Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erschwinglicher Sound im B4 Avant

Erschwinglicher Sound im B4 Avant

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:30

hab mal im Hifi forum nachgefragt wegen ner lösung für mein problem:

ich möchte folgendes machen:

- als Radio behalt ich mein JVC KDS621 mit 4x45 watt

- ins armaturenbrett kommen neue 100mm lautsprecher

- und in den kofferraum leg ich ne basskiste

- und dann noch ne kleine endstufe

und eben nicht gerade millionen ausgeben!! jetzt haben die mir im hifi forum gesagt dass ich da mit mind 400 € rechnen muss!!!

was habt ihr denn so drin und wie seid ihr damit zufriden??? ich möchte so max 250 € ausgeben.

von nem reserveradsub bin ich wieder weg, weils einfach zu unpraktisch ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich habe momentan drinne.

Vorne in den Amaturen 10er Hifonics

hinten 16er JBL GT

Ne kleine No Name Basskiste

Crunch Endstufe 4 Kanal für die ganzen Boxen

und ne kleine JBL Monoblock für den Sub.

Also ich denke auch nicht das du unter 400 Euro wegkommst.

Außer natürlich wenn du dir irgendein "billig" schrott holst, aber ich denke mal wenn du nur vorne 2 Klang Boxen haben möchtest dann sollten es auch schon gute sein und die können dann schon so um 80 Euros kosten.

Alles in allem hatte mich das knapp 1000 Euros gekostet.

(Das war allerdings vor 2-3 Jahren)

am 6. Mai 2004 um 14:54

Also für 250,- bekommst du nur Schrott!

Warum soll ein Reserverad-Sub unpraktisch sein???? Das ist doch grad der Vorteil dieses Einbaus......eben WEIL es keinen Platz in Anspruch nimmt ;)

Doorboards bekommt man schon für um die 50,- (von Phonocar) ;)

Wenn du schon so wenig ausgeben willst, dann würde ich mir keine neuen Sachen kaufen, sondern nur Gebrauchtes. Ich würde mir an deiner Stelle Doorboards verbauen, dazu ein gutes gebrauchtes Frontsystem und eine kleine Endstufe. Machst du das so, dann hast du schon mal Klang und Pegel im Auto. Auf den Sub würde ich etwas sparen und mir dann was einigermaßen Gutes kaufen.

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 15:07

mhhhhh!! dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen etwas tiefer in die tasche greifen zu müssen! das problem ist eben, dass einem beinahe jeder ewtas anderes erzählt welche kombination nun optimal ist und was ich alles brauch!!

ich werde jetzt mal versuchen mich da noch etwas mehr in das thema einzuarbeiten und mir dann wohl irgendwas zulegen.

die phonocar doorboards wären denk ich schonmal ganret schlecht, nur find ich keine bei ebay oder sonst wo.

 

meinte der reserveradsub sei unpraktisch, da ja wenns sinnvoll sein soll das reserverad raus muss!! und wer weiß ob ich das dann nicht genau dann brauch wenns raus ist :D

am 6. Mai 2004 um 15:12

Naja no risk, no fun :D Dafür legst du dir ja Reifen-Pilot ins Auto.

Wenn du dir nicht sicher bist, weil alle was anderes erzählen, dann bleibt nur eins übrig.......selbst testen. Dann müsstest du mal zu einem kompetenten Händler fahren (ACR etc.) und dir was vorführen lassen. Aber wie schon gesagt, für 250,- bekommst du nix brauchbares.

am 6. Mai 2004 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

die phonocar doorboards wären denk ich schonmal ganret schlecht, nur find ich keine bei ebay oder sonst wo.

www.phonocar.de ;)

Wegen dem Preis muss du die mal anschreiben.

am 6. Mai 2004 um 16:06

habe vorne JBL Lautsprecher eingebaut - 69 Euro

hinten in den Türen sind auch JBL LS - 79 Euro

Im kofferaum befindet sich ein RCF Subwoofer + ne Sony Endstufe kosten punkt 100 Euro. Hab ich von meinem ehemaligen Chef abgekauft. Sonst würde alleine die Endstufe ca 150 Euro bei ebay kosten.

Also für 250 Euronen bekommst du ohne connection echt nicht viel

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 11:45

hab mir das jetzt mal folgendermaßen zusammengesucht:

- vorne rein JBL GTO425E 2-Wege Koax System

- Xetec V200.4 4-Kanal Endstufe

- JBL GTO-1200B

macht dann alles in allem mal so 317 €

klingt das schon vernünftiger???

noch ne doofe frage:

es gibt dich B4s, die hinten in den türen boxen haben. kann ich mir nicht einfach die türverkleidungen besorgen und dann da boxen einbauen????

am 7. Mai 2004 um 12:48

Also die Xetec Endstufen sollen ganz gut für ihr Geld sein. Die wird auf jeden Fall besser sein als irgendwas von Spectron, Yamakashi, Mega Power 100000W oder sonstige Endstufen dieser Art :D

Ich würde sagen, dass das mit der Verkleidung klappen sollte. Vielleicht müsste man noch ein Blech wegbiegen oder so. Viel schwieriger wird es sein, eine gut erhaltene Verkleidung in deiner Farbkombination zu bekommen, die auch noch das Loch für den Lautsprecher hat.....und bezahlen müsstest du auch noch dafür.

Ich würde mir einfach Doorboards in die hinteren Verkleidungen einbauen und gut ist.......das wäre viel einfacher und nicht wirklich teurer.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 13:26

also ich hab mal beschlossen das jetzt stück für stück anzugehen!!

anfangen will ich mit nem 2-wege frontsystem für das armaturenbrett.

da hab ich mir ja das hier ausgesucht!!

 

meint ihr das geht in ordnung?????

oder ist das infinity viel besser???

am 7. Mai 2004 um 14:42

Also Infinity-Lautsprecher haben einen sehr guten Ruf. Ich würde die den JBL vorziehen, auch wenn die fast doppelt soviel kosten.

Aber warum nicht direkt 16er mir Doorboards?

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 14:57

ja recht hast eigentlich schon!!! so 16er doorboards wären wohl das klügste!!! aber meinst ich brauch dann noch nen subwoofer dazu??? oder reicht ein schönes 16er 3 wege system in den doorboards???

der freund meiner schwester hat gemeint es würde keinen sinn machen, sich nen subwoofer in den kofferaum zu legen, weil dann eigentlich nur bumm bumm kommt und der eigentliche sound vernachlässigt wird.

er hat mir dazu geraten ein komplettes bose soundsytem bei ebay zu holen und dann das einzubauen.

ich bin total verwirrt :D ahhhh

 

sorry falls ich euch hier mit meinem vielen fragen nerv, aber sich als anfänger da ein zu arbeiten wenn einem jeder was anderes rät ist eben schwer

am 7. Mai 2004 um 15:22

Hol dir bloß keine Bose! Das System ist zwar gut, aber vieeel zu überteuert. Für das Geld bekommst du 2 gleichwertige Anlagen.

Ein 3-Wege-System würde ich vorne auch nicht verbauen. Damit das gut klingt, müssen die einzelnen Lautsprecher genau ausgerichtet werden. Im Auto ist das garnicht so einfach. Ein 2-Wege-System reicht völlig.......mehr Lautsprecher ist nicht gleich besser ;)

Für normales Hören reicht ein 16er System aus. Einen Sub brauchst du nur, wenn laut hören und Druck spüren willst. Aber ne Kiste kannste dir ja immer noch holen.

Warum meint der Freund deiner Schwester iher Freundin deren Schwager :D, dass es nur bumm bumm macht und der Sound vernachlässigt wird? Das hat wohl weniger damit zu tun, dass der Sound im Innenraum übertönt wird, sondern wahrscheinlich eher, dass der Sub Müll ist ;) => da bist du wieder bei deiner ersten Preisvorstellung von 250,- ;)

Ich würde es so machen:

Endstufe: Carpower Wanted 4/320 - 160,- oder so

Doorboards, Kabel und eventuell Türdämmung - ca. 90,-

Frontsystem: mal gucken, was du so ausgeben willst....aber für 100,- bekommt man schon gute Sachen.

Verbraust du dir z.B. diese Sachen, dann wirst du es bestimmt nicht bereuen ;) Mit der Wanted hast du auch direkt eine relativ potente Endstufe, die einen später eingebauten Sub bedienen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erschwinglicher Sound im B4 Avant