Erst mal vorstellen + Frage zu Distanzscheiben
Hallo zusammen,
bin schon seit längerem stiller Leser dieses Forums (Hat mir schon einige Male geholfen) vor kurzem habe ich mich dann auch angemeldet.
An der Stelle erst mal ein großes Kompliment zu den kompetenten Angaben bei Fragen.
Seit ca. 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines W203 T 200 Kompressor Sport Edition in Obsidianschw. vor Mopf. Erstzulassung 03/2004
Da kommt dann auch meine Frage:
Es ist bald an der Zeit die Sommerreifen wieder zu aktivieren.
Bei mir vorne: 225/45R17 91V
hinten: 245/40R17 91V
Eigentlich mehr als ausreichende Dimensionen für meinen Geschmack. Allerdings könnte der Wagen von hinten ein wenig breiter wirken.
Meine Überlegung ist mit Hilfe von Distanzscheiben ein Optisch breiteres Aussehen zu erlangen. Aber ich möchte nicht bördeln oder sonstige Karosseriearbeiten zulassen, da soweit ich weiß nach solchen Arbeiten die Garantie gegen den event. Rostbefall erlischt. (Bisher noch keine Anzeichen aber das soll so bleiben)
Meine Frage: Wie breit dürften die Distanzscheiben max. sein bevor die Reifen beim einfedern schleifen? und erreiche ich eurer Meinung nach überhaupt die Wirkung mit meinem vorhaben?
Allzeit gute fahrt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autogear
Seit ca. 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines W203 T 200 Kompressor Sport Edition in Obsidianschw. vor Mopf. Erstzulassung 03/2004
Da kommt dann auch meine Frage:
Es ist bald an der Zeit die Sommerreifen wieder zu aktivieren.
Bei mir vorne: 225/45R17 91V
hinten: 245/40R17 91V
Eigentlich mehr als ausreichende Dimensionen für meinen Geschmack. Allerdings könnte der Wagen von hinten ein wenig breiter wirken.
Meine Überlegung ist mit Hilfe von Distanzscheiben ein Optisch breiteres Aussehen zu erlangen.
Meine Frage: Wie breit dürften die Distanzscheiben max. sein bevor die Reifen beim einfedern schleifen? und erreiche ich eurer Meinung nach überhaupt die Wirkung mit meinem vorhaben?
Willst du das Fahrzeug noch lange fahren oder nach dieser Saison verkaufen?
Neben der breiten Optik wirken auch zusätzliche Kräfte auf die Hinterachse, was zu merklich höherem Verschleiss führt. In meinem Fall hat das vor vielen Jahren teile des Diffenzials gekillt.
Aber ist lange her und wer weiss, vielleciht ist heute alles viel stabiler
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von Autogear
Seit ca. 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines W203 T 200 Kompressor Sport Edition in Obsidianschw. vor Mopf. Erstzulassung 03/2004
Da kommt dann auch meine Frage:
Es ist bald an der Zeit die Sommerreifen wieder zu aktivieren.
Bei mir vorne: 225/45R17 91V
hinten: 245/40R17 91V
Eigentlich mehr als ausreichende Dimensionen für meinen Geschmack. Allerdings könnte der Wagen von hinten ein wenig breiter wirken.
Meine Überlegung ist mit Hilfe von Distanzscheiben ein Optisch breiteres Aussehen zu erlangen.
Meine Frage: Wie breit dürften die Distanzscheiben max. sein bevor die Reifen beim einfedern schleifen? und erreiche ich eurer Meinung nach überhaupt die Wirkung mit meinem vorhaben?
Willst du das Fahrzeug noch lange fahren oder nach dieser Saison verkaufen?
Neben der breiten Optik wirken auch zusätzliche Kräfte auf die Hinterachse, was zu merklich höherem Verschleiss führt. In meinem Fall hat das vor vielen Jahren teile des Diffenzials gekillt.
Aber ist lange her und wer weiss, vielleciht ist heute alles viel stabiler
Differenzial defekt wegen Distanzscheiben ?
Oh Mann...
Hallo,
da müßtest Du mal Angaben über die Felgen machen.
Besonders wichtig ist die ET.
Oder einfach mal eine 'Latte' an den Reifen legen
und mit dem Zollstock messen.
Gruß
klar ET ist 38
Zitat:
Differenzial defekt wegen Distanzscheiben ?
War das Getriebe am Käfer und in diesem die ?Räder.
Ich fand halt Differenzial klingt gut , aber letztlich mußte ein neues Getriebe rein (waren es die Kegelräder?) und die Distanzscheiben raus. Sah schön breit aus... der Käfer, danach kamen nur noch breite Reifen nebst passender Felge auf die Achse.
Fakt ist aber, Distanzscheiben verändern die Achsgeometrie und damit die Belastung der Lager. Inwieweit davon auch die des Getriebes betroffen sind weiss man erst hinterher.
Brauchst nicht alle zu bequoten, dafür darst du ruhig etwas mehr eigenes Wissen dazu tun.... will doch auch was lernen
Hallo !
Ok, in gewisser Weise hat "Polo 1" recht, die Geometrie und die Belastung ändert sich.
Habe ich damals bei meinem W 202 auch machen lassen, H&R Federn brachten beim Esprit ca 20 mm und dann 25mm Spurplatte an der HA, je Seite.
Wollte unbedingt die Alus behalten, fand das sah ganz gut aus, auch wenn es die Standart 16" waren.
Jedenfalls haben die Distanzscheiben nicht mein Differential, oder etwas anderes an der Hinterachse getötet. Bin, wie oben beschreiben, ca. 70 TKm gefahren.....
Hoffe, das beruhigt ein wenig....
Hallo,
jetzt kann ich entlich mehr zu den Felgen sagen (Hab bei MB nachgefragt)
Sind 5 Speichen Mercedes Felgen Design 17
Vorne: 7,5 J X 17 ET 36
Hinten: 8,5 J X 17 ET 34
Erste Angabe mit ET 38 war falsch. Dies ist def. korrekt.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte wie dick die Distanzscheiben max. sein dürfen.
Danke
Da musst du nur warten, das Meister fr348ts online kommt !
Gruße
Zitat:
Original geschrieben von Autogear
Hallo,
jetzt kann ich entlich mehr zu den Felgen sagen (Hab bei MB nachgefragt)
Sind 5 Speichen Mercedes Felgen Design 17
Vorne: 7,5 J X 17 ET 36
Hinten: 8,5 J X 17 ET 34
Erste Angabe mit ET 38 war falsch. Dies ist def. korrekt.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte wie dick die Distanzscheiben max. sein dürfen.
Danke
Hallo,
ohne Nacharbeiten geht da 10mm / Rad auf
VA und HA.
Theoretisch auf der VA auch 15mm / Rad,
jedoch darf z.B bei H&R die Verbreiterung
auf der VA nicht größer als die der HA sein.
So steht es im Gutachten.
Wenn Du bereit bist, die Kante Kotflügel /
Stoßstange abzuschleifen, dann ist 15mm
/ Rad die bessere Wahl.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kaanyboy
Da musst du nur warten, das Meister fr348ts online kommt !
Gruße
Super danke fr348ts,
wenn ich mich für die Nacharbeiten entscheid sollte, wie siehts dann mit der Garantie bei event. Rost aus. Muss mann ja leider bei diesem Fahrzeug immer im Hinterkopf behalten.
Gruß
Hallo,
die Kante der Stoßstange ist aus Kunststoff und an
der Kotflügelkante wird auf ca. 5cm Länge
abgeschliffen.
Das lässt sich sehr gut mit Zinkfarbe und Lack
versiegeln. Darüber Unterbodenschutz.
Beim Umlegen von Radläufen (als Beispiel) mit
Profi-Werkzeugen entstehen keinerlei
Beschädigungen an der Lackierung.
Gruß