geld empfohlen.

Ein Hinweis zu einem Schocksensor von einem freundlichen KFT-Elektroniker in der BMW-Werkstatt lauete: "... es gab mal einen solchen Sensor in den USA, jedoch würde dieser nicht in das Steuergerät eingepflegt werden können, selbst wenn man das Fahrzeug auf USA umprogrammiert..."

 

Nun zur Lösung des Problems ( Es war so herrlich einfach ) *smile*

Der Haubenkontakt ist so erfreulich simpel, dass man genau hier ansetzen kann:

Haube zu - Stromkreis offen

Haube auf - Stromkreis geschlossen

Ein Erschütterungssensor aus der Bucht für grade mal 9,90 und ein Relais für 5 Euro. Dazu noch ein paar Meter Kabel, einen Schalter und eine Sicherung für die Stromversorgung und schon ist die Sache geritzt. zusammen ca. 20 Euro also.

Die Stromversorgung für den Erschütterungssensor habe ich mit einem Schalter versehen damit während der Fahrt nicht dauernd das Relais strapaziert (es würde ja ohne ende Schalten - allerdings ohne jeden Nachteil für die BMW-Diebstahl-Warnanlage. Außerdem kann man bei Straßenbauarbeiten den Sensor komfortabel deaktivieren.

 

Der Erschütterungsssensor gibt beim Auslösen für 1 Sekunde 12 Volt (200mA) Masse. Dadurch zieht ein Relais an und simuliert das öffnen der Motorhaube. ERGO: Alarm

Bei Rückfragen gebe ich gerne weitere Tipps.

Der Aufwand von 20 Euro ist mir die Absicherung gegen Vandalismus und das Aufheulen meines Dicken bei Parkremplern alle Male wert.

Ab jetzt bin ich am Fenster wenn ich etwas höre ^^

Erst letzte Woche ( mein neuer Sensor war noch nicht eingebaut ) ertappte ich wieder einen Original Reiner-Langhans-Verschnitt dabei wie er meinen Dicken mit seiner ausgelutschten Polo-Schleuder anrempelte.

Dieser Parkdepp stritt natürlich ab, den neuen Kratzer verursacht zu haben. Außerdem wollte er mir eine Frikadelle ans Bein labern und etwas von Wertenormen und Gebrauchsgegenstand ohne Seele erzählen.

Ein Grund die Polizei hinzuzurufen.

Die Aufzeichnung seines Einparkvorgangs meiner Webcam (von allen Beteiligten betrachtet) war nur deshalb nicht zum Eindeutigen Beweis seiner Schuld geeignet, da sich mein Fahrzeug nicht bei dem Anstoß in Bewegung setzte.

Ich werde daher künftig die Handbremse nicht mehr anziehen, sondern nur die Automatikgetriebe - Parkstufe einlegen.

Außerdem wird seit dem Einbau des Erschütterungssensors künftig mein Dicker aufschreien und den Kontakt beider Fahrzeuge optisch und akkustisch dokumentieren.

Man lernt doch nie aus.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. November 2009 um 19:22

Hat denn niemand eine Idee oder ist meine Wunsch nach Aufrüstung der Alarmanlage so bescheuert, dass noch kein anderer Elektronik-Spezialist zum Lötkolben gegriffen hat?

Nützt es etwas an der Empfindlichkeit des Neigungsmelders zu spielen? Und vor allem: GEHT DAS ÜBERHAUPT? WENN JA, WIE?

*cry*

Themenstarteram 27. November 2009 um 20:31

ich geb nicht auf - irgendjemand muss doch ne idee haben.

Ist wirklich ärgerlich, dass du nun 2 Mal Pech mit Fahrzeugbeschädigungen hattest. Ich kann deinen Wunsch nach einer empfindlicheren Alarmanlage nachvollziehen.

Ich befürchte nur, dass du mit einem System, welches schon auf leichte Fahrzeugerschütterungen reagiert, mehr Ärger haben wirst, als mit der serienmäßigen DWA. Es ist unvermeidbar, dass du einiges an Fehlalarmen haben wirst, die erstens deine Mitmenschen nerven und zweitens dich und die Umwelt für echte "Notfälle" desensibilisieren.

Es reicht wenn ein Bus, LKW oder Lieferwagen an deinem geparkten BMW vorbei fährt oder bei Sturm, Hagel, Regen der Wagen in Bewegung/Vibrationen gerät.

Ich kann dir nur davon abraten. Ich hatte gerade letzten Sommer das Problem mit meiner DWA, dass sie hin und wieder unvermittelt losging. Ich wohne hier in einer u-förmigen Wohnanlage und in der Mitte ist die Tiefgarage mit offenem Atrium. Ich musste einige Male nachts raus rennen, weil die Sirene losging und das mordsmäßig geschallt hat. Mich hatten sogar schon Nachbarn angesprochen, was denn gewesen wäre. War ja auch nicht zu übersehen, dass es mein Wagen war, die Warnblinkanlage geht ja so schnell nicht wieder aus.

Habe den Fehler erst nach Wochen eingrenzen können. Der Haubenkontakt saß nicht richtig, und hat irgendwie bei Erschütterung ausgelöst ;)

Gruß

Hogend

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 20:01

Hallo

Gut ein halbes Jahr nach meinem Themenstart habe ich erneut einen Vorfindeschaden, der wohl duch einen missglückten Einparkversuch eines Fahrzeuges mit Anhngerkupplung entstanden ist. Grund genug nochmal nachzufragen ob jemand ne Idee für mich hat.

Zeitweise is schon eine Webcam auf mein Fahrzeug gerichtet und zeichnet durch einen Bewegungsmelder gesteuert auf wenn sich jemand meinem Wagen nähert.

Man muss sich wundern, welch dunkle Gestalten sich dem Wagen nähern und minutenlang Innenraum, Felgen und Anbauteile betrachten.

LEUTE - LANGSAM KRIEG ICH BEDENKEN.... ICH WOHNE NICHTMAL IN DEN SLUMS !

---------------- HILFE ------------------

am 29. Juni 2010 um 8:03

Das ist wirklich ärgerlich. Es gab für den E34 einen ERschütterungssensor. Hab ich mal bei EBAY gesehen.

Sollte eigentlich machbar sein, den parallel zum Neigungsgeber oder zur Ultraschallüberwachung dran zu hängen.

Ich habe übrigens eine zusätzliche Alarmanlage eingebaut, weil ich keine ab Werk hatte und damals nicht wusste, dass das die DWA im Grundmpdul integriert ist. Alles, was da fehlt sind die Sensoren. Jetzt hab ich beie Anlagen gekoppelt, so dass die Originale die Türen und den Kofferraum überwacht und die nachgerüstete den Erschütterungssensor dazu liefert.

Klappt ganz gut. Der Wagen leuchtet wie ein Weinachtsbaum, da von den Anlagen verschiedene Lampen angesteuert werden.

Hab durch den ERschütterungssensor auch schon 2. Parkrempler dingfest machen können.

Wenn du ihn nicht zu empfindlich einstellt, hast du auch kaum Probleme mit Fehlalarmen. Ich hatte 2 in den letzten 9 Monaten und die waren wie ich glaube durch einen von mir beim Einbau hervorgerufenen Wackelkontakt verursacht. Insofern: Ich werde IMMER einen Erschütterungssensor verbauen.

Schau doch mal, ob Du auch Ebay etwas passendes findest.

Gruß

Viper

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:26

Danke für den Hinweis auf einen Erschütterungssensor aus einem E34. Werde gleich mal in der Bucht auf die Suche gehen.

Am 27.3.2011 fand ich erneut einen Schaden an meinem geparkten Fahrzeug vor. Diesmal hatte scheinbar ein LKW oder was anderes großes rückwärts gesetzt und mir nicht nur die Stoßstange sondern auch die Motorhaube verbeult.

Wenn es interessiert: guckstu Bild vom Wochenende.

Es wird langsam dringend mit dem Erschütterungssensor.

Der Boschdienst sagt übrigens dass man einen Erschütterungssensor nur durch den Einbau einer zusätzlichen DWA bewerkstelligen kann.

Ich suche jemand mit nem guten Einfall - schließlich könnte ich auch ganz auf den Neigungsmelder verzichten und statt dessen einen Rappelsensor anschließen. ( Sensor ist doch Sensor... soweit die Theorie )

 

am 29. März 2011 um 18:35

Ach du scheisse ): Echt traurig solche Affen ... die dann abhauen. Kein Respekt vor anderem Eigentum.

 

Bin ich froh das ich n Stellplatz und ne Garage habe.. wo niemand lang geht ..

Themenstarteram 6. April 2011 um 9:03

.... und es geht doch!

Hallo,

da sich hier niemand an dieses Thema herantraute und nützliche Tipps geben konnte, habe ich diverse Fachleute aufgesucht. (Bosch-Dienst, den Freundlichen Smilie, und den Zubehörhandel mit angeschlossener Werkstatt)

Alle meinten, dass man an die vorhandene Diebstahl-Warnanlage keine Fremden Sensoren anschließen könnte und BMW selber bietet keinen Schocksensor an.

Der Einbau einer zusätzlichen Alarmanlage wurde mir überall für teures Geld empfohlen.

Ein Hinweis zu einem Schocksensor von einem freundlichen KFT-Elektroniker in der BMW-Werkstatt lauete: "... es gab mal einen solchen Sensor in den USA, jedoch würde dieser nicht in das Steuergerät eingepflegt werden können, selbst wenn man das Fahrzeug auf USA umprogrammiert..."

 

Nun zur Lösung des Problems ( Es war so herrlich einfach ) *smile*

Der Haubenkontakt ist so erfreulich simpel, dass man genau hier ansetzen kann:

Haube zu - Stromkreis offen

Haube auf - Stromkreis geschlossen

Ein Erschütterungssensor aus der Bucht für grade mal 9,90 und ein Relais für 5 Euro. Dazu noch ein paar Meter Kabel, einen Schalter und eine Sicherung für die Stromversorgung und schon ist die Sache geritzt. zusammen ca. 20 Euro also.

Die Stromversorgung für den Erschütterungssensor habe ich mit einem Schalter versehen damit während der Fahrt nicht dauernd das Relais strapaziert (es würde ja ohne ende Schalten - allerdings ohne jeden Nachteil für die BMW-Diebstahl-Warnanlage. Außerdem kann man bei Straßenbauarbeiten den Sensor komfortabel deaktivieren.

 

Der Erschütterungsssensor gibt beim Auslösen für 1 Sekunde 12 Volt (200mA) Masse. Dadurch zieht ein Relais an und simuliert das öffnen der Motorhaube. ERGO: Alarm

Bei Rückfragen gebe ich gerne weitere Tipps.

Der Aufwand von 20 Euro ist mir die Absicherung gegen Vandalismus und das Aufheulen meines Dicken bei Parkremplern alle Male wert.

Ab jetzt bin ich am Fenster wenn ich etwas höre ^^

Erst letzte Woche ( mein neuer Sensor war noch nicht eingebaut ) ertappte ich wieder einen Original Reiner-Langhans-Verschnitt dabei wie er meinen Dicken mit seiner ausgelutschten Polo-Schleuder anrempelte.

Dieser Parkdepp stritt natürlich ab, den neuen Kratzer verursacht zu haben. Außerdem wollte er mir eine Frikadelle ans Bein labern und etwas von Wertenormen und Gebrauchsgegenstand ohne Seele erzählen.

Ein Grund die Polizei hinzuzurufen.

Die Aufzeichnung seines Einparkvorgangs meiner Webcam (von allen Beteiligten betrachtet) war nur deshalb nicht zum Eindeutigen Beweis seiner Schuld geeignet, da sich mein Fahrzeug nicht bei dem Anstoß in Bewegung setzte.

Ich werde daher künftig die Handbremse nicht mehr anziehen, sondern nur die Automatikgetriebe - Parkstufe einlegen.

Außerdem wird seit dem Einbau des Erschütterungssensors künftig mein Dicker aufschreien und den Kontakt beider Fahrzeuge optisch und akkustisch dokumentieren.

Man lernt doch nie aus.

 

am 6. April 2011 um 9:48

du hast ja echt pech in der hinsicht, ich würde schon durchdrehen an deiner stelle.

Baust du auch für andere so einen Sensor?

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:30

hallo,

der Bau ist wirklich nicht schwer. Wenn Du dir den Einbau ins Fahrzeug selber zutraust ist die Arbeit echt kein Porto für den Versand wert.

Ich habe mal einen übersichtlichen Schaltplan angehängt. Damit kann vielleicht auch jemand aus deinem Bekanntenkreis zum Lötkolben greifen. Auch Quetschverbindungen mit Kabelschuhsteckern sind gut geeignet. Bitte alles gut isolieren und ggf alles in ein Kästchen einbauen.

Der Sensor ist in der Bucht übrigens unter dem Suchbegriff Schocksensor zu finden. Relais gibts überall.

Die Stomaufnahme inklu beleuchtetem Schalter beträgt übrigens nur ca. 30 mA.

am 6. April 2011 um 10:40

sieht ja garnicht so schwer aus.

was für eine sicherung hast du benutzt?

ist das abbild vom stecker des haubenkontakts oder vom haubenkontakt selber?

was sind die blauen kabel? die vom haubenkontakt zum Auto?

was genau heißt paralell anschließen?

wenn ich das alles weiß kriege ich das sicherlich hin. bin nur recht wenig mit der logik von elektronik bewandert.

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:50

Zum Haubenkontakt führt ein 2-adriges Kabel.

Jedes der beiden im Schaltbild blauen Kabel wird an eines dieser Kabel im PKW angeschlossen. (Reihenfolge egal)

Parallel bedeutet, dass der Haubenkontakt auch weiterhin angeschlossen bleibt. Stromdiebe wären hier möglich.

Als Sicherung dient mir eine normal KFZ-Schmelz-Sicherung mit 7,5 Ampere für 15 Cent. - (ist ja nur gegen Kabelbrände im Fall eines Kurzschlusses.)

Den Schalter würde ich mit entsprechend langem Kabel in den Fahrzeuginnenraum verlegen. Der Schocksensor sollte fest mit irgendeinem Blech im Auto verbunden werden damit er bestmöglich Erschütterungen wahr nimmt.

Erkäre Dein Vorhaben ein paar Freunden und zeige ihnen das Schaltbild. Sowas trauen sich wirklich viele zu.

lg aus Aachen

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:57

So sieht das Teil übrigens aus welches ich verbaut habe.

den Link zur Bucht verkneife ich mir mal - nachher heißt es noch ich würde die Dinger selber verkaufen ^^

Also egal woher ihr die bezieht.

am 6. April 2011 um 11:23

alles klar vielen dank, dann werde ich mir das auch mal nachrüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erschütterungssensor zur Original-DWA nachrüsten