- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstauto mit Sondersituation: MINI mit Sonderrabatt oder Polo?
Erstauto mit Sondersituation: MINI mit Sonderrabatt oder Polo?
Hallo Zusammen,die Frage wurde schon etliche male diskutiert und ich weiß, dass viele sagen, dass Mini= Fahrspaß und Polo= Vernunft. Nun habe ich folgende Situation:I
ch fahre schon häufiger Auto (Familie, DriveNow, etc.), kaufe jetzt aber zum ersten mal ein eigenes mit Versicherung auf meinen Namen (fange also oben an...). Daher wollte ich mir anfangs einen gebrauchten Polo o.Ä. kaufen und dann nach 3 oder 4 Jahren was aus der Premiumklasse.
"Problem" bei der Entscheidung: Ich bekomme auf BMW und / oder MINI über Familienangehörige 25 - 28% Rabatt auf Neuwagen. Wenn ich nun einen gebrauchten Polo vom Händler mit Garantie und unter 60k Kilometer nehmen würde, zahle ich ca. 12 - 15k und da ist nicht wirklich viel drinnen. Bei einem neuen MINI (One Benziner) zahle ich mit paar extras vielleicht 20k.
Was würdet ihr raten? Lohnt sich ein MINI mit 28% Rabatt? Oder ist der Wertverlust trotzdem zu hoch? Ich fahre übrigens 80% Stadt. Ich plane das "erste eigene" Auto auch nicht 10 Jahre sondern vielleicht 3 oder 4 Jahre zu fahren. Wenn dann die Versicherung günstiger wird, greife ich gerne auch zu etwas Netterem.
Danke euch!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast du die Möglichkeit, das Auto über einen Angehörigen als Zweitwagen mit Sondereinstufung zu versichern? Wenn nicht, rate ich dir, 2-3 Jahre eine Möhre zu fahren, die du nur Haftpflicht versichern musst. Du bekommst dann die gleichen Prozente auch für die Vollkasko (die du für einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten brauchst).
Der Mini hat eigentlich nicht so einen großen Wertverlust. Zumindest wenn bisschen was drin ist und nicht der kleinste Motor verbaut ist.
Bei Versicherung etc solltest du mal schauen was der kostet. Service etc müsste ja wie bei BMW sein alle zwei Jahre oder 30.000 km.
Vollkase ist Pflicht bei einem Neuwagen.
Bekommst du den Rabatt auch noch in 3 Jahren? Falls ja.
Kauf dir erst einen Polo um etwas in der Versicherung zu fallen und danach den Mini.
Gruß Alex
Danke für die Antworten!
Ja, bekomme auch in 2-3 Jahren noch die Prozente. Denke auch, dass am Anfang nicht das teuerste sein sollte...Polo bj 2014 ist okay?
Ich hab absolut keine Ahnung von VAG da bin ich raus
Hi,
zuerst, sprich mal mit dem Versicherungsfuzzi Deiner Familie bzgl. den "Prozenten"..
Evtl. kann mann z.b. einen Zweitwagen auf ein anderen Famlienmitglied anmelden
somit würdest Du mit SF2 anfangan und nicht mit SF0, könntst dann im folgenden Jahr
dann SF3 übernehmen
Bzgl. Auddo, also 14-mille für einen 3-Jahre alten Polo finde ich pers. viel zu Teuer..
Da gibt es von anderen Herstellern Neuwagen !
Ansonsten bin ich raus..ausser, Du bist auch für andere Hersteller (italiener, Franzosen, Asiaten)
offen..
Grüße
Gerne auch für anderes offen :-)
Also was suchen wir nun?
Ansprüche?
Wie wärs als Alternative zum gebrauchten 14000-Euro-Polo mit einem neuen Fiesta? Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Ford NEUES MODELL 2017 Fiesta Titanium 1.0 EcoBoost
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 74 kW (101 PS)
Preis: 13.980 €
Ähm, ein Mini One für 20k mit "ein paar Extras", 28% Rabatt = 7,777€ schon inkludiert? Goldene Felgen, echtes Mahagoni...? Wenn ich online nach Mini One, 2017er, max. 5tkm suche, gibt's nett ausgestattete Hatches ab ~17k€, EU-Import Cooper mit mehr Power (aber nat. schlichterer Ausstattung) auch schon um den Preis rum. Neuware oder TZL. Was willst Du da mit einem Polo ohne Garantie für 15k€?
Hallo Zusammen, also ich habe noch einmal nachgeschaut:
MINI Neu mit Rabatt 20K ist dann schon mit sehr viel drinnen (großes Navi, Automatik, etc.). Wenn ich auf einiges verzichte, dann natürlich günstiger.
Polo Preis habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut und muss da wohl nicht ordentlich geguckt haben: Polo 2014er unter 50k mit Garantie vom Händler eher 9k und keine 14k.
Wichtig ist mir vor allem:
- Auto hat Garantie vom Händler
- Max. 3-4 Jahre alt
- Unter 80k km
- Ausstattung vielleicht PDC und Basic. Navi, Automatik etc. ist ganz nett, muss aber nicht unbedingt sein.
Ich nutze das Auto wie gesagt vor allem in der Stadt (Arbeit, Einkaufen etc.). Ich wohne in München und würde damit evtl. auch mal raus fahren, aber wirklich eher selten.
Hallo, schau doch mal was ein 4 Jahre alter Mini momentan kostet, und was sein Neupreis war, als Orientierung.
Dann nochmal nachdenken und entscheiden.
Gruß, der. Bazi
Wie wäre es mit Kia Rio (altes Modell UB, Tageszulassung)
https://suchen.mobile.de/.../252129997.html
Hmm,
also, zuerst solltest Du mal den Unterschied zw. Gewährleistung und Garantie
auseinanderhalten.
Gewährleistung ist gesetzl. Niedergeschrieben und muss jeder Händöer bei Verkauf an
Privat "geben"-
Garantie ist eine sog. Reparaturversicherung die einiges abdeckt, aber nicht alles.
Was genau, findet sich in den AGBs !!
D.h. eine Garantie kannst Du auch kaufen, wenn du den Wagen von Privat
(ohne Gewährleistung) kaufst !!
Grüße