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Erst Handbremsen Fehler, dann Getriebefehler...Elektronikproblem?

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 20. September 2013 um 6:37

Hallo,

hatte bis jetzt nach der Systemprüfung einen Handbremsenfehler, obwohl ich die Handbremse nicht benutze.

Heute hatte ich kurz Getriebefehler - Traktion wird reduziert. Zundung ein/aus ist der Fehler weg.

Passiert das öfters bei Range Rover oder ist das ein Elektronikrpoblem? Loser Stecker? Feuchtigkeit?

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruss

rhenus132

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11 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von rhenus132

Hallo,

hatte bis jetzt nach der Systemprüfung einen Handbremsenfehler, obwohl ich die Handbremse nicht benutze.

Heute hatte ich kurz Getriebefehler - Traktion wird reduziert. Zundung ein/aus ist der Fehler weg.

Passiert das öfters bei Range Rover oder ist das ein Elektronikrpoblem? Loser Stecker? Feuchtigkeit?

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruss

rhenus132

Hallo rhenus132,

die Fehlermeldungen kenne ich und werden bei mir von den folgenden Fehlermeldungen begleitet:

-Fehler Parkbremse

-Fehler Getriebe

-Stabiltitätskontrolle nicht verfügbar - vorsichtig fahren

-HDC nicht verfügbar

-Notbremssystem nicht verfügbar

Dabei ist der Wagen auch schon des Öfteren in ein "Notprogramm" gegangen wie bei Ihnen. Außerdem

hat mein RR immer wieder eine Art Leistungsloch das mich schon des Öfteren in sehr heikle Situationen gebracht hat.

Den Wagen habe ich neu gekauft und habe diese Probleme seit der zweiten Woche der Auslieferung. Der Wagen war bis zur Erklärung der Wandlung insgesamt 7 Mal in der Werkstatt - leider ohne Erfolg.

Nun klage ich seit knapp 2 Jahren und warte auf den nächsten Termin mit dem Sachverständigen.

Leider hat sich auch Land Rover Deutschland nicht mehr bei mir gemeldet und so wurde ich zum Ping Pong Ball zwischen dem Händler und dem Hersteller da keiner sich in der Verantwortung sieht, diese Mängel zu beheben.

Da die genannten Fehlermeldungen gepaart sind mit Warnmeldungen und Hinweisen, die laut Handbuch

unverzüglich zum Aufsuchen einer Werkstatt auffordern, sowie die Tatsache, dass der Wagen mehrfach ins Notprogramm gegangen ist, stellt die gesamte Situation aus meiner Sicht eine ernstzunehmende mögliche Gefährdung dar. Vor diesem Hintergrund werde ich die Angelegenheit zur weiteren Prüfung geben.

am 24. Oktober 2013 um 14:56

verschoben

am 24. Februar 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von dkuhnes

Zitat:

Original geschrieben von rhenus132

Hallo,

hatte bis jetzt nach der Systemprüfung einen Handbremsenfehler, obwohl ich die Handbremse nicht benutze.

Heute hatte ich kurz Getriebefehler - Traktion wird reduziert. Zundung ein/aus ist der Fehler weg.

Passiert das öfters bei Range Rover oder ist das ein Elektronikrpoblem? Loser Stecker? Feuchtigkeit?

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruss

rhenus132

Hallo rhenus132,

die Fehlermeldungen kenne ich und werden bei mir von den folgenden Fehlermeldungen begleitet:

-Fehler Parkbremse

-Fehler Getriebe

-Stabiltitätskontrolle nicht verfügbar - vorsichtig fahren

-HDC nicht verfügbar

-Notbremssystem nicht verfügbar

Dabei ist der Wagen auch schon des Öfteren in ein "Notprogramm" gegangen wie bei Ihnen. Außerdem

hat mein RR immer wieder eine Art Leistungsloch das mich schon des Öfteren in sehr heikle Situationen gebracht hat.

Den Wagen habe ich neu gekauft und habe diese Probleme seit der zweiten Woche der Auslieferung. Der Wagen war bis zur Erklärung der Wandlung insgesamt 7 Mal in der Werkstatt - leider ohne Erfolg.

Nun klage ich seit knapp 2 Jahren und warte auf den nächsten Termin mit dem Sachverständigen.

Leider hat sich auch Land Rover Deutschland nicht mehr bei mir gemeldet und so wurde ich zum Ping Pong Ball zwischen dem Händler und dem Hersteller da keiner sich in der Verantwortung sieht, diese Mängel zu beheben.

Da die genannten Fehlermeldungen gepaart sind mit Warnmeldungen und Hinweisen, die laut Handbuch

unverzüglich zum Aufsuchen einer Werkstatt auffordern, sowie die Tatsache, dass der Wagen mehrfach ins Notprogramm gegangen ist, stellt die gesamte Situation aus meiner Sicht eine ernstzunehmende mögliche Gefährdung dar. Vor diesem Hintergrund werde ich die Angelegenheit zur weiteren Prüfung geben.

Sorry, muss etwas lachen. Dachte ich wäre der Einzige hier der so ein Problem hat.

Nach langem Bohren wurde ich dann von interna aufmerksam gemacht auf ein "Internes Technical Bullet LTB00514" Dies ist erst sichtbar, wenn der Freundliche die Fahrgestellnummer angibt!

Das Dokument besagt, dass das verbaute ZF Getriebe von Werk her schadhaft ist und ausgetauscht werden muss!

dann sind so die Fehlermeldungen:

P2702-07 Betätigungszeit Getriebe-Reibelement C - Bereich Leistung

P2704-07 Betätigungszeit Getriebe-Reibelement E - Bereich Leistung

P2701-07 Betätigungszeit Getriebe-Reibelement B - Bereich Leistung etc.

Bedeutet, das wenn der Motor warm ist, das Öl im Getriebe eine andere Dichte bekommt (flüssiger) und zwischen den Dichtungen durchläuft. Hat zur Folge, das kein Druck aufgebaut wird. Somit geht das Getriebe in das Notprogramm. Sehr lästig! So etwas nennt man auch Leckage!

Nun gut:

Das hier schrieb auf meine Anfrage hin Landrover:

***************************************************

Zitat an:

Sehr geehrter Herr xyz,

Ihre E-Mail haben wir erhalten. Leider haben Sie uns den Gesprächspartner nicht genannt, der Ihnen eine kostenlose Reparatur in Aussicht gestellt hat. Daher können wir nur Annahmen äußern.

Sie erwähnen, dass bei Ihrer Beanstandung das LTB00514 (Technischer Hinweis) greifen würde. An dieser Stelle sei uns der Hinweis erlaubt, dass technische Hinweise in der Automobilbranche durchaus üblich sind, um den Zeitaufwand der Diagnosearbeiten zu reduzieren und nicht erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen vorzubeugen. Wenn ein technischer Hinweis vorhanden ist, bedeutet es nicht, dass zwangsläufig bei jedem Range Rover Sport die in dem Technischen Bulletin genannten Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich werden.

Aufgrund Ihres Berichtes gehen wir davon aus, dass Sie Ihren Range Rover Sport erst vor kurzem in Italien von einem dort ansässigen Händler erworben haben und dieser Ihnen im Rahmen dessen eine kostenlose Reparatur und Inspektion zugesagt hat.

Wie bereits telefonisch am 24.01.2014 erläutert, ist es uns nicht möglich, Ihnen eine kostenlose Reparatur anzubieten. Daher können wir Ihnen von hier aus nur empfehlen, die weitere Vorgehensweise mit Ihrem Vertragspartner aus dem Kaufvertrag zu klären.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Benedikt Stenert

Kundenbetreuer

T +49 (0) 2131-1512-370 - Jaguar Land Rover Kundenbetreuung

F +49 (0) 2131-1512-379 - Jaguar Land Rover Kundenbetreuung

 

E bstenert@jaguarlandrover.com

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Am Kronberger Hang 2a, 65824 Schwalbach/Ts.

Handelsregister: Königstein HRB 2408

USt-IdNr.: DE 11 41 72 814

Geschäftsführer: Peter Modelhart

Jaguar: Deutsche Bank AG: BLZ: 500 700 10, Konto-Nr. 0932525

Land Rover: Deutsche Bank AG: BLZ: 500 700 10, Konto-Nr. 0951541

www.jaguar.de

www.landrover.de

Unsere Customer Community ist online:

www.yourlandrover.com

www.service-landrover.com

www.service-jaguar.com

******************************************************************************

Meine Antwort kam dann wie folgt:

Sehr geehrter Herr Stenert,

 

vielen Dank für Ihre aufschlussreiche Mail.

 

Ich werde diese selbstverständlich zur Vervollständigung und Klärung des Sachverhaltes auch an Autobild Allrad weiterleiten. Wie bereits letzte Woche. Dort werde ich sie dann auch explizit als Ansprechpartner angeben.

 

Zu Ihrer Info: Bei dem Fahrzeug handelt es sich laut KBA um ein DEUTSCHES Fahrzeug, welches bereits hier angemeldet war und nicht wie Sie annahmen um ein Italienisches!

Ferner wurden alle Inspektionen bei einem Land Rover Händler laut Herstellerangeben (Scheckheft) vollzogen.

 

Das technische Bulletin weist auf einen Produktionsfehler hin und liegt uns auch vor. Wir haben es entsprechend weitergeleitet.

 

Und zuletzt, war nie von einer kostenlosen Reparatur die Rede, sondern von einer Kulanz.

 

Ihnen noch eine schöne Woche!

 

Mit freundlichen Grüßen

*****************************************************************************

Und das schrieb Autobild Allrad: von unten nach oben lesen

 

Sehr geehrter Herr xyz,

ja auch dann, denn rechtliche Ansprüche bestehen, so wie wir die Sache sehen nur gegenüber dem Vertragspartner, sprich dem Händler.

Wir bedauern, dass wir Ihnen abschließend nichts anderes mitteilen können.

-----------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kummerkasten-Team

 

===8<=================== Original Nachrichtentext ===================

Auch wenn es sich um eine europaweite Rückrufaktion handelte?

 

===============================================================

Am 04.02.2014 um 12:58 schrieb Redaktion Auto Bild <kummerkasten@autobild.de>:

> Sehr geehrter Herr xyz,

>

> vielen Dank für Ihre Nachricht an unseren AUTO BILD-Kummerkasten.

>

> Land Rover hat recht, eine Kulanz wird branchenweit nur dann gewährt,

> wenn keine rechtlichen Ansprüche an Dritte bestehen. In Ihrem Fall

> müssen Sie zunächst den Händler, bei dem Sie das Auto gekauft haben in

> Haftung nehmen. Dieser Händler wiederum muss die Sache dann mit dem

> entsprechenden Landesimporteur klären.

>

> Sollte es sich bei dem Händler um einen Vertragshändler handeln,

> können wir, sollte er sich weigern die Gewährleistungspflicht zu

> erfüllen, versuchen über Land Rover zu vermitteln. Wenn es kein

> Vertragshändler ist, können wir nichts tun.

>

> Es tut uns leid, dass wir Ihnen nichts anderes mitteilen können.

>

> ------------------------

> Mit freundlichen Grüßen

> Kummerkasten-Team

> Redaktion AUTO BILD

>

>

>

>

Sehr geehrte Damen und Herren, als treuer Leser Ihrer Zeitschrift muss ich mir nun etwas Luft verschaffen!

>

> Ich habe einen gebrauchten RR Sport HSE in Italien von einem großen Händler erworben. Das Fahrzeug hat nachweislich erst 86 000 KM. Alle Inspektionen wurden in einer Vertragswerkstatt gemacht. Die Letzte ca. 4 Monate vor Kauf bei RR in Mailand.

>

> Nun stellt sich seit November folgendes Problem dar: Das Getriebe springt zwischen dem 4 u. 5 Gang unter Last in das Notprogramm. Es ist ein ZF 6-Gang Getriebe verbaut. Diesbezüglich suchte ich einen ortsansässigen Händler auf. Dieser stellte folgende Fehlermeldung fest:

>

> P2702-07 Betätigungszeit Getriebe-Reibelement C - Bereich Leistung

> P2704-07 Betätigungszeit Getriebe-Reibelement E - Bereich Leistung

> P2701-07 Betätigungszeit Getriebe-Reibelement B - Bereich Leistung etc.

>

> Ein gestellter Kulanzantrag wurde seitens Landrover abgelehnt, obwohl es ein bekanntes Problem ist, das auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist. Dies wird in einem internen Dokument geregelt: "technical bulletin LTB00514 "

>

> In diesem internen Dokument, welches nur hinter der Fahrzeugnummer hinterlegt ist, steht schwarz auf weis, das ein fehlerhaftes Getriebe vorliegt und ein Austausch unabdingbar ist. Landrover hat dafür einen bestimmten Kulanzspielraum, den man mir allerdings nicht gewähren will.

>

> Grund: Den Schaden müsse zuerst der Händler im Rahmen der Gewährleistung übernehmen.

>

> Für mich stellt sich nun die Frage bei einem Auto für 80 TSD ?, war die Marke ein Fehlkauf? Oder will mich Landrover auf die Schippe nehmen? Immerhin ist es ein Produktionsfehler, da sollte es egal sein. Aus diesem Grund wende ich mich nun schriftlich an Sie. Vielleicht erreichen Sie ja was oder machen vielleicht andere auf diesen Schaden aufmerksam.

>

> Vielen Dank

>

> Mit freundlichen Grüßen

=============================================================

Fazit:

Verkaufen Premium - Schrott für einen Haufen Geld und bieten einen beschissenen Support / Service.

Winden sich wie eine Schlange aus der Kulanz, obwohl die Rechnung für den Getriebewechsel an ZF gehen würde!

Im Übrigen wurde die Reparatur INKL: Spülung; Öl, Ersatzteile, Aus- und Einbau etc. für ca. 1.800 € beim Boschservice repariert. Landrover wollte 7.200,- € dafür ..... Einfach lachhaft

... wie man in den Wald hineinruft...

Bei meinem Discovery 4 wurde das Getriebe trotz US-Import über LR Deutschland auf Garantie - an die ich gar nicht geglaubt habe und in schnellstmöglicher Zeit mit sehr viel Aufwand kostenfrei repariert.

Allerdings habe ich sowohl mit der LR-Werkstatt wie auch mit LR Deutschland entsprechend freundlich und ohne jegliche Forderungen kommuniziert.

Ein weiterer Hinweis: Bei Getriebeproblemen unserer Boliden ist auch ZF selbst ein sehr guter, konstengünstiger und kompetenter Ansprechpartner - u.a. Standort Holzwickede, Herr Sagert.

Schönen Gruß

Jürgen

am 17. August 2014 um 17:36

Ränge Rover Sport - Jahrgang 3/2010 - genau dieselben Fehler. Bin gespannt ob das eine grössere Reparatur wird. Habe noch fortlaufende Werksgarantie.

am 3. Januar 2016 um 22:56

Hallo in die Runde!

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Range (140.000 km) - allerdings erst seit zwei Wochen... Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse oder eine neue Reaktion seitens des Herstellers?

Liebe Grüße,

Chris Hammerschmidt

am 3. Januar 2016 um 23:14

Muss nicht immer was schwerwiegendes dahinterstecken. Bei meiner Disco entpuppte sich ein "Getriebefehler" als ein Defekt am Geländeuntersetzungs-Umschalter. (Obwohl noch nie benutzt).

Handbremsen-Fehler kommt sporadisch seit Jahren (2-3× pro Jahr) ohne sonstigen Nebenwirkungen vor.

am 4. Januar 2016 um 20:22

Hallo Zusammen

Hatte bei meinem RRS 2009 eine ähnliche Situation. Getriebefehler, Traktion nicht in Ordnung; Fahrwerk...

Ging dann zum Freundlichen. Scheinbar kannte er sich aus. Er hat dann das Steuergerät im Führerhaus ausgebaut und dieses hatte Feuchtigkeit erwischt. Wahrscheinlich vom Schiebedach. Glaube ich aber nicht. Denke es kommt von der Waschanlage von der Unterbodenwäsche. Auf alle Fälle hat er die Leitung vom Schiebedach durchgespült; hat aber empfohlen das Steuergerät zu wechseln; habe ich aber nicht gemacht. War vor ca. 2 Monaten seither ist alles in Ordnung. Ich wasche den Wagen aber nicht mehr von unten.

... und ich hatte das gleiche Problem und dies selbst verursacht:

- Untersetzung eingelegt

- zu kurz gewartet und den Gang reingehauen (Sperre war schon weg, Untersetzung aber noch nicht ganz drin)

- Fehler ohne Ende

- viel rumprobiert

- Lösung: Untersetzung einmal raus und rein.

Schönen Gruß

Jürgen

Genau die gleichen Probleme habe ich auch bei meinem 6 Jahre alten (140.000 km runter) Range Rover. Letzte Woche blinkte ständig das Handbremssysmbol und ging nicht mehr aus. Dann ließ sich die Handbremde nicht mehr betätigen. Dann kamen Traktionsprobleme, Motorsystemfehler, Reifendrücke prüfen dazu. Zündung ein/aus ist der Fehler weg. Dann ist das kurz hintereinander passiert. Dann habe ich ihn abschleppen lassen, weil er nur noch im Notprogramm fuhr. Jetzt steht er in einer Fachwerkstatt. Es hat 2 Tage gedauert, bis man mir sagen konnte, der Handbremsmotor wäre defekt. Lieferung aus England und ca. 5 Stunden Einbau. Ich bin nicht sicher, ob ich in dieser Fachwerkstatt gut aufgehoben bin.

am 18. Februar 2016 um 14:29

Zitat:

@anpan schrieb am 18. Februar 2016 um 15:00:35 Uhr:

Genau die gleichen Probleme habe ich auch bei meinem 6 Jahre alten (140.000 km runter) Range Rover. Letzte Woche blinkte ständig das Handbremssysmbol und ging nicht mehr aus. Dann ließ sich die Handbremde nicht mehr betätigen. Dann kamen Traktionsprobleme, Motorsystemfehler, Reifendrücke prüfen dazu. Zündung ein/aus ist der Fehler weg. Dann ist das kurz hintereinander passiert. Dann habe ich ihn abschleppen lassen, weil er nur noch im Notprogramm fuhr. Jetzt steht er in einer Fachwerkstatt. Es hat 2 Tage gedauert, bis man mir sagen konnte, der Handbremsmotor wäre defekt. Lieferung aus England und ca. 5 Stunden Einbau. Ich bin nicht sicher, ob ich in dieser Fachwerkstatt gut aufgehoben bin.

Zumindest bemühst du dich nach Kräften, deine Ahnungslosigkeit durch Crossposting noch zu unterstreichen. :confused:

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