Erst mal hallo sagen!
Hallo, ich bin der neue in diesem Forum, und hab auch direkt ne Frage an euch! Bei unserem Mondeo mk3 TDDI 115 PS BJ 2002 hat sich die Wasserpumpe verabschiedet, war noch die erste. Also WAPU neu gemacht und auch die 8 dichtungen der Ansaugbrücke wenn mal schon mal dabei ist. Jetzt läuft soweit wieder alles, nur was mir etwas sorgen macht ist der Kühlkreislauf. Temperatur ist im sollbereich, sprich laut anzeige Nadel steht mittig, kühler und schläuche werden warm (heiß) Das Wasser im Ausgleichsbehälter jedoch bleibt kalt. Auto lief im Stand ca. ne halbe Stunde, und nichts Passierte, selbst nach einer ausgiebigen Probefahrt, und weitere 15 min im Stand blieb das Wasser im Behälter kalt und der Lüfter sprang auch nicht an! Ist das Normal? Luft ist auch keine im System! MFG Lars
Beste Antwort im Thema
Und immer noch, nur Sprüche!
Angeblich alles wissen, und dann selber auf so hohem Roß sitzen, dass man dieses Wissen nicht mal teilen möchte.
Ich bin Moderator und User! Aber immer, wenn einem meine Aussage nicht passt, werde ich automatisch zum Moderator und Gott erhoben, damit die "Vorbild-Darstellung" passt und ich Mund tot gemacht werden kann. Zeigt echt was von Größe!
Zitat:
Original geschrieben von Mausgoldi
Es macht mich nur unheimlich Wild wenn hier einer den Klugen spielt.
Genau, das kotzt einen TIERISCH an! Keine Lust, Romane zu schreiben, aber blöd dazwischen rufen.
Zitat:
Was ist er denn schon, ein Kleiner Fordmechaniker oder Meister ?
Beides falsch!
Zitat:
Ich habe mein halbes Leben lang Motoren konstruiert und mit Endwickelt, und dann kommt so einer der mich Vorführen will.
Nein so nicht ! Das habe ich nicht nötig.
Ich habe meinen Beruf von der Pieke auf angelernt, dann Studiert und meinen Ingenieur(Motorentechnik) gemacht.
Jaja, schreiben kannst du viel. Nur von deinem Wissen, hast du hier in diesem Thread noch NICHTS gezeigt. Ich schmücke mich nicht mit irgendwelchen Titeln, wenn ich dieses angebliche Wissen nicht auch zeigen kann!
Aber mal ehrlich: Ein studierter Ing., mit lllaaannnggeerr Erfahrung in dem Bereich, den man von der Pieke gelernt hat, sollte doch in einigen Sätzen, seine pauschale Aussage untermauern können. (Mehr, will ich doch nicht!)
Gib einige Zeilen oder einen Link zum besten, wo was drin steht, was deine Aussagen stützt.
MfG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das ist ja auch nur ein Ausgleichsbehälter. Ich sehe es so, das der nicht im Kühlkreislauf einbezogen ist, denn dann würde er ja auch bei laufendem Motor sichtbar durchspült.
Mach dir also keine Sorgen.
Gruß
Moin, elloco25
Die Aussage von Mondeo901 ist Falsch, der Ausgleichbehälter ist im Kühlkreislauf mit eingeschlossen !
Wenn er Kalt bleibt bleibt, stimmt was nicht und du solltest dir wirklich Sorgen machen !
Ich nehme mal an der Verschlußdeckel ist def. bzw. verschmutzt.
Daraus folgert, das sich daß System nicht entlüftet.
Also denke ich mal das in deinen Kühlsystem Luft ist !
Ebenso könnten auch einer der Zu bzw. Ablaufschläuche geknickt sein.
Luft im Kühlsystem kann einen Kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.
Besonders bei Stop and G, oder auf der Autobahn !
Im Winter kann die Heizleistung schlechter sein !
Stelle den Fehler sofort ab, oder es wird Teuer ! ! !
VG Mausgoldi
PS. Die Ausgleichbehälter- Technick hat sich geändert und "muß" im Auge behalten werden.
Sie ist ein fester Bestandteil der Kühlanlage beim PKW.
Dann sag ich mal für meine falsche Aussage
ENTSCHULDIGUNG
Naja, so falsch ist das nicht! Der Behälter ist nur geringfügig mit eingebunden. Dies dient der Entlüftung des Systems. Der Hauptstrom geht nicht durch den Behälter!! Der Behälter, ist selbst nach 30km bei mir, nur handwarm!
Der Deckel, soll nicht entlüften! Sonst ist das System ständig leer! Der Deckel, soll belüften. Das System baut einen definierten Überdruck auf und eigentlich soll dieser unterhalb des Öffnungsdruckes des Ventils liegen, welches im Deckel integriert ist. Bei Unterdruck, kann durch das Ventil Luft einströmen.
@elloco25: Welche Lüftervariante hast du verbaut? Einen Lüfter mit Elektronik, oder den Doppellüfter? Hast du einen Lüfter mit 2 dicken Adern und einem recht dünnen Kabel dran, ist es der neuere Typ mit PWM-geregelten Motor. (Auch erkennbar, an dem Kasten hinten am Lüftermotor.)
MfG
Lieber Johnes,
Ich glaube die Wirkungsweise oder der Einsatz eines Ausgleichbehälter scheint dir wohl nicht ganz Klar zu sein oder ?
Da mach dich mal Schlau !
Heute gibt es ja Google, ich mußte das noch anders lernen !
VG Mausgoldi
Du scheinst nicht mal richtig lesen zu können! Also selber mal Google nutzen! Oder kurz: Wer ist Johannes?
Der Behälter ist beim Mondeo kaum durchspült. Aus den beiden kleinen Schläuchen, kommt kaum Wasser raus. Um dort Durchfluss drauf zu kriegen, sitzen sie auch falsch und sind zudem mit Kugelventilen verschlossen. Zerleg mal die Thermostatbrücke...!
Wie bekommst du Fluss auf den Behälter?
Zitat:
Ich glaube die Wirkungsweise oder der Einsatz eines Ausgleichbehälter scheint dir wohl nicht ganz Klar zu sein oder ?
Statt schlaue Sprüche zu kloppen, solltest du mal was beisteuern, um unser Wissen zu erweitern!
MfG
Moin, Johnes(so Richtig) ?
Ich habe keine Lust das, dass hier in einen Quiz ausartet.
Auch habe ich kenen Lust hier große Romane zu Schreiben.
Denn dafür ist mir meine Zeit zu kostbar !!!
Manchmal tut die Wahrheit weh, so ist es in diesen Leben.
Denn es gibt immer wieder Leute, die sind Schlauer als man selbst !
Mausgoldi
Schöne Töne, von jemanden, der seine Aussage nicht mit Fakten belegen kann. Ich weiß wie das System aufgebaut ist und habe dies auch beschrieben.
Du nicht! Solche Töne, wie von dir, sind NICHTS wert! Sie tragen in keiner Weise zu einer Problemlösung bei, wenn du nichts von deinem angeblichen Wissen preis geben möchtest. Nen Link würde reichen... Aber, selbst diesen, kannst du nicht liefern.
Soll jetzt nicht gegen dich gehen, aber:
Zitat:
Manchmal tut die Wahrheit weh, so ist es in diesen Leben.
MfG
Hallo!
Kontrolliere doch mal die Thermostate,hatte letztens auch Probleme mit der Kühlung(Nadel im Normalbereich aber Venti permanent am laufen und keine bzw kaum Heizungsleistung)!
Ein Schlauch am Ausgleichsbehälter war Heiß der andere Kalt!
Thermostat gewechselt,bei der Gelegenheit Kühlflüssigkeit direkt mitgewechselt,und seit dem ist wieder Ruhe!
War total vergammelt und öffnete nicht mehr!
Habe selbst einen Benziner und nur ein Thermostat (glaube die Diesel haben zwei) aber Versuch macht Klug!
mfg
Jupp, der Diesel hat einen großen und ein kleines Thermostat. (siehe FAQ! Ist aber für den TDCi!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Jupp, der Diesel hat einen großen und ein kleines Thermostat. (siehe FAQ! Ist aber für den TDCi!)
MfG
Und die werden bestimmt nicht so teuer sein wie der für den 2.0 Benziner (~170€ beim FFH und 85€ in der Bucht)
Johnes,
mir reicht es, auf so einen niedrigen Niveau lasse ich mich nicht herab.
Ich versuchte nur mit einfachen Worten, die Sache zu erklären bzw. einfach zu erklären) zuviel Technik verwirrt die Menschen.
Du, willst nur Testen ob ich die Dinge erklären kann(Könnte ich, muß ich aber nicht).
Du bist doch Moderator, dann komm mal von deinen hohen Roß herrunter !
Was ist den dabei, wenn man es nicht genau weiß wie was Funktioniert ?
Aber du scheinst ja Gott allwissend zu sein und Glaubst es wohl auch noch ?
VG Mausgoldi
PS. es reicht mir hier, auf einen solchen Forum(Moderator) kann ich gut verzichten.
Ich wünsche allen anderen gute Fahrt, und vielen Dank an euch.
Zitat:
Johnes,
mir reicht es, auf so einen niedrigen Niveau lasse ich mich nicht herab.
Ich versuchte nur mit einfachen Worten, die Sache zu erklären bzw. einfach zu erläutern) zuviel Technik verwirrt die Menschen.
Du, willst nur Testen ob ich die Dinge erklären kann(Könnte ich, muß ich aber nicht).
Du bist doch Moderator, dann komm mal von deinen hohen Roß herrunter !
Was ist den dabei, wenn man es nicht genau weiß wie was Funktioniert ?
Aber du scheinst ja Gott allwissend zu sein und Glaubst es wohl auch noch ?
VG Mausgoldi
PS. es reicht mir hier, auf einen solchen Forum(Moderator) kann ich gut verzichten.
Ich wünsche allen anderen gute Fahrt, und vielen Dank an euch.
Man Leute,kriegt euch wieder ein,was soll "elloco25" den denken!Der fragt ja nie wieder was hier!!
finde es bescheuert, dass Ihr euch so bekriegt... was soll der neue User hier denken.
Leute seid friedlich!