ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erst Notfallprogramm, jetzt Ruckeln

Erst Notfallprogramm, jetzt Ruckeln

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 15:07

Hallo zusammen,

MB bedeutet ja eigentlich Zuverlässigkeit. Mein C200 geht mir gard zuverlässig auf den Geist. Erst Notfahrprogramm. Dann zum Freundlichen: Ansaugrohr Turbolader undicht. Neues Rohr rein. 300 Tacken. Seitdem fährt er relativ normal, allerdings fehlt die Elastizität zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen (schaltet zweimal runter und so Scherze). Und jede Beschleunigung, vor allem bergauf, begleitet ein feines Ruckeln.

Nun ist das Ruckeln stärker geworden. Und es ruckelt ständig, vor allem beim Beschleunigen mit viel Gas. Und keine Motorleuchte geht an. Morgen habe ich Termin zum Motortest.

Kennt ihr das von eurem CGI auch? Ich finde im Forum zwar ähnliche Themen, aber so Dinge wie Benzinqualität (Klopfzahl) kann ich echt ausschließen.

Wer weiß, was mich erwartet oder worauf ich achten sollte beim Freundlichen?

Gruß und gute Fahrt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch wenn ich zur Zeit keinen Benziner habe würde ich wie folgt vorgehen:

1) Wurde nach dem Tausch des Saugrohrs der Fehlerspeicher gelöscht? wenn nicht, kurz mal schauen welche Fehler im Speicher stehen.

2) Fehlerspeicher löschen

3) Nochmal eine Runde fahren und schauen ob das Verhalten noch reproduzierbar ist.

4) wieder Fehlerspeicher auslesen und schauen ob/was gemeldet wird. Es könnten einfach die Zündkerzen sein, oder auch ein Sensorwert falsch,...

5) sollte das keinen Aufschluss bringen: Während der Fahrt (am besten bei reproduzieren des Problems) online die Werte analysieren.

Wie gesagt, kann das auch etwas ganz banales sein...

Kann auch an Falschluft liegen.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:33

Danke dafür. Falschluft lasse ich genau nachsehen. Vielleicht haben die das Rohr schlecht eingebaut? Das mit dem Fehlerspeicher lasse ich sowieso gleich morgen checken und hab ein Auge auf die Löschung!! Hab so latent auch die Zündspulen im Auge. Da gab's einen ziemlich ähnlichen Fall im Forum. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Cheers

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 6:02

Neue Lage: Laut Analyse Problem im Ladesystem. Die drücken das System ab und suchen undichte Stellen.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 16:03

Nix gefunden. Wenn man " ins Detail" gehen soll, locker 400€. Nur(!) Fehlersuche. Ich hab den Wagen wieder geholt. Suche mir jetzt einen billigen Schrauber. Iss ja egal, wer den Fehler findet. Ich will nur bis dahin nicht arm werden.

Kann ich verstehen.:D

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 16:13

So, jetzt kommt's. Das Ruckeln iss weg. Hab die MB Werkstatt nochmal angerufen. Die hatten (was man mir bei Abholung nicht gesagt hatte) alle Teile der Ansaugeinheit nochmal ab- und wieder zusammen gebaut. Und alle Zündkerzen erneuert. Also deutlich mehr, als nur eine Durchsicht. Achtung! Auch dem Mechaniker sei aufgefallen, dass der Wagen dann besser fuhr. Hammer. Statt mir das bei Abholung zu sagen, hätten die glatt eine weitere Fehlersuche begonnen und 300-400 Tanken kassiert, obwohl der Fehler behoben WAR. Ich fasse es nicht. Nie wieder MB Werkstatt.

was hat Dich die "Durchsicht" gekostet?

Und was haben Sie genau gesagt? Du musst die Detailanalyse machen lassen, oder "Sie haben nichts weiter gemacht, wenn es nicht besser ist, muss eine Detailanalyse gemacht werden"?

Es kann auch sein, dass der Fehler nur temporär behoben ist, und die eigentliche Ursache nach wie vor unbekannt ist.

Themenstarteram 2. November 2018 um 8:04

@peter_at Hat nix gekostet. Das war noch im Rahmen der "Reklamation", da diese Werkstatt zuvor das Ansaugrohr zum Turbo getauscht hatte. Nun haben die nachgesehen, ob sie da alles richtig gemacht hatten. Da sie nix fanden, hieß es: Wenn wir außerhalb unserer alten Reparatur suchen, dann kostet es etwas.

Nun der traurige Teil: Es ruckelt wieder. :-( Ich bin ein Glückspilz.

Es fing ganz langsam an. Der neuralgische Punkt war so bei 2500 U/min, wenn der Turbo richtig zuschaltet. Erst ein feines ruckeln, dann mehr. Und nun arbeitet der Turbo schon wieder nicht richtig mit, die Beschleunigung ist reduziert und es ruckelt. So als ob de Turbo mal mitmacht, mal wieder nicht. Mein Beifahrer sagte: Der stolpert.

Was kann das sein? Was nach einer Durchsicht aller Teile der Ansaugung ein paar Tage funktioniert und dann wieder nicht? In einem anderen Thread waren es witzigerweise die Zündspulen. Da lief der Wagen auch ein paar Tage reibungslos, nachdem er neue Zündkerzen bekam. Die hatte ich auch bekommen (warum die Werkstatt das gemacht hat, keine Ahnung).

Aber, Hey, wenn es genau am Zuschaltpunkt des Turbos anfängt zu ruckeln .... das sind doch nicht die Zündspulen? Dannmüsste es doch immer ruckeln.

Gruß

:(

also bei meinen VW hatte ich das Problem, dass ich einen Kabelbruch in der nähe des Ladedrucksensors hatte.

Das Kabel war noch nicht ganz durch, dadurch war auch kein Fehler im Fehlerspeicher zu sehen, das verhalten des Autos klingt ähnlich dem was ich hatte...

Der Sensor war beim VW oben leicht zugänglich. Daher habe ich mal im Leerlauf verschiedene Sensorleitungen leicht bewegt. Bei der Leitung des Ladedrucksensor ist der Motor fast abgestorben, dadurch kam dann auch endlich ein Fehler im Fehlerspeicher. Zuvor hatte die Werkstätte das Auto schon 2x 2 Tage zur Durchsicht (zum Glück auf Garantie).

Lustigerweise, haben sie beim nächsten Versuch nur den Sensor getauscht ==> Fehler war nur temporär behoben, finale Lösung erst durch Tausch der Leitung....

Ich kenne deinen Motor leider nicht, aber vielleicht gibt es hier auch Sensoren/Leitungen die leicht selber checken kann...

Aber ich verstehe Dich, mir hatte die Werkstätte gesagt, dass sie 12h an Diagnose investiert hatten, die Ihnen niemand zahlt. bei 80-100€/h würde es mir auch grauen...

Themenstarteram 2. November 2018 um 11:27

Oh ja. Da sind viele Kabel. Ich treffe nächste Woche meinen Schrauber. Der soll Mal tüchtig durchmessen. Ist so ein Elektrotüftler, der früher bei Bosch war. Wenn einer was findet, dann er. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 6:59

Moin.

Ich schulde euch noch die Auflösung. Es waren die ZÜNDSPULEN. Obwohl der Fehlerspeicher Probleme im Ansaug-Segment meldete. Da hätten wir lange suchen können. :-) Was im Fehlerspeicher nicht hinterlegt war: "Zündspule in Öl getränkt". War ein wochenalter Patzer, den ich mir mal erlaubt hatte. Öl nachgefüllt - Kappe nicht richtig fest gedreht. Da lief fast ein Liter aus. Der Freundliche machte zwar ne gründliche Motorreinigung, aber die Zündkerzenschächte hatte er vergessen. Da stand die Soße. Und so fraß das Öl in aller Ruhe die Zündkontakte an, bis die den Strom nicht mehr sauber weitergaben. Und so kam schließlich das Ruckeln. Es waren Mini-Zündaussetzer. Ärgerlich, das der Computer dies nicht registriert hatte.

In diesem Sinne.

DABF

Schön, wenn so eine Rückmeldung kommt

Zitat:

@DerAutobahnfahrer schrieb am 29. Oktober 2018 um 17:13:41 Uhr:

Und alle Zündkerzen erneuert.

Wenn es die unter Öl stehende Zündspule war, dann frag ich mich, warum das beim Zündkerzenwechsel nicht aufgefallen ist? Oder sie haben die Zündkerzen gar nicht gewechselt sondern nur dummes Zeug erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erst Notfallprogramm, jetzt Ruckeln