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  7. erst mal hallo! und gleich mal ne frage wegen bremsen:-)

erst mal hallo! und gleich mal ne frage wegen bremsen:-)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 13:01

will erst mal kurz hallo sagen. bin relativ neu hier und lese eigentlich mehr als ich schreibe.

hab mir für letzten winter einen 2er geholt bj 10/83 mit HK motor und unglaublichen ORGINALEN 52000km für 50 euro:-) der zustand war wie neu. gefahren wurde er von einem alten mann der das auto regelmäßig warten ließ und ihn in einer beheizten garage geparkt hatte. kein rost, lack wie neu und innen auch wie neu. das war das geschäfft des jahrhunderts.

naja. mitlerweile hat er 90tkm drauf (hab ihn im sommer paralell zu meinem sommerauto gefahren) und läuft immer noch "fast" perfekt.

so, jetzt komme ich mal zu meiner frage. ist es ein großer aufwand die bremsscheiben und die belege vorn selber zu wechseln? wenn nicht, was muß ich tun?

sage schon vielen dank für die hilfe

gruß kenny

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13 Antworten

beide seiten vorne wechseln brauch ich vielleicht 10 minuten für mit fetten usw.

Plus natürlich reifen montieren und abnehmen.

Sollte aber für alle Sicherheitsdenker gesagt werden:

Arbeite nie an bremsen wenn du keine Ahnung davon hast ist gefährlich.;)

 

naja wenn du keine 2 linken Hände hast würd ichs an deiner stelle trotzdem probieren, weil

- jeder fängt mal an

- es ist wirklich nicht schwer;)

Hallo,

jemand der das schon einmal gemacht hat braucht ca. 45 min für die ganze geschichte(wenn keine schraube abreist oder der kopf "rund" wird)

Falls du das selber machen möchtest, denke bitte dadran das die Bremse ein sicherheitsrelevantes Teil ist und du entsprechend sorgfälltig arbeiten solltest.

In dem Jetzt helfe ich mir selbst Buch ist die Aktion sehr gut beschrieben und auch bebildert, wenn du vorhast öfter mal etwas an dem auto selber zu machen würde ich die nahelegen die ca. 20 Euro für das Buch auszugeben, ich war auchmal "blutiger" anfänger und mir hat es sehr geholfen.

sorry, eine komplette anleitung kann cih dir gerade nicht schreiben, wird sich bestimmt noch wer finden der das tut.

Viel Erfolg bei schrauben

Zitat:

Original geschrieben von djacme

sorry, eine komplette anleitung kann cih dir gerade nicht schreiben, wird sich bestimmt noch wer finden der das tut.

werds mal kurz umreissen;)

1. reifen runda.

2. Die zwei 6er inbusschrauben des Bremssattels mittels ordentlicher inbussnuss lösen.

3. Bremssattel abnehmen... Schraubenzieher oder so als Hebel nehmen wenn er sich wiedersetzt.

4. Die Sicherungsschraube meist ne Kreuzschlitz die auf der Bremsscheibe sitzt (neben den radbolzenlöchern) lösen.

Das Ding is der größte Schrott den wo es gibt. Sollte sie sich weigern einfach rausbohren das misststück. (ich lass die eh weg, gibt weniger ärger beim bremsscheibenwechsel)

5. alte scheibe runter, neue ruf.

6. Bremskolben mittel schraubzwinge ganz in den sattel drücken.

7. Bremssattel mit neuen klötzen auflegen

8. inbusschrauben schön fetten und wieder festdrehen.

9. Fett in die Radbolzenlöcher und auf die Fläche wo das rad aufliegt(mach ich immer seit ich einmal die winterreifen nichtmehr runterbekommen habe)

10 Bremsscheibe mit aceton entfetten. Die hat immer ne leichte ölschicht beim kaufen als rostschutz

11. rad wieder druf.

so ich hoff ich hab nix vergessen;)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

so ich hoff ich hab nix vergessen;)

Nö... Soweit alles komplett. Aber wenn man eh die Scheiben beim Belagwechsel mitwechseln will, kann man den Kolben auch im eingebauten Zustand zurückdrücken. Ich mach das immer mit einem großen Schlitzschraubendreher zwischen Bremsscheibe + Belag.

Dann kann man sich die Schraubzwinge sparen. Ist aber wie gesagt nur empfehlenswert, wenn die Scheiben mitgewechselt werden, da diese beschädigt werden können.

Da ich im Sommer an 3 Gölfen die Bremsen erneuert habe, hier meine Erfahrungen:

Wenn der Bremssattel scho recht vergammelt ausschaut, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Gleitbolzen (Führungsbolzen) mit den Befestigungsschrauben zusammengerostet.

Daher würde ich auf jeden Fall gleich mit erneuern:

-Befestigungsschrauben (alle 4 gleich lang, im Gegensatz zur VW II)

- Gleitbolzen (4Stück)

- Gummitüllen und Teflongleitstücke

Is zwar ne ziemliche Murckserei, die Teflonstücke in die Gummitüllen zu bugsieren und dann auch noch die Gleitbolzen einzufädeln, es lohnt sich aber: mit neuen Bremsscheiben und Klötzen ist das Pedalgefühl eminent verbessert, wie neu eben.

Ich hab' außerdem den Verdacht, daß einseitig abgefahrene Bremsbeläge durch nicht mehr intakte Gleitbolzen / defekte Teflonhülsen verursacht werden (Verkanten, kein Zurückgleiten bei Entlastung)

Gruß

Tobias

Auf die Rückseite der beläge und an die Nasen an der Seite noch Kupferpaste dann quitschen die Bremsen auch nicht

Für den 3er mit VW II-Anlage (60 und 75 PS-Version sowie 90 PS ) gab's auch so ein Antiquietsch-Pad, das auf die Beläge rückseitig aufgeklebt wird. Material ist gummiartig, dürfte Viton oder ähnliches sein.

Ob's das Pad auch einzeln gibt, oder nur fertig auf neuen Belägen, weiß ich leider nicht.

Gruß

Tobias

Re: erst mal hallo! und gleich mal ne frage wegen bremsen:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von kenny4127

hab mir für letzten winter einen 2er geholt bj 10/83

Bist du dir bei dem Baujahr sicher? Der Golf 2 wurde von 1984-1991 gebaut!

 

Hier gibt es eine Anleitung zum Bremsenwechsel für den Golf 2 ab Baujahr ´84:

http://212.184.86.149/art/000015/bremsen_vorne_golf2.htm

 

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:50

guten abend!

vielen vielen dank! habs geschafft:-)

hätte ohne eure hilfe nicht geklappt. hat zwar sehr lange gedauert, aber es hat funktioniert.

danke nochmal und nen schönen abend wünsch ich euch.

gruß kenny

Lucas/TWE hat den belag auf den belägen drauf. obs ihn extra zum kaufen gibt weiß ich nicht. Ist eine art gewebe, das in irgendwas gummiähnlichen getaucht worden ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:14

@5.5.3 ja, bin mir mit dem bj sicher. steht so im brief. der 2er wurde doch ab 8/83 gebaut oder nicht? steht zumindest auf www.doppelwobber.de

ich hab dann praktisch einen der ersten :-)

und der rostet noch nicht?? ich habe gehört das gerade die ersten zweier sehr rosten sollen

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:30

@phillip nein, absolut kein rost:-) als ich ihn gekauft hab, bin ich damit gleich zu meiner werstatt gefahren und der hat ihn auf die hebebühne und mal durchgeschaut. er hat gegrinst und gemeint, so einen 2er hat er seit seiner lehre nicht mehr gesehen. und der ist so um die 35 jahre alt oder so.

der vorbesitzer ist nicht mal bei schlechtem wetter gefahren. geschweige denn bei schnee.

das beste ist ja, er wollte nicht mal mehr als 50 euro. ich wollte den alten mann ja nicht übers ohr hauen, aber er hat einfach nicht mehr als 50 euro genommen.

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