ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erst schlecht angesprungen, dann Notlauf, nun lässt sich der Motor nicht starten

Erst schlecht angesprungen, dann Notlauf, nun lässt sich der Motor nicht starten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 11:46

Hallo zusammen,

heute Morgen war mal wieder der Super Gau....

Ich steige morgens um 7 ins Auto, um ins Büro zu fahren.

Aber der Dicke sprang so super schlecht an. Das Anlassen hat ca. 5 sekunden gedauert und als er dann angesprungen war, ruckelte es ganz schön wild...

Ich lies ihn kurz laufen und startete ihn dann neu.. Anlassen hat dann "nur noch" 3 sekunden gedauert.. Naja, war ja auch kalt.. Nicht mehr drüber nachgedacht und mich auf den Weg zur Arbeit gemacht.

Nach ca. 6km, las die Öltemperatur nun endlich auf "90 grad" stand, sprang er in den Notlauf und die Vorglühlampe leuchtete.. (Hab das Notlaufprogramm in letzter Zeit öfter, aufgrund des E-Stellers fürs VTG - Neuer Steller ist bestellt aber noch nicht eingebaut) Daher dachte ich mir, ich quittiere das Notlaufprogramm und fahr rechts ran um den Motor neuzustarten.

Und wie es das Schicksal so will, sprang er nicht mehr an.. Er versucht es ständig, das Anlassen klingt auch total normal aber es fehlt halt, dass der Motor anspringt.

Wurde abgeschleppt und ab zum Freundlichen. Dort steht er jetzt und ich warte auf einen Anruf.

Leider hatte ich auch kein Notebook dabei um ihn schnell auszulesen..

Kommt das jemandem bekannt vor oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Was ich noch dazu sagen will, ist dass er letzte woche beim Tankgeber reparieren war.. Weil die Anzeige defekt war.. Er hat keinen neuen Geber bekommen, sondern der Alte wurde "repariert" in dem er gängig gemacht worden war..

Kann es sein, dass die Tankanzeige falsche Werte angezeigt hat und das Auto schlichtweg keinen Kraftstoff mehr hat? Das ist das einzige, was mir einleuchten würde..

Zum Zeitpunkt des Stehenbleibens hatte ich glatt noch 100km Reichweite drauf.. Also ca. Reserve.

Freitag und Samstag lief das Auto perfekt und Sonntag stand er den ganzen Tag..

Grüße

Edit: geht um einen Audi A6 4F C6 mit 3.0l V6 aus 2005. Motorcode BMK

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mal volltanken ??????

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:07

Sehr hilfreicher Beitrag.. Bei Restreichweite 100km und Tanknadel noch über dem "R" rechnet kein Mensch dieser Welt damit, dass der Tank leer ist.

Die Frage war eher ob das Sympombild auf einen leeren Tank hindeutet? Hatte ich noch nie, daher keine Ahnung ob er erst in den Notlauf etc. geht.

Wenn war der letzte Diesel Filter Wechsel ??

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:10

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Januar 2022 um 13:08:05 Uhr:

Wenn war der letzte Diesel Filter Wechsel ??

Wurde vom Vorbesitzer gewechselt.. vor so ca. 15k km

Und in letzter Zeit nicht mal mit leeren Tank liegen geblieben? Dann kann auch ein nagelneuer Dieselfilter dicht gehen.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:43

Zitat:

@larry100 schrieb am 31. Januar 2022 um 13:41:31 Uhr:

Und in letzter Zeit nicht mal mit leeren Tank liegen geblieben? Dann kann auch ein nagelneuer Dieselfilter dicht gehen.

Nein, nie liegen geblieben.

Ist vcds zur Hand?

Das die Tanknadel falsch anzeigt kann natürlich sein, je nachdem wie repariert wurde.

Das sollte die Werkstatt als erstes prüfen wir voll der Tank noch ist.

Wenn ich einen Wagen kaufe tausche ich immer Öl und diverse Filter, egal was der Vorbesitzer erzählt hat.

Gerade bei privat Kauf bist du dann auf einer sicheren Seite.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 14:04

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Januar 2022 um 14:32:56 Uhr:

Ist vcds zur Hand?

Das die Tanknadel falsch anzeigt kann natürlich sein, je nachdem wie repariert wurde.

Das sollte die Werkstatt als erstes prüfen wir voll der Tank noch ist.

Wenn ich einen Wagen kaufe tausche ich immer Öl und diverse Filter, egal was der Vorbesitzer erzählt hat.

Gerade bei privat Kauf bist du dann auf einer sicheren Seite.

Zu Hause hab ich VCDS, jetzt aktuell ist er ja in der Werkstatt weil ich abgeschleppt werden musste.

Dort ist er nun schon seit 5 Stunden und ich hab noch immer keine Rückmeldung bekommen..

Bleibt spannend..

Jetzt muss ich mich erst drum kümmern, wie ich von der Arbeit heim komm *kotz*

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 8:06

Also die Werkstatt hat sich gemeldet...

Kraftstoffförderpumpe und die Pumpe die im linken Tank sitzt und den Kraftstoff von einen in den anderen Tank befördert.. Mir ist der Name der Pumpe leider entfallen..

Kosten 1400€ bei Audi inkl. Material und Lohnkosten.

Der Händler holt den Wagen ab und lässt ihn in einer freien Meisterwerkstatt reparieren.

Zitat:

@Liulaus schrieb am 1. Februar 2022 um 09:06:00 Uhr:

Kraftstoffförderpumpe und die Pumpe die im linken Tank sitzt

Also in der linken Tankhälfte sitzt meines Wissens nach keine Pumpe, sondern nur der zweite Tankgeber.

Hatte das letztens selber links offen, um den standdardmäßigen Kabelbruch am Stecker des Gebers zu reparieren. Keine Pumpe gesehen.

Also 1400eu ist schon happig. Wenn nur die Pumpe in der rechten Tankhälfte zu tauschen ist, dann ist das bei fast leerem Tank in 90min erledigt...

Was die Pumpe als Ersatzteil kostet weiß ich aber nicht...

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 11:37

Anbei mal ne Liste die der Freundliche mir gestern Abend diktiert hat.. diese Teile sollte man alles tauschen.

 

 

War selbst etwas schockiert.

Asset.JPG

also die Nummer 4f0201921a ist dieser Schraubring, mit der die Einsätze oben auf dem Tank verschraubt sind.

Wenn er davon zwei braucht, dann will er wohl auch die linke Seite aufmachen wollen. Dort sitzt aber keine Pumpe wie ich bereits schrieb (auch auch nen 3.0tdi, also quattro). Aber er wird seine Gründe haben.

Ist ja Sache des Händlers. Bei Audi wäre ich immer vorsichtig, geht ja schon damit los, dass man selbst für Teile der gleichen Charge das 3 fache zahlt im Vergleich zum Aftermarket, die Teilweise wie Lemförder die Audizeichen wegflexen und die gleichen Teile im Aftermarket verkaufen.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 13:59

Saugstrahlpumpe heißt das Ding im linken Tank.. mir isses wieder eingefallen..

Teilenummer is die 4F0201865F

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erst schlecht angesprungen, dann Notlauf, nun lässt sich der Motor nicht starten