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Erstausstatterbereifung oder Ganzjahresreifen auf BMW-Felge?
Hallo,
unser X1 Leasing Kfz kam man BMW Sommerrädern.
Nun ist die Frage, ob man auf die Felgen Ganzjahresreifen aufziehen sollte und 3 Jahre Ruhe hat (im Flachland).
ODER ob man das Angebot von BMW wahrnehmen sollte, mit Komplett-Winterrädern für ca. 1.400 Euro?
Ganzjahresreifen kosten ca. 700 Euro.
Eigentlich war ich mit der Entscheidung für Ganzjahresreifen schon durch, nun lese ich von "RDC-Modulen", die ggf. von BMW codiert werden müssen oder so...?
Ist man somit an BMW fest gebunden?
Vielen Dank und Gruß
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22 Antworten
Zitat:
@go4java schrieb am 13. September 2021 um 09:27:41 Uhr:
........................
Nun ist die Frage, ob man auf die Felgen Ganzjahresreifen aufziehen sollte und 3 Jahre Ruhe hat (im Flachland).
ODER ob man das Angebot von BMW wahrnehmen sollte, mit Komplett-Winterrädern für ca. 1.400 Euro?
Ganzjahresreifen kosten ca. 700 Euro.
.......................
Ist man somit an BMW fest gebunden?
Vielen Dank und Gruß
hallo,
wenn du Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Felgen montieren läßt, müssen danach nur die Räder aufgeschraubt werden und dann der Reset für den Reifendruck ausgeführt werden.
Wenn du einen Kompletträdersatz von BMW kaufst, sieht es genau so aus.
Wenn du einen anderen Rädersatz kaufst, kommt es auf die Radsensoren an, die gegebenenfalls angelernt werden müssen.
gruss
mucsaabo
Der Knackpunkt hier ist, dass Du das Fahrzeug nach Ende der Leasingzeit nicht mit Ganzjahresreifen zurückgeben kannst. Falls augenblicklich RFT-Reifen montiert sind, dann mögen diese eine mehrmalige Montage auch nicht besonders.
Kaufst Du nun den Winterreifen-Komplettsatz für 1400 EUR, so kannst Du den mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende der Leasingzeit auch noch für 700 EUR verkaufen und kämst so auf die selben Kosten.
Vor der Montage von GJR würde ich mit dem Händler klären, ob das Auto auch so zurückgegeben werden kann oder ob irgendwo im Vertrag Sommerreifen vorgeschrieben sind. Nicht dass noch ein zweites mal Montagekosten dazukommen und deine Rechnung verschieben.
Ich habe für den Winter Original-Kompletträder und brauche nur wechseln. Nur wenn man beim Reifenhändler Räder mit Universal-RDC-Modulen kauft, muss da vielleicht etwas codiert werden.
Oder du kaufst einen Radsatz eines dritt Hersteller, zahlst dafür nur 1000€. Das kann jeder Reifen Händler.
auch das mit den RDC-Modulen? Muss da nicht was eingestellt werden?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 13. September 2021 um 09:59:24 Uhr:
Oder du kaufst einen Radsatz eines dritt Hersteller, zahlst dafür nur 1000€. Das kann jeder Reifen Händler.
Die Codierung machen manche hier ausm Forum Zuhause mitm Handy.
Das dürfte also jede Werkstatt hinkriegen
Ich hatte die gleiche Situation letzten Dezember u. habe mich an einen befreundeten Reifenhändler gewandt. Er hat mir die Sommerräder in GJR getauscht u. gut ist. Nachfrage bei der Leasinggesellschaft ergab, Auto zurück egal mit welchen Rädern.
Frag doch einfach mal den Händler, ob der dir den Wagen nicht direkt auf anderen Reifen ausliefert. So habe ich das gemacht. Ansonsten kein Deal. Der freundliche hatte kein Problem damit.
Zitat:
@go4java schrieb am 13. September 2021 um 10:02:30 Uhr:
auch das mit den RDC-Modulen? Muss da nicht was eingestellt werden?
Zitat:
@go4java schrieb am 13. September 2021 um 10:02:30 Uhr:
Zitat:
@MichaelN schrieb am 13. September 2021 um 09:59:24 Uhr:
Oder du kaufst einen Radsatz eines dritt Hersteller, zahlst dafür nur 1000€. Das kann jeder Reifen Händler.
OK, Hinterhof-Werkstatt in Sibirien kann das evt. Nicht. Aber in DE kann es jeder seriöse Reifenhändler.
Bei mir wurden beim Reifenhändler die Parameter von den Sommerräder auf die Winterräder kopiert und fertig.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 13. September 2021 um 09:54:49 Uhr:
Der Knackpunkt hier ist, dass Du das Fahrzeug nach Ende der Leasingzeit nicht mit Ganzjahresreifen zurückgeben kannst. Falls augenblicklich RFT-Reifen montiert sind, dann mögen diese eine mehrmalige Montage auch nicht besonders.
Kann man, gibt keine Probleme, wenn man die Ganzjahresreifen über den BMW Händler bezieht. Gängige Praxis…
Zitat:
@X1-BMW schrieb am 13. September 2021 um 14:22:57 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 13. September 2021 um 09:54:49 Uhr:
Der Knackpunkt hier ist, dass Du das Fahrzeug nach Ende der Leasingzeit nicht mit Ganzjahresreifen zurückgeben kannst. Falls augenblicklich RFT-Reifen montiert sind, dann mögen diese eine mehrmalige Montage auch nicht besonders.
Kann man, gibt keine Probleme, wenn man die Ganzjahresreifen über den BMW Händler bezieht. Gängige Praxis…
Ev. spielen da manche Händler mit, aber dass es generell geht, wäre mir neu - schon deswegen weil es AFAIK keine Ganzjahresreifen mit Stern gibt. Auch ein Wechsel von Reifen mit Notlaufeigenschaften zu welchen ohne entspricht nicht dem Auslieferungszustand. Aber klar - wenn der Händler Dir am Ende der Laufzeit wieder ein neues Fahrzeug verkaufen will, dann regelt er solche Dinge unauffällig.
In den mir vorliegenden BMW-Rückgabe-Vorgaben steht zwar nichts explizit über Ganzjahresreifen, allerdings folgendes:
"Nicht akzeptabel: Fehlende Sommerbereifung bzw. Winterräder anstatt Sommerräder, Reifenfabrikate, die vom Hersteller nicht freigegeben sind."
Ich würde es auf jeden Fall vorher mit dem Händler besprechen.
Ganzjahresreifen sind nur dann in Ordnung wenn es keinen Winter gibt. Eine Schneeflocke in weiß auf der Fahrbahn und aus ist‘s.
Darum ganz klar: Nimm Wintersocken.
Das ist ja auch Quatsch. Ich bin mir GJR auf dem 1er, also noch Heck antrieb, wunderbar über schlecht geräumte Straßen gekommen. Bei Front Antrieb erst recht kein Problem. Tiefschnee ist ein Problem, aber nicht 1 Schneeflocke.