ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ersetzt ein hosenträgergurt das airbag?

ersetzt ein hosenträgergurt das airbag?

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 18:47

Sers,

da mir Sicherheit sehr wichtig ist, wollte ich mir jetzt für meinen 3er Golf automatische Schroth Hosenträgergurte einbauen.

Desweiteren soll noch ein neues Lenkrad rein.

meine frage:

bringt ein airbaglenkrad ein plus an sicherheit bei vorhandenen hosenträgergurten? oder ist es geldverschwendung? schließlich kosten die airbaglenkräder (z.b das raid silberpfeil) fast das dreifache eines airbaglosen lenkrads.

wuerd mich ueber ein paar infos freuen

mfg freddy

Ähnliche Themen
36 Antworten

Was ist denn das für ne Frage.

Ne gute Hupe ersetzt ja auch keine Bremsen.

Gurt und Airbag sind zwei verschiedene Sicherheitssysteme.

Würde den Airbag nicht ausbauen.

ein airbag ist in meinen augen durch nichts zu ersetzen...

hi,

Die automatischen Schroth Hosenträgergurte helfen dir bei einem Unfall "recht wenig" (gleich wie der normale Dreipunktgurt), da du beim Unfall vielleicht nicht in den Sitz gepresst bist und dadurch dem Lenkrad schon einiges näher bist!!

Bei einem starren Hosenträgergurt könnte es etwas besser sein da der Gurt dich immer recht weit vom Lenkrad entfernt hält, aber sicher bin ich mir da nicht.

Meinen Airbag würde ich NIE rausschmeißen, egal was für Gurte ich drin hab!!

MfG

90 Pferde

wenn ich das richtig verstehe hat er gar keinen airbag....

nen hosenträgergurt wär mir lieber als nen normaler

wenn die gurte drin sind kann man meiner meinung nach auf einen airbag verzichten, denn wenn sie korrekt angelegt sind kommt man nich in die nähe vom airbag wenn mal nen unfall is

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 18:14

hi,

schonmal thx für die antworten.

doch hab ein airbag drin, wollte mir aber ein anderes lenkrad einbauen und frage mich ob es ueberhaupt noch einen sinn macht ein airbag lenkrad einzubauen.

hmm - bin letzte woche mit nem alten polo mitgefahren der solche schroth gurte drin hatte (asm autocontrol hießen die glaubig) - da bewegst du dich kein stück nach vorne. in den rallyautos werden die airbags ja auch rausgeschmissen und denen passiert so gut wie nie was. in der innen kamera sieht man ja auch, dass die sich kaum nen cm ausem sitz bewegen...

schuetzt das airbag eigentlich vor splittern durch die frontscheibe oder wird das airbag sofort zerfetzt?

mfg freddy

mein Gelber hatte auch Airbag, ist schon nicht schlecht, nur ich hatte auch die ASM Autocontroll von Schroth drin, beim unfall bin ich mit dem Kopf nichtmal auf den Airbag geprallt. wurde von den Gurten so 3-5 cm vor dem Airbag abgehalten. Ich muß sagen zum Glück, weil mir ist so nichts passiert, und mit normlaem Gurt? naja, hätte ich wohl ne blaue nase gehabt, oder wie meine freundin eine beule von der seitenscheib, wolle den schrothgurt nicht anlegen, danach hat sie in immer angezogen. weil der verhindert auch das zur Seitekippen.

mfg

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 18:39

hmm,

schaetze, dass ich mein airbag dann noch gegen nen nonairbag lenkrad tauschen werde. beifahrerairbag bleibt ja drin...

 

thx fuer die einschaetzungen

mfg freddy

am 4. Oktober 2004 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von fesselfreddy

hi,

schonmal thx für die antworten.

doch hab ein airbag drin, wollte mir aber ein anderes lenkrad einbauen und frage mich ob es ueberhaupt noch einen sinn macht ein airbag lenkrad einzubauen.

hmm - bin letzte woche mit nem alten polo mitgefahren der solche schroth gurte drin hatte (asm autocontrol hießen die glaubig) - da bewegst du dich kein stück nach vorne. in den rallyautos werden die airbags ja auch rausgeschmissen und denen passiert so gut wie nie was. in der innen kamera sieht man ja auch, dass die sich kaum nen cm ausem sitz bewegen...

schuetzt das airbag eigentlich vor splittern durch die frontscheibe oder wird das airbag sofort zerfetzt?

mfg freddy

schonma drangedacht das rallyfahrer rennschalen und 6 punktgurte haben ?

btw. ihr müsst ja überlegen das ihr nicht grad aufs lenkrad prallt, sondern der airbag kommt euch ja massig entgegen und selbst bei schroth gurten hauts einem die birne `n gutes stück nach vorne

ich würds net machen ... die 200 euro mehr für das silberpfeil haste bei behandlung nach unfall in einem tag wieder drinne...

am 4. Oktober 2004 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Der Schill

Was ist denn das für ne Frage.

Ne gute Hupe ersetzt ja auch keine Bremsen.

Huch, schon wieder etwas gelernt ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Cabriodriver

Huch, schon wieder etwas gelernt ;o)

verdammt, und ich habe extra noch eine nachgerüsted. alles umsonst :-)

am 4. Oktober 2004 um 18:48

Zuerst platzen die scheiben, dann geht der Airbag auf (ist auch besser so für das Ohr).

Ich würde niemals einen Airbag ausbauen, er ist einfach ein weiterer Schutz, genauso wie ich nie meine Sicherheitsgurte ausbauen würde nur weil ich ja einen Airbag habe.

Aber du must es selbst wissen ob es dir das Risiko wert ist. Hübsches Lenkrad für evtl. Schwerere verletzungen.

(Und spätestens wenn dir die Lenksäule entgegenkommt hilft dir auch der stärkste Gurt nichts mehr)

Dazu kann ich nur anmerken, daß ich meinen 2er nur deshalb gegen einen 3er Golf ersetzte, eben weil er Airbags hatte. Um nichts auf der Welt wollte ich wieder ein Auto ohne haben...

Gruß,

Stefan

am 4. Oktober 2004 um 19:04

ich würde auch lieber dne airbag drinne lassen.

 

wobei ichsagen musste, ich habe mal einen bericht gelesen, da gabs nen unfall eines 5er BMW auf der autobahn.

das auto war ordentlich verbeult, schön frontal in die leitplanke. der airbag löste aus....nur leider shcütze er die fahrerin nicht, sondern sorgte dafür, dass sie sich die nase brach und noch einige prellungen zuzog.

irgendwie hat man dann festgestellt, dass das ohne airbag NICHT passiert wäre, also der unfall wäre nur mit dem 3 punkt gurt weniger dramatisch ausgefallen.

 

wbei ich sagen muss, scheiss auf ne gebrochene nase, solang alles andere ok ist.

 

Aber mal im ernst, willste echt so nen shcäbiges lenkrad eibauen und den airbag, für den du bezahlt hats, als du das auto gekauft hast, mit anderen gurten ersetzen ?!

wenn dir sicherheit wichtig ist, dann nimm doch beides. schroth gurte helfen sicherlich für mehr sicherheit, aber der airbag ebenso. jeder teil schützt seinen eigenen bereich.

 

PS:, die frontscheibe wir nie zersplittern, wie man sich das vorstellt, die zerbricht evtl, bleibt aber an der sicherheitsfolie im glas kleben. da wird kein spliter grossartig den airbag stören.

zumal die irbags dafür ausgelegt sind, sowasauszuhalten.

MfG

am 4. Oktober 2004 um 19:08

Nachtfalke

Du hast schon recht, es gab auch schon unfälle wo dem insassen weniger passiert wäre wenn er sich nicht angeschnallt hätte, das sind aber 0,0000irgendwas prozent im vgl. zu >99% wo Airbag, ESP und Gurte helfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ersetzt ein hosenträgergurt das airbag?