Erst DPF Meldung dann notlauf
Habe das Problem...
er hat mir angezeigt das DPF voll siehe Anleitung. Nach 2 Tagen war der Fehler weg ca 1 Tag später ging die Spirale an und ich war im Notlauf..
beim Auslesen kam raus „ DPF überladen, drosselklappe schwer gängig unter anschlag nicht erreicht“
Darauf hin habe ich die drosselklappe gewechselt ( nicht eingelernt ) wurde gesagt macht er selbst.
Ohne Erfolg
Heute habe ich den Differenzdruck Sensor gewechselt auch kein Erfolg ... Muss man den auch anlernen ?
Wenn ja hat jemand eine Anleitung Wie man den Sensor und die drosselklappe anlernt ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
was für ein Motor ist es denn ?
3.0 TDI quattro
ok, soweit ich weiß muss man weder die Drosselklappe noch den Differenzdrucksensor anlernen aber ich schau nachher mal in meinen unterlagen nach. Verräts Du mir auch noch das Baujahr ?
Wenn der DPF überladen ist dann wird die Regeneration nicht mehr gestartet und der Motor geht in den Notlauf. Ich sehe dort das eigentliche Problem. Die Lösung wäre eine Zwangsregeneration per VCVDS oder ein neuer DPF bzw. die profesionelle Reinigung von alten DPF.
Bj 2006
Hab den schon selbst generiert 3.000 Umdrehungen auf 40 km
der Differenzdrucksensor (Drucksensor 1 für Abgas -G450-) muss laut Rep.Anleitung (Einspritz- und Vorglühanlage) angelernt werden.
Die Drosselklappe muss nicht angelernt werden, jedenfalls konnte ich nichts darüber finden.
Zitat:
Hab den schon selbst generiert 3.000 Umdrehungen auf 40 km
Das wäre die passive Regeneration ohne Nacheinspritzung usw. - die Frage wäre ob das ausreicht oder nicht. Die andere Frage wäre ob der DPF mit Asche oder Ruß überfüllt ist, wenn es Asche ist dann hilft auch eine Zwangsregeneration nichts mehr denn Asche ist schon verbrannt.
Wenn ich die Zündung aus mache piept es aus der drosselklappe und es hört sich so an als würde die auf und zu gehen.. den Fehler mit dem dpf zeigt er nicht mehr an im Bordcomputer
Dann werde ich mal probieren den Sensor einzulernen also Einspritzung und vorglühanlage und eine Not Generation einleiten
wenn man die Zündung ausschaltet sollte die Drosselklappe schließen damit der Motor nicht nachläuft, das es dann piepst und andere Geräusche zu hören sind ist normal.
Man hört das Geräusch das die schließt denke mal ca 10. mal
OK, das ist dann nicht in Ordnung. Am besten mal ausbauen und die Plastikrädchen im Stellantrieb kontrollieren. Reparatursätze gibt es für paar Euro z.B. in der Bucht....
Lies auch mal die DPF-Werte aus, wenn ich mich recht erinnere findet man die Werte im MWB 104 vom Motorsteuergerät.
Die Sache ist die drosselklappe ist ja erst neu...
Ok, dann kann man das sicher ausschließen aber 10 mal bewegt sich die Drosselklappe normal nicht wenn man den Motor abstellt.
Irgendein Steller macht bei meinem VFL-V6 (BPP) nach dem Motor ausstellen auch eine Weile noch Geräusche, ob es die DK oder ein AGR-Steller ist, ist mir nicht ganz klar.
Die Drallklappen machen auch Geräusche aber 10mal die selbe Klappe ?
Hab mal mit gezählt sind um die 6 mal das Geräusch