ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erst Spur blockieren und dann Bremsen...

Erst Spur blockieren und dann Bremsen...

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:59

... hatt heut nen ganz besonderes exemplar von depp vor mir.

situation:

2 spuren pro richtung, bundeskraftfahrtstraße, 120 erlaubt

ich hatte was um die 145 an der nadel (jaja, nicht meckern)

vor mir erscheinen nen lkw und nen 5er combi (beide ca. mit 90 km/h)

ich mache also einen spurwechsel (noch 200m hinter dem BMW), im nächst besten moment zieht der mit nem millisekunden blink auf die linke, keinen deut schneller als vorher, aber noch 70m abstand zum lkw ca.)

reaktion meienrseits (noch wärhend des bremsens): lichthupe

raktion des BMW fahrers: bremsen auf 55km/h... rettungsanker ABS hat geholfen..

nachdem der dann ca. 5km die linke spur blockiert hat mit viel zu geringer speed (nochmal, es waren 120 erlaubt und mein tacho zeigte nedmal 90) isser dann rechts rüber um mir gleich beim vorbeifahren den internationalen gruß für freundschaft zu zeigen...

 

frage an euch:

wer hat hier wen extrem genötigt?

hat der BMW fahrer nen zu kurzen *****?

ist es so schwer 4 lichter die von hinten ankommen mit weit mehr tempo als man selber zu erkennen?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Schade, das du keine Zeugen hattest bzw die Rennleitung nicht in der Nähe wäre, denn dann hätte der BMW Fahrer jetzt keinen Lappen mehr.

Das, was er da getan hat, ist einmal 'ne Gefährdung, dann kommt 'ne (völlig unnötige) Behinderung und zum Schluss noch 'ne astreine Nötigung...

Hättest davon 'nen Fiteo (oder ein paar Zeugen), wär der Popo vom BMW Fahrer ab gewesen...

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Schade, das du keine Zeugen hattest bzw die Rennleitung nicht in der Nähe wäre, denn dann hätte der BMW Fahrer jetzt keinen Lappen mehr.

Das, was er da getan hat, ist einmal 'ne Gefährdung, dann kommt 'ne (völlig unnötige) Behinderung und zum Schluss noch 'ne astreine Nötigung...

Hättest davon 'nen Fiteo (oder ein paar Zeugen), wär der Popo vom BMW Fahrer ab gewesen...

leider war ich allein im auto... das hat mich jedenfalls ziemlich angestunken...

gesetzt dem fall ich wäre dem hinten drauf, was wäre dann gewesen?

zu meiner situation: 25km/h zu schnell, abblendlicht und NSW an

BMW: 30 zu langsam

Obwohl ich mir deine Antwort schon denken kann, frag ich jetzt trotzdem mal nach:

Waren da auch noch andere Autos hinter euch oder war die Straße ansonsten frei?

Sicher, man sollte anderen nicht unnötig die Spur blockieren, aber so wie du das schreibst, hörst du dich auch schon ziemlich aggressiv an. :rolleyes:

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Obwohl ich mir deine Antwort schon denken kann, frag ich jetzt trotzdem mal nach:

Waren da auch noch andere Autos hinter euch oder war die Straße ansonsten frei?

Sicher, man sollte anderen nicht unnötig die Spur blockieren, aber so wie du das schreibst, hörst du dich auch schon ziemlich aggressiv an. :rolleyes:

im rückspiegel war entfernt noch nen anderer wagen, ca. 1km weg

aggressiv wurd ich erst durch das ausbremsen, und ich glaub da is die lichthupe dann legitim zu nutzen (ca. 2s aufleuchten)

Das alte Lied.

Du warst etwas zu schnell, er hat nicht geschaut oder wollte dich bremsen.

Du hast dann sofort Lichthupe geben. Woraus er gebremst hat.

Er wird sagen er hat gepennt und als du Lichthupe gemacht hast hat er sich so erschrockt das er gebremst hat.

Das blockieren danach ist dann wieder so ne Sache ...

Also nichts neues.

Nicht aufregen, das ist eben so. Solche Leute gibt es leider.

Wenn mir bei so einer Aktion, die auch bei erlaubten 120km/h passieren kann, mal jemand rein fährt hat dieser sicher ein großes Problem danach.

Aber wieso 4 Lichter von hinten kommend? Ich hab da 2 Scheinwerfer für Abblendlicht und mehr ist auch nicht erlaubt.

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Das alte Lied.

Du warst etwas zu schnell, er hat nicht geschaut oder wollte dich bremsen.

Du hast dann sofort Lichthupe geben. Woraus er gebremst hat.

Er wird sagen er hat gepennt und als du Lichthupe gemacht hast hat er sich so erschrockt das er gebremst hat.

Das blockieren danach ist dann wieder so ne Sache ...

Also nichts neues.

Nicht aufregen, das ist eben so. Solche Leute gibt es leider.

Wenn mir bei so einer Aktion, die auch bei erlaubten 120km/h passieren kann, mal jemand rein fährt hat dieser sicher ein großes Problem danach.

Aber wieso 4 Lichter von hinten kommend? Ich hab da 2 Scheinwerfer für Abblendlicht und mehr ist auch nicht erlaubt.

hab neuerdings auch die NSW mit an wenns mal zügig gehen soll

aber ich glaub schon das man die differenzgeschwindigkeit anhand der schäden sehen kann...

ca. 90 bzw dann 55 zu 145 bzw dann 90, udn wer dann das problem hat sieht dann etwas anders aus, zumal wer sich bei ner lichthupe eines "sehr schnell" von hinten kommenden wagen erschreckt hat eh nichts zu suchen auf der starsse, meiner meinung nach....

Naja, wenn du in dem Fall draufgefahren wärst, würd ich mal sagen, deine Schuld. Der Auffahrende hat ja eh (fast?) immer Schuld.

Man muss schließlich immer damit rechnen, dass der vor einem noch rüberziehen könnte.

Ich glaub die Masche "Ich war zwar zu schnell aber hab doch Lichthupe gemacht" zieht hier nicht...!

Und neblig wars wahrscheinlich nicht, oder? :rolleyes:

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Naja, wenn du in dem Fall draufgefahren wärst, würd ich mal sagen, deine Schuld. Der Auffahrende hat ja eh (fast?) immer Schuld.

Man muss schließlich immer damit rechnen, dass der vor einem noch rüberziehen könnte.

Ich glaub die Masche "Ich war zwar zu schnell aber hab doch Lichthupe gemacht" zieht hier nicht...!

Und neblig wars wahrscheinlich nicht, oder? :rolleyes:

naja... wär der spurwechsel 1s später passiert wärs das gewesen...

hat man meines wissens nach nicht erhöhte sorgfaltspflicht beim spurwechsel, sprich man MUSS aufpassen das man keinen behindert?

der nebel... ja... naja... der war da :D heut morgen

Mal abgesehen von allen Problemen, das so vor Gericht deutlich zu machen, und ob das wirklich so und genau so passiert ist oder der BMW nicht vielleicht in Wirklichkeit 110km/h gefahren ist vor seinem Spurwechsel... gehen wir mal davon aus, dass deine Zahlen oben stimmen und das Gericht das auch so sieht...

Er hätte den Unfall ausgelöst - damit den Großteil der Schuld.

Du warst zu schnell, wodurch der Unfall wahrscheinlich heftiger als "nötig" ausgefallen wäre - damit hast du eine Teilschuld.

Nebelscheinwerfer dürften IMHO bzgl. der Unfallschuld nichts ausmachen - Bußgeld gibts vielleicht obendrauf.

Ob das nun 50-50 oder 80-20 ausgeht, hängt sicherlich von den weiteren Umständen ab... mein Gefühl wäre so 70-30 oder 60-40.

Meine Meinung.

MfG, HeRo

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:21

endlich mal ne zufriedenstellende antwort :) danke

am 19. April 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

endlich mal ne zufriedenstellende antwort :) danke

Chris... zufrieden wäre ich mit dir, wenn du deine Aggressionen mal woanders auslassen würdest, und nicht im strassenverkehr...

so viele storys wie du im strassenverkehr in einer woche mir auftischts.. soviel hab ich in meinem 5 jahren führerschein nicht erlebt... und ich fahre ja bekanntlich viel...

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Chris... zufrieden wäre ich mit dir, wenn du deine Aggressionen mal woanders auslassen würdest, und nicht im strassenverkehr...

so viele storys wie du im strassenverkehr in einer woche mir auftischts.. soviel hab ich in meinem 5 jahren führerschein nicht erlebt... und ich fahre ja bekanntlich viel...

najo rich...

aber weisst ja selber wie die hier im OK fahren? ;)

irgendwas scheint hier in der luft zu sein was bei manchen das hirn ausschaltet...

gut, du schrubbst langstrecken km ohne ende ;) ich begnüge mich mit kurzstrecken (um die 20-50km), da nervt einem sowas schonmal richtig...

PS: grüß mir deinen M6 mal ;)

PPS: xenons schaffen manchmal platz

Was mir schon oft aufgefallen ist: Nebelscheinwerfer bei gutem Wetter sorgen öfter mal dafür, dass du bewusst "in die Schranken" gewiesen wirst...

Ist mir besonders übel aufgestoßen bei einem Vollidioten, der nicht verstehen wollte, dass die (im Übrigen absolut nicht blendenden) NSW nur eingeschaltet waren, weil ein Abblendlich gerade den Geist aufgegeben hatte... er hat mich dann über 10km Landstraße mit 60km/h und angeschalteter Nebelschlussleuchte hingehalten - sorry, aber bei solchen Verkehrserziehern geht mir die Hutschnur hoch.

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Chris... zufrieden wäre ich mit dir, wenn du deine Aggressionen mal woanders auslassen würdest, und nicht im strassenverkehr...

so viele storys wie du im strassenverkehr in einer woche mir auftischts.. soviel hab ich in meinem 5 jahren führerschein nicht erlebt... und ich fahre ja bekanntlich viel...

Momentmal, der größte Pavian ist hier ja wohl der andere, wenn es genauso war, wie es geschildert worden ist!

Einmal hat derjenige sich nicht genug nach hinten Abgesichert.

Zum anderen war die Bahn nicht gerade voll, der 'rüberzieher' hätte auch den ankommenden 'mal eben' vorbeiziehen lassen können, ohne das das viel Zeit gekostet hat.

Die (Licht)Hupe war durchaus Berechtigt und ein Ausdruck für den vom Spurwechsler verursachten Ärger...

WENN man die Spur wechselt und jemand macht Lichthupe, SO HAT MAN SICH GEFÄLLIGST ZU ENTSCHULDIGEN (=Hand heben, z.B.) und nicht noch die Situation eskalieren zu lassen...

@rallediebuerste

Genau und wenn eine Streife vorbei gekommen wäre, hätts erstmal mächtig Haue für den vorausfahrenden gegeben...

Leider gibts solche Typen immer noch genug auf deutschen Straßen...

Übrigens sind die besten die, die 60 fahren, wo 100 erlaubt ist, dann beim überholen beschleunigen und dann hinterherfahren und meinen einen zusammenscheißen zu müssen (tjo, wer wohl mit einem Bein im Knast steht, braucht man wohl nicht sagen, oder? ;)

€dit:

Achja, man hat als Verkehrsteilnehmer niemanden absichtlich zu gefährden!!

Das hier, ist pure Absicht, die man ganz einfach hätte nachweisen können, hätte man Zeugen gehabt...

Und solche Leute gehören eigentlich bestraft, mit aller Härte, denn nur so verstehen sie, das das falsch war...

Eine Anzeige würde ev. durchaus was nützen, wenn die Polizei ein wenig 'Infomaterial' beilegen würde, so dass der Nötiger weiß, wie solche Taten bestraft werden werden oder könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erst Spur blockieren und dann Bremsen...