1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erst grundieren, oder erst spachteln?

Erst grundieren, oder erst spachteln?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:45

Hallo,

wie ist es eigentlich wenn man z.B. eine neues Blech eingeschweist hat und es dann lackieren will.

1. fertig geschweißt

2. spachteln

3. grundieren

4. farbe drauf

oder

 

1. fertig geschweißt

2. grundieren

3. spachteln

4. farbe drauf

aber wenn man zu erst grundiert und dann spachtelt schleift man ja die Grundierung mit herunter.

MfG Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E30320i318i

Hallo,

wie ist es eigentlich wenn man z.B. eine neues Blech eingeschweist hat und es dann lackieren will.

...

 

1. fertig geschweißt

2. grundieren

3. spachteln

4:füllern

5. farbe drauf

aber wenn man zu erst grundiert und dann spachtelt schleift man ja die Grundierung mit herunter.

Hallo Heiko

Es ist immer sinnvoll vor dem spachteln die geschweißten Stellen zu grundieren,daß beim Spachtel schleifen die Grundierung an den Stellen wo man auf`s Blech durchschleift wieder abgetragen wird ist normal aber nicht schlimm.

Spachtel muß vor dem lackieren immer gefüllert werden da der Spachtel die Farbe aufsaugt und die Stelle dann matt wird und sich der Spachtel abzeichnet.

Wichtig ist auch eine 2K Grundierung vor dem Spachteln zu verwenden da die Lösemittel im Spachtel eine 1K Grundierung(z.B.Spraydose) anlösen und der Spachtel dann beim schleifen "abbröckelt".

 

Gruß Matze

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

da streiten sich die gelehrten:)

am sichersten ist:

1. blankes blech grundieren

2. spachteln

3. grundieren

4. lackieren

spachtel ist hygroskopisch, zieht also wasser..wenn du nun auf dem blanken blech spachtelst und den spachtel dann nass schleifst, dann könnte es sein, dass das wasser den spachtel durchwandert und rost verursacht..das schlimme ist dann: diesen rost bemerkst du erst wenn es längst zu spät ist..

Ich tue immer:

Schweissen

Zinnen

Spachtel

Grundieren

Lacken

bzw beim unter boden oder nicht sichtbaren stellen:

Schweissen

Nahtabdichtung

Rostschutz

Unterbodenschutz

Zitat:

Original geschrieben von E30320i318i

Hallo,

wie ist es eigentlich wenn man z.B. eine neues Blech eingeschweist hat und es dann lackieren will.

...

 

1. fertig geschweißt

2. grundieren

3. spachteln

4:füllern

5. farbe drauf

aber wenn man zu erst grundiert und dann spachtelt schleift man ja die Grundierung mit herunter.

Hallo Heiko

Es ist immer sinnvoll vor dem spachteln die geschweißten Stellen zu grundieren,daß beim Spachtel schleifen die Grundierung an den Stellen wo man auf`s Blech durchschleift wieder abgetragen wird ist normal aber nicht schlimm.

Spachtel muß vor dem lackieren immer gefüllert werden da der Spachtel die Farbe aufsaugt und die Stelle dann matt wird und sich der Spachtel abzeichnet.

Wichtig ist auch eine 2K Grundierung vor dem Spachteln zu verwenden da die Lösemittel im Spachtel eine 1K Grundierung(z.B.Spraydose) anlösen und der Spachtel dann beim schleifen "abbröckelt".

 

Gruß Matze

am 21. Januar 2010 um 17:53

Moinsen die erste variante is am sinnvollsten und mach es lieber so denn die zweite variante funktioniert nicht lg flo

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

da streiten sich die gelehrten:)

 

am sichersten ist:

 

1. blankes blech grundieren

2. spachteln

3. grundieren

4. lackieren

 

spachtel ist hygroskopisch, zieht also wasser..wenn du nun auf dem blanken blech spachtelst und den spachtel dann nass schleifst, dann könnte es sein, dass das wasser den spachtel durchwandert und rost verursacht..das schlimme ist dann: diesen rost bemerkst du erst wenn es längst zu spät ist..

Stimmt alles, was du da schreibst, ABER gespachtelte Stellen schleift man nicht nass. Da kommt erst noch Füller drauf, eben aus diesem Grund. Und der wird dann feingeschliffen, m.E. optimalerweise nass. Spachtel selber schleift man grob (80er - max. 240er, evtl mal 400er mit Excenter) & trocken.

am 6. Januar 2014 um 9:30

Moin Zusammen,

habe gestern mal ein paar Roststellen (jeweils 5 DM 2 Euro Stück groß) an den Einstiegsleisten und an der B-Säule entfernt. Ging mit relativ geringem Aufwand weg, war schonmal durch einen Vorbesitzer (schlecht) lackiert und wie es aussieht nur oberflächlich am rosten.

Ich würde jetzt so vorgehen:

- grundieren

- spachteln

- schleifen

- füllern / wieder grundieren ?

- lackieren

Ist das okay ? Was für eine Grundierung könnt ihr mir empfehlen ?

Hallo Tillamook,

Im Passat-Forum kann man Fragen an Lackierer stellen:

http://www.motor-talk.de/.../...nnen-sie-gestellt-werden-t2327515.html

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße

René

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Moin Zusammen,

habe gestern mal ein paar Roststellen (jeweils 5 DM 2 Euro Stück groß) an den Einstiegsleisten und an der B-Säule entfernt. Ging mit relativ geringem Aufwand weg, war schonmal durch einen Vorbesitzer (schlecht) lackiert und wie es aussieht nur oberflächlich am rosten.

Ich würde jetzt so vorgehen:

- grundieren

- spachteln

- schleifen

- füllern / wieder grundieren ?

- lackieren

Ist das okay ? Was für eine Grundierung könnt ihr mir empfehlen ?

Ich würde es genau so machen. So sind wir auch vorgegangen, als wir den Caddy von nem Kumpel ausgeschweißt haben.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Moin Zusammen,

habe gestern mal ein paar Roststellen (jeweils 5 DM 2 Euro Stück groß) an den Einstiegsleisten und an der B-Säule entfernt. Ging mit relativ geringem Aufwand weg, war schonmal durch einen Vorbesitzer (schlecht) lackiert und wie es aussieht nur oberflächlich am rosten.

Ich würde jetzt so vorgehen:

- grundieren

- spachteln

- schleifen

- füllern / wieder grundieren ?

- lackieren

Ist das okay ? Was für eine Grundierung könnt ihr mir empfehlen ?

Ja das ist ok so,wichtig ist wie hier schon geschrieben wurde immer eine 2K Grundierung (also mit Härter) zu verwenden da die Lösemittel im Spachtel eine 1K Grundierung anlösen könnte.

Auf entrosteten Stellen empfehle ich immer eineEP Grundierung,für so kleine Stellen und wenn man sonst weiter nie lackiert reicht eine Spraydose wie diese: http://www.spraymax.de/index.php?id=351

EP Grundierung hat zwei Vorteile:

-sehr guter Rostschutz

-isoliert gut ab/verträgt sich mit fast allen Untergründen

Wer doch hin und wieder mal was lackiert dem kann ich 1L Gebinde zum selber anmischen für die Spritzpistole empfehlen,Hersteller gibts da viele und jeder hat so seinen Lieblingshersteller,ich habe immer gern den 2K EP Grund von Mipa verwendet,zur Zeit habe ich aber einen anderen weil ich da sehr günstig rankomme ;)

einziger Nachteil beim EP ist die längere Trocknungszeit,zum überspachteln sollte der EP schon min.2Tage stehen damit er gut ausgehärtet ist,aber dieses warten lohnt sich.

grundsätzlich (vorausgesetzt man hat die Zeit) würde ich auch nach dem spachteln und schleifen nochmals EP spritzen,diesen dann nass schleifen mit z.B.240er (oder bei so kleinen Stellen 600er) und erst dann grundieren und nochmals nass schleifen,das isoliert dann nochmals und gleicht minimalste Unebenheiten aus (gerade bei ungeübten empfehlenswert),empfehlen würde ich da bei Spraydose diesen hier: http://www.spraymax.de/index.php?id=352&L=0 der trocknet schnell an,somit sind hohe Schichtdicken erreichbar,oder halt eine 2K Grundierung für die Spritzpistole z.B. von Mipa

also zusammengefasst:

-EP Grund

-spachteln

-EP Grund (muss aber nicht sein)

-grundieren

-nass schleifen

-lackieren

-je nachdem ob 1oder2Schicht Lackierung noch 2K Klarlack

 

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen