ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erst Wagen leasen?

Erst Wagen leasen?

Themenstarteram 6. August 2016 um 19:54

Hallo liebe Community,

ich hoffe auf ein paar Ratschläge zum Thema erstes Auto.

Folgende Situation:

Ich bin 19 Jahre alt und habe seit knapp 2 1/2 Jahren meinen Führerschein. Bin bis jetzt immer nur mit den Wagen meiner Eltern gefahren, über die ich auch versichert bin. Nun möchte mir gerne mein erstes Kfz zulegen und bin noch nicht ganz sicher auf welcher Art ich dieses bezahle.

Meinerseits dachte ich mir, dass ich mir einen alten Golf 2 oder Audi 80 in akzeptablen Zustand kaufe (~ 800€-1300€) und diesen dann bis zum Ende meiner Ausbildung (2 Jahre noch) fahren werde.

Mein Vater ist von dieser Idee eher weniger begeistert. Er ist der Meinung, dass ich mir ein leasing Fahrzeug holen sollte. Begründen tut er dies dadurch, dass man weniger Reperaturkosten hätte als bei einem alten Gebrauchten.

Nun meine Frage, was meint ihr?

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Fabian

Beste Antwort im Thema

Sind hier alle leute gebruachtwagenfeinde?

Lieber TE, kauf dir einen Polo 3,4 , nen Toyota Starlet oder nen Audi 80 mit frischen TÜV.

Fahr die Kiste 2 Jahre und hau sie dann weg. Wertverlust 0 , Werkstattkosten da neuer TÜV wahrscheinlich 0,

keine Kundenservices , keine laufenden kosten. Diese Autos sind Nahezu unzerstörbar. Wenn du unsicher bist , mach nen Deal mit dem Verkäufer bei dem du den TÜV machst, und der verkäufer nachbessert was zum TÜV fehlt.

Du bist Auzbi, jeder Jahreswagen oder geleaste Wagen frisst dir die Haare vom Kopf. 200€ fürs leasing , Sprit ist auch nicht Gratis, die Vollkasko kann gut und gerne mal 1500€+ kosten und die Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen das auch nicht besser

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Natürlich Leasing ...

... Schäden sind da nicht so schlimm, denn nach der Leasingdauer gehen die samt dem Wagen weg.

... man muss sich keine Gedanken machen, ob man den nächsten gebraucht kauft, denn mit Leasing in deiner Situation wirst du kein nennenswertes finanzielles Polster aufbauen.

Vom Golf 2 rate ich ab, das sind mittlerweile alte Karren. In der Preisklasse sind die fertig ... Audi 80 ist halt auch nicht mehr der jüngste. Ein solider Wagen um Baujahr 2000-2005 dürfte nicht wesentlich teurer werden.

Als erstes eigenes Fahrzeug würde ich Dir empfehlen einen Jahreswagen in der Kategorie VW Polo , Ford Fiesta oder eventuell auch Hyundai i10 oder ähnliches ins Auge fassen. je nach Deiner finanziellen Situation und Unterstützung Deiner Eltern hast Du dann die Möglichkeit mit geringen monatlichen Mitteln ein gutes neuwertiges Fahrzeug zu fahren . Da dürftest Du in den nächsten Jahren sicher und vor allem stressfrei unterwegs sein. Keine Touren mit dem Hintergedanken von Pannen nachts um 1 auf der Heimfahrt eines Diskoabends. Überlege Dir eventuell eine Finanzierung über einen Zeitraum von 4 Jahren oder 6 Jahren . Die Zinsen sind bei Verhandlungsgeschick sehr niedrig . Wenn Du bedenkst das Du bei sehr alten Fahrzeugen fast täglich mit Pannen , technischen Defekten und anderen Unwägbarkeiten rechnen musst ist das Thema technische Sicherheit und Spaß ohne Reue hoch anzusiedeln. Ist nur ein ratschlag da ich ja Deine finanzielle Situation nicht kenne . Bedenke aber das man von der Ferne nicht gut Tipps geben kann. Das Gesamtpaket müsste passen .

Die meisten Leasingverträge laufen über drei Jahre. Vollkasko ist Pflicht. Rechne dir mal aus, was dich die drei Jahre kosten. Dazu das Risiko, bei Vertragsende nach zahlen zu müssen (km-Überschreitung/Schäden) und dann kauf dir ein anständiges Auto - vielleicht mit Vaters finanzieller Unterstützung.

am 7. August 2016 um 10:23

Zitat:

@FabianKognito schrieb am 6. August 2016 um 21:54:17 Uhr:

Er ist der Meinung, dass ich mir ein leasing Fahrzeug holen sollte.

... und woher nimmt man als 19jähriger die Bonität für einen Leasingvertrag? Ohne Deinen Vater als Bürgen dürfte das kaum machbar sein.

Gruß

Der Chaosmanager

Ah ja....

Dein Vater hat Dir auch gesagt, das der Leasinggeber gerne den Wagen in der Vertragswerkstatt sehen möchte und der Wagen will auch Vollkasko-versichert werden...

Ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Ratgeber suchen. Wie ist das Budget für den Kauf, den monatlichen Unterhalt, welche Strecken musst Du zurück legen und warum kannst Du den Wagen Deiner Eltern nicht einfach weiterhin nutzen?

am 7. August 2016 um 15:47

Zitat:

@FabianKognito schrieb am 6. August 2016 um 21:54:17 Uhr:

Begründen tut er dies dadurch, dass man weniger Reperaturkosten hätte als bei einem alten Gebrauchten.

Das ist zwar an sich richtig, aber rechne einfach mal durch, was so Leasingraten am Ende kosten. Da kann man einiges für reparieren.

Insbesondere wenn das Geld etwas knapp ist, dann kann man bei einem alten Auto auch mal was selbst machen, bei der Leasingkiste ist die Inspektion in der Vertragswerkstatt ein Muss.

Daher finde ich es richtig mit einem älteren Auto anzufangen (auch wenn es nicht ganz so alt sein muss, wie angedacht).

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 7. August 2016 um 12:23:27 Uhr:

Ohne Deinen Vater als Bürgen dürfte das kaum machbar sein.

Wenn ihm sein Vater schon zum Leasing rät, gehe ich jetzt mal davon aus, daß er auch als Bürge zur Verfügung steht. ;)

Ich finde die Idee nicht schlecht. Es gibt oft wirklich günstige Leasing Angebote für Kleinwagen (VW up, Fiat Punto, Opel Corsa), oft sogar mit günstiger Versicherung. Die sind sicher zuverlässiger als ein Golf 2, ganz zu schweigen von der Sicherheit.

Abschließen sollte den Vertrag der Vater und sehen, dass Du als Fahrer bei der Versicherung zugelassen bist. Noch besser ware vielleicht eine günstige Finanzierung anstelle von Leasing, dann gehört der Wagen zum Schluss die und du must bei der Rückgabe nicht für jeden Kratzer blechen..

Die Sache mit den Kratzern beim Leasing ist nicht totzukriegen. Wenn man nicht gerade eine ranzige Kiste verkauft, kann auch ein 2000-Euro-Auto locker mal 200-300 Euro weniger einbringen, wenn es Kratzer hat.

Bei einem 3000-Euro-Auto hat man zudem kaum noch Vollkasko; ein selbstverschuldeter Unfall kann also auch mal 2000 Euro oder mehr kosten.

Da ist ein 99-Euro-Leasing mit günstiger Vollkaskoversicherung gar nicht mal die schlechteste Lösung. Vor allem, wenn man als Azubi nicht mit der ältesten Gurke auf den Hof fahren will. Da ist Zuverlässigkeit eben auch wichtig.

Ich bin zwar im Leasing nicht so drin, aber gebe mal hier meinen Senf dazu;)

Beim Leasing bezahlt man ja mindestens den Wertverlust der ersten 3 Jahre. Und der Wertverlust ist gerade beim Neuwagen am Anfang am Höchsten. Hinzu kommen noch Kapitalkosten, teure Versicherung(Vollkasko) und u.U. eine teurere Werkstattpflicht.

So weit ok?

Je nach Modell kosten die 3 Jahre zwischen 4 und 8 T€ allein für die Leasingraten.

Wäre es nicht klüger eine Finanzierung eines Autos in der Größenordung in Auge zu fassen. Für das Geld bekommt man schon einige gute Fahrzeuge, die nicht wie Golf2 oder Audi80 20 Jahre alt sind.

Hier ein Beispiel.

Ach und nach 3 Jahre ist man auch noch Eigentümer und kann das ehemals 6000-Euro-Auto noch sicher für 3000 Euro weiterverkaufen.

am 8. August 2016 um 13:04

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 8. August 2016 um 14:57:24 Uhr:

Wäre es nicht klüger eine Finanzierung eines Autos in der Größenordung in Auge zu fassen.

Egal ob Leasing oder Finanzierung ... ich halte es für illusorisch, dass ein Auszubildender, der in aller Regel ein Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze hat, einen Leasing- oder Kreditvertrag erhält.

Da muss eben Papa ran, der seinem Sohn schließlich dazu geraten hat ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 8. August 2016 um 15:04:49 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 8. August 2016 um 14:57:24 Uhr:

Wäre es nicht klüger eine Finanzierung eines Autos in der Größenordung in Auge zu fassen.

Egal ob Leasing oder Finanzierung ... ich halte es für illusorisch, dass ein Auszubildender, der in aller Regel ein Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze hat, einen Leasing- oder Kreditvertrag erhält.

Da muss eben Papa ran, der seinem Sohn schließlich dazu geraten hat ...

Da bin ich ganz bei dir.

Mein Beitrag zielte eher darauf ab, lieber ein 6000 Auto finanziert als ein 15.000 Euro Auto geleast.

Gerade wenn das Geld eben knapp ist....

am 8. August 2016 um 13:55

Sehe ich auch so. Denn das braucht man dann auch nicht mehr in die Vertragswerkstatt bringen, nicht jeder Kratzer kostet gleich Geld, etc.. 99€/Monat klingt immer gut auf den ersten Blick, aber hinten hängt da doch einiges dran.

Ford Top Auto für 2.850 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=229801764

Opel Opel Astra 1.6 Njoy/Euro4/Top Fahrzeug für 2.700 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=229568131

Volkswagen Golf 1.4 Special *Klima*80.900KM*1.Hand* für 2.999 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=225625256

Sowas wieden hier kaufen.

Das ist ein Anfängerauto.

Und in ein paar Jahren sicher immer noch 'was wert', wenn man ihn verkauf bzw. für den nächsten in Zahlung gibt.

Einfach mal bei Mobile.de suchen.....

Übrigens, ein Fahrzeug leasen das mit den Oben genannten vergleichbar ist, würde ein Vielfaches kosten.

manni199

Deine Antwort
Ähnliche Themen