1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erst Turbolader - dann Motorschaden

Erst Turbolader - dann Motorschaden

Opel Astra K
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 16:41

Hallo,

meinen Opel Astra 1.4 Turbo Erstzulassung 6/16 habe ich 6/17 als Jahreswagen mit 23.000km gekauft.

Ende April, mit 23 Monaten und 50.000km leuchtet auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte auf. Angehalten und Abschleppen lassen - Turbolader defekt. Das war am 26.4.

Auto wurde zu meiner Hauswerkstatt, ein Opelhändler, geschleppt, Freigabegenehmigung für Garantietausch eingeholt, getauscht und - lt. Werkstatt fährt er nicht so wie er sollte. Weitere Recherchen: Motorschaden.

Hm, eigenartig. Also ICH verstehs nicht. Kurz und gut - das Fahrzeug steht noch immer in der Werkstatt, wartet auf Freigabe des Garantietauschs durch Opel. Wurde wohl schon mehrere Messungen angefordert, ob zu hoch gedreht oder so. Aber da war nix, ich bin Vielfahrer und fahr anständig. Jetzt hab ich natürlich Bammel daß a) der Motor nicht auf Garantie getauscht wird b) ob ich mich jemals wieder auf den Wagen verlassen kann?

23 Monate, 50.000km und dann ist alles wichtige kaputt - ich hatte immer Vectras und Astras und sowas ist noch nie passiert. Bin jetzt ziemlich unsicher und ratlos.

Beste Antwort im Thema

Der FOH muss eine Ölprobe an Opel schicken und wenn da kein 2 Euro Baumarkt-Mehrbereichsöl drin war, wird Opel den Garantieanspruch anerkennen. Ich sehe da keinen Grund zur Panik.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Herzlich Willkommen im Club vom 1.4 DI Turbo.

 

Sollte eigentlich eine Austauschmaschine von Opel übernommen werden.

Ojeee ich hab vor kurzem die 30.000km Marke geknackt :D meine Garantie ist auch abgelaufen und habe jetzt irgendwie Angst weiter zu fahren :D

Der FOH muss eine Ölprobe an Opel schicken und wenn da kein 2 Euro Baumarkt-Mehrbereichsöl drin war, wird Opel den Garantieanspruch anerkennen. Ich sehe da keinen Grund zur Panik.

am 19. Mai 2018 um 1:05

Die müssten alles übernehmen denn sie haben über längere Zeit angeblich Öl verwendet das für die Motoren absolut nicht lebensverlängernd ist sondern im Gegenteil und alles wird versucht unter den Teppich zu kehren. Damit ja keiner auf die Idee kommen könnte irgendwelche Ansprüche geltend zu machen auch nach Garantie.

Fehler passieren jedem überall nur wie man mit der ganzen Sache umgeht finde ich eine Frechheit. Manche Leute haben nicht das nötige Kleingeld sich nach 2 Jahren wieder ein 20000 € Auto zu kaufen

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 2:31

Der Turbolader war angeblich voller Öl - den zu tauschen war auch kein Thema seitens Opel und wurde direkt genehmigt. Nur jetzt mit dem Motor geht das schon 2 Wochen und es wurde noch keine Freigabe für einen Tausch auf Garantie bewilligt und genau DAS beunruhigt mich......

Bis zu dem Zeitpunkt als die Lampe anging ist das Auto auch absolut normal gefahren.

'GM hat schon gewusst, warum sie ganz schnell Opel verkaufen. Der 1.4 er wurde von GM entwickelt und hat etliche Konstruktionsfehler. PSA wird da noch viel Freude haben.

Es gab da interne Berichte was die Langlebigkeit der Maschine betrirfft, da werden noch viel mehr Besitzer, die momentan keine Beschwerden haben, Riesenpobleme bekommen....

na wegen dem einen motortyp hams den laden wohl nicht vertickert. ;)

und glaubt ihr bei psa gibt's keine Probleme mit Technik?

am 20. Mai 2018 um 17:58

Mit 50.000 ist da ja ein richtiger Langläufer. Mein Sports-Tourer 1.4 steht gerade in der Werkstatt und wartet auf seinen Tauschmotor. Bj 10/16, aktuell ca. 25.000 km. Fing mit leichtem Ruckeln bei niederen Drehzahlen an, kurz danach kam die Warnleuchte. Was genau der Schaden ist weiß keiner, angeblich hat ein Zylinder kaum Kompression und nachdem die Daten an Opel geschickt wurden, hieß es Motor tauschen.

wer Bilder sehen möchte wie seine kolben aussehen, im längsten thread hier im k Forum sind welche drin.

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 19. Mai 2018 um 12:48:59 Uhr:

'GM hat schon gewusst, warum sie ganz schnell Opel verkaufen. Der 1.4 er wurde von GM entwickelt und hat etliche Konstruktionsfehler. PSA wird da noch viel Freude haben.

Es gab da interne Berichte was die Langlebigkeit der Maschine betrirfft, da werden noch viel mehr Besitzer, die momentan keine Beschwerden haben, Riesenpobleme bekommen....

Kannst du diese Berichte hier mal rein stellen? Oder das etwas konkretisieren? Ist schon sehr schwammig was du so behauptest...

Ist doch nur Gelaber.

Bei den benzin turbo motoren ab bj. 2014 mit der kennung a und b unbedingt das dexos1 gen 2 öl fahren das beugt dem motorschaden vor, da im dexos 2 öl ein aditive fehlt

Moin,

bin hier mal ganz frisch dabei, da ich gerade dieses spannende Thema lese...

Hab 34ooo km auf der Uhr, bisher echt Spass gehabt mit dem 1,4T. Jetzt fängt er an, unruhig zu werden...

Hast du vor deinem Motorschaden etwas bemerkt? oder nur die Lampe?

Meiner steht grad beim FOH, der tut ratlos. Er hat vibriert. Der FOH erzählte was von einem Update, das hat er dann auch gemacht. Tags drauf hab ich gleich bescheid gesagt, das das Zpdate das vibrieren nicht behoben hat. Im Stand und bei Beschleunigungen (80..100 kmh, 5. .. 6. Gang) fühlte es sich an als ob man auf einem Waschbrett fährt.

bin also nochmal hin, bei Probefahrt hätte der Meister nichts bemerkt. Er wollte mit mir zusammen fahren. Brauchte er aber nicht, als ich vorfuhr und er grade einsteigen wollte, hab ich die Haube aufgemacht und den wackelnden Motor gezeigt, der sich mittlerweile wie ein Diesel anhörte. Er hat gleich eingesehen, das da was nicht richtig ist.

Es passiert übrigens erst, wenn er anfängt warm zu werden. Im kalten Zustand ist noch alles gut. Vielleicht fühlt es sich auch nur so an, da ich ihn dann ja noch nicht zu sehr fordere... Erst mal warmfahren...

Ich weiß jetzt nicht ob ich gut finden woll was ich hier finde, oder eher nicht... FEhler erkannt, behoben, Motortausch und dann 10 Jahre alles gut? Oder nach 30tkm wieder das gleiche, dann aber ohne Garantie? kommt im letzten Falle eine Rückabwicklung vom KV in Betracht?

Wie sieht das die Gemeinde? Das Auto ist eigenlich für meine Bedürfnisse sehr gelungen...

Druckverlusttest machen lassen. Fehlzündungszähler kontrollieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen