ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erstauto 318i E90?

Erstauto 318i E90?

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 21:53

Ich würde mir gerne ein e90 als erstauto kaufen und weil ich knapp bei Kasse bin hab ich nur ein Budget bis 4.300also wird’s wahrscheinlich ein 318i

Ich hab einen gefunden mit neuer Steuerkette tüv bis 09/2023 und Garantie (12 Monate ) aber 169.000 Kilometer .Mit wie viel Kilometer sollte man so ein auto kaufen ?

Das auto wird für 4.000 als Festpreis verkauft .

Sollte ich diesen kaufen wenn sonst keine Mängel vorhanden sind ?

Ähnliche Themen
53 Antworten

E90 als Erstauto und knapp bei Kasse. Passt nicht ganz. Was ist mit eventuellen Reparaturen? Kauf dir was kleines, Corsa, Polo etc.

Klingt nach einer richtig blöden Idee, sorry ich mein kannst du ja nicht wissen aber bei dem Auto kann man richtig ins Klo greifen das hat einige Schwachstellen und wenn man dann kein Geld auf Seite hat... Vielleicht tut es ja ein Mazda 6, Toyota Avensis, Honda Accord, Lexus IS irgendwie was in die Richtung

4000 Euro - Corsa D - da bist du richtig.

An so alten Autos gibt es eigentlich immer etwas zu reparieren. Falls man nicht selber schraubt, kann das ein teurer Spaß werden. Bei meinem alten Fahrzeug lagen die Werkstattrechnungen immer über 300€ und das waren alles Kleinigkeiten. Unter 1.500€ pro Jahr lag ich da eigentlich nie.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:18

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 19. Oktober 2021 um 06:45:07 Uhr:

Klingt nach einer richtig blöden Idee, sorry ich mein kannst du ja nicht wissen aber bei dem Auto kann man richtig ins Klo greifen das hat einige Schwachstellen und wenn man dann kein Geld auf Seite hat... Vielleicht tut es ja ein Mazda 6, Toyota Avensis, Honda Accord, Lexus IS irgendwie was in die Richtung

Der hat ja neu tüv und Garantie wenn da was falsch dran wäre würde sie das ja reparieren mit der Garantie

Würde so ein E90 als Erstwagen meinem Kind nie mit guten Gewissen empfehlen können…

und dann noch knapp bei Kasse… kann teure Folgen nach sich ziehen ;)

 

Und die Garantie kannst du bei der Laufleistung meistens sowieso Knicken. Da nur ein Bruchteil wenn überhaupt übernommen wird…

 

Für 4000€ und weniger wie schon von Vorrednern erwähnt gibt es ordentliche VW Polos.. altbewährte robuste Technik…die für schmales Geld wieder herzurichten wäre…

 

Wenn du älter und Fahrerfahrener bist und die Kohle hast, kannst du dir einen ordentlichen BMW kaufen… und nicht so eine alte und runter gerockte Karre..

 

Alles andere ist vergeudete Liebes Lust und ein viel zu hohes Risiko auf hohen Reparaturkosten sitzen zu bleiben..

Sehr geil wie überzeugt BMW Fahrer von ihren Fahrzeugen sind :-)

Es kann bei jedem Auto etwas kaputt gehen

Für ein Erstauto würde ich folgende PArameter checken

Zahnriemen Steuerkette sind hier ja gemacht

Wasserpumpe ??

Bremse vo (Scheibe und Klötze)

Bremse hinten (Scheibe und Klötze)

Querlenker und Stbis vorne schon mal erneuert

Radlager schon mal erneuert

Zustand Reifen (Sommer Winter) Alter und Profiltiefe

Zustand Auspuff

Schauen ob der Motor und das Differential dicht sind

Probefahrt Ohne Radio und auf Geräusche wie Radlager, Rauschen Brummen achten...

Hören ob beim Randstein hochfahren was knackt..

und wenn möglich nach der Probefahrt Fehlerspeicher auslesen (besser direkt vor Ort als auf einem Zettel...)

Zustand innen beachten... (Raucher oder nicht, Pedale abgenutzt, Kratzer in den Verkleidungen etc...)

Sitze schmutzig, Schalter funktionieren alle ? Gab es umbauten etc....

Dann muss man für sich selber entscheiden ob man lieber einen BMW oder was anderes fahren möchte...

Hoffe das hilft Dir weiter

Und lass Dich nie hetzen denn es gibt genaug Autos und du wirst das Richtige finden :-)

Gruß

Olbi

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:23

Zitat:

@olbicabrio schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:45:39 Uhr:

Sehr geil wie überzeugt BMW Fahrer von ihren Fahrzeugen sind :-)

Es kann bei jedem Auto etwas kaputt gehen

Für ein Erstauto würde ich folgende PArameter checken

Zahnriemen Steuerkette sind hier ja gemacht

Wasserpumpe ??

Bremse vo (Scheibe und Klötze)

Bremse hinten (Scheibe und Klötze)

Querlenker und Stbis vorne schon mal erneuert

Radlager schon mal erneuert

Zustand Reifen (Sommer Winter) Alter und Profiltiefe

Zustand Auspuff

Schauen ob der Motor und das Differential dicht sind

Probefahrt Ohne Radio und auf Geräusche wie Radlager, Rauschen Brummen achten...

Hören ob beim Randstein hochfahren was knackt..

und wenn möglich nach der Probefahrt Fehlerspeicher auslesen (besser direkt vor Ort als auf einem Zettel...)

Zustand innen beachten... (Raucher oder nicht, Pedale abgenutzt, Kratzer in den Verkleidungen etc...)

Sitze schmutzig, Schalter funktionieren alle ? Gab es umbauten etc....

Dann muss man für sich selber entscheiden ob man lieber einen BMW oder was anderes fahren möchte...

Hoffe das hilft Dir weiter

Und lass Dich nie hetzen denn es gibt genaug Autos und du wirst das Richtige finden :-)

Gruß

Olbi

Danke für die Hilfe :)

Zitat:

@BerndE. schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:25:16 Uhr:

An so alten Autos gibt es eigentlich immer etwas zu reparieren. Falls man nicht selber schraubt, kann das ein teurer Spaß werden. Bei meinem alten Fahrzeug lagen die Werkstattrechnungen immer über 300€ und das waren alles Kleinigkeiten. Unter 1.500€ pro Jahr lag ich da eigentlich nie.

Ich würde halt schon sagen dass es da große Unterschiede gibt. Ich fast 2 Jahre N46 gefahren und es war eine sehr lange Liste von Problemen und teuren Reperaturen. Jetzt hab ich einen Japaner mit sogar höherem km Stand und das ganze Jahr war absolut nichts außer einer Koppelstange

Bei mir war innerhalb der zwei Jahre: Valvetronic (teure Reperatur und Problem nicht 100% gelöst), Lichtmaschine, Vakuumpumpe undicht, Ölschleim am Deckel, sporadisch ruckeln und blauer Rauch, ABS, Zündspule, komische Geräusche (wohl möglicherweise Steuerkette), hoher Ölverbrauch und und und. Obwohl scheckheftgepflegt. Das Auto hat einfach viele Schwachstellen die andere Autos nicht haben und ich kann es absolut nicht empfehlen

Also VW Polo und günstig passen auch nicht recht zusammen!

Gibt es einen link zu dem betreffenden 318i?

Zitat:

@Saarkater schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:31:26 Uhr:

Also VW Polo und günstig passen auch nicht recht zusammen!

Gibt es einen link zu dem betreffenden 318i?

Bei dem Budget würde ich über nichts anderes nachdenken…

 

Darum glaube ich dass das schon recht gut zusammenpasst…

 

Und zuverlässiger alle Mal…

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 12:48

Zitat:

@Saarkater schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:31:26 Uhr:

Also VW Polo und günstig passen auch nicht recht zusammen!

Gibt es einen link zu dem betreffenden 318i?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Im Kundenauftrag... Da bist du dann rechtlich schlechter gestellt als normal beim Händler meine ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen