ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Erst Wartung fällig dann Störung einspritzung

Erst Wartung fällig dann Störung einspritzung

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 8:02

Hallo Leute ich brauche Tipps und Hilfe von euch.

Ich habe einen Renault Laguna Coupe 2.0 GT 178 Ps.

Letzte Woche ging die Wartungslampe an.

Habe dann einen Termin vereinbart für Ölwechsel etc. Aber 2 Tage vor dem Termin kam der fehler Störung Einspritzung auf dem Display.

In einer freien Werkstatt wurde Ölverdünnung aus dem Fehlerspeicher ausgelesen.

Jetzt war ich noch bei einer Renault Werkstatt und die wollen das ich dass Auto eine Woche stehen lasse damit die Ursache gefunden wird bei einem stunden Preis von 70 Euro.

Angenommen die suchen jetzt 10 std dann zahl ich 700 Euro und am Ende ist der Fehler vielleicht nicht behoben wie ich hier oft lese.

Die freie Werkstatt vermutet das es der OCS Sensor ist.

Ach ja das Fahrzeug geht nicht in den notlauf es zieht wie immer und es ist kein Leistungsabfall bemerkbar.

Was empfiehlt ihr Leute.

Danke MfG

ni90

Edit: in der freien Werkstatt wurde nach dem auslesen erst mal das Öl gewechselt mit der Hoffnung das der Fehler Störung einspritzung verschwindet dem war aber nicht so.

Daraufhin ging ich dann zur Renault Werkstatt wo man diesen Fehler mittels Clip nicht löschen kann da er beim Versuch sofort wieder auf dem Display im Auto erscheint und im Diagnosegerät ebenfalls.

Der Tempomat wird auch als fehlerhaft im Gerät angezeigt.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2015 um 16:37

Ölverdünung ist ein Wert der vom Motorsteuergerät errechnet wird. Es gibt keinen Sensor dafür und du hast auch kein Problem mit dem Dieselfilter. Dieser Wert wird anhand von Kaltstarts deinem Fahrprofil der Anzahl der Regenerationen des FAP uvm errechnet.

Ganz grob gesagt je mehr Kurzstrecke du fährst desto früher kommt diese Meldung. Es kann auch ein Problem mit undichtigkeiten im Ansaug oder Abgassystem dazu führen das dieses Problem früher aufrtitt. Oder auch eine veraltete Software

Löschen bzw zurückstellen kann das eigentlich nur eine Renaultwerkstatt da man da einige Befehle ausführen muss welche die Tester einen freien Werkstatt sicher nicht können.

Wenn ich sowas mache ist die Vorgehensweise die folgende.

-Check das Ansaug und Ladedrucksystems auf Dichtheit

-Kontrolle der Schläuche das Differenzdruckfühlers.

-Kontrolle ob das MotorSG auf dem neusten Softwarestand ist

-Ölwechsel

-zurückstellen

Und den Ölwechsel mache wir bei einem solchen Fehler immer das hat rechtliche Gründe da mir der liebe Kunde erzähle kann was er will wir aber im Falle eines Schadens immer Haftbar sind.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

 

Ich gehe davon aus,das die freie Werkstatt den OCS Sensor im Motor meint und nicht den in deiner Sitzmatte.

Wenn es so sein sollte,ist entweder das Motoröl verdünnt durch Wasser / Benzin oder der Sensor ist defekt.Dann würde ich den Sensor einmal austauschen (lassen) und den Fehler löschen lassen.Eigentlich hätte die freie Werkstatt beim Ölwechsel,gerade im Ölfilter,und mit einer geschulten Nase erkennen müssen ob eine Ölverdünnung durch Wasser oder Kraftstoff vorliegt oder nicht.

Das Fahrzeug für eine Woche zu Renault zu bringen ist absoluter Blödsinn,was will man dort in einer Woche sehen was man nicht in einer Stunde feststellen kann ?

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 10:24

Zitat:

@C.Liere schrieb am 13. Juni 2015 um 10:30:20 Uhr:

Moin,

Ich gehe davon aus,das die freie Werkstatt den OCS Sensor im Motor meint und nicht den in deiner Sitzmatte.

Wenn es so sein sollte,ist entweder das Motoröl verdünnt durch Wasser / Benzin oder der Sensor ist defekt.Dann würde ich den Sensor einmal austauschen (lassen) und den Fehler löschen lassen.Eigentlich hätte die freie Werkstatt beim Ölwechsel,gerade im Ölfilter,und mit einer geschulten Nase erkennen müssen ob eine Ölverdünnung durch Wasser oder Kraftstoff vorliegt oder nicht.

Das Fahrzeug für eine Woche zu Renault zu bringen ist absoluter Blödsinn,was will man dort in einer Woche sehen was man nicht in einer Stunde feststellen kann ?

Viel Erfolg

Hallo und vielen dank für den ersten Tipp.

ich denke auch das ich erst mal den Sensor tauschen lasse, da ja durch den Ölwechsel und Öl-Filterwechsel eine Ölverdünnung ausgeschlossen ist.

Habe viel über diesen Fehler bzw. Ähnliche Fehlermeldungen gelesen welche ein Finanzloch waren weil man alles mögliche sinnlos getauscht hat ohne Erfolg.

Was im Clip Auslesegerät bei Renault noch stand als Lösung des Problems: Wechsel des Öls und filters was ja schon davor in der freien Werkstatt geschehen ist.

Daher denke ich auch dieser Sensor hat eine macke. Er erkennt den Ölwechsel nicht.

178 PS deutet auf den Diesel hin :)

Wieviel Kilometer hat er runter? Oft liegt es am Dieselfilter. Nach Tausch ist das Problem in der Mehrzahl der Fälle behoben. Der Filter sitzt vorne rechts im Radkasten, muß anschließend entlüftet werden. Kann mir gut vorstellen das der Wechsel oftmals abgehakt, aber nie durchgeführt wird.

am 13. Juni 2015 um 16:37

Ölverdünung ist ein Wert der vom Motorsteuergerät errechnet wird. Es gibt keinen Sensor dafür und du hast auch kein Problem mit dem Dieselfilter. Dieser Wert wird anhand von Kaltstarts deinem Fahrprofil der Anzahl der Regenerationen des FAP uvm errechnet.

Ganz grob gesagt je mehr Kurzstrecke du fährst desto früher kommt diese Meldung. Es kann auch ein Problem mit undichtigkeiten im Ansaug oder Abgassystem dazu führen das dieses Problem früher aufrtitt. Oder auch eine veraltete Software

Löschen bzw zurückstellen kann das eigentlich nur eine Renaultwerkstatt da man da einige Befehle ausführen muss welche die Tester einen freien Werkstatt sicher nicht können.

Wenn ich sowas mache ist die Vorgehensweise die folgende.

-Check das Ansaug und Ladedrucksystems auf Dichtheit

-Kontrolle der Schläuche das Differenzdruckfühlers.

-Kontrolle ob das MotorSG auf dem neusten Softwarestand ist

-Ölwechsel

-zurückstellen

Und den Ölwechsel mache wir bei einem solchen Fehler immer das hat rechtliche Gründe da mir der liebe Kunde erzähle kann was er will wir aber im Falle eines Schadens immer Haftbar sind.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:47

Wow erstmal danke an alle die hier die Tipps geben.

Ich werde mal all diese Tipps im laufe der nächsten Woche abklappern.

echt super wie schnell hier versucht wird zu helfen.

danke!

Edit: in der Tat fahre ich viel kurzstrecken es wird immer gerade die Betriebstemperarur erreicht und ich starte das Auto oft da ich oft kurzfristig an verschiedene Orte fahren muss.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:53

Zitat:

@8220 schrieb am 13. Juni 2015 um 18:37:50 Uhr:

Ölverdünung ist ein Wert der vom Motorsteuergerät errechnet wird. Es gibt keinen Sensor dafür und du hast auch kein Problem mit dem Dieselfilter. Dieser Wert wird anhand von Kaltstarts deinem Fahrprofil der Anzahl der Regenerationen des FAP uvm errechnet.

Ganz grob gesagt je mehr Kurzstrecke du fährst desto früher kommt diese Meldung. Es kann auch ein Problem mit undichtigkeiten im Ansaug oder Abgassystem dazu führen das dieses Problem früher aufrtitt. Oder auch eine veraltete Software

Löschen bzw zurückstellen kann das eigentlich nur eine Renaultwerkstatt da man da einige Befehle ausführen muss welche die Tester einen freien Werkstatt sicher nicht können.

Wenn ich sowas mache ist die Vorgehensweise die folgende.

-Check das Ansaug und Ladedrucksystems auf Dichtheit

-Kontrolle der Schläuche das Differenzdruckfühlers.

-Kontrolle ob das MotorSG auf dem neusten Softwarestand ist

-Ölwechsel

-zurückstellen

Und den Ölwechsel mache wir bei einem solchen Fehler immer das hat rechtliche Gründe da mir der liebe Kunde erzähle kann was er will wir aber im Falle eines Schadens immer Haftbar sind.

Ich habe mal aus reiner Interesse versucht mit der App Torque die Fehler zu löschen (OBD II) aber Störung Einspritzubg kommt sofort wieder

die Motorkontrolleuchte war vorher an nach der Löschung war sie weg.

Aber wenn ich im Leerlauf kurz Gas drücke geht die motorkontrolleuchte wieder an.

Kann es sein das so lange die Wartung nicht zurück gesetzt wird, der bordcomputer denkt es wurde kein neues Öl gewechselt und der Fehler lässt sich daher nicht löschen? Weil dieses Wartung fällig kann ich am wischhebel leider nicht löschen da der Fehler störung einspritzung das Display blockiert.wäre vielleicht auch ein Gedanke.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:57

Zitat:

@GeorgW schrieb am 13. Juni 2015 um 16:40:07 Uhr:

178 PS deutet auf den Diesel hin :)

Wieviel Kilometer hat er runter? Oft liegt es am Dieselfilter. Nach Tausch ist das Problem in der Mehrzahl der Fälle behoben. Der Filter sitzt vorne rechts im Radkasten, muß anschließend entlüftet werden. Kann mir gut vorstellen das der Wechsel oftmals abgehakt, aber nie durchgeführt wird.

Also Kilometer habe ich Ca 102500 momentan.

Ja ich glaube dieser Diesel Filter wurde bisher noch nicht gewechselt.

am 13. Juni 2015 um 17:47

Zitat:

@NJ90 schrieb am 13. Juni 2015 um 18:53:40 Uhr:

Zitat:

@8220 schrieb am 13. Juni 2015 um 18:37:50 Uhr:

Ölverdünung ist ein Wert der vom Motorsteuergerät errechnet wird. Es gibt keinen Sensor dafür und du hast auch kein Problem mit dem Dieselfilter. Dieser Wert wird anhand von Kaltstarts deinem Fahrprofil der Anzahl der Regenerationen des FAP uvm errechnet.

Ganz grob gesagt je mehr Kurzstrecke du fährst desto früher kommt diese Meldung. Es kann auch ein Problem mit undichtigkeiten im Ansaug oder Abgassystem dazu führen das dieses Problem früher aufrtitt. Oder auch eine veraltete Software

Löschen bzw zurückstellen kann das eigentlich nur eine Renaultwerkstatt da man da einige Befehle ausführen muss welche die Tester einen freien Werkstatt sicher nicht können.

Wenn ich sowas mache ist die Vorgehensweise die folgende.

-Check das Ansaug und Ladedrucksystems auf Dichtheit

-Kontrolle der Schläuche das Differenzdruckfühlers.

-Kontrolle ob das MotorSG auf dem neusten Softwarestand ist

-Ölwechsel

-zurückstellen

Und den Ölwechsel mache wir bei einem solchen Fehler immer das hat rechtliche Gründe da mir der liebe Kunde erzähle kann was er will wir aber im Falle eines Schadens immer Haftbar sind.

Ich habe mal aus reiner Interesse versucht mit der App Torque die Fehler zu löschen (OBD II) aber Störung Einspritzubg kommt sofort wieder

die Motorkontrolleuchte war vorher an nach der Löschung war sie weg.

Aber wenn ich im Leerlauf kurz Gas drücke geht die motorkontrolleuchte wieder an.

Kann es sein das so lange die Wartung nicht zurück gesetzt wird, der bordcomputer denkt es wurde kein neues Öl gewechselt und der Fehler lässt sich daher nicht löschen? Weil dieses Wartung fällig kann ich am wischhebel leider nicht löschen da der Fehler störung einspritzung das Display blockiert.wäre vielleicht auch ein Gedanke.

Mann muss aber erst den Service zurückstellen um den Fehler zu löschen. Mann kann aber den Service nicht zurückstellen solange der Fehler da ist und das ist das Problem. Das hat Renault sehr komplex programiert. Man muss mit dem Tester erst die Wartung im Sg der Instrumententafel zurücksetzten und das wird kein Markenfremder Tester könne.

Zitat:

@NJ90 schrieb am 13. Juni 2015 um 18:57:44 Uhr:

Zitat:

@GeorgW schrieb am 13. Juni 2015 um 16:40:07 Uhr:

178 PS deutet auf den Diesel hin :)

Wieviel Kilometer hat er runter? Oft liegt es am Dieselfilter. Nach Tausch ist das Problem in der Mehrzahl der Fälle behoben. Der Filter sitzt vorne rechts im Radkasten, muß anschließend entlüftet werden. Kann mir gut vorstellen das der Wechsel oftmals abgehakt, aber nie durchgeführt wird.

Also Kilometer habe ich Ca 102500 momentan.

Ja ich glaube dieser Diesel Filter wurde bisher noch nicht gewechselt.

Bei Problemen mit dem Dieselfilter verhält es sich so, das der Wagen plötzlich Leistung verliert und dann die besagte Meldung kommt. Sieht bei dir ja etwas anders aus, die Meldung ist permanent?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:56

Zitat:

@GeorgW schrieb am 13. Juni 2015 um 19:51:35 Uhr:

Zitat:

@NJ90 schrieb am 13. Juni 2015 um 18:57:44 Uhr:

 

Also Kilometer habe ich Ca 102500 momentan.

Ja ich glaube dieser Diesel Filter wurde bisher noch nicht gewechselt.

Bei Problemen mit dem Dieselfilter verhält es sich so, das der Wagen plötzlich Leistung verliert und dann die besagte Meldung kommt. Sieht bei dir ja etwas anders aus, die Meldung ist permanent?

Ja die Störung ist permanent und Leistung hab ich ganz normal also nicht einmal minimal merke ich eine Schwächung der Leistung

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 13:31

Zitat:

@8220 schrieb am 13. Juni 2015 um 18:37:50 Uhr:

Ölverdünung ist ein Wert der vom Motorsteuergerät errechnet wird. Es gibt keinen Sensor dafür und du hast auch kein Problem mit dem Dieselfilter. Dieser Wert wird anhand von Kaltstarts deinem Fahrprofil der Anzahl der Regenerationen des FAP uvm errechnet.

Ganz grob gesagt je mehr Kurzstrecke du fährst desto früher kommt diese Meldung. Es kann auch ein Problem mit undichtigkeiten im Ansaug oder Abgassystem dazu führen das dieses Problem früher aufrtitt. Oder auch eine veraltete Software

Löschen bzw zurückstellen kann das eigentlich nur eine Renaultwerkstatt da man da einige Befehle ausführen muss welche die Tester einen freien Werkstatt sicher nicht können.

Wenn ich sowas mache ist die Vorgehensweise die folgende.

-Check das Ansaug und Ladedrucksystems auf Dichtheit

-Kontrolle der Schläuche das Differenzdruckfühlers.

-Kontrolle ob das MotorSG auf dem neusten Softwarestand ist

-Ölwechsel

-zurückstellen

Und den Ölwechsel mache wir bei einem solchen Fehler immer das hat rechtliche Gründe da mir der liebe Kunde erzähle kann was er will wir aber im Falle eines Schadens immer Haftbar sind.

was ich noch erwähnen wollte in der Renault Werkstatt konnte man den Fehler mit Clip nicht löschen der Fehler war hinten rot markiert und beim Versuch es zu löschen kam er sofort wieder.

Also entweder die Anzeige Wartung fällig erzeugt diesen Fehler,da der Service Intervall nicht zurückgestellt werden kann.

oder etwas am ansaug und ladedrucksystem stimmt nicht oder differenzdruckfühler.(wie von dir erwähnt)

am Montag geh ich wieder zur freien Werkstatt und lass ihn mal die letzten beiden genannten mögliche Fehler überprüfen.

danke nochmal an alle ich halte euch auf dem laufenden damit in Zukunft andere mit diesem Problem vielleicht auch Geholfen wird

am 6. März 2017 um 8:09

Zitat:

was ich noch erwähnen wollte in der Renault Werkstatt konnte man den Fehler mit Clip nicht löschen der Fehler war hinten rot markiert und beim Versuch es zu löschen kam er sofort wieder.

Also entweder die Anzeige Wartung fällig erzeugt diesen Fehler,da der Service Intervall nicht zurückgestellt werden kann.

oder etwas am ansaug und ladedrucksystem stimmt nicht oder differenzdruckfühler.(wie von dir erwähnt)

am Montag geh ich wieder zur freien Werkstatt und lass ihn mal die letzten beiden genannten mögliche Fehler überprüfen.

Hallo, was wurde aus deinem Problem? Ich habe momentan das gleiche Problem...

Zitat:

@motor-zed schrieb am 6. März 2017 um 09:09:27 Uhr:

Zitat:

was ich noch erwähnen wollte in der Renault Werkstatt konnte man den Fehler mit Clip nicht löschen der Fehler war hinten rot markiert und beim Versuch es zu löschen kam er sofort wieder.

Also entweder die Anzeige Wartung fällig erzeugt diesen Fehler,da der Service Intervall nicht zurückgestellt werden kann.

oder etwas am ansaug und ladedrucksystem stimmt nicht oder differenzdruckfühler.(wie von dir erwähnt)

am Montag geh ich wieder zur freien Werkstatt und lass ihn mal die letzten beiden genannten mögliche Fehler überprüfen.

Hallo, was wurde aus deinem Problem? Ich habe momentan das gleiche Problem...

Der OP war schon ein paar Tage später wohl nicht mehr auf MT aktiv -> lieber einen neuen Thread aufmachen. Kannst natürl. auch warten...

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Erst Wartung fällig dann Störung einspritzung