ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erst/Anfängerwagen möglichst unter 5K (Toyota Yaris?)

Erst/Anfängerwagen möglichst unter 5K (Toyota Yaris?)

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:25

Hallo zusammen,

wie der Titel schon zeigt suche ich den optimalen Erst/Anfängerwagen für mich & schwangere Frau.

- Möglichst unter 5k

- Insgesamt einfach zuverlässig.

- Keine Ansprüche an Optik, Sportgedöns, Luxus-schnick-schnack

- Frau will Automatik (bin unsicher ob das nicht nur ne Fehlerquelle wird)

 

Schrauben kann ich ein bisschen (Abgeschlossene Kfz Ausbildung, aber im Anschluss keinen Tag im Beruf gearbeitet). Also nen Automatik-Getriebe möchte/kann ich nicht reparieren.

 

Beim Autokauf bin ich planlos:

 

Aber konkret, wo ist bspw. hier der Haken (gibt's einen?):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Die Gesellen in der Werkstatt haben immer alle Marken verflucht und wenn überhaupt ein gutes Wort übrig war, dann für Japaner.

(Erste Post, sorry für evtl. Verstöße gegen die Etikette)

Vielen Dank schonmal für alle Tipps & Hinweise.

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dieser Yaris hätte Wandler, soweit so gut. Unfallfrei, Anzahl Vorhalter wäre zu klären.

 

Aber mal ehrlich: für Familie mit Kleinkind ist das Raumangebot doch zu spärlich. Würde eher eine (zB Opel Meriva A) oder zwei Nummern (zB Opel Astra H Kombi) wählen. Zugegeben, bei den beiden Opels war meist die wenig empfehlenswerte Easytronic verbaut, daher da besser den Schalter wählen.

 

Edit: Ford Fusion gab es mit Wandlerautomatik im 1.6er Benziner. Der wäre ähnlich wie der Meriva nicht zu gross und doch halbwegs geräumig sowie günstig zu finden.

 

Und wenn es ein Japaner sein soll, auch mal nach Honda Jazz gucken. Für einen Kleinwagen ebenfalls sehr praktisch. Die CVT machte anfangs Probleme, das soll aber behoben sein. Rost ist wie bei vielen Japanern jener Zeit ein Thema.

Also ich schließe mich insofern an - Yaris ist soweit gut, aber echt eng.

Was würdest Du von einem Honda Jazz halten? Deutlich variabler und größer als manch einer eine Klasse höher. Nur bei Automatik achten dass es ein CVT ist, kein iShift.

Ich wäre hier auch eher beim Astra H, der 1.8er Benziner hat einen Wandler.

Ggf. einen Kombi nehmen.

 

Yaris mit Kleinkind? Wenn da noch ein Kinderwagen mit soll - das wird bei keinem Kleinwagen was!!!

wenn Yaris schon zu klein ist, warum dann nicht einen größeren Toyota? die Zuverlässigkeit ist bestimmt nicht schlechter. ich bin auf jeden Fal mit Toyota wesentlich besser als mit ....... gefahren und das Argument , die Ersatzteile sind zu teuer- mir waren sie nicht zu teuer, weil ich keine brauchte.

Ford Fusion hatte auch teils Wandler

Das leidige Thema Kind und Autogröße.... es soll auch kleine Familien geben, die mit einem Aygo oder VW Up! klar kommen ... mehr schreibe ich dazu nicht ... von einer älteren yaris version, gibt es einen art Hochdachkombi .. yaris Verso? oder so ähnlich, der schluckt dann auch problemlos den BlinBling Kinderwagen packmaß 1qm...:D

Das Japaner rostanfälliger wären kann man pauschal nicht sagen, gibt ein paar Marken die sind nicht für den Altagsbetrieb geeignet wenn man sie auch noch im Oldtimeralter fahren möchte und es gibt auch welche die sind um Welten besser als so manch Premiumprodukt... mein ehemaliger Toyota Starlet z.B. 350 000 km ~ 20 Jahre harter ganzjahres Altagsbetrieb .. also gammelige Türen ringsum, oder gefährlich weggegammelte Achsen ... wie z.B. bei der Besten oder Nichts Marke... hatte der nicht...:p

Falls es eine Nummer größer sein sollte und aus mir verständlichen Gründen es durchaus ein Toyota sein sollte .. bei dem Budget dürfte durchaus ein Corolla (E11, E12?), oder Auris 1 drin sein, evtl. sogar Auris 2 als einfacher Benziner... Die Dinger gibt es tatsächlich als normal gepflegte Rentnerwagen ... und sind auf jeden Fall eine Alternative die lange Zuverlässig laufen werden...

am 11. Juni 2024 um 18:10

Der Honda Jazz ist für seine Größe ein ziemliches raumwunder.

Bei uns fahren ein GD und ein GR in der Familie und beide sind ziemlich zuverlässig.

Corolla E12 als Kombi ginge.

Nur halt erst mal einen finden...

 

Klar kann man prinzipiell auch einen Lupo nehmen - macht aber absolut keinen Spaß.

Wir hatten einen Fiesta Mk6 mal als Leihwagen, mit zwei kleinen Kindern (ohne Kinderwagen oder Buggy), da war jeder Winkel vollgestopft und ich musste fast mit dem Bauch lenken...

Im Fiat Bravo war's doch deutlich luftiger und bequemer...

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 15:49

Danke an alle für die wirklich hilfreichen Tipps und Vorschläge.

 

Beim mehrheitlichen Einwurf, dass der Yaris knapp ausfällt, besonders wenn ich von so alternativen wie dem Honda Jazz erfahren habe, habt ihr wohl Recht.

 

Hab so leicht die japanische Brille, aber Ford schau ich mir auch an. Opel hat mir in der Ausbildungszeit eher selten gefallen.

 

Danke nochmal an alle.

 

PS. Toyota Corolla oder Avensis, gibt es da Einwände? Steuerketten schrecken mich bisschen ab.

Zitat:

@Profi_Auswuchter schrieb am 12. Juni 2024 um 17:49:56 Uhr:

 

PS. Toyota Corolla oder Avensis, gibt es da Einwände? Steuerketten schrecken mich bisschen ab.

Wieso schreckt dich die Steuerkette ab? Das sind japanische Hersteller, die wissen, wie man die Dinger haltbar baut. Das kannst du mit den qualitativ minderwertigen deutschen Autos nicht vergleichen.

Ob man bei dem Budget auf die Kette achten muss ?

Klar.

Aber wenn die beim Kauf (absoluter Kaltstart) sauber läuft - was soll denn da sein ?

Da macht man noch vorsorglich einen Ölwechsel und ab dafür.

Marke egal.

Ein gelernter Mechatroniker kann ein BISSCHEN schrauben und hat keinen Plan, was ein zuverlässiges Auto sein könnte. Ich weiß warum ich OHNE Ausbildung mein Auto selber warte und zu 95% repariere.

Ich würde mir Toyotas anschauen. Auch ältere Modelle, den Avensis gabs auch als Kombi. Wenn ein Yaris oder Auris tatsächlich zu klein ist. Früher ging das auch, aber da hat man den Kinderwagen passend zum Auto gekauft, und nicht umgekehrt. Ebenso kam nicht der halbe Hausstand ständig mit.

am 13. Juni 2024 um 8:45

@benprettig so sehe ich das auch. Mein Mazda 2 hat uns (Dreiköpfige Familie) damals auch mehr oder weniger gereicht.

Mag sein - ist aber hier nun nicht unbedingt das Thema.

Die Lebensumstände des TE weiss er selbst am besten und sollten beim TE verbleiben.

Also bitte nicht zu weit ins OT abschweifen.

VG Olli
MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erst/Anfängerwagen möglichst unter 5K (Toyota Yaris?)