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Erst grundieren, oder erst spachteln?
Hallo,
wie ist es eigentlich wenn man z.B. eine neues Blech eingeschweist hat und es dann lackieren will.
1. fertig geschweißt
2. spachteln
3. grundieren
4. farbe drauf
oder
1. fertig geschweißt
2. grundieren
3. spachteln
4. farbe drauf
aber wenn man zu erst grundiert und dann spachtelt schleift man ja die Grundierung mit herunter.
MfG Heiko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von E30320i318i
Hallo,
wie ist es eigentlich wenn man z.B. eine neues Blech eingeschweist hat und es dann lackieren will.
...
1. fertig geschweißt
2. grundieren
3. spachteln
4:füllern
5. farbe drauf
aber wenn man zu erst grundiert und dann spachtelt schleift man ja die Grundierung mit herunter.
Hallo Heiko
Es ist immer sinnvoll vor dem spachteln die geschweißten Stellen zu grundieren,daß beim Spachtel schleifen die Grundierung an den Stellen wo man auf`s Blech durchschleift wieder abgetragen wird ist normal aber nicht schlimm.
Spachtel muß vor dem lackieren immer gefüllert werden da der Spachtel die Farbe aufsaugt und die Stelle dann matt wird und sich der Spachtel abzeichnet.
Wichtig ist auch eine 2K Grundierung vor dem Spachteln zu verwenden da die Lösemittel im Spachtel eine 1K Grundierung(z.B.Spraydose) anlösen und der Spachtel dann beim schleifen "abbröckelt".
Gruß Matze
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9 Antworten
da streiten sich die gelehrten
am sichersten ist:
1. blankes blech grundieren
2. spachteln
3. grundieren
4. lackieren
spachtel ist hygroskopisch, zieht also wasser..wenn du nun auf dem blanken blech spachtelst und den spachtel dann nass schleifst, dann könnte es sein, dass das wasser den spachtel durchwandert und rost verursacht..das schlimme ist dann: diesen rost bemerkst du erst wenn es längst zu spät ist..
Ich tue immer:
Schweissen
Zinnen
Spachtel
Grundieren
Lacken
bzw beim unter boden oder nicht sichtbaren stellen:
Schweissen
Nahtabdichtung
Rostschutz
Unterbodenschutz
Zitat:
Original geschrieben von E30320i318i
Hallo,
wie ist es eigentlich wenn man z.B. eine neues Blech eingeschweist hat und es dann lackieren will.
...
1. fertig geschweißt
2. grundieren
3. spachteln
4:füllern
5. farbe drauf
aber wenn man zu erst grundiert und dann spachtelt schleift man ja die Grundierung mit herunter.
Hallo Heiko
Es ist immer sinnvoll vor dem spachteln die geschweißten Stellen zu grundieren,daß beim Spachtel schleifen die Grundierung an den Stellen wo man auf`s Blech durchschleift wieder abgetragen wird ist normal aber nicht schlimm.
Spachtel muß vor dem lackieren immer gefüllert werden da der Spachtel die Farbe aufsaugt und die Stelle dann matt wird und sich der Spachtel abzeichnet.
Wichtig ist auch eine 2K Grundierung vor dem Spachteln zu verwenden da die Lösemittel im Spachtel eine 1K Grundierung(z.B.Spraydose) anlösen und der Spachtel dann beim schleifen "abbröckelt".
Gruß Matze
Moinsen die erste variante is am sinnvollsten und mach es lieber so denn die zweite variante funktioniert nicht lg flo
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
da streiten sich die gelehrten
am sichersten ist:
1. blankes blech grundieren
2. spachteln
3. grundieren
4. lackieren
spachtel ist hygroskopisch, zieht also wasser..wenn du nun auf dem blanken blech spachtelst und den spachtel dann nass schleifst, dann könnte es sein, dass das wasser den spachtel durchwandert und rost verursacht..das schlimme ist dann: diesen rost bemerkst du erst wenn es längst zu spät ist..
Stimmt alles, was du da schreibst, ABER gespachtelte Stellen schleift man nicht nass. Da kommt erst noch Füller drauf, eben aus diesem Grund. Und der wird dann feingeschliffen, m.E. optimalerweise nass. Spachtel selber schleift man grob (80er - max. 240er, evtl mal 400er mit Excenter) & trocken.
Moin Zusammen,
habe gestern mal ein paar Roststellen (jeweils 5 DM 2 Euro Stück groß) an den Einstiegsleisten und an der B-Säule entfernt. Ging mit relativ geringem Aufwand weg, war schonmal durch einen Vorbesitzer (schlecht) lackiert und wie es aussieht nur oberflächlich am rosten.
Ich würde jetzt so vorgehen:
- grundieren
- spachteln
- schleifen
- füllern / wieder grundieren ?
- lackieren
Ist das okay ? Was für eine Grundierung könnt ihr mir empfehlen ?
Hallo Tillamook,
Im Passat-Forum kann man Fragen an Lackierer stellen:
http://www.motor-talk.de/.../...nnen-sie-gestellt-werden-t2327515.html
Ich hoffe es hilft.
Viele Grüße
René
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Moin Zusammen,
habe gestern mal ein paar Roststellen (jeweils
5 DM2 Euro Stück groß) an den Einstiegsleisten und an der B-Säule entfernt. Ging mit relativ geringem Aufwand weg, war schonmal durch einen Vorbesitzer (schlecht) lackiert und wie es aussieht nur oberflächlich am rosten.Ich würde jetzt so vorgehen:
- grundieren
- spachteln
- schleifen
- füllern / wieder grundieren ?
- lackieren
Ist das okay ? Was für eine Grundierung könnt ihr mir empfehlen ?
Ich würde es genau so machen. So sind wir auch vorgegangen, als wir den Caddy von nem Kumpel ausgeschweißt haben.
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Moin Zusammen,
habe gestern mal ein paar Roststellen (jeweils
5 DM2 Euro Stück groß) an den Einstiegsleisten und an der B-Säule entfernt. Ging mit relativ geringem Aufwand weg, war schonmal durch einen Vorbesitzer (schlecht) lackiert und wie es aussieht nur oberflächlich am rosten.Ich würde jetzt so vorgehen:
- grundieren
- spachteln
- schleifen
- füllern / wieder grundieren ?
- lackieren
Ist das okay ? Was für eine Grundierung könnt ihr mir empfehlen ?
Ja das ist ok so,wichtig ist wie hier schon geschrieben wurde immer eine 2K Grundierung (also mit Härter) zu verwenden da die Lösemittel im Spachtel eine 1K Grundierung anlösen könnte.
Auf entrosteten Stellen empfehle ich immer eineEP Grundierung,für so kleine Stellen und wenn man sonst weiter nie lackiert reicht eine Spraydose wie diese: http://www.spraymax.de/index.php?id=351
EP Grundierung hat zwei Vorteile:
-sehr guter Rostschutz
-isoliert gut ab/verträgt sich mit fast allen Untergründen
Wer doch hin und wieder mal was lackiert dem kann ich 1L Gebinde zum selber anmischen für die Spritzpistole empfehlen,Hersteller gibts da viele und jeder hat so seinen Lieblingshersteller,ich habe immer gern den 2K EP Grund von Mipa verwendet,zur Zeit habe ich aber einen anderen weil ich da sehr günstig rankomme
einziger Nachteil beim EP ist die längere Trocknungszeit,zum überspachteln sollte der EP schon min.2Tage stehen damit er gut ausgehärtet ist,aber dieses warten lohnt sich.
grundsätzlich (vorausgesetzt man hat die Zeit) würde ich auch nach dem spachteln und schleifen nochmals EP spritzen,diesen dann nass schleifen mit z.B.240er (oder bei so kleinen Stellen 600er) und erst dann grundieren und nochmals nass schleifen,das isoliert dann nochmals und gleicht minimalste Unebenheiten aus (gerade bei ungeübten empfehlenswert),empfehlen würde ich da bei Spraydose diesen hier: http://www.spraymax.de/index.php?id=352&L=0 der trocknet schnell an,somit sind hohe Schichtdicken erreichbar,oder halt eine 2K Grundierung für die Spritzpistole z.B. von Mipa
also zusammengefasst:
-EP Grund
-spachteln
-EP Grund (muss aber nicht sein)
-grundieren
-nass schleifen
-lackieren
-je nachdem ob 1oder2Schicht Lackierung noch 2K Klarlack
Gruß Matze