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Erst ABS-Sensor und jetzt?

Themenstarteram 11. April 2005 um 16:26

Hi zusammen!

Ich hatte das Problem, daß beim leichten bremsen die ganze Zeit mein ABS reagiert hat. D.h. ich hatte so gut wie keine Bremswirkung - nur andauernd ein unheimliches "rattern" beim bremsen.

Ich bin dann gleich in die Werkstatt und dort hat mir das Diagnosegerät gesagt, daß der ABS-Sensor (oder auch Drehzahlsensor) vorne links defekt ist.

Flux das Ding bestellt und in der Zwischenzeit den Stecker im Motorraum entfernt, damit mein ABS deaktiviert ist und ich wenigstens fahren kann (cool ist, ohne diesen Stecker funktioniert auch kein ASR und kein Tacho und vor allem kein Kilometerzähler ;-)) ).

Als jetzt mein Kumpel den Sensor getauscht hat, ist der Fehler aber immernoch da!!

Man kann mit dem Ding nicht bremsen, weil das ABS die ganze Zeit reagiert!

Bin jetzt natürlich ratlos und hab tierisch Muffe, daß es jetzt in Richtung Steuergerät geht.

Kennt von Euch jemand solch einen Fehler?

Was meint ihr?

Danke!

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13 Antworten

Nur eine Vermutung:

Wenn das ABS-Steuergerät vom Bordnetz getrennt war, muss das Gerät vielleicht neu initialisiert werden?

Oder weiß jemand was besseres?

Themenstarteram 12. April 2005 um 14:57

Also ich war grad bei nem Vertragshändler...

Der hat den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und hat immernoch den gleichen Fehler obwohl der neue Drehzahlsensor eingebaut ist!

Er hat dann natürlich gemeint, dass er falsch eingebaut worden sein könnte (weil es keine Vertragswerkstatt gemacht hat - klar doch) oder die Verbindung (Kabel) einen Schuss hat oder schlimmstenfalls das Steuergerät ne Macke hat. Es könne auch noch sein, daß das Radlager kaputt ist!!!???

Das alles kann man aber erst genauer sagen, wenn ich mein Auto mal ein paar Tage beim Händler lasse und die dann alles prüfen...

Nachdem ich allerdings nur für einmal Diagnosestecker einstecken und mir zu sagen, daß der Fehler immernoch da ist (1 Minute Arbeit), sage und schreibe 31,-EUR abgedrückt habe, will ich mir das mit dem Aufenthalt in der Vertragswerkstatt echt nochmal überlegen!

@Autohansel: Das Steuergerät muss laut Werkstatt nicht initialisiert werden.

Jetzt hab ich halt den Stecker wieder gezogen und hoffe jetzt auf eine göttliche Eingebung! ;-)

Und wenn ich mir diesen Thread anschaue, scheine ich nicht allein mit meinem Problem zu sein. Genau so (mit dem ab und zu Ausfall von ABS und ASR - Tacho ging allerdings) hat's bei mir auch angefangen!

Habt ihr mir vielleicht doch noch nen Rat?

Danke!!

Gruß

Mike

P.S. was kostet denn so ein ABS-Steuergerät ungefähr?

Bei mir war tatsächlich ein Radlager defekt.

Hat 180€ gekostet.. (bei ATU)

am 12. April 2005 um 18:30

ABS Sensor

 

Hi Rocksack,wie du die Symtome erläutert hast, kannst du von einem Defekt des Radlagers ausgehen.

Auf diesem befindet sich ein Feld welches dem Sensor die Werte liefert.

Rep. Kosten ca. 150,-- € beim Freundlichen

Gruß Lakrietz

ABS/Sensoren ALLE ausgetauscht

 

Hallo E39 Fahrer,

letztes Jahr habe nach und nach ALLE 4 ABS Sensoren ausgetausch da die BMW Diagnosegerät immer ein anderen ABS Sensor im Fehlercode drin hatte.

Jetzt kommt erneuert hin und wieder die ABS/ASC Fehler im Bord und war beim Vertragshändler. Er hat mit eine 5-Te ABS Sensor verkauft das vorne Rechts ein "ABS Sensor Fehler der besteht" ausgelesen hat. Leider hat dies nicht geholfen. Jetzt sagt er ich muss das ABS Steuergerät austauschen lassen. Kostet 500 EUR im tausch.

???!!!!

Kann das sein?

Wie kann ein Radlager so ein Fehler verursachen?

Wer weiss wo ich ein Steuergerät günstiger bekommen kann?

Gruß,

Lorandt

am 13. April 2005 um 18:49

ABS Sensor

 

Wie bereits erwähnt ,befindet sich am Radlager ein Feld.

Dieses Feld dreht sich praktisch während der Fahrt am Sensor vorbei und liefert dem besagten Sensor sozusagen Daten.

Manchmal hilft bereits das Reinigen des Sensorkopfes,denn durch das Drehen des Radlagers kann es zur Verschmutzung (Staub,Fett) kommen.

Gruß Lakrietz

Radlager?Alle 4?

 

Danke für den Tipp.

Soll ich alle 4 austauschen oder nur den wo das Diagnosegerät "Fehler Besteht" anzeigt?

z.Z. Vorne Rechts.

Braucht man Spezíal Werkzeug dazu?

Wo, ausser eBay, kann ich günstig zu den Radlager kommen?

Gruß,

Lorandt

am 14. April 2005 um 11:22

ABS Sensoren

 

Hi Foelkel,

an deiner Stelle würde ich den betreffenden Sensor (vorn rechts) einmal herausnehmen,den Sensorkopf reinigen und bei der gelegenheit einmal in das Loch sehen in welchem der Sensor gesessen hat.

Meines Wissen mußt du dort einen hellgrünen Untergrund finden.

Dann würde ich empfehlen in dieses Loch einen sauberen Lappen zu stecken und ein paar Umdrehungen am Rad vornehmen.Keine spitzen Gegenstände verwenden z.B. zum nachdrücken des Lappens.

Falls sich Schmutz auf diesem grünen Teil befindet, putzt du ihn auf diese Weise weg.

Nun würde ich schauen ab der grüne Untergrund irgendeine Beschädigung aufweist.

Danach alles wieder zusammen setzen, falls es dann immer noch nicht funzt, kannst du immer noch das betreffende Radlager ersetzen.

Viel Erfolg Lakrietz

Der Vorteil bei BMW ist, das du nur das bezahlen mußt was auch wirklich kaputt ist bzw. war.

BMW sagt ABS-Sensor ist defekt, die bauen einen neuen und der Fehler ist immer noch da, dann können die sich ihren Stecker in die Haare schmieren. Wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was, wozu gibt es denn Diagnosegeräte?!

Wenn du das aber alles selber machst....kann es am ende teurer werden und du hast noch die ganze arbeit.

Generell meide ich wegen den kosten auch die Werkstätten von BMW, aber in diesem Fall...wie du schon gelesenhast ist dies wohl kein Einzelfall.

MEin ABS&ASC leuchtet übrigens auch, habe aber noch nicht auslesen lassen

Radlager reinigen?

 

Hallo Lakrietz!

Danke für die viele Tipps.

Werde am Samstag was zu schrauben haben...

Für Montag habe ein Termin beim BMW Autohaus. Er hat ein Gebrauchtes ABS Computer. Möchte selber sehen ob an den liegt. Sicher ist er auch nicht. Hatte halt schon 3 mal der Fall.

Aber drückt mir die Daumen das es klappt mit dem reinigen. Wenn ich nach meine Felgenverschmutzung gehe, kann schon sein das hier auch was abgelagert hat.

Wenn der Radlager defekt wäre, dann müsste doch das Rad wackeln/Spiel haben oder?

Gruß,

Lorandt

Re: ABS Sensoren

 

Zitat:

Original geschrieben von Lakrietz

an deiner Stelle würde ich den betreffenden Sensor (vorn rechts) einmal herausnehmen,den Sensorkopf reinigen und bei der gelegenheit einmal in das Loch sehen in welchem der Sensor gesessen hat.

Danach alles wieder zusammen setzen, falls es dann immer noch nicht funzt, kannst du immer noch das betreffende Radlager ersetzen.

Hi,

wenn Du das schaffst bekommts von mir einen EINSER!

Die Sensoren sitzen dermassen fest in ihrem Gehäuse

und sind naturgemäss nach einiger Zeit so spröde

das Du sie nur schief ansehen musst und sie

zerspringen!

Ich hab letztes WoEnde einen gewechselt der partout

nicht raus wollte. Hat mich 2 Stunden und viel Nerven

gekostet!

Also bei so einer Aktion besser immer einen

passenden Ersatzsensor bei der Hand haben!!!

 

Gruss

CD

ABS Steuergerät ist hin...

 

Hallo CD,

Ja du hast recht, vorhe könne sie einbrennen.Da ich aber nicht so lange die gewechselt hatte, sind alle sehr leicht zu ausbauen. Die neue Sensoren brauchen ausserdem nur noch eine Schraube. Leider ist bei mir das Steuergerät "putt". Hatte eine leihweise vom Händler und der Fehler war weg...

Scheiß Bosch Elektronik!

Kauft euch nie wieder ein BMW.

am 24. Juni 2006 um 11:14

E39 Radlager und Sensoren

 

Ola an Alle hier !!!!

Habe heute die ganzen Beiträge zum leidigen Thema Sensoren und Radlager gelesen.

Zuersteinmal hier ein Tipp :

BMW Blechschmitt (Sonneberg) ist auf Ebay vertreten und verkauft alle BMW Teile zu echt coolen Preisen !!!!!!

Nun gut, habe auf der Hinterachse das gleiche Problem des ABS-System Rüttelns beim leichten Bremsen (unter 45 KM/H).

Bei mir sind auf beiden Seiten der Hinterachse die Raldlager defekt und durch Blödheit eines Kollegen bei Ausbauen der Sensoren hat er eben genau diese Lager bschädigt.

Sind auch jetzt wieder neue Sensoren fällig, weil diese angeschliffen worden sind.

Die Lager haben Magnete die an den Sensoren abgegriffen werden, somit dem Geber den Impuls liefern.

(Hinterer Beifahrer Sensor ist für Tacho zuständig)

Das System bekommt duch die defekten Raldlager unplausible Werte von den Gebern und das ABS reagiert darauf.

Bin mir zwar jetzt nicht sicher ob die lager eingepresst werden oder nicht, aber da lass ich das trotzdem bei BMW machen, wegen der Garantie !!!!!

Mit denen kann mann auch verhandeln, was den Rechnungsbetrag angeht *smile*

Beste Grüße

540Babybee

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