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Erstauto für 10k

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:02

Hi,

ich werde Anfang nächsten Jahres mein erstes Auto kaufen ,als absoluter Fahranfänger habe ich dementsprechend wenig Ahnung von Autos, jedoch schon recht konkrete Vorstellungen.

Benz,Audi oder BMW , am liebsten Coupe evtl. auch Limousine , Benziner Budget 10000 gehen aber auch noch 1-2k mehr zur Not. Könnte pro Monat 150 für Versicherung Steuer etc ( ohne Sprit ) lockermachen,

Kann auf Mutter als 1 Wagen angemeldet werden (50%)

Werde in Zukunft viel Autobahn fahren müssen,denke mal im Monat sicher 4x Strecken von 500km und mehr ,deshalb möchte direkt was womit ich mich sicher fühle.

 

Favorit wäre ein a5 coupe denke aber mal das könnte evtl nicht mehr im Budget sein

320i coupe

Mehr würde mir bei den Marken nicht einfallen, Die Coupes von Mercedes in dem Bereich gefallen mir nicht, da ist mir der 'Arsch zu hoch'

Bei Limousinen dann 3er , c180 , A4

Bei anderen Marken tue ich mich schwer, da fehlt mir die Eleganz wäre aber für Vorschläge offen.

Optik und Komfort ist mir sehr wichtig bei dem ganzen, da wäre der a5 und der neue CL 500 das Nonplusultra im Moment, nur so als Anhaltspunkt .

Das KFZ sollte schon seine 140 ps haben jedoch will ich keine Rennen fahren.

Wäre das ganze Kostentechnisch realistisch?

Grüße au dem Westen

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17 Antworten

Wenn bei den 150€ im Monat keine Werkstattkosten dabei sind, dann ist das realistisch. (Da nochmal etwa 2t € im Jahr für einplanen, die du auch wahrscheinlich brauchen wirst) Aber wenn du sagst 10t € und 1-2 gehen noch, dann suche lieber so bis 9t € und leg den Rest zur Sicherheit zurück, bzw. nutze ihn für einen vernünftigen Gebrauchtwagencheck.

Ein normal ausgestatteter Mercedes C200 Kompressor sollt da locker auch drin sein, also wird ein recht gut ausgestatteter C180 machbar sein. Habe selbst erst mit einem Freund eine Reihe Autos besichtigt in dem Budget Bereich. Der Mercedes fährt sich aber unglaublich unemotional, ich war ganz und gar nicht begeistert (und mein Kumpel für den wir den Wagen besichtigt haben auch nicht). Ist aber trotzdem ein solides Nutzfahrzeug mit viel Komfort. Sportlich ist nur weniger damit... (zumindestens gefühlt).

Wichtig:

Bei Audi/VW usw. sehr aufpassen mit den TSI Motoren, da gibt es einige mit Schwachstellen in den Baujahren in deinem Budget.

BMW hatte ebenfalls bei den Motoren im 3er E90 am Anfang noch ein paar Probleme mit der Steuerkette (problemloser als bei Audi/VW, wenn beseitigt, kann aber trotzdem einen Motorschaden bedeuten, wenn man nicht aufpasst). Im Anschluss bei der Umstellung auf Direkteinspritzung, erkennbar an den mehr PS beim 318i und 320i, gab es auch einige Probleme mit Injektoren etc. da würde ich lieber die Finger ganz von lassen.

Mercedes ist da im Verhältniss unverdächtig, fährt sich aber auch unspektakulärer.

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:56

Ja Sorge hätte ich vor allem wegen dem Ölproblem bei Audi, denke mal bei dem Budget wören das leider genau die betroffenen Fahrzeuge oder?

Mercedes wäre warscheinlich die sicherst aber auch langweiligste Alternative, und auch kein Coupe.

Da noch ein paar Vorschläge,wäre sonst etwas ratlos und die einzige Möglichkeit wäre ein 3er?

3er E46, gepflegte Coupés wurden bis 2007 gebaut, ob jetzt 2004/2005/2006/2007 ist doch wumpe, der Zustand muss passen. Dazu ein seidiger Sechszylinder 320i/325i mit 170/192PS, solide Motoren ohne Macken, zeitloses Design. Der wird mal ein Klassiker. Brauchen halt ein wenig Drehzahl und schlucken den Liter mehr als der neuere 318i/320i, dafür hast du das emotionalere und technisch solidere Auto (weniger Risiko mit dem Motor).

Alfa Romeo Giulietta, jaa ich weiß, Frontantrieb und im Grunde damit kaum anders als ein Golf GTI, dazu mit 1.4Liter Motor und Turbo wie der 1.4 TSI im VW Golf oder Audi A3 1.4 TFSI, ABER! Der Wagen ist sehr schön, nicht so oft im Verkehr zu sehen, dank verstecktem hinteren Türgriff wirklich sehr elegant und verdammt günstig. 2011/2012/2013er Baujahre mit deutlich unter 100t km, solide Technik und viel Ausstattung für um die 10t € auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind echt eine Hausnummer, dazu fährt er sich echt gut. Im Unterhalt und bei dem jungen Alter bestimmt nicht teurer als ein BMW/Mercedes etc. ... Die 170PS können auch gut mithalten.

Ford Focus Ecoboost 1.5 mit 182PS, optisch langweilig, aber Engine of the Year, wirklich top Fahrwerk und schaut auch gar nicht übel aus, ja der Innenraum ist zum ********, aber der Wagen fährt sich echt verdammt gut!

BMW Z4, du bist jung, warum keinen Z4 mit Sechszylinder, gepflegte Exemplare gibt es auch um die 10t €, solide Technik wie der E46 und nochmal sportlicher da 100-200kg leichter und ein Cabrio.

Alternativ Mazda MX-5 NC 160PS, optisch kein Leckerbissen, aber nochmal knapp 100kg leichter wie ein Z4 und in den Kurven ungeschlagen. Dazu unglaublich günstiger Unterhalt.

Warum keinen 2 Sitzer in den jungen Jahren?

1er Coupe könnte man noch ins Rennen schicken.

 

Allerdings musst du v. a. auch bei den genannten Optionen bedenken: Die Spritkosten sind bei über 20.000 km/Jahr und (höheren) Autobahngeschwindigkeiten happig.

 

Solltest du dir z. B. einen Z4 6 Zylinder oder einen Kompressor-Benz zulegen dann wird da unter 10 Litern Benzinverbrauch nicht viel los sein. Das macht dann bei 20k km/Jahr schon mal rund 2700 Euro (Preis ca. 1,35/l), sprich knapp 200 Euro monatlich.

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:33

Focus wäre nichts für mich, Stichwort Design , Z4 geht auch nicht, brauch auf jeden Fall ab und zu mehr als 2 Sitze, Giulietta gefäll mir auch nich ABER Vielleicht ein ALFA 159 damit Erfahrungn gemacht? Klar 4 Türen aber dann deutlich schicker und individuller als ein C180

Und sollte auch im Budget liegen,ein Kollege hatte einen Alfa und meinte Haltbarkeit wäre nicht so gut und Teile teuer, abe ob das im Vergleich zu den anderen viel ausmacht?

Volvo C30, kompaktes Coupé im Stil des legendären "Schneewitchensargs". Solide Ford-Technik (mit Focus verwandt), zB mit Ford 2.0l Vierzylinder oder Volvo 5-Zylinder. Gepflegte Ex. unter 10k€ sollten sich finden lassen.

Lexus IS, Toyota-Technik in fein, der 3er Limo nachempfunden, V6-Motoren. Leider scheint's nicht günstige WS und Ersatzteile, die Toyota-WS dürfen die Lexus nicht warten.

Honda Accord, 2.0l Vierzylinder ohne Macken. Ebenfalls meist gut ausgestattete Limo. Honda hatte früher auch Coupés wie den Prelude oder den Legend, sind aber langsam rar resp. verbraucht.

Renault Laguna Coupé sieht ordentlich aus, wg. Preisverfall lässt sich wohl was eher jüngeres finden, wurde seit 2008 gebaut.

Zitat:

@O.G.B schrieb am 21. November 2017 um 19:33:04 Uhr:

Focus wäre nichts für mich, Stichwort Design , Z4 geht auch nicht, brauch auf jeden Fall ab und zu mehr als 2 Sitze, Giulietta gefäll mir auch nich ABER Vielleicht ein ALFA 159 damit Erfahrungn gemacht? Klar 4 Türen aber dann deutlich schicker und individuller als ein C180

Der Alfa 159 ist ein Graus, technisch nicht die solideste Basis, dazu viel zu schwer für die Größe und schluckt durchaus 1-2 Liter mehr als vergleichbare Fahrzeuge. Finger weg! Optisch schön, ansonsten einfach nur Murks, im gesamten ist er zwar eigentlich nicht übel, aber in jedem einzelnen Punkt liegt er einfach deutlich hinter der Konkurrenz.

Zitat:

Und sollte auch im Budget liegen,ein Kollege hatte einen Alfa und meinte Haltbarkeit wäre nicht so gut und Teile teuer, abe ob das im Vergleich zu den anderen viel ausmacht?

Das trifft genau ungefähr auf Alfas bis zum 159er zu. Der wurde solider, aber ist in Summe einfach ein schlechtes Auto weil die Konstruktion davon schlecht isr.

Die Giulietta ist ausgesprochen solide, noch dazu musst du bedenken, eine Giulietta ist für den gleichen Preis meistens 3-5 Jahre jünger und hat ~50t km weniger gelaufen wie ein BMW, Mercedes oder Audi mit ähnlicher Ausstattung und Fahrleistungen. Da hast du bei vielen Dingen noch viel Länger deine Ruhe bis die Verschleißteile kommen, die Rostvorsorge ist noch jünger, alle Plastikteile, Gummilager, etc. sind neuer...

Klar, Pflege kann einen großen Teil davon ausmachen aber die Jahre gehen an keinem Auto einfach so vorüber. Wir haben wirklich BMW 1er, Mercedes C-Klasse, BMW 3er, mehrere Alfa Romeo Giuliettas und Z4s und noch einige andere angesehen. So Leid es mir tut, die Giuliettas standen im Schnitt einfach besser da für den gleichen, oft sogar günstigeren Preis (um 10t €).

Die Wartung ist übrigens Alfa Premium like, also auch nicht anders wie BMW, Mercedes, Audi.

Ich will nicht Alfa schönreden, mein BMW 3er stand damals für 8000€ perfekt da und ich hatte keinerlei Probleme mit ihm. Aber derzeit finde ich einfach keinen BMW mehr der so gut dasteht wie meiner es zum damaligen Kauf tat (5 Jahre her, und seid 1,5 Jahren wieder weiterverkauft).

Themenstarteram 22. November 2017 um 11:11

Danke für die Hilfe erstmal,

ich denke ich werde mich nach einem e46 für max 8000 umschauen,mit diesem dann in den nächsten 3-4 Jahren dann das autofahren richtig lernen, dann verkaufen und mich dann nach einem a5 jahreswagen oder etwas ähnlichem umschauen.

Denke bei einem 3er wäre der Wertverlust nicht so krass wie beim Alfa?

Der ist optisch ganz schön aber nicht so ganz das was ich mir vorstelle,auch habe ich den bei Autoscout in meinem Umkreis nur einmal mit 170ps gefunden,und ich denke bei viel Autobahn sollte ich um 120 ps eher einen Bogen machen oder?

Dazu kommt das ich durchaus bereit bin etwas mehr für die Optik auszugeben.

 

Wie säh das mit dem Werteverkust aus bei einem den man jetzt für 10k / 100000 km kaufen würde wenn man ihn in 3-4 Jahren mit 200000 wieder verkaufen möchte?

 

Wenn ich also nun ein 3er Coupe kaufen möchte,

Das e46 Coupe nach dem Facelift wäre meine Wahl, welcher würde am besten passen, 316,318 evtl zu wenig ps?

Preis Leistungs mäßig denke ich wäre der 320 am besten geeignet.

Ich würde beim Händler kaufen, einen DEKRA check machen und könnte einen bekannten KFZ Mechaniker mitnehmen ( soll ja sehr viel schwarze Schafe geben bei dem Modell)

Wäre ich damit auf der sicheren Seite oder gibts da noch ein paar Tipps zum Kauf?

 

Eher nach was mit weniger als 150k Kilometern schauen dann oder können das auch 200000 oder mehr sein wenn er gut dasteht und ich ihn so 3-4 Jahre fahren möchte?

Der Wertverlust ist relativ, ein E46 für derzeit 8000€ mit ~100t km wird in 3-4 Jahrenmit 200t km wenn man nur die Verschleißteile macht und nicht pflegt max. die Hälfte wert sein. Selbst mit Pflege könnte nicht viel mehr dabei rauskommen. Bei Alfa wird sich das nicht viel nehmen, Vorteil hier, der Wagen ist noch deutlich unter der 200t km Grenze, die bei den Deutschen gerne für viel Werverlust steht.

Autofahren ist seltenst ein Geschäft mit dem man Gewinn macht, es ist ein Gebrauchsgegenstand und wird dementsprechend Kosten verursachen und an Wert verlieren.

316i/318i, die gehen auf der Autobahn auch schon ihre 200km/h laut Tacho. Wirklich fehlt da keine Leistung, auf der Landstraße ists beim Überholen mit dem 316i schon a weng langsam, aber mit 1-2 Gänge herunterschalten geht auch das. Man muss nur ein wenig vorrausschauender fahren. (Bewege selbst den 316i E46 mit 116PS meiner Eltern oft, hatte davor einen 325i E46 mit 192PS über 3 Jahre über 70t km gefahren und hab jetzt einen E36 320i mit 150PS als Winterauto).

Mit dem 325i konntest auf der Autobahn schon links die Vertreter vertreiben und mit GTIs und auf 250km/h begrenzten Fahrzeugen halbwegs mithalten.

Mit dem 316i brauchst du für die Strecken meistens auch nur max. 5 Minuten länger, musst ab und an halt auf der mittleren Spur bleiben oder links Platz machen, aber dafür schluckt er im Schnitt 1-2 Liter weniger und Verschleißteile sind günstiger.

Der 320i ist zwar der ältere E36, aber es ist doch ein ähnliches Auto, gefühlt liegt er im Drehzahlkeller hinter dem 316i was die Power angeht, oben raus geht dafür ein bisschen mehr. Ich vermute ein neuerer 318i oder 320i gehen beide spürbar besser. Selbst auf der Landstraße finde ich den 320i angenehm, überholen geht schon etwas schneller wie mit dem 316i und fühlt sich dadurch ein wenig sicherer an. Mehr Leistung schadet da nie wenn man viel Gas geben will, brauchen tut man Sie aber nicht.

Dekra ist super, perfekt wird kaum ein E46 abschneiden, dazu ist das Auto grundsätzlich zu alt, aber im Kern dürften Scheißkarren auszuschließen sein. Die Übelsten kann dann hoffentlich dein Kumpel schon ausschließen. Der DEKRA Check kostet ja auch schon was. Verschleißteile dürfen aus meiner Sicht auch mal etwas schlechter beinand sein, solange der Kern des Autos in gutem Zustand ist.

Ach ja, E46 als 316i und 318i können probleme mit der Steuerkette haben bei hohen Laufleistungen, wurde da nichts gemacht (Nachweislich), würde ich in einer freien (günstigen, nicht billigen) Werkstatt des Vertrauens, für etwa 500€ Steuerkette, mit Spanner und Gleitschienen auswechseln lassen. Ab und an kommt es bei den E46ern ab 10 Jahren Alter und meist ab 150t km Laufleistung hier zu Schäden, die dann in einen Motorschaden resultieren können. Lieber hier 500€ investieren und dann sind die nächsten 100-150t km Ruhe. Denn nicht immer kündigt sich das durch klackern/rasseln an und muss erst dann gemacht werden.

Themenstarteram 22. November 2017 um 12:35

Ok also verstehe ich das richtig: wenn ich einen Wagen kaufe der 10/11 jahre alt ist und seine 150-200000 runterhat könnte die Steuerkette reißen, dann wäre der Motor Schrott und das Auto wirtschaftlich ein Totalschaden,wenn ich die aber vorsorglich tauschen würde sollte das kein Problem darstellen?

Mit einem tausender +|- priJahr an Wertve lust kann ich gut leben,DEKRA sollte 100€ kosten oder?

Denke mal das würds werden dann ??

Genauso ist das gemeint. Die Steuerkette ist selten gemacht, wenn Sie natürlich nachweislich mal gerichtet wurde, dann kannst du davon ausgehen, dass bessere Teile verwendet wurden und müsstest dir keine Sorgen machen. Wenn das Richten aber auch schon ~10 Jahre und fast 100t km her ist und die damals verwendeten Teile nicht nachweislich die verstärkten/verbesserten sind, lieber auf Nummer sicher gehen (meine Meinung).

Ein Motorschaden ist zwar auch bei Wald und Wiesen Autos wie dem E46 nicht gleich Totalschaden teuer. Mit etwas Beziehungen, einem guten, günstigen Austauschmotor und einer fair/günstig bepreisten freien Werkstatt liegen wir nur noch 2-4t €. Aber auch das wären mir die 500€ im Zweifelsfall wert, die Motoren halten wenn man ein wenig aufs Warmfahren, Öl und Service schaut, durchaus 300t km aufwärts.

Ich würde kein so altes Fahrzeug kaufen als Fahranfänger. Ganz schön "überzogene Ansprüche". Lieber weniger Bonzenerwartungen, dafür mehr Sicherheit, mehr Langlebigkeit und neuere Modelle. ;)

Das 1. Auto muss nicht der Traumwagen sein, weil man den meistens nie lange besitzt. Ausnahmen fallen durchs Raster. Lieber etwas zurückschalten und mal einen Focus Ecoboost 1.6 fahren mit gehobener Ausstattung. Gibts schon um die 10k. Das sind 150 Pferdchen, sparsamer Verbrauch und solide Technik. Ok, kein Designwunder.

Selten hat man so viel Zeit wie wenn man jung ist. Ich würde das kaufen was du willst. Später siegt immer mehr die Vernunft.

 

Dazu ist so ein E46 ganz und gar kein schlechtes Auto. Er braucht halt inzwischen Pflege und davon nicht zu wenig. Rost, Fahrwerk, Gummiteile, sprödes Plastik, ein neuer Fahrersitz, Elektronik, dass sind typische Dinge die gerne mal gemacht werden wollen und über die Jahre den Kaufpreis entsprechen. Aber im Kern wird er wohl immer fahren und den Besitzer von a nach b bringen. Genügend E46 gibt es auch noch. Also ich finde da steht nichts gegen so ein Brot und Butter Modell.

Auf keinen Fall schlecht. Solide, aber man *MUSS* drunter gucken. Ansonsten alternativ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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