1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. ersetzt der Q5 den Q7 ??

ersetzt der Q5 den Q7 ??

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. August 2008 um 19:11

ersetzt der Q5  den Q7 ?

nach einem Bericht in der "Nürnberger Nachrichten" vom 2. August 2008:

"Möglicherweise vollzieht Audi im Modellprogramm einen Schwenk und verabschiedet sich vom großen SUV Q7. Nach Informationen unserer Zeitung wird es für den geräumigen SUV keinen Nachfolger geben, das Segment wird vielmehr von den im Konzern miteinander verbundenen Marken Porsche(Cayenne) und VW (Touareg) abgedeckt. Auf diesen Umstand deutet auch hin, dass Audi den Q7 nicht mehr mit einem Hybridantrieb ausrüsten wird. Möglicherweise rechnet man in Ingolstadt damit, dass mit dem jetzt vorgestellten Q5 das gehobene SUV-Segment ausreichend abgedeckt ist. Den Q5 soll es später auch mit Hybridsystem geben" 

 

das würde für mich einiges in Sachen Technik und Preise erklären

was haltet ihr davon ?

slowfox

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von mull

Ich würde auf dauer den Q7 auch absetzten, da es sich in Zukunft meiner Meinung nach nur um ein Nischenprodukt handeln wird und dann nicht mehr Kostendeckend ist.

Der Trend liegt halt wenn überhaupt in den kompakten SUV'S und der Q7 ist für mich der biggeste von allen.

Freu mich nächtes Jahr auf den Q5 damit ich meinen (auch wenn zufrieden) Cayenne los bin.

Deine Meinung mag vielleicht für Deutschland mit unseren aufgedrängten CO2-Irrglauben stimmen, aber

es gibt Länder die das Ganze überhaupt nicht interessiert. 80-90% der Q7-Produktion geht ins Ausland.

Das ist genau das Kundenklientel das auch Porsche, Lamorghini usw. kaufen und denen mit Sicherheit nicht

in erster Linie den Verbrauch interessiert.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

schon vor einiger Zeit dazu meine (unmaßgebliche, natürlich) Meinung abgegeben (ich behalte die Meinung aber trotzdem immer noch):

WIEDEKING (ähem, also Porsche) lässt grüßen!!!!

 

auch von mir einen Gruß

19FC

Zitat:

Original geschrieben von slowfox100

ersetzt der Q5 den Q7 ?

nach einem Bericht in der "Nürnberger Nachrichten" vom 2. August 2008:

"Möglicherweise vollzieht Audi im Modellprogramm einen Schwenk und verabschiedet sich vom großen SUV Q7. Nach Informationen unserer Zeitung wird es für den geräumigen SUV keinen Nachfolger geben, das Segment wird vielmehr von den im Konzern miteinander verbundenen Marken Porsche(Cayenne) und VW (Touareg) abgedeckt. Auf diesen Umstand deutet auch hin, dass Audi den Q7 nicht mehr mit einem Hybridantrieb ausrüsten wird. Möglicherweise rechnet man in Ingolstadt damit, dass mit dem jetzt vorgestellten Q5 das gehobene SUV-Segment ausreichend abgedeckt ist. Den Q5 soll es später auch mit Hybridsystem geben"

das würde für mich einiges in Sachen Technik und Preise erklären

was haltet ihr davon ?

slowfox

Nein sicher nicht.

Davon gehe ich nicht aus. Audi wird noch mehr Modelle auf den Markt werfen.

Der Q7 bleibt. Die Jungs aus IN legen ja zum Herbst nochmal mit dem großen Diesel nach.

Beste Grüße aus HH

am 4. August 2008 um 19:47

Ich würde auf dauer den Q7 auch absetzten, da es sich in Zukunft meiner Meinung nach nur um ein Nischenprodukt handeln wird und dann nicht mehr Kostendeckend ist.

Der Trend liegt halt wenn überhaupt in den kompakten SUV'S und der Q7 ist für mich der biggeste von allen.

Freu mich nächtes Jahr auf den Q5 damit ich meinen (auch wenn zufrieden) Cayenne los bin.

Cayenne und Touareg werden in der nächsten Generation etwas größer werden. Sie bekommen beide einen Hybrid und Porsche sogar einen Diesel.

Dagegen hat BMW den X7 gerade gestrichen!

Ich glaube drei große SUV in einem Konzern sind einfach zuviel!

Der Q5 wird sich eh besser als die drei zusammen verkaufen.

Also ist für mich das logisch wenn Audi beim Hybrid Q7 austeigt, dass der Q7 auch ausläuft.

Der Q5 Nachfolger kann auch auch wieder größer werden.

Damit ist genug auf auf Klima und Sprit reagiert...

Sorry aber meiner Meinung könnte eher der Q5 floppen als das der Q7 abgeschaft wird. Audi hat nur einen 7- Sitzer auf dem Markt gebracht und das ist der Q7, aber wieviel Autos von Audi gibt es welche das gleiche Paltzangebot haben wie der Q5?

 

 

am 5. August 2008 um 11:00

Der Q7 war von Anfang an ein Erfolgstyp und hat die bisherigen Planungen übertroffen.

Der Q5 wird sicherlich ähnlich Stückzahlen wie der X3 erreichen.

Und weills so schlecht läuft kommt 2010 noch der Q3 auf den Markt.

Also was soll Audi jetzt einstampfen??? Mit diesen Modellen ist sicher mehr Geld wie mit

A3/A4 verdient laufen mit deren Fertigung mit.

Aber ein Q7 ohne Hybrid geht auch nicht!

Also ist doch klar, dass es keinen Nachfolger gibt!

Kleine Autos fahren in Zukunft mit mild Hybrid oder vollelektrisch.

Große Autos haben Mild-oder Vollhybrid.

Nur der Q7 der darf nach dem Motto "Vorsprung durch Technik" mit dem alten V8 rumfahren oder wie?

Übrigens wird für den Q5 natürlich ein Hybrid entwickelt!

Der Q7 wird mit sicherheit nicht sterben. Dafür hat er sich zu gut verkauft. Wenn man genau rechnet ist z.B. Ein Q7 3.0TDI mit der gleichen Ausstattung wie der A6 Allroad 3.0 TDI sogar günstiger in der Anschaffung.

Das ganze Gerede über Hybrid hier, und Hybrid da, Mild Hybrid u.s.w. ist doch Quatsch. Wenn die Dinger mal auf den Markt kommen, werden sie eh so teuer sein, das sie eh keiner kauft. Es gibt Hybrid und Hybrid. Was bringt mir das, wenn ich a paar Kilometer vollelektrisch fahren kann, und danach wieder mein Motor anspringen muss, weil die Batterie im Kofferraum leer ist??? Bei den momentan Batterien ist es doch so, das ihre Leistung bis max. 10 km reicht. Das andere ist, das der E-Motor wie beim LEXUS u.s.w. beim Beschleunigen mithilft. Die sache geht aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Dann ist wieder schluss mit E-Antriebsunterstützung. Wenn man dann das mehrgewicht von ca 200 Kg und dann die höheren Wartungskosten u.s.w. berücksichtigt, was hat man dann gekonnt???

Der Hybrid ist nur Sinvoll bei einem Stop and Go Verkehr, ein Q7 ist für die Stadt einfach zu groß, da wird ihn wahrscheinlich der Q5 ablösen. Deshalb wird sich Audi denken das es nur sinnvoll ist den Q5 mit einem Hybrid  auszustatten. Würde ich in einer Stadt wohnen wäre der Q7 höchsten ein Wochenend-Auto. Da man da meist längere Strecken auf der AB fährt ist ein Hybrid meiner Meinung nach sinnlos.

 

 

am 7. August 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von TheVeyron

Sorry aber meiner Meinung könnte eher der Q5 floppen als das der Q7 abgeschaft wird. Audi hat nur einen 7- Sitzer auf dem Markt gebracht und das ist der Q7, aber wieviel Autos von Audi gibt es welche das gleiche Paltzangebot haben wie der Q5?

Der Q5 wird sicher nicht floppen und auch schon 2009 höhere Stückzahlen als der Q7 haben. Und den Q7 als 7-Sitzer ist genauso eine Notlösung wie der X5. Wer wirklich oft einen 7- Sitzer braucht mit halbwegs Platz kauft sicher keinen Q7 oder ähnliches.

Wobei soweit man von vernünftig Sitzen sprechen kann ist der X5 zuminderst ein 5- Sitzer.

Wenn du zu fünft oft fährst und einen A6 oder A8 gewohnt bist wird die der "Mittelnotsitz hinten in Q7 als Strafe vorkommen.

Und der Kofferraum ist zwar riesig aber leider nicht hoch so das zwar eine beachtliches Kofferraumvolumen in Liter rauskommt, aber

in der Praxis wenn man den Kofferraum wirklich bis zum maximum ausgeht auch kaum mehr als im Cayenne oder Toureg reingeht.

Wobei nicht falsch versehen. Der Q7 ist ein schönes Auto nur von Platzangebot im Verhältniss zu seiner länge 5,08 m(A8 5,04 oder

Cayenne 4,79) doch nicht wirklich tolles Platzangebot.

am 7. August 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von mull

Ich würde auf dauer den Q7 auch absetzten, da es sich in Zukunft meiner Meinung nach nur um ein Nischenprodukt handeln wird und dann nicht mehr Kostendeckend ist.

Der Trend liegt halt wenn überhaupt in den kompakten SUV'S und der Q7 ist für mich der biggeste von allen.

Freu mich nächtes Jahr auf den Q5 damit ich meinen (auch wenn zufrieden) Cayenne los bin.

Deine Meinung mag vielleicht für Deutschland mit unseren aufgedrängten CO2-Irrglauben stimmen, aber

es gibt Länder die das Ganze überhaupt nicht interessiert. 80-90% der Q7-Produktion geht ins Ausland.

Das ist genau das Kundenklientel das auch Porsche, Lamorghini usw. kaufen und denen mit Sicherheit nicht

in erster Linie den Verbrauch interessiert.

Seit einem Jahr setzen wir den Q7 als Familienauto ein. Mum, Dad und 5 Kids (18,16, 13 ,9,9).

Noch nie hat eins der Kinder sich beklagt wegen schlechtem Sitzkomfort, auch auf Strecken von 400km bei voller Besetzung. Auf einer rezenten Amerika Reise, welche wir mit einem Dodge Gran Caravan machten, wurde andauernd gemeckert.

Wir haben einen T5 Multivan durch ein Q7 ersetzt da es seltener vorkommt, dass alle an Bord sind. Es klappt.

Grüsse

mmicab

 

/

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Zitat:

Original geschrieben von TheVeyron

Sorry aber meiner Meinung könnte eher der Q5 floppen als das der Q7 abgeschaft wird. Audi hat nur einen 7- Sitzer auf dem Markt gebracht und das ist der Q7, aber wieviel Autos von Audi gibt es welche das gleiche Paltzangebot haben wie der Q5?

Der Q5 wird sicher nicht floppen und auch schon 2009 höhere Stückzahlen als der Q7 haben. Und den Q7 als 7-Sitzer ist genauso eine Notlösung wie der X5. Wer wirklich oft einen 7- Sitzer braucht mit halbwegs Platz kauft sicher keinen Q7 oder ähnliches.

Wobei soweit man von vernünftig Sitzen sprechen kann ist der X5 zuminderst ein 5- Sitzer.

Wenn du zu fünft oft fährst und einen A6 oder A8 gewohnt bist wird die der "Mittelnotsitz hinten in Q7 als Strafe vorkommen.

Und der Kofferraum ist zwar riesig aber leider nicht hoch so das zwar eine beachtliches Kofferraumvolumen in Liter rauskommt, aber

in der Praxis wenn man den Kofferraum wirklich bis zum maximum ausgeht auch kaum mehr als im Cayenne oder Toureg reingeht.

Wobei nicht falsch versehen. Der Q7 ist ein schönes Auto nur von Platzangebot im Verhältniss zu seiner länge 5,08 m(A8 5,04 oder

Cayenne 4,79) doch nicht wirklich tolles Platzangebot.

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

Seit einem Jahr setzen wir den Q7 als Familienauto ein. Mum, Dad und 5 Kids (18,16, 13 ,9,9).

Ernsthaft: wieviele solcher Großfamilien können sich einen Audi Q7 finanziell leisten??

Ich denke das dürfte eher die Ausnahme, denn die Regel sein. Ich jedenfalls sehe hier im Umkreis fast ausschließlich gewerblich genutzte Q7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen