- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Erspart die Festplatte den CD-Wechsler?
Erspart die Festplatte den CD-Wechsler?
Hallo miteinander,
im E60 habe ich einen CD-Wechsler um in guter Qualität Musik zu hören.
Das MP3 Format beschneidet ja doch die "Auflösung".
Wie schaut das nun mit der Festplatte aus? In welcher Qualität wird hier gespeichert?
lg
Reinhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Franky66
Doch, eine Mutti, die mit ausgeschaltetem Radio den Einsatzwagen nicht bemerkt.
Oder aber ihn bemerkt und genau so stehen bleibt, dass man mit dem Einsatzfahrzeug garantiert nicht vorbei kommt....
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
ich habe bewusst auch keinen CD-Wechsler mehr genommen.
Meine Musik hatte ich eh als mp3 und musste dann immer auf CD brennen.
Jetzt ist es viel einfacher. MP3s rauf auf Stick und ab damit auf die Festplatte.
Qualität ist halt so gut, wie das MP3 vorliegt.
Grüße
Martin
Du kannst ja eine große Anzahl an CD's auf die Festplatte spielen (4x Geschwindigkeit). Wer will da also noch mit Wechselmagazinen rumlaufen? Und den Unterschied zw. CD und komprimiertem Format auf der HD heraushören? Nicht im Auto, nicht während der Fahrt.
Hatte mir das im Testwagen bei der Probefahrt angehört mit dem Hifi System. Mit richtiger Komprimierung (habe 320 KBit/s auf dem iPod) klingt es sehr gut. Dto natürlich bei dem von mir bestelltem Professional System. CDs nutze ich weder in meinem jetztigen A5 noch oft (da habe ich das AMI mit iPod Anbindung) noch werde ich es im BMW nutzen.
MP3s sind einfach handlicher, man kann mehr mitnehmen und sie verkratzen auch nicht. Und das bei guter Qualität. Wir sind ja nicht im Wohnzimmer.
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Du kannst ja eine große Anzahl an CD's auf die Festplatte spielen (4x Geschwindigkeit). Wer will da also noch mit Wechselmagazinen rumlaufen? Und den Unterschied zw. CD und komprimiertem Format auf der HD heraushören? Nicht im Auto, nicht während der Fahrt.
.
Ist auch meine Erfahrung - mit Ashampoo Burning Studio beispielsweise (hatte es sogar kostenlos bekommen) lassen sich AudioCDs rippen bzw. extrahieren in MP3 mit der höchsten verfügbaren Bitrate 320kBit/s. Geht superflott und die Qualität ist für den Zweck über jeden Zweifel erhaben, finde ich.
.
Noch besser ist es sich einen großen USB-Stick zu besorgen. Den kann man am Computer einfach beladen und direkt im Auto anstecken. Die paar GB, die die interne Festplatte zur Verfügung stellt kosten doch heute als USB Stick nichts mehr. Ich habe mir etwas mehr gegönnt und einem mit 128 GB genommen. Zusätzlich bekomme ich über diesen Weg auch noch die Covers angezeigt, was von der internen HD nicht geht. ausserdem kann ich die Musik strukturieren wie ich möchte.
Sehe ich auch so... Wenn der iPod nicht reicht oder ein anderer mp3 Player kann man jederzeit seine Sticks einstecken...
P.S. auch iTunes kann CDs im Standard bis zu 320 KBit rippen
pps. iTunes kann auch lossless rippen
Zitat:
Original geschrieben von DaimlerDriver
Noch besser ist es sich einen großen USB-Stick zu besorgen. Den kann man am Computer einfach beladen und direkt im Auto anstecken. Die paar GB, die die interne Festplatte zur Verfügung stellt kosten doch heute als USB Stick nichts mehr. Ich habe mir etwas mehr gegönnt und einem mit 128 GB genommen. Zusätzlich bekomme ich über diesen Weg auch noch die Covers angezeigt, was von der internen HD nicht geht. ausserdem kann ich die Musik strukturieren wie ich möchte.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Anzeigen der Cover???
Hab mal kurz überschlagen - eine fast volle AudioCd mit 600 - 700 MB wird im MP3-Format mit 320 KBit/s auf rund ein Viertel also etwa 150 MB komprimiert. Ein gängiger 8 GB USB Stick kann somit im Schnitt 50 CDs packen.
Der CD-Wechsler kostet € 590,-, die USB-Audio-Schnittstelle € 300,-. Man spart sich also € 290,-. Ein 64GB USB-Stick kostet etwa € 90,-.
Statt 6 CDs in den Wechsler bekommt man etwa 100 CDs unkomprimiert auf den Stick und spart noch € 200,-. Komprimiert werden es wahrscheinlich etwa 500 CDs.
Ich würde da nicht lange über einen CD-Wechsler nachdenken, insbesondere weil die Suchfunktion auch bei solchen Datenmengen problemlos funktioniert. Insbesondere in Verbindung mit der Spracherkennung geht das hervorragend.
Moin,
ich hatte im E60 auch einen Wechsler drin (weil damals noch ken MP3 verfügbar war, obwohl es jedes 50 Euro Aldi-Radio schon machte )
Nun habe ich mir keinen verbauen lassen und dafür die USB-Schnittstelle bestellt. USB-Stick reinstecken und Spaß haben.
Audiophile Offenbarungen wirst Du im Auto eh nicht erleben von daher reicht Mp3 320 eigentlich aus.
Außerdem sollte man sich ja auch auf den Verkehr konzentrieren und da gehören Geräusche einfach dazu.
NICHTS ist dämlicher wenn man mit einem Einsatzfahrzeug hinter einem Radiohörer steht und nicht durchkommt, weil
unser freundlicher Diskomusik-in-120DB-Gourmet mal wieder die Anlage aufgedreht hat. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Meine CDs wandle ich mit Exact Audio Copy um (http://www.exactaudiocopy.de) das ist der präziseste unter den Umwandlern und
kostenlos noch dazu.
munter bleiben
Skotty
Ach ja, Cover.
Da muss man in der MP3-Datei ablegen. das wird praktisch wie die Titel, Interpret und Genre-Information direkt der MP3-datei gespeichert. In iTunes gibt es dafür eine Einstellungsoption, wie auch in vielen anderen Medienprogrammen. Ich nutze auch EAC und zusätzlich MediaMonkey zur Verwaltung. Damit kann ich auch meinen USB-Stick synchroisieren.
Hallo miteinander,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Der Wechsler ist somit kein "must" mehr.
Da ich ja noch einige Zeit auf meinen Neuen warten muss (auch keine Testmöglichkeit) würde mich interessieren wie man die einzelnen CD´s auf die Festplatte bringt.
Kann man analog zum Wechsler über die Sprachsteuerung die einzelnen virtuellen Scheiben ansprechen oder wird am besten (wie u.a. auch hingewiesen) am PC der Verzeichnisbaum erstellt und über Stick und USB eingespielt.
Mir hat im E60 der Zugriff auf die einzelnen Scheiben im Wechsler über Sprachsteuerung schon sehr getaugt.
Vielen Dank schon mal für weitere Unterstützung,
lg
Reinhard
Das geht noch besser: Du sagst einfach z.B.
- Neue Suche
- Album "Dark Side of the Moon"
- Wiedergabe starten
... und schon laut das Album, selbst wenn du tausende auf deinem USB-Stick hast. Langes blättern durch Verzeichnisse ist nicht nötig.
willst du dann was anderes von "Pink Floyd" sagst du:
- Interpret übernehmen
- Album Alle Alben
... und schon bekommst du die Liste angezeigt.