- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- erstaunliche technologie
erstaunliche technologie
forbes kuert die "coolest high-tech cars 2006", dabei sind vom passat mit rpf ueber die "selbstfahrende" s-klasse bis hin zum acura/honda mit "live"-navi ganz verschiedene autos. es dreht sich dabei um den amerikanischen markt und es wird u.a. erwæhnt, dass das besondere acura-navi in europa schon længer erhæltlich ist wegen besserer kommunikationsinfrastruktur und auch audi wird erwæhnt, mit nicht mehr als "neu" zu bezeichnender technik. aber ein volvo ist nicht dabei! da immer wieder kurvenlicht, luftfederung etc fuer den xc90 gefordert wird und viele hier sich darueber beschweren, dass volvo immer etwas hinterherhinkt, was die neuesten features angeht, wollte ich euch diese "kuer" nicht vorenthalten..
lustig ueber die defintion von "welt" aus sich der amerikaner:
Zitat:
World's Fastest Car
SSC's Ultimate Aero is the fastest American car ...
lieb gruss
oli
Ähnliche Themen
14 Antworten
selbsfahrende S Klasse heisst jetzt Bretter in Längsrichtung der Strasse ?
So manche High Tec Erfindung ist eigentlich uralt. Luftfederung gab es schon vor zig Jahren. Inzwischen zwar zuverlässiger aber immer teuer in Anschaffung und Unterhalt.
Kurvenlicht gab es schon bei Ctroen im DS. (Oder irre ich mich da ?)
Schlimm ist, dass wir bei vielen neuen Produkten warscheinlich wieder eine Banaenpolitik erleben werden, die Anschaffungskosten setzen zu einem neuen Höhenflug an und die Arbeitsplätze beim ADAC sind auf Jahre gesichert.
So gesehen keine Vorfreude von mir auf das was da kommt.
Grüsse
Volvo 174
Re: erstaunliche technologie
Zitat:
Original geschrieben von oli
lustig ueber die defintion von "welt" aus sich der amerikaner:
Netter Link, danke.
Allerdings....
"SSC's Ultimate Aero is the fastest American car, and it's faster than any vehicle on our most-recent list of the world's fastest cars."
Man behauptet doch nur, dass es Amerikas schnellstes Auto ist. Die Aussage ist also ausgesprochen zurückhaltend. Du zitierst wie ein Verschwörungstheoretiker - das ist nun allerdings ausgesprochen amerikanisch
Rapace
ich glaube, kurvenlicht ist noch ælter als die ds, imho gab es das schon in den dreissiger jahren, wo die noch frei stehenden lampen mitgelenkt haben. ich weiss aber nicht mehr, wo. vermutlich rolls-royce oder sowas...
@rapace, da hast du recht! ich fand nur den unmittelbaren kontrast zwischen bildunterschrift ("world") und text ganz lustig. der koenigsegg ccr ist doch schneller, oder? (nicht, dass mich das wirklich kratzen wuerde )
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
ich glaube, kurvenlicht ist noch ælter als die ds, imho gab es das schon in den dreissiger jahren, wo die noch frei stehenden lampen mitgelenkt haben. ich weiss aber nicht mehr, wo. vermutlich rolls-royce oder sowas...
Knapp daneben, soweit mir bekannt ist, war Cadillac der erste. Als die Autos noch 16 Zylinder hatten.
MfG
Mr.greenPullover
Die DS hat es jedenfalls in Europa salonfähig gemacht:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/Licht_Hella.htm
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2005/07/16/beitrag3.html
Dazu die hydropneumatische Federung, eine Innovation in Sachen Fahrkomfort, aber halt wieder eine Problemstelle mehr im Auto.
Grüsse
Volvo 174
Habs gefunden, ein Hinweis zum Erfinder des Kurvenlichtes:
Tja, das zeigt mal wieder, das auch Wiki nicht alles weiss.
1918 gabs von Cadillac den - glaube ich - Typ 57 mit Kurvenlicht. Guckst du hier.
1935 hatte Tatra welches und erst 1948 gab einen Tucker Prototyp mit Kurvenlicht.
Hier sieht man den V16 Cadillac im Wolfsburger Automuseum der Autostadt. In der Mitte sieht man ein Bild, auf dem zwei Scheinwerfer nach rechts gedreht sind = Kurvenlicht.
MfG
Mr.greenPullover
ausgzeichnete recherche, mrgreenpullover! da wuerde ich mal sagen, sollte unbedingt ein freiwilliger die wikipedia verbessern.
lieb gruss
oli
So nun hat ein Freiwilliger Wikipedia wieder einwenig verbessert.
MfG
Mr.greenPullover
Dann wissen die Jungs von Wikipedia ja inzwischen auch, wo ihnen am besten geholfen wird
Zurück zu Hight Tec. Im DS mit dem Seilsystem gab es ja derart Probleme, dass das Kurvenlicht sogar vorübergehend nicht mehr zugelassen wurde. Jetzt wird es wieder angekündigt, als die Neuerung schlechthin. Mag ja aus Sicherheitsgründen richtig sein. Nur, aus eigener Erfahrung und von Bekannten, gibt es bis heute immer noch Probleme mit Xenon Scheinwerfern. Dann setzt man jetzt noch eine komplizierte Mechanik obendrauf. Es wird einfach zu viel Technik eingebaut.
Grüsse
Volvo 174
welche probleme gibt es denn mit xenon-scheinwerfern? (und ist das eine frage, fuer die ich mich schæmen sollte? )
lieb gruss
oli
Ganz einfach:
im Mazda 6 waren es auf 6.400 km 7 Stück. Stellmotore oder Elektrik
Letzte Woche von der Werkstatt einen Leihwagen bekommen, nach so 30 km Stellmotor am schmoren, summte, stank furchtbar. Fehler ist bestens bekannt.
Freund von mir DC. Fährt regelmässig (alle 3 Monate) zur Werkstatt sich neuen Xenon abholen, zünden nicht.
Dann kenne ich da noch einen BMW Besitzer, der fluchte auch schon paarmal ganz kräftig.
Xenon Licht mag besser in der Ausleuchtung sein, die Kinderkrankeiten sind bestimmt überwunden. Aber die Zuverlässigkeit wie normale H4/H7 haben sie anscheinend noch nicht erreicht. So meine persönlichen Erfahrungen. Und auf diese noch nicht ganz ausgereifte Technik wird wieder etwas draufgesetzt. Denn Kurvenlicht wird es ja wohl sowohl bei Halogen als auch bei Xenon geben.
Grüsse
Volvo 174
Auf diese technische Neuerung würden sich bestimmt viele Leute freuen, die Einparkhilfe der Zukunft:
http://www.dein-video.de/video_83.htm
Grüsse
Volvo 174
Re: erstaunliche technologie
Zitat:
Original geschrieben von oli
...und viele hier sich darueber beschweren, dass volvo immer etwas hinterherhinkt, was die neuesten features angeht, ...
lieb gruss
oli
der erste hersteller, der serienmässig geregelte 3-wege kat's angeboten hat (mit lambda-sonde) ???
VOLVO
der erste hersteller, der serienmässig 3-punkt gurte eingebaut hat ???
VOLVO
der erste hersteller, der ein wirklich brauchbares system gegen heckaufprall (WHIPS) installiert hat ???
VOLVO
etc. etc.
wer gibt sich da schon mit kleinigkeiten wie kurvenlicht ab...
@seahorse, recht hast du! aber was die leute haben wollen, sind technische gimmicks, ueber deren unausgereiftheit sie nachher meckern kønnen. sicherheitstechnisch war volvo ueber lange zeit weit voraus, aber auch damals waren die motoren nicht gerade die créme de la créme des automobilbaus. ich erinnere da u.a. an die zeitgenøssische kritik ueber den sechszylinder im 164 - und dessen ermahnendes gaspedal, eine vom autofahrer nicht wirklich willkommene "neuerung" und im zeitalter der 300-ps-volvo wohl undenkbar. dass viele volvomotoren so haltbar sind, dass sie heute zu den langhaltendsten antrieben ueberhaupt gehøren, konnte ja damals noch keiner wissen...
lieb gruss
oli