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erst licht und lüftung, dann motor aus

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 26. November 2013 um 9:29

Hallo, hab da ein kleines problem.

mein bruder wollte heute morgen zur arbei ( mit meinem auto popo 86cf) und nach ca 2 km is erst licht, lüftung, radio ausgegangen und nen halben km weiter bei tempo 100 der motor. ganz einfach und leise verreckt! sprang auch nicht wieder an.

ihm wurde gesagt das kühlwasser währe wohl zu kalt gewesen, bzw. "motor eingefroren" durch zu kaltes kühlwasser. geht das überhaupt?

wodran liegt das?was kann ich machen damit er wieder läuft?

liebe grüße

nicole

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11 Antworten
am 26. November 2013 um 9:59

Der chronologie(Reihenfolge) nach zur folge, hat Diene Lichtmaschine was abbekommen, oder die Batterie, tippe aber ehr auf Lichtmaschine (Regler) . Du kannst diese Prüfen wenn Du den Polo nochmals um laufen bringen solltes indem Du die kabel v.d. Lichtmacshine zur Batterie mit einer Spannung von 12,60-80V - 13 V haben müsstest. l

Zitat:

Original geschrieben von nickynasenbaer

Hallo, hab da ein kleines problem.

mein bruder wollte heute morgen zur arbei ( mit meinem auto popo 86cf) und nach ca 2 km is erst licht, lüftung, radio ausgegangen und nen halben km weiter bei tempo 100 der motor. ganz einfach und leise verreckt! sprang auch nicht wieder an.

ihm wurde gesagt das kühlwasser währe wohl zu kalt gewesen, bzw. "motor eingefroren" durch zu kaltes kühlwasser. geht das überhaupt?

wodran liegt das?was kann ich machen damit er wieder läuft?

liebe grüße

nicole

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:58

Huhu!

danke für die schnelle antwort!

es geht leider garnix mehr! nu is er aufm weg in die werkstatt zum nachschauen... :-(

Hoffe es is nur ne kleinigkeit! sonst hab ich nähmlich ganzviele ersatzteile....

Aufgrund der Chronologie, tippe ich auch Lima oder Batterie. Wenn der Motor so kalt gewesen wäre, das das Benzin nicht mehr hätte zünden können, dann wäre er garnicht angesprungen.

Wenn er erstmal läuft und 2km ist ja schon nen Stückchen, dann ist der über den punkt auf jedenfall rüber das da wegen der kälte noch was kommt. eher sogar noch auf die Lima als auf die Batterie, denn selbst wenn die Batterie im einer ist aufgrund der dauerhaften Stromversorgung durch die Lima hätte das Licht und Lüftung anbleiben müssen. eventuell hätte die Zündung ausgesetzt aber das Licht wäre angeblieben solange der Motor sich noch gedreht hat.

lg

Chris

iss zu 99%.iger sicherheit Der LimaRegler ...

am 27. November 2013 um 7:39

Wie Du gelesen hast haben alle Dir mit der gleichen Antwort gezeigt das Deine Angelegenheit wirklich nur ein "Pfennigartikel" ist . Zudem

2 Schrauben gelöst - alten Regler raus - neuen rein 2 Schrauben drauf - fertig.

Zitat:

Original geschrieben von nickynasenbaer

Huhu!

danke für die schnelle antwort!

es geht leider garnix mehr! nu is er aufm weg in die werkstatt zum nachschauen... :-(

Hoffe es is nur ne kleinigkeit! sonst hab ich nähmlich ganzviele ersatzteile....

Zitat:

Original geschrieben von maz4

Wie Du gelesen hast haben alle Dir mit der gleichen Antwort gezeigt das Deine Angelegenheit wirklich nur ein "Pfennigartikel" ist . Zudem 2 Schrauben gelöst - alten Regler raus - neuen rein

2 Schrauben drauf - fertig.

Tolle Tipps für Leute die zwar mitbekommen wenn das Radio von alleine ausgeht . .

aber nicht wenn die ROTE Batt-Ladekontrolle von alleine angeht :D

Nehmt mal Alle `n Staubtuch und putzt Eure Glaskugel,

bei der Vorstellung hier gibt mir meine als "Höchstwahrscheinlich" einen , dank Wartungsmängel, gerissenen Keilriemen als output :D

MFG

am 27. November 2013 um 8:13

sag nichts über meinen Keilriemen mein Zahnriemn ist zumindest genau mit richtigem Spannungssverhältniss gesetzt und top i.O

:D:D:D:D:D

LG

maz4

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von maz4

Wie Du gelesen hast haben alle Dir mit der gleichen Antwort gezeigt das Deine Angelegenheit wirklich nur ein "Pfennigartikel" ist . Zudem 2 Schrauben gelöst - alten Regler raus - neuen rein

2 Schrauben drauf - fertig.

Tolle Tipps für Leute die zwar mitbekommen wenn das Radio von alleine ausgeht . .

aber nicht wenn die ROTE Batt-Ladekontrolle von alleine angeht :D

Nehmt mal Alle `n Staubtuch und putzt Eure Glaskugel,

bei der Vorstellung hier gibt mir meine als "Höchstwahrscheinlich" einen , dank Wartungsmängel, gerissenen Keilriemen als output :D

MFG

@ maz4

Geht ja hier nicht um Deinen Zahn- / Keilriemen . . .

sonder um Verkehrsteilnehmer die erst merken daß mit dem Fzg. etwas nicht in Ordnung ist "wenn die Musi nicht mehr spielt."

Da hat doch schon gleich nach dem Start so`n rotes Lämpchen leuchten müssen :confused:

Toll, Alles so schön bunt hier :D

@ 94 chris

Zitat:

. . . denn selbst wenn die Batterie im einer ist aufgrund der dauerhaften Stromversorgung durch die Lima hätte das Licht und Lüftung anbleiben müssen. eventuell hätte die Zündung ausgesetzt aber das Licht wäre angeblieben solange der Motor sich noch gedreht hat.

VOLLKOMMEN FALSCH gedacht,

und Denkfehler sollte man nicht als (Fach-) Wissen von sich geben,

das bringt die Laien nur noch mehr ins Schleudern.

Das Licht nimmt als Erstes die Qualität einer Karbidfunzel an.

Der Lüfter läuft auf St. 3 nur noch halb so schnell wie sonst auf St. 1 und

"Auf Batterie" kann man sich (am Tage) bzgl. Zündstrom meistens noch bis zur nächsten Werke / nach Hause retten wenn man sofort ALLE nicht zwingend erforderlichen Verbraucher ausschaltet,

vor Allem und als Erstes natürlich die 4 x 120 W Plärrbox :D

MFG

ja schlimme Sache, ein Auto braucht auch Aufmerksamkeit in Sachen in Puncto Antriebstechnik, aber manchmal sind "se halt völlig emontionlos"

Ich hab schon fast Angst wenn ich eine kleine Änderung in einer Routine vorfinde, like : oh diesemal drehte sich der Anlasser 3x ehe der kleine kam. Normalerwese hat er nicht mal ne halbe drehung !

:cool:

LG maz4

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

@ maz4

Geht ja hier nicht um Deinen Zahn- / Keilriemen . . .

sonder um Verkehrsteilnehmer die erst merken daß mit dem Fzg. etwas nicht in Ordnung ist "wenn die Musi nicht mehr spielt."

Da hat doch schon gleich nach dem Start so`n rotes Lämpchen leuchten müssen :confused:

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von maz4

Wie Du gelesen hast haben alle Dir mit der gleichen Antwort gezeigt das Deine Angelegenheit wirklich nur ein "Pfennigartikel" ist . Zudem 2 Schrauben gelöst - alten Regler raus - neuen rein

2 Schrauben drauf - fertig.

Tolle Tipps für Leute die zwar mitbekommen wenn das Radio von alleine ausgeht . .

aber nicht wenn die ROTE Batt-Ladekontrolle von alleine angeht :D

Nehmt mal Alle `n Staubtuch und putzt Eure Glaskugel,

bei der Vorstellung hier gibt mir meine als "Höchstwahrscheinlich" einen , dank Wartungsmängel, gerissenen Keilriemen als output :D

MFG

meine Glasskugel iss zur zeit in reperatur:D und der ZauberMerlin iss krank.....:cool:

und iss doch ne frechheit das en keilriemen einfach seinen geist aufgibt....:eek::D

ja der keileimen iss auch die möglichkeit...;)

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

Aufgrund der Chronologie, tippe ich auch Lima oder Batterie. Wenn der Motor so kalt gewesen wäre, das das Benzin nicht mehr hätte zünden können, dann wäre er garnicht angesprungen.

Superbenzin gefriert erst ab ca. -45 C.

Ich denke davon hätte man etwas in den Nachrichten mitbekommen...

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