ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Erstausrüster für Bremsen beim Insignia

Erstausrüster für Bremsen beim Insignia

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 7:37

Hallo Insignia Gemeinde,

 

ich wollte wissen, ob jemand sagen kann, was Opel werksseitig für einen Zulieferer für die Bremsen beim Insignia hatte. Verbaut sind bei mir vorn 17 Zoll innenbelüftet (J17) und hinten 16 Zoll Vollscheibe (J61).

 

Zur Ausgangslage:

bei meinem ST 2.0 D aus 2017 werden nun bei knapp 100TKM so langsam die vorderen Scheiben und Beläge fällig ...

 

Da ich den Wagen mit 54TKM gebraucht gekauft hatte, kann ich nicht sagen, ob vorn schon einmal was gemacht wurde. Ich denke, dass er einmal neue Beläge bekommen hat und die Scheiben noch die ersten sind.

 

Da ich die Kilometerleistung recht gut finde, würde ich gern die 'gleiche' Qualität weiter fahren.

 

Zur Auswahl stehen im Netz:

- ATE

- Delphi

- Textar

- Zimmermann

- Bosch

 

Hinten habe ich wie zuvor beim Vectra auch normale Zimmermann mit Beschichtung verbaut. Bin aber der Meinung, dass dort die Beläge einen recht hohen Verschleiß haben. Ansonsten hatte ich mit Zimmermann bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte immer nur normale und keine gelochten. Zimmermann dürfte jedoch als Erstausrüster bei Opel ausscheiden. Wenn man die im Netz angebotenen PSA Scheiben sieht, denke ich auch, dass die nicht mehr vom selben Hersteller sind wie bei der Produktion des Insignia und zudem mit Abstand am teuersten.

 

Danke für eure Meinungen im Voraus.

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin gandalf

Wenn Du damit zufrieden bist,

nimm doch Original, wenn es passt-

https://www.myparto.com/de/i23593/opel-bremsen-sets-pp126u782c

Sehr viel Preiswerter wird der freie Markt nicht werden,

Eher teurer!

MfG

Warum ist das wichtig?

Meine beiden FOHs verbauen ATE, ich habe als Beläge die ATE Ceramic drauf, hatte ich schon bei den gleichen Bremsen auf meinem Zafira C,

Wenn du den Abstandstempomaten einsetzt, verschleißen hinten die Beläge schneller, da der die hinteren Bremsen nutzt.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 8:08

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Februar 2024 um 08:56:53 Uhr:

Moin gandalf

Wenn Du damit zufrieden bist,

nimm doch Original, wenn es passt-

https://www.myparto.com/de/i23593/opel-bremsen-sets-pp126u782c

Sehr viel Preiswerter wird der freie Markt nicht werden,

Eher teurer!

MfG

Der freie Markt liegt etwa bei der Hälfte bis 2/3 von dem was du mir im Link geschickt hast. Wie gesagt, ich denke dass die Ersatzteilquali wegen Kosteneinsparungen nicht mehr die selbe ist seit Wechsel von GM zu PSA. Außerdem wurde ja auch nur das PSA Logo eingraviert in vermutlicherweise die Bosch, ATE oder Delphi Scheiben und Beläge.

Daher frage ich ja hier, ob jemand den Erstausrüster benennen kann.

Ich verbaue nur ATE habe noch nie schlechte Erfahrung damit gemacht.

Opel kauft seine "Erstausrüster Bremsen" dort wo sie am günstigsten sind. Das kann jeder Markenhersteller sein! Mein Sohn hat auf seinem Vectra 3.0cdti, 2x Zimmermann gefahren und war sehr zufrieden. Ich persöhnlich bevorzuge Ferodo, ist aber eine Glaubensfrage, denke ich. Solange es ein Namenhafter Hersteller ist, braucht man sich keine Sorgen machen. mfg.

Bei mir haben Febi an der Hinterachse sehr Lange gehalten . Die ersten sowie Ate waren je nach 30 TKM durch . Jetzt fahre ich die Ate Ceramic . Und ich fahre sehr viel ACC .

Deine Bremscheiben wurden von der T nr 13521005 auf die

Teilenummer 13517853 ersetzt.

Da wird schon ein Lieferantenwechsel passiert sein,

Beim Erstausrüster !!!

Die Bremsbeläge kommen aus Thailand,

ergo Googeln Wer einen Zweigbetrieb in Thailand hat!

MfG

1000015203

Würde mal dein auto bei Pitstop eingeben

Für meinen Aktuell Diesel 2.0 170ps Handschaltung

Original Ate 395€ und mit Ceramikbelag 420€ inklusive. Allem

Endpreis

Was will man da selber schrauben

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Beim meinem letzten Wagen haben die ATE Bremsbeläge hörbare quietsch Geräusche gemacht (im kalten Zustand).

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:52

Zitat:

@dart1800 schrieb am 22. Februar 2024 um 10:16:40 Uhr:

Würde mal dein auto bei Pitstop eingeben

Für meinen Aktuell Diesel 2.0 170ps Handschaltung

Original Ate 395€ und mit Ceramikbelag 420€ inklusive. Allem

Endpreis

Was will man da selber schrauben

Mir würden auf Anhieb folgende Gründe fürs Selberschrauben einfallen:

 

- ich hätte jetzt PitStop nicht gleich um die Ecke

- ich bin flexibel mit der Einrichtung des Termins

- die Reparatur beginnt unmittelbar, der Wagen wird zeitnah fertig und ich brauche keinen Leihwagen

- ich kann den Zustand der umliegenden Teile in Augenschein nehmen

 

Grundsätzlich ist das aber ein sehr guter Preis fürs machen lassen

:)

Bin damals auch nur auf Pitstop gestoßen weil mein FOH 1000€ für die hinteren Bremsen haben wollte und mit Erstausrüster Qualität immer noch 800€

Da Habe ich ihm gesagt das ich keine Anteile an Opel kaufen wollte

 

Der Preis bei pitstop war dann Scheiben plus ceramikbeläge 298€ mit allem

 

Original Ate

 

Was will man da falsch machen

 

Das quietschen kann bei jedem bremsenwechsel aufkommen

Bei mir war es nicht der Fall

Auch bei mir meinte der FOH er hätte einen anderen Lieferanten mit sehr guter Qualität aber einiges günstiger

Wenn der FOH 450€ bis 500€ aufgerufen hätte wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen wo anders hin zu gehen oder im Internet zu schauen der FOH soll ja sein Geld verdienen

Aber so krass der unterschied finde ich schon unverschämt

Meiner "wollte" 800 Euro für hinten komplett haben.

Es meinte aber selber, dass das unverschämt ist. Ich habe dann alles selber gewechselt und keine 150 Euro bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Erstausrüster für Bremsen beim Insignia