ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto 20-30k Budget

Erstauto 20-30k Budget

Themenstarteram 2. November 2019 um 19:39

Erstmal guten Abend an alle :)

Ich benötige euren Rat, und möchte ich mir nun mit 19 mein eigenes Auto zulegen. Bin seit meinem Führerschein Erwerb mit dem Wagen meiner Eltern gefahren (X5 und 1er BMW hatte mit beiden keinen Probleme).

Ich möchte nun unabhängig von ihnen mein erstes eigenes KFZ besitzen.

Mein Budget wäre bis 30k. Ich habe mir zwar schon den Mercedes CLA 200 und den 4er BMW angeschaut.

Mir gefallen beide KFZs sehr, jedoch bin ich mir noch nicht sicher darüber, da der CLA mir optisch sehr gut gefällt, aber von der Vernunft her alles für den 4er spricht (der sieht natürlich auch brutal aus haha)

Ich kenne mich selber nicht wirklich mit Autos aus, deshalb wende ich mich hier an euch, da Rat noch nie Schädlich war :)

Empfehlungen von anderen Autos sind erwünscht, aber ich bin eher an 4/5 Türer Coupes oder Limousinen interessiert. Mit 2 Türer kann ich nicht wirklich viel anfangen und SUVs auch nicht, da mir der Spritverbrauch vom 5er schon auf die Nerven ging.

Und noch eine Frage. Stimmt es, dass Mercedes ihre Fahrzeuge jedes Jahr 1x inspizieren wollen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nxmngn schrieb am 3. November 2019 um 06:29:45 Uhr:

Zitat:

@yellist schrieb am 2. November 2019 um 23:10:57 Uhr:

Mit 19 ein Budget von 30k? Hui...

Was wäre denn dein Fahrprofil? Muss das Auto bestimmte Anforderungen erfüllen (bspw. fährst du nur allein, müssen größere Sachen transportiert werden usw.)?

Also auf der Autobahn bevorzuge ich es eher dynamisch unterwegs zu sein, paar ps sollten schon drin sein mind 160ps und die 200kmh sollten recht zügig erreicht werden. Doch sonst möchte ich mit dem Wagen eher durch die Gegend gleiten :) durch die Landstraße oder Stadt rumzubrettern halte ich doch unnötig. Also Dinge transportieren muss nicht wirklich sein. Ich möchte einfach, dass wenn ich mal Freunde oder sonst wen mithole sie sich im Fond nicht bücken müssen, wenn sie 1,80m sein sollten.

Doch sonst fahre ich alleine oder halt noch mit der Freundin :) das Auto sollte deswegen schon was her machen haha

Hm. Ich hoffe mal, du bist real und machst hier kein Späßchen mit uns. Zusammengefasst: Bist ein sehr junger Mensch ohne Geldsorgen, der eigentlich kein Auto braucht und auch beim Fahrzeug rein nach hedonistischen Überlegungen vorgehen kann? Kein Problem, sei dir gegönnt, wohl dem, der das Glück hat.

Ich muss dann aber leider aus der Kaufberatung aussteigen, da ich mich mit Deutschrapper-Karren so gar nicht auskenne. Von daher würde ich dir raten, kauf doch einfach, was dir gefällt. Das meine ich ernst, nicht ironisch. Wenn die Kohle da ist, kann man doch so rangehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit 19 ein Budget von 30k? Hui...

Was wäre denn dein Fahrprofil? Muss das Auto bestimmte Anforderungen erfüllen (bspw. fährst du nur allein, müssen größere Sachen transportiert werden usw.)?

am 2. November 2019 um 22:35

S-Klasse. Alles andere ist nur ein Transportmittel

Der CLA ist enttäuschend, normaler Kompaktwagen und nur wegen dem Markenlogo extrem teuer, wenn Mercedes dann C-Klasse aufwärts, von Grund auf anderes, besseres Auto, da liegen Welten dazwischen.

Lexus IS 300h Hybrid solltest du dir auch mal ansehen, besonders zuverlässig und verschleißarm, im Stadtverkehr sehr sparsam. Direkter Konkurrent zu C-Klasse, 3er, etc.

Jaguar XE gibt es einige die schon nach EU 6d eingestuft sind unter 30k.

am 3. November 2019 um 0:25

Bist ja nur deutsche Marken gefahren und hast es anscheinend auch vor.

Schon mal an zB Japaner und Koreaner gedacht?

Hyundai gibt dir 5 Jahre Garantie auf alles außer Verschleißteile, sowas fände ich sehr interessant. Und ein i30 Fastback sieht auch noch Bombe aus und ist optimal im Budget + Sprit kann man bezahlen (außer man nimmt die N Variante)

Themenstarteram 3. November 2019 um 5:29

Zitat:

@yellist schrieb am 2. November 2019 um 23:10:57 Uhr:

Mit 19 ein Budget von 30k? Hui...

Was wäre denn dein Fahrprofil? Muss das Auto bestimmte Anforderungen erfüllen (bspw. fährst du nur allein, müssen größere Sachen transportiert werden usw.)?

Also auf der Autobahn bevorzuge ich es eher dynamisch unterwegs zu sein, paar ps sollten schon drin sein mind 160ps und die 200kmh sollten recht zügig erreicht werden. Doch sonst möchte ich mit dem Wagen eher durch die Gegend gleiten :) durch die Landstraße oder Stadt rumzubrettern halte ich doch unnötig. Also Dinge transportieren muss nicht wirklich sein. Ich möchte einfach, dass wenn ich mal Freunde oder sonst wen mithole sie sich im Fond nicht bücken müssen, wenn sie 1,80m sein sollten.

Doch sonst fahre ich alleine oder halt noch mit der Freundin :) das Auto sollte deswegen schon was her machen haha

Themenstarteram 3. November 2019 um 5:36

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 2. November 2019 um 23:35:47 Uhr:

S-Klasse. Alles andere ist nur ein Transportmittel

Eine S-Klasse halte ich doch für 19 dekadent übertrieben, wenn man von den neuen spricht. Das Design von den alten S Klassen spricht mich leider nicht wirklich an, da diese nicht wirklich zu meinem Alter passen und ich das Design einfach nicht wirklich mag, aber trotzdem danke

Themenstarteram 3. November 2019 um 5:48

Zitat:

@Supercruise schrieb am 3. November 2019 um 01:06:34 Uhr:

Der CLA ist enttäuschend, normaler Kompaktwagen und nur wegen dem Markenlogo extrem teuer, wenn Mercedes dann C-Klasse aufwärts, von Grund auf anderes, besseres Auto, da liegen Welten dazwischen.

Lexus IS 300h Hybrid solltest du dir auch mal ansehen, besonders zuverlässig und verschleißarm, im Stadtverkehr sehr sparsam. Direkter Konkurrent zu C-Klasse, 3er, etc.

Jaguar XE gibt es einige die schon nach EU 6d eingestuft sind unter 30k.

Den C 180 coupe gebraucht habe ich mir schon angeschaut :DD aber wenn mal was futsch geht kann ich einiges hinblättern, mit 30 oder 35 schaue ich nochmal bei Benz vorbei??

Zum Lexus, der ist tatsächlich cool den schaue ich mir mal genauer an und bei Jaguar ist das Problem das, wenn mal was futsch ist ich auch einiges Blechen kann. Der ist ja ein Brite und Range Rover etc soll ka oft futsch gehen.

Themenstarteram 3. November 2019 um 6:03

Zitat:

@glascake schrieb am 3. November 2019 um 01:25:57 Uhr:

Bist ja nur deutsche Marken gefahren und hast es anscheinend auch vor.

Schon mal an zB Japaner und Koreaner gedacht?

Hyundai gibt dir 5 Jahre Garantie auf alles außer Verschleißteile, sowas fände ich sehr interessant. Und ein i30 Fastback sieht auch noch Bombe aus und ist optimal im Budget + Sprit kann man bezahlen (außer man nimmt die N Variante)

[/quote

Tatsächlich bevorzuge ich deutsche Marken und würde auch gerne einen fahren, jedoch bin ich ziemlich offen und bei Japaner oder Koreaner kenne ich mich so 0 aus, deswegen wende ich mich ja hier an euch. Den i30 habe ich mir auch schon mal angeschaut. Aber nebenbei, was spricht gegen einen BMW 420i???

Zitat:

@Supercruise schrieb am 3. November 2019 um 01:06:34 Uhr:

Jaguar XE gibt es einige die schon nach EU 6d eingestuft sind unter 30k.

Laut Hersteller hat lediglich der D180 ohne Allrad Euro 6d-ISC. Der Preis für solch ein Fahrzeug beginnt bei 43.690€.

Bildschirmfoto-2019-11-03-um-07-07

Zitat:

@nxmngn schrieb am 3. November 2019 um 06:29:45 Uhr:

Zitat:

@yellist schrieb am 2. November 2019 um 23:10:57 Uhr:

Mit 19 ein Budget von 30k? Hui...

Was wäre denn dein Fahrprofil? Muss das Auto bestimmte Anforderungen erfüllen (bspw. fährst du nur allein, müssen größere Sachen transportiert werden usw.)?

Also auf der Autobahn bevorzuge ich es eher dynamisch unterwegs zu sein, paar ps sollten schon drin sein mind 160ps und die 200kmh sollten recht zügig erreicht werden. Doch sonst möchte ich mit dem Wagen eher durch die Gegend gleiten :) durch die Landstraße oder Stadt rumzubrettern halte ich doch unnötig. Also Dinge transportieren muss nicht wirklich sein. Ich möchte einfach, dass wenn ich mal Freunde oder sonst wen mithole sie sich im Fond nicht bücken müssen, wenn sie 1,80m sein sollten.

Doch sonst fahre ich alleine oder halt noch mit der Freundin :) das Auto sollte deswegen schon was her machen haha

Hm. Ich hoffe mal, du bist real und machst hier kein Späßchen mit uns. Zusammengefasst: Bist ein sehr junger Mensch ohne Geldsorgen, der eigentlich kein Auto braucht und auch beim Fahrzeug rein nach hedonistischen Überlegungen vorgehen kann? Kein Problem, sei dir gegönnt, wohl dem, der das Glück hat.

Ich muss dann aber leider aus der Kaufberatung aussteigen, da ich mich mit Deutschrapper-Karren so gar nicht auskenne. Von daher würde ich dir raten, kauf doch einfach, was dir gefällt. Das meine ich ernst, nicht ironisch. Wenn die Kohle da ist, kann man doch so rangehen.

Themenstarteram 3. November 2019 um 7:51

Ich bin real und um Späßchen zu machen ist mir die Zeit zu schade, trotzdem danke für deinen Rat :)

Ich finds immer lustig was manche so für Vorstellungen haben... 30.000 für ein Auto zu haben ist das eine, aber mal darüber nachgedacht was der Service bei MB oder BMW kosten könnte oder dich mal Schlau gemacht ? Ich verspreche dir jetzt schon das du dabei Tränen in den Augen bekommen wirst ;)

Themenstarteram 3. November 2019 um 8:13

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 3. November 2019 um 08:52:45 Uhr:

Ich finds immer lustig was manche so für Vorstellungen haben... 30.000 für ein Auto zu haben ist das eine, aber mal darüber nachgedacht was der Service bei MB oder BMW kosten könnte oder dich mal Schlau gemacht ? Ich verspreche dir jetzt schon das du dabei Tränen in den Augen bekommen wirst ;)

Darüber nachdenken tu ich die ganze Zeit schon. Versicherung würde ich um die 70€ pro Monat zahlen (Vater übernimmt die ja und er ist in der sf Klasse 30)

Für die Inspektion bei BMW habe ich ja pro Jahr etwa 400€ einkalkuliert (Falls es überhaupt nötig ist jedes Jahr dahin zu trödeln). MB will ja, dass man jedes Jahr 1x vorbeikommt oder?

Ich habe bereits gesagt, dass ich mich so 0 mit Autos auskenne.

Für Sprit habe ich mal pro Monat mit 200€ gerechnet. Wenn es dabei bleibt wäre es okay. Korrigiert mich bitte falls ich was übersehen habe.

KFZ steuer keine Ahnung. Rechne ich mal mit 100€

 

 

200 euro Sprit? Kommt drauf an wieviel du fährst. Ich komm mit 50 euro im Monat hin ;) Gleiches gilt für den Besuch in der Werkstatt und der Intervalle für das KFZ. Mach einer muss jdes Jahr los andere nur alle 2 Jahre. kommt immer auf die Fahrweise und Km an die du so fährst. 400 euro Bei BMW? Nach ich weiss ja nicht...kann mir schon sehr gut vorstellen, das es wohl mehr ist. KFZ Steuer kommt auch immer drauf an. Hubraum...Welche Schadstoffklasse..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto 20-30k Budget