- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Erstausrüster für Fensterheber?
Erstausrüster für Fensterheber?
Hi zusammen,
wer war damals Erstausrüster für die Fensterhebermechanik im Golf 3? Die Originalteile gibt's ja schon längst nicht mehr, daher bin ich auf der Suche nach seriösen Neuteilen, die lange halten. Konkret geht es gerade um die Fensterhebermechanik für elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite im Golf 3.
Danke schon mal und viele Grüße.
DannyNRW
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Mechanik auch? Ich dachte, nur der Motor kam von Brose?
Auch die Mechanik, Brose lieferte Motor & Mechanik als fertigen Zusammenbau.
Ich hatte bisher Valeo, Magneti Marelli & Blic verbaut. Erstaunlicherweise war das "Blic"-Bauteil besser passend als Valeo. Einwandfreie Passung.
Das Magneti Marelli Teil hat zum Motor eine leicht abweichende Befestigung als original. Geht in Ordnung, aber eben keine 1:1 Entsprechung.
Hatte mir zuletzt eine Einheit aus Motor und Mechanik von Van Wezel gekauft. Leider mit der Erkenntnis, dass der Fensterheber eine Ruhestromaufnahme von ca. 20mA aufweist. Da sich der Hersteller dazu nicht äußert, wechsle ich nun einen ansonsten völlig intakten Fensterheber. Glücklicherweise habe ich bei Kleinanzeigen noch einen neuen Brose Motor gefunden und suche daher jetzt nur die Mechanik, am besten auch eine schwarze wie im Original halt. An Herstellern habe ich bislang gefunden: Febi, Van Wezel, Vaico, Diedrichs, Seim.
Ich frage mich, welcher Hersteller hier wohl die beste Wahl ist.
Zitat:
@DannyNRW schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:12:28 Uhr:
Hi zusammen,
wer war damals Erstausrüster für die Fensterhebermechanik im Golf 3? Die Originalteile gibt's ja schon längst nicht mehr, daher bin ich auf der Suche nach seriösen Neuteilen, die lange halten. Konkret geht es gerade um die Fensterhebermechanik für elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite im Golf 3.
Danke schon mal und viele Grüße.
DannyNRW
Beifahrerseite gibt es die Mechanik noch bei VW Classic Parts als Originalteil. Motoren gibt es auch noch, aber die halten eh viel länger und sind auch richtig teuer.
Die aufgelisteten Hersteller von dir sind alle gleich schlecht, teilweise sind das gar keine Hersteller sondern nur Vertriebs-Buden. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Originalteil gemacht.
https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_at/part/1H0959802A
https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_at/part/1H0837462A
In deinem Falle würde ich ein spenderfahrzeug suchen und aus 2 Original Fensterhebern einen funktionierenden bauen.
Zitat:
@DannyNRW schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:56:57 Uhr:
An Herstellern habe ich bislang gefunden: Febi, Van Wezel, Vaico, Diedrichs, Seim.
Ich frage mich, welcher Hersteller hier wohl die beste Wahl ist.
Febi hatte Nachbesserung nötig (Nachbiegen der Schienen), dann ging es. Vaico hatte ich nur den manuellen, der taugte aber.
Diederichs kauft nur ein, Wundertüte. Seim kenne ich nicht.
Aus dem Aftermarket hatte mich bisher nur Valeo & Blic "überzeugt".
Nabend zusammen,
ich habe mir jetzt aus drei Fensterhebern das Beste zusammengestellt und den neuen Motor montiert. Ich habe nur die Hoffnung, dass das fehlende "A" am Ende der Teilenummer nicht irgendwas mit der Komfortfunktion zu tun hat (siehe Foto). Kann mir dazu jemand was sagen? Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden und würde die komplette Einheit in den nächsten Tagen wechseln.
Viele Grüße und Danke für alle Kommentare und Tipps.
DannyNRW
Soweit ich es weiß, entscheidet das Pinning ob manche Funktionen verfügbar sind. So auch das Tipp-Hoch-/Tieflauf.
Sind 15 Pins, wie bei meinem alten EFH auch. Dem Herstellungsdatum nach zu urteilen kann ich mir die fehlende Komfortfunktion fast nicht vorstellen, aber man weiß ja nie. Oft entscheidet ja einfach ein bisschen Software über sein oder nicht sein.
Mit Pinning meine ich die Belegung. Komfortfunktion war glaub ein zweites Kl. 15 Signal. Wenn das fehlt, ist diese deaktiviert. Heute via Codierung, damals z.T. über Belegung.
Genauso wie diese "Tür offen, alle Heber aktiv" Funktion. Das kann jede Ausführung, entscheidend war nur, dass ein Pin auf Masse gelegt war.
Hm ok. Wie gesagt, ich werde in den nächsten Tagen mal die Türverkleidung runternehmen und meinen präparierten Fensterheber einbauen... danach bin ich schlauer. Ist ja schon nervig - alles nur wegen diesem van Wezel Fensterheber, der mir langsam und stetig die Batterie leernuckelt!