ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto aber kein Kleinwagen…

Erstauto aber kein Kleinwagen…

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 20:40

Hallo,

Ich habe seit kurzem meinen Autoführerschein und bin derzeit auf der suche für meinen Erstwagen mit Budget max 10.000€.

Ich bin auf der suche nach einem Auto welches folgenden Kriterien entspricht:

-Anhängerkupplung am besten ein Wagen der 2.5t ziehen kann (perfekt wären 3.5t wegen Boottransport aber das ist glaub ich unrealistisch)

-Sicherheitsaustattung (Airbags,Esp…)

-mind. ein kombi da ich oft große sachen transportieren muss

-allrad wäre super, muss aber nicht

-geringe sprit- und unterhaltskosten

-kein exot wegen Ersatzteilen

-aussehen spielt auch ein wenig rolle

-solider motor der keine Probleme bereitet

-kein Van/Bus

-wahrscheinlich viele kurzstrecken deswegen dachte ich an einen Benziner (aber falls ich mich da irre, dann meldet euch gerne

Meine Interessen waren bisher bei einem audi a4 b8 aber da habe ich viele probleme mit hohem öl verbrauch und co gelesen sonst range rover und jeep waren auch mal träume aber wegen spritverbrauch und unterhaltskosten. Bmw e90 touring hatte ich auch mal in Erwägung gezogen aber dort habe ich auch von vielen Problemen gehört.

Nun wollte ich Fragen ob jemand eine gute Alternative zu meinen oben gennaten Kriterien hat und ob meine Vorstellung realistisch ist oder ob ich diesen „Traum“ vergessen sollte.

Außerdem ist mir auch klar dass solche Autos normalerweise nicht empfohlen werden als Erstwägen da man erstmal Erfahrungen sammeln sollte und mit 50-90 ps starten sollte aber für mich kommt so etwas nicht infrage und ich bin auch vernünftig genug ein Kfz zu bewegen welches mehr Ps hat und von den abmaßen größer ist da ich es gewohnt bin mit großen Booten zu manövrieren und ich daher ein gutes gefühl für gewicht raum und Maße habe.

 

Falls mir jemanden helfen könnte würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

2.500kg Anhängelast finde ich bei einem Mittelklasse Kombi wozu ein A4 Avant zählen würde bewegst du dich im 1.400kg - 2.200kg Bereich, selbst die Obere Mitteklasse mit zum Beispiel A6 Avant im 1.600kg - 2.200kg Bereich.

Wobei aber die Varianten mit Vierzylinder und Front- oder Heckantrieb eher im unteren Bereich und unter 2.000kg liegen, über 2.000kg sind eher die teuren Varianten mit Sechszylinder und/oder Allrad.

Wenn du über 2.500kg Anhängelast willst, dann hast du eigentlich nur die Wahl zwischen Oberklasse-SUV, Geländewagen oder Truck (a al Dodge RAM oder VW Amarok).

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 21:55

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 11. Oktober 2021 um 23:51:57 Uhr:

2.500kg Anhängelast finde ich bei einem Mittelklasse Kombi wozu ein A4 Avant zählen würde bewegst du dich im 1.400kg - 2.200kg Bereich, selbst die Obere Mitteklasse mit zum Beispiel A6 Avant im 1.600kg - 2.200kg Bereich.

Wobei aber die Varianten mit Vierzylinder und Front- oder Heckantrieb eher im unteren Bereich und unter 2.000kg liegen, über 2.000kg sind eher die teuren Varianten mit Sechszylinder und/oder Allrad.

Wenn du über 2.500kg Anhängelast willst, dann hast du eigentlich nur die Wahl zwischen Oberklasse-SUV, Geländewagen oder Truck (a al Dodge RAM oder VW Amarok).

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag!

Ja stimmt das gibt sinn.

Tatsächlich würde für mein Auto dann auch was um die 1.8-2t reichen da in unserer Familie ein Touareg vorhanden ist der 3.5t ziehen kann und das quasi nur eine sache der „Bequemlichkeit“ wäre aber würden dir alternativen zum a4 einfallen? Oder ist der a4 garnicht so schlecht wie viele behaupten?

Du solltest erstmal Dein Budget für Sprit und Unterhaltskosten festlegen.

Oder zumindest, wieviel Liter Super / 100km für Dich auf Dauer OK sind.

Da werden dann einige Fahrzeuge schon autom. ausscheiden.

Vielleicht mal einen älteren Land Rover Freelander 1,8i angucken - der kann bis 2 Tonnen ziehen und säuft einem noch nicht ganz so die Haare vom Kopf - und noch relativ günstig zu bekommen. Muss man nur bisschen suchen, einen guten zu finden.

Sonst eben Diesel - hier dann den Landy td4 angucken - oder auch einen profanen Tiguan 2.0TDI - die 2.0 TDIs können fast alle relativ viel pullen.

Zitat:

@SucheErstwagen schrieb am 11. Oktober 2021 um 23:55:34 Uhr:

Tatsächlich würde für mein Auto dann auch was um die 1.8-2t reichen da in unserer Familie ein Touareg vorhanden ist der 3.5t ziehen kann und das quasi nur eine sache der „Bequemlichkeit“ wäre aber würden dir alternativen zum a4 einfallen? Oder ist der a4 garnicht so schlecht wie viele behaupten?

Generell ist ein Audi A4 Avant schon ein solides Auto. Bei den 2.0 TFSI Motoren hat man zwar schon von Problemen mit Kolbenringen und hohem Ölverbrauch gehört, die Multitronic die bei manchen Modellen verbaut wurde ist berüchtigt (wobie die Variante aus dem B8 nicht mehr ganz so problemlatisch sein sollte wie ältere Varianten) aber das sind eben Sachen die nur bei wenigen Fahrzeugen auftreten. Gerade bei regelmässigem, schweren Anhängerbetrieb würde ich aber um die Multitronic Varianten trotzdem einen Bogen machen.

Ideal wäre für dich dann wohl der 3.2 FSI, entweder Handschalter (Frontantreib oder Quattro) oder mit 6-Gang Tiptronic Wandlerautomatik (Quattro).

Weil beim 3.2 FSI hättest du eine höhere Anhängelast als bei den Vierzylindern, und ausserdem das Kolbenringrisiko des 2.0 TFSI nicht.

Ob Diesel für dich auch in Frage kommt musst du entscheiden. Ständig nur Kurzstrecke wäre nicht ideal, aber wenn auch gelegentlich längere Strecken dabei sind, dann sind ein paar Kurzstrecken auch nicht dramatisch.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 5:29

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 12. Oktober 2021 um 01:31:43 Uhr:

Zitat:

@SucheErstwagen schrieb am 11. Oktober 2021 um 23:55:34 Uhr:

Tatsächlich würde für mein Auto dann auch was um die 1.8-2t reichen da in unserer Familie ein Touareg vorhanden ist der 3.5t ziehen kann und das quasi nur eine sache der „Bequemlichkeit“ wäre aber würden dir alternativen zum a4 einfallen? Oder ist der a4 garnicht so schlecht wie viele behaupten?

Generell ist ein Audi A4 Avant schon ein solides Auto. Bei den 2.0 TFSI Motoren hat man zwar schon von Problemen mit Kolbenringen und hohem Ölverbrauch gehört, die Multitronic die bei manchen Modellen verbaut wurde ist berüchtigt (wobie die Variante aus dem B8 nicht mehr ganz so problemlatisch sein sollte wie ältere Varianten) aber das sind eben Sachen die nur bei wenigen Fahrzeugen auftreten. Gerade bei regelmässigem, schweren Anhängerbetrieb würde ich aber um die Multitronic Varianten trotzdem einen Bogen machen.

Ideal wäre für dich dann wohl der 3.2 FSI, entweder Handschalter (Frontantreib oder Quattro) oder mit 6-Gang Tiptronic Wandlerautomatik (Quattro).

Weil beim 3.2 FSI hättest du eine höhere Anhängelast als bei den Vierzylindern, und ausserdem das Kolbenringrisiko des 2.0 TFSI nicht.

Ob Diesel für dich auch in Frage kommt musst du entscheiden. Ständig nur Kurzstrecke wäre nicht ideal, aber wenn auch gelegentlich längere Strecken dabei sind, dann sind ein paar Kurzstrecken auch nicht dramatisch.

Vielen Dank dir für deinen Beitrag!

 

Ja dann schau ich mir mal die Motorisierung an und vielleicht finde ich ja einen im Budget.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 5:32

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. Oktober 2021 um 00:11:45 Uhr:

Du solltest erstmal Dein Budget für Sprit und Unterhaltskosten festlegen.

Oder zumindest, wieviel Liter Super / 100km für Dich auf Dauer OK sind.

Da werden dann einige Fahrzeuge schon autom. ausscheiden.

Vielleicht mal einen älteren Land Rover Freelander 1,8i angucken - der kann bis 2 Tonnen ziehen und säuft einem noch nicht ganz so die Haare vom Kopf - und noch relativ günstig zu bekommen. Muss man nur bisschen suchen, einen guten zu finden.

Sonst eben Diesel - hier dann den Landy td4 angucken - oder auch einen profanen Tiguan 2.0TDI - die 2.0 TDIs können fast alle relativ viel pullen.

Also so 8l auf 100 kombiniert wären für mich ok.

Und der tiguan ist ansich ein gutes solides auto aber ohne anhänger hat er mir zu wenig platz im Kofferaum

Wenn ich das so lese - dann solltest du dich von deinen Vorstellungen verabschieden. Jedenfalls vorübergehend.

Das was du möchtest, gibt es nicht. Am meisten Platz im Innenraum hat nun mal ein Van, und den hast du ausgeschlossen.

Außerdem haben große kräftige Autos auch einen entsprechenden Durst.

Beschreibe doch mal deinen Alltag, und verrate uns, welche Autos noch in der Familie sind. Du willst doch nicht als einziger den Bootstrailer ziehen. Dann kommen wir der Sache schon näher.

Budget für den Unterhalt wäre auch nicht schlecht. Denn es gtibt ja mehrere Kraftstoffarten. Vielleicht solltest du bei LPG-Autos suchen. 8 Liter Benzin im Schnitt kannst du bei deinen Vorstellungen vergessen. Wenn du nicht noch ein Ass im Ärmel hast oder Kompromisse machst.

Ist doch wieder nur eine "Beratung" bei der das Wunschfahrzeug bestätigt werden soll. Wenn der Tiguan wegen dem Kofferraum abgelehnt wird und der A4 Avant B8 okay ist.

Tiguan 470/1510l

A4 Avant B8 490/1430l

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 7:11

Zitat:

@Deloman schrieb am 12. Oktober 2021 um 08:31:42 Uhr:

Wenn ich das so lese - dann solltest du dich von deinen Vorstellungen verabschieden. Jedenfalls vorübergehend.

Das was du möchtest, gibt es nicht. Am meisten Platz im Innenraum hat nun mal ein Van, und den hast du ausgeschlossen.

Außerdem haben große kräftige Autos auch einen entsprechenden Durst.

Beschreibe doch mal deinen Alltag, und verrate uns, welche Autos noch in der Familie sind. Du willst doch nicht als einziger den Bootstrailer ziehen. Dann kommen wir der Sache schon näher.

Budget für den Unterhalt wäre auch nicht schlecht. Denn es gtibt ja mehrere Kraftstoffarten. Vielleicht solltest du bei LPG-Autos suchen. 8 Liter Benzin im Schnitt kannst du bei deinen Vorstellungen vergessen. Wenn du nicht noch ein Ass im Ärmel hast oder Kompromisse machst.

In meiner Familie befinden sich noch ein Vw Touareg, Vw t5 fiat ducato,golf kombi 4 und ein Opel Vivaro.

 

Deshalb wäre dass mit der Anhängelast nicht ein muss da ich den touareg auch dafür nutzen könnte aber in unserer familie gibt es nunmal noch 4 andere und die bewege ich oft aber da geht keiner über 2t. Zu meinem Alltag: Da ich jung bin,

Fahre ich viel mit freunden und viele kurze strecken.

Sonst mache ich sehr viel im heimwerken bereich und deshalb brauche ich platz im innenraum.Van/Bus soll es nicht werden da wir eben schon 2 haben. Unterhaltskosten sind erstmals nicht sooo wichtig, ich weiß dass ich viel geld ausgeben werde und nicht bei Golf preisen sein werde aber halt noch in Ordnung und nicht extrem.

 

Vielen dank für deinen Beitrag, es ist echt toll wie schnell man hier antworten bekommt!

 

Wenn ihr schon so viele große Wagen habt, warum möchtest du dann noch so einen Bolzen?

Viel Leistung und viel Gewicht kosten nur unnötig Kraftstoff auf der Strecke.

Den Touareg könnte man tauschen gegen einen, der auch tatsächlich 3,5 Tonnen an den Haken nehmen kann.

Vielleicht solltest du mehr Wert auf einen guten Innenraum für die Mitfahrer legen. MB E-Klasse kommt mir da in den Sinn, oder auch ein Volvo. Ein gescheiter 2-Liter-Benziner reicht dann aus, und dann passt es auch mit den 8 Liter Verbrauch im Schnitt.

Auf Kurzstrecke braucht mein Mokka schon 8 Liter Super.

Eine E-Klasse (Budget max 10.000€) liegt locker bei 10l/100km

Du kriegst die 8 nur mit einer Golf/Astra-Klasse - also Kompaktwagen oder kleiner hin.

Und davon kann kaum einer viel ziehen - und wenn, dann sind es Diesel.

Platz gibts als erstes im Kombi/Van - bei 10 Mille wäre ich also bei einem Zafira - oder sogar bei einem HDK.

Da steht aber kaum ein junger Mann drauf.

Alternativen sehe ich dann bei Opel Insignia / Astra 1,6T Kombi (mit dem 1,6er Turbo kriegt man die 8 Liter grade so hin mit größeren Motoren meist nicht mehr) - oder Derivate anderer Marken.

Im Grunde sollte man ein Auto wählen, das 95% des Bedarfs abdeckt. Für die restlichen 5% kann man eine andere Lösung finden. Also auch mal einen Anhänger mitnehmen oder zum Fußballspiel mit Freunden auch mit 2 Autos fahren.

Für 1x Besuch von den Großeltern fahre ich nicht das ganze Jahr mit einem 7-Sitzer durch die Gegend. Und ich kaufe auch keinen Sprinter, um 1x den Freunden beim Umzug zu helfen.

Für die meisten Transportfälle vom Baumarkt reicht ein kleiner Anhänger aus. Der sich übrigens auch leichter beladen lässt als alles in ein Kombi-Heck zu stauen a la Tetris.

Dann reicht auch ein gemütlicher Wagen für sich selbst, 3 Freunde und ein bisschen Ladung.

Zitat:

@Deloman schrieb am 12. Oktober 2021 um 08:31:42 Uhr:

Wenn ich das so lese - dann solltest du dich von deinen Vorstellungen verabschieden.

Das sehe ich ähnlich.

mit Budget max 10.000€. Ich bin auf der suche nach einem Auto welches folgenden Kriterien entspricht:

-Anhängerkupplung am besten ein Wagen der 2.5t ziehen kann (perfekt wären 3.5t wegen Boottransport aber das ist glaub ich unrealistisch)

Da fängt in dieser Preisklasse schon der untere Bodensatz an, oder zumindest schon sehr gebrauchte Fahrzeuge.

-Sicherheitsaustattung (Airbags,Esp…)

Das dürfte hingegegen kein Problem werden, weil ja nun schon recht lange am Markt

-mind. ein kombi da ich oft große sachen transportieren muss

Es muss für die Anhängelast ja eh ein großes Auto sein.

-allrad wäre super, muss aber nicht

Auch das geht mit der Anhängelast oft einher, und ist wohl auch sinnvoll wenn man ein Boot slippen will

-geringe sprit- und unterhaltskosten

Und hier fängt es an, abzugleiten in die schöne Phantasie - die Fahrzeuge, die alles bisherige erfüllen, haben keine geringen Sprit-/Unterhaltskosten. Schon gar nicht wenn sie sich - entsprechend dem Budget - in ihrem letzten Lebensdrittel befinden

-kein exot wegen Ersatzteilen

Geht es Dir um Verfügbarkeit der Teile, oder um Preise der Teile? Ist aber egal - selbst bei den für diesen Preis erhältlichen gängigen Marken hierzulande (die alles erfüllen) sind weder die Preise für Teile und Werkstatt niedrig noch die Verfügbarkeit von Teilen sicher. Ich habe schon bei einem neuen Audi wochenlang auf Teile gewartet - wenn so ein Modell ganz aus der Produktion raus ist für ein paar Jahre wird das tendenziell nicht besser werden ...

-aussehen spielt auch ein wenig rolle

Wie immer. Sollwas können, soll was her machen, Budget begrenzt ... ;)

-solider motor der keine Probleme bereitet

Da wirst Du halt aber eben Dich in einem Fahrzeugalter befinden, wo Du mit (teils teuren) Problemen jederzeit rechnen musst. Wenn nicht am Motor, dann vielleicht an einer Luftfederung zB ...

-kein Van/Bus

schränkt die Suche ein, und grenzt die evtl etwas preiswerteren Alternativen sofort aus

-wahrscheinlich viele kurzstrecken deswegen dachte ich an einen Benziner (aber falls ich mich da irre, dann meldet euch gerne

Wo wir dann wieder zum Verbrauch kommen. Du schriebst an anderer Stelle "Also so 8l auf 100 kombiniert wären für mich ok". Das wird mit den bisherigen Parametern nicht hinhauen.

Meine Interessen waren bisher bei einem audi a4 b8 aber da habe ich viele probleme mit hohem öl verbrauch und co gelesen sonst range rover und jeep waren auch mal träume aber wegen spritverbrauch und unterhaltskosten. Bmw e90 touring hatte ich auch mal in Erwägung gezogen aber dort habe ich auch von vielen Problemen gehört.

Du wirst mit den Parametern für das Geld eher weniger ein Problemloses Sorglos-Auto bekommen.

Nun wollte ich Fragen ob jemand eine gute Alternative zu meinen oben gennaten Kriterien hat und ob meine Vorstellung realistisch ist oder ob ich diesen „Traum“ vergessen sollte.

Ich finde, Deine Vorstellungen sind nicht realistisch vereinbar. Wir hatten für diesen Einsatzzweck einen Q7 4.2. Der war weder mit geringen Unterhaltskosten gesegnet, noch besonders unauffällig (da war immer mal was). NP war ü80000€ - rechne Dir aus was Du bekommst, wenn Du jetzt knapp 12% des Neupreises noch zahlen willst für so ein Auto.

Am ehesten würde ich Dir noch einen japanischen 08/15 SUV mit 4-Zyl. + Handschaltung empfehlen. Haben zwar oft auch nur um die 1.7-2t Anhängelast, dafür ist das Thema Verbrauch und Haltbarkeit wahrscheinlicher zu realisieren.

Oder eben (für mich das Klügste) für Deine Strecken einen möglichst neuen Kompaktwagen - und wenn Du was transportieren musst nimmst du den Ducato (der ja eh da ist), wenn Du was ziehen musst nimmst Du den Tuareg (der ja eh da ist), und hast ansonsten Spass am etwas wendigeren Kompakten für sehr viel geringere Unterhaltskosten.

Zitat:

@seahawk schrieb am 12. Oktober 2021 um 09:07:41 Uhr:

Ist doch wieder nur eine "Beratung" bei der das Wunschfahrzeug bestätigt werden soll. Wenn der Tiguan wegen dem Kofferraum abgelehnt wird und der A4 Avant B8 okay ist.

Tiguan 470/1510l

A4 Avant B8 490/1430l

Gerade der Tiguan I ist schon ein sehr biederer Familien-SUV und kommt bei jüngeren Leuten nicht gut an. Jüngere Leute würden eher zum T-Roc oder Q2 tendieren, aber da die jünger sind gibt es da nichts unter 10.000€.

Ansonsten würde ich noch einen Passat 4.0 W8 in den Raum werfen. Ist ein exklusiver aber dennoch solider Motor. Wäre als Limousine und Variant erhältlich, wobei der Variant deutlich häufiger ist.

Ist zwar im Unterhalt nicht billig aber auch nicht wirklich teuer. Wegen EZ bis 2007 ist die Kfz-Steuer trotz der 4l Hubraum nur 270€ und Haftplficht Typenklasse 15 ist auch nicht teuer.

Mit so 11-12 l/100km müsste man schon rechnen, aber da die Autos für teilweise unter 6.000€ zu haben sind, wäre dann ja genug Budget übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto aber kein Kleinwagen…