ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erstaunlich schlechte Verarbeitung beim Variant

Erstaunlich schlechte Verarbeitung beim Variant

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:31

Mein Dicker mußte zur Inspektion und ich hatte die Chance mal einen Golf VI Variant 1,2 TSI als Leihwagen für einen Tag zu bekommen. Nach meinem letzten Golf IV Variant war ich mal gespannt auf den neuen.

 

Der Motor ist ausreichend, die Schaltung nach wie vor perfekt, die Vordersitze sind unbequem, da man mit dem Oberschenkel "gefühlt" auf der äußeren Kunststoffkante sitzt, das Fahrwerk (wie beim IVer) für meine Ansprüche immer noch zu weich mit zuviel Seitenneigung abeeeer die Verarbeitung....

 

Nach fünf Minuten genauer Inspektion des Innenraumes, der ja vor "Wertigkeit" nur so sprüht trat bei mir völlige Ernüchterung ein. Ich hab mal die gravierenden Sachen fotografiert, die völlig hinter meinen Erwartungen bleiben. Die Chromabdeckung unten im Lenkrad war nur eingeklipst und konnte ganz leicht herausgenommen werden. Die Spaltmaße passten zum Teil überhaupt nicht. Kann es sein das ich ein echtes Montagsfahrzeug  erwischt habe???

 

Mir ist schleierhaft, warum so viele Golf's verkauft werden. Ich hab schon einige Focus, Astras, S-Max, Seat's und Polos als Leihwagen gehabt, aber der VIer Variant wäre für mich jetzt die schlechteste Alternative!

 

Was war für Euch der Kaufgrund?  Verbrauch, Versicherung, Fahrleistung oder wirklich die Verarbeitungsqualität??

 

Gruß

Audilette

 

 

Lenkrad1
Kratzfester-kunststoff
Instrumente
+5
Beste Antwort im Thema

Bist Du Beamter und arbeitest in der Spurensicherung ?

Bei den meisten Bildern kann ich keinen Mangel erkennen.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

...kann sein das der Variant schlechter dasteht, weil er aus Mexiko kommt.

Allerdings muss ich sagen, das was Du da als "schlechte" Qualität monierst, ist doch etwas übertrieben, wenn nicht sogar kleinkariert!

Ich fahre auch sehr oft Leihwagen und alle drei Jahre einen neuen Firmenwagen (aktuell sind wir bei VW gelandet, nach BMW + Renault). Wenn ich mir die Auto's so anschaue, gibt keiner absolute Höchstleistung ab. Bestes Beispiel für mich ist immer noch die Kofferaum-Verkleidung einiger Auto's.

Abgesehen von den Spaltmaßen beim Lenkrad, finde ich das Lenkrad so mit das häßlichste im Golf (haben aber trotzdem privat wieder einen bestellt). Die Airbag-Abdeckung sieht einfach nur billig aus und stammt wahrscheinlich von einem längst gefeuerten Design-Praktikant.

Wie dem auch sein - wenn Du Deinen ausgesprochen Premium Anspruch bei allen Auto's an den Tag legen würdest, könntest Du wahrscheinlich mit der Bilderflut ein eigenes Forum betreiben :-)

Gruss

Bist Du Beamter und arbeitest in der Spurensicherung ?

Bei den meisten Bildern kann ich keinen Mangel erkennen.

am 4. August 2010 um 20:31

naja also spaltmaß am lenkrad ist schon etwas zu krass...

auch wenn er aus mexico kommt sollte auch auf dem gleichen niveau sein, wie bei deutschen produktionsstandorten.

ich finde es eher mies, dass das autohaus daran nix ändert, ist eine äußerst schlechte werbung.

kann ja durchaus sein, dass du die absichten gehabt hättest ein golf variant zu kaufen :)

und nun skönntest es dir einfach machen und sagen golf variant und qualtität passt net zusammen...

am 4. August 2010 um 20:33

Hallo Zusammen,

die Bilder zeigen nur ein Teil der "WERTIGKEIT", jeder sollte sich selbst ein Bild machen. Bei Freundlichen stehen ja genug Anschauungsobjekte. Hier im Forum habe ich schon ganz andere Bilder gesehen, aber was bleibt ist die Frage stimmt das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt.

Auch gibt es einen Threat mit Abstimmung hier wer wieder einen holen würde und wer nicht.....

Vielleicht beteiligen sich einige noch an der Abstimmung wäre echt gut.

Viele Grüße Laurin

am 4. August 2010 um 20:34

Hi....

Also ich habe auch einen 6er allerdings nicht den Variant.

Bei mir ist es ähnlich wie auf den Fotos zusehen ist und noch viele weitere erhebliche Mängel!

Unter anderen auch das sich bei mir der Himmel hinten im Fahrzeug löste!

Defekter Beifahrergurt und das lösen der Verkleidung an der B-Säule sind auch schon vorgekommen.

Also wohl schon das 2te Montagsauto :(

Und der war aus Wolfsburg (02.10.2009)

Gruß...Carlos

Mein GTI sieht nicht besser aus. Verarbeitungsqualität und Anmutung von Sitzen und Plastikverkleidungen unterstes Niveau. Ich habe noch einen Audi 80 und einen Golf 2 im Familienfuhrpark, beide etwa20 Jahre alt, die sehen nach 300000km materialmäßig innen besser aus, als mein GTI neu.

lespauli

Nee, das ist nur ein Zeichen, dass VW auch immer mehr sparen muss. Und dabei ist es zweitrangig ob das Produkt aus Deutschland, Mexiko oder China kommt. Früher wurden die Formen für die Kunststoffteile bei deutschen Werkzeugbauern gebaut mit einem gewissen Knowhow über die Formentechnik aber auch über die Materialtechnik. Sprich Einfallstellen, Spritzgeschwindigkeit, Fließverlauf des Kunststoffs in der Wkz.-form nur um einige Beispiele zu nennen. Aus meiner Berufserfahrung kann ich nur berichten, dass sehr viele deutsche Unternehmen, Zulieferer usw. die Wkz.-formen mittlerweile in China erstellen lassen und auch die Teile gleich dort drüben abspritzen lassen. Und warum? Weil´s billiger ist. Aber der Kunde hat nicht´s davon denn das Produkt und der Verkaufspreis in Deutschland wird dadurch ja nicht geringer. Aber nach wie vor die Mähr über deutsche Wertarbeit hochhalten. P.S. Es ist für die deutschen Firmen sogar billiger seine Fachleute für 2-3 Tage nach China zur Prozeßüberwachung rüber zu schicken.

Danke, nur mit dieser "Pinglichkeit" erreichen die Kunden bei VW was. Wer der großzügig drüber weg schaut, will halt seine Ruhe haben o.a..

Opfere doch mal 55ct und schicke die Bilder an Dr. M. Winterkorn nach Wolfsburg persönlich, mit einen netten Kommentar von Dir.

Meistens wird so was nämlich vorher rausgefiltert und er glaubt wirklich, wir haben diese Wertigkeit schon.

Dr.W. war mal Audichef und hat dort über eine gewisse Wertigkeit für das Hochkommen der Marke gesorgt, war bei meinem A4 echt der Fall.

Herzliche Grüße Peter

Die Wertigkeit neu erleben im Innenraum  -  der Knoten ist mir im Golf auch noch nicht geplatzt. 

Habe vorher einen alten ollen Japaner 626 verschrottet und da habe ich nach 12 Jahren Entwicklung und mit dieser Werbung einfach mehr erwartet. Es ist ok und ausreichend, mehr nicht.

Dass ich mir an scharfen Kunststoffteilen im Golf 6 die Haut vom Schienenbein abgeschabt habe, beschrieb ich schon mal in einem anderen Thema. 

 

am 4. August 2010 um 21:40

Hi an Alle,

ich bin eigentlich extrem kleinkariert, aber bin mit meinem 6er eigentlich zufrieden in puncto Verarbeitung und Qualität.

Vielleicht habe ja ich ein Monagsauto erwischt ;-).

Übrigens waren die Bilder von einem Trendline, oder?

Mfg

Sunny

am 4. August 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Die Wertigkeit neu erleben im Innenraum  -  der Knoten ist mir im Golf auch noch nicht geplatzt. 

Habe vorher einen alten ollen Japaner 626 verschrottet und da habe ich nach 12 Jahren Entwicklung und mit dieser Werbung einfach mehr erwartet. Es ist ok und ausreichend, mehr nicht.

Dass ich mir an scharfen Kunststoffteilen im Golf 6 die Haut vom Schienenbein abgeschabt habe, beschrieb ich schon mal in einem anderen Thema. 

Scharfe Kunststoffteile im Golf? Oh man, kauf dir einfach mal einen Toyota Yaris...dann weisst du was scharfkantig wirklich bedeutet! Wo sitzt denn das Teil was dich verletzt hat? Dann entgrate ich mir das fix...so wie ich den halben Yaris nacharbeiten musste - und günstig sind diese Autos auch nicht.

am 4. August 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von mr.SunnySteingerg

Hi an Alle,

ich bin eigentlich extrem kleinkariert, aber bin mit meinem 6er eigentlich zufrieden in puncto Verarbeitung und Qualität.

Vielleicht habe ja ich ein Monagsauto erwischt ;-).

Übrigens waren die Bilder von einem Trendline, oder?

Mfg

Sunny

Nein, ist ein Comfortline.

Naja, solche Macken wird man wohl bei jedem Wagen finden wenn man nur lange genug sucht. (OK, Das Lenkrad sieht schon echt schräg aus, hab ich so noch nicht gesehen).

Allerdings kann man sich inzwischen ja genug Golf VI ansehen bevor man kauft, dann kann man sich im Zweifel halt gegen den Golf und für einen perfekt verarbeiteten Wagen entscheiden. Auswahl gibt es ja genug.

Mal nebenbei: Was hat Bild 2 jetzt mit schlechter Verarbeitung zu tun? Das sieht mir schwer nach Kratzern von schlechter Benutzung aus.

am 4. August 2010 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von habkeinelinsendrin

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Die Wertigkeit neu erleben im Innenraum  -  der Knoten ist mir im Golf auch noch nicht geplatzt. 

Habe vorher einen alten ollen Japaner 626 verschrottet und da habe ich nach 12 Jahren Entwicklung und mit dieser Werbung einfach mehr erwartet. Es ist ok und ausreichend, mehr nicht.

Dass ich mir an scharfen Kunststoffteilen im Golf 6 die Haut vom Schienenbein abgeschabt habe, beschrieb ich schon mal in einem anderen Thema. 

Scharfe Kunststoffteile im Golf? Oh man, kauf dir einfach mal einen Toyota Yaris...dann weisst du was scharfkantig wirklich bedeutet! Wo sitzt denn das Teil was dich verletzt hat? Dann entgrate ich mir das fix...so wie ich den halben Yaris nacharbeiten musste - und günstig sind diese Autos auch nicht.

Schließe mich an.

Dieser besagte Japse (von meiner Freundin, zwei Jahre alt) ist qualitativ unterstes Nievau. Sowohl innen als auch außen.

Da braucht man gar nicht bei irgendwelchen Spaltmaßen oder verkratzem Plastik anfangen oder gar Rost...

Unser 10 Jahre alter Polo 6N (170t Km), geschätzte 10 mal in seinem Leben bisher gepflegt, steht da wesentlich besser da....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erstaunlich schlechte Verarbeitung beim Variant