1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erstaunt vom Oettinger Ladeluftkühler

Erstaunt vom Oettinger Ladeluftkühler

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. September 2008 um 18:44

Ich kann zu Oettinger nur gutes sagen, ich habe auch ein Chip zum ein und ausschalten , und Oettinger LLK, entweder es liegt am frischen Ölwechsel, oder beides LLK + Öl. Er fährt jetzt irgendwie freier und gefühlte 100 KG leichter, wie ein Jungbrunnen oder wie bei 5-10 Grad Celsius. Ich bin begeistert, ich habe die gleiche Temperatur verglichen. Es ist wie oben beschrieben, das der größere LLK ein besseren Wirkungsgrad hat, konnte ich mir denken. Aber jeder kennt die Turbomotoren, in den kühleren Monaten geht er richtig klasse und im Sommer bei 20-30 Grad zieht er kaum noch. Man hat eben das gefühl, daß es so ist. Der zieht jetzt ohne zu stoppen hoch. Ein Genuss.

 

Sorry aber das mußte raus.

Auto: A3 Sportback 2.0 TFSI

 

 

 

Es sollte keine Schleichwerbung sein, nur mein EIndruck.

Beste Antwort im Thema

Der ed30 hat nur den normalen LLK wie der kleine Tfsi.

Nja ab 310 Ps, wenn die Einspritzdüsen(vom S3) nichtmehr genug Sprit bekommen, da kannste die Benzinpumpe dann tauschen lassen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Freut mich Stephan, dass es soviel gebracht hat!

Wie ich letztens gelesen hab, biste noch keinen 170er Diesel gefahren, richtig? Ich bin noch keinen gechippten 2.0 TFSI gefahren.. also bis zur bayerwald Tour :D

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ich kann zu Oettinger nur gutes sagen, ich habe auch ein Chip zum ein und ausschalten , und Oettinger LLK, entweder es liegt am frischen Ölwechsel, oder beides LLK + Öl. Er fährt jetzt irgendwie freier und gefühlte 100 KG leichter, wie ein Jungbrunnen oder wie bei 5-10 Grad Celsius. Ich bin begeistert, ich habe die gleiche Temperatur verglichen. Es ist wie oben beschrieben, das der größere LLK ein besseren Wirkungsgrad hat, konnte ich mir denken. Aber jeder kennt die Turbomotoren, in den kühleren Monaten geht er richtig klasse und im Sommer bei 20-30 Grad zieht er kaum noch. Man hat eben das gefühl, daß es so ist. Der zieht jetzt ohne zu stoppen hoch. Ein Genuss.

Sorry aber das mußte raus.

Auto: A3 Sportback 2.0 TFSI

Es sollte keine Schleichwerbung sein, nur mein EIndruck.

Hi, freu mich schon Dich auf der Bayerwald1 kennen zu lernen. Zu dem Umbau musste mir dann mal etwas mehr erzählen, vorausgesetzt es findet sich die Zeit.

Gruß Micha

Jo Grauer, dann kannst du auch mal testen wie der LLK sich im Windschatten auswirkt :D

 

LG

MC ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Jo Grauer, dann kannst du auch mal testen wie der LLK sich im Windschatten auswirkt :D

LG

MC ;)

Hält leicht der Turbo wieder? :D

Themenstarteram 9. September 2008 um 18:53

Aber nicht das mir der 170 PS so gut gefällt, daß ich tauschen will.

Es sind alle 2.0er auf der Tour eingeladen, vor mir zu fahren und ob ich an Euch dran bleiben kann.

Hoffentlich regnet es nicht :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Freut mich Stephan, dass es soviel gebracht hat!

Wie ich letztens gelesen hab, biste noch keinen 170er Diesel gefahren, richtig? Ich bin noch keinen gechippten 2.0 TFSI gefahren.. also bis zur bayerwald Tour :D

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Hoffentlich regnet es nicht :(

Hoffentlich schneits grauer ;)

Mal sehen wie der 10 cm dicke LLK funktioniert (der sich nicht hinter dem Klimakühler versteckt).

LG Z

PS: 317/420

Themenstarteram 9. September 2008 um 19:28

Da mußte dein Papi mal fragen wie er sich verhält. Ich fahre lieber Audi, da sieht der Motorraum aufgeräumter aus :D

Und so eine TFSI Motorabdeckung hat " AB "und zu auch was :) da sieht man auch was vom Motor, hehe :( Autsch Eigengoal.

LG. stsportgrau

179/30 schlaff

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zornpimpf

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Hoffentlich regnet es nicht :(

Hoffentlich schneits grauer ;)

Mal sehen wie der 10 cm dicke LLK funktioniert (der sich nicht hinter dem Klimakühler versteckt).

LG Z

am 9. September 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Zornpimpf

Hoffentlich schneits grauer ;)

Mal sehen wie der 10 cm dicke LLK funktioniert (der sich nicht hinter dem Klimakühler versteckt).

LG Z

PS: 317/420

Ich dachte Papas Subi sollte blau werden. :confused:

easy

 

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Zitat:

Original geschrieben von Zornpimpf

Hoffentlich schneits grauer ;)

 

Mal sehen wie der 10 cm dicke LLK funktioniert (der sich nicht hinter dem Klimakühler versteckt).

 

LG Z

 

PS: 317/420

Ich dachte Papas Subi sollte blau werden. :confused:

 

easy

Nichts ändert sich so schnell wie Farbe :D

am 9. September 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

 

Ich dachte Papas Subi sollte blau werden. :confused:

easy

Nichts ändert sich so schnell wie Farbe :D

Jetzt noch den Kofferraum auf, und die LADEluft ist gekühlt.

Danke MC

beste Grüße

easy

Ist er auch (nur nicht auf dem Bild).

LG Z

Zitat:

Original geschrieben von Zornpimpf

Ist er auch (nur nicht auf dem Bild).

LG Z

nichts für ungut Z, aber meine Katze passt da nicht rein :D :p

Stephan, deine Katze muss ehrlich gesagt auf Diät. Da hilft alles nix :D

@grauer

Was hat der LLK gekostet? Kann man den auch selber einbauen? Sorry, mit dem Thema hab ich mich noch nicht befasst.

am 9. September 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

nicht für ungut Z, aber meine Katze passt da nicht rein :D :p

Hi stef4n,

der sporti sollte mal den Titel ändern.

Aus "Erstaunt vom Oettinger Ladeluftkühler" wird "Erstaunt das die Katze noch nicht geplatzt ist". :D

Habe selbst 4 Katzen, die lasse ich aber bei Z nicht vor den Subi.

easy

PS. Hoffe wir sehen uns mal wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen