ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erstbereifung von Michelin, Conti, Dunlop usw. Wie zufrieden seit ihr?

Erstbereifung von Michelin, Conti, Dunlop usw. Wie zufrieden seit ihr?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 9:57

Ein Freund von mir darf Ende der Woche seinen neuen Astra Caravan 1.9 CDTI abholen. Da er sich mit dem Händler gut versteht, würde der ihm die Reifen auf´s Auto machen die er will. Er würde sie quasi von einem anderem neuen Astra aus der Ausstellung umstecken.

Opel rüstet aktuell die Astra´s mit dem Michelin Energy, dem Conti Premium Contanct, dem Bridgestone ER 300 und seltener noch mit dem Dunlop SP ? aus.

Den Conti habe ich selbst auf meinem Astra drauf, ist Durchschnitt, wird jetzt nach kurzer Zeit schon etwas lauter und verschleißt recht stark. Nässe in Kurven mag er auch nicht so.

Welche Reifen sind bei Euch montiert, wie zufrieden seit ihr mit der Laufruhe/Komfort usw.?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juni 2008 um 13:26

Auf meinen 18" sind Dunlop SP Sport 01 drauf, war die Erstbereifung und hat jetzt etwas mehr als 6000 km runter. Verschleiss Vorderrachse scheint normal, Hinterachse fast nix weg (ist ja auch ein starker Fronttriebler). Da ich schon einmal Conti Sport Contact auf 18" auf einem anderen Auto hatte kann ich gut vergleichen : Geräuschkomfort ganz gut, Federungskomfort ebenfalls. Die Reifen scheinen nur etwas weich, deshalb denk ich dass die Strassenlage sicherlich nicht auf dem Niveau der Contis liegt. Grenzbereich ist weit, nur bemerkt man die weiche Mischung relativ früh. Traktion auf Nässe ok, selbst auf Schneematsch ganz in Ordnung. Bremsverhalten trotz der weichen Mischung sehr stabil. Das einzige was mich am Dunlop stört : da er so weich ist traue ich mich fast nicht kleine Bordsteine zu überwinden der Felgen wegen..

Kollegen von mir fahren Octavia RS mit Erstbereifung Conti und Michelin auf 18". Der Michelinfahrer ist so ganz zufrieden, die Reifen verschleissen nur langsam. Das einzige was ihn sehr stört : Traktionsschwäche auf Nässe. Der Contifahrer hat bisher noch keine Probleme gehabt.

Von einem zweifachen Subaru Besitzer bekam ich den Tip, Bridgestone Potenza zu nehmen wenn meine runter sind. Das sei neben echten Sportreifen seine Lieblingsreifen auf dem Subaru.

Fahre auf meinem GTC den Dunlop SP 18"! Fahre jetzt den zweiten Sommer und bin sehr zufrieden! kaum Verschleiß und relativ ruhig! 

am 17. Juni 2008 um 14:24

fahre Dunlop SP Sport 01 und bin sehr zufrieden. geräusche sind normal und haftung ist bei sportlicher fahrt in kurven usw. klasse. zum verschleiß kann ich nichts sagen meine haben noch keine 400km auf dem buckel:)

bin vorher den Dunlop SP Sport Maxx gefahren auf meinem alten GTC, der war in etwa gleich. auch mit dem war ich sehr zufrieden.

gruß aus berlin

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:53

Danke für die Grüße und die Antworten.

Freue mich natürlich auf weitere Antworten.

Momentan werden die Astra´s wohl fast nur noch auf Michelin Energy und Conti Premium Contact ausgeliefert, ein paar noch auf Bridgestone.

Mal schauen, ich würde ihm zum Michelin Energy raten, habe persönlich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht, den Conti Premium den jetzt drauf habe wird halt lauter, ist bei Nässe auch kein Hit und der Verschleiß ist deutlich zu hoch.

am 17. Juni 2008 um 19:52

Das sind die 16" dann? Den Premium Contact von Conti hatte ich auf meinem Mondeo, in 205/55R16. Damit war ich auch nur begrenzt zufrieden. Verschleiss fand ich ganz in Ordnung, Grip auf Nässe aber nur befriedigend und Geräuschkomfort war schlicht miserabel. Bei 16" würde ich auch eher auf den Michelin Primacy oder den Bridgestone gehen.

Bisher hatte ich aber nur 1 Reifen der sehr sehr schlecht war. Das war auch auf meinem Mondeo, der Goodyear Ultragrip GW3 Winterreifen in 205/55R16... Dieser Reifen war auf dem Mondeo schlicht und einfach gefährlich schlecht. Bei Nässe war er wirklich einfach nur sehr schlecht. Komischerweise bin ich letztens mit einem Astra mitgefahren, der eben diese Reifen noch drauf hatte (der wollte die noch zu Ende fahren). Dort war der Reifen vom Grip her sehr gut.. vielleicht hatte ich auch einen sehr schlechten Satz..

Hi....

 

als erstAusrüstung hatte ich Bridgestone montiert 17", würde ich mir nicht mehr holen.

Grip im nassen wie im trockenen waren zwar gut aber der reifen

passt nicht zum Astra , nach 25000km hatte ich hinten einen starken Sägezahn und der Reifen

war dadurch zu laut.

Habe jetzt Micheline Pilot Exalto montiert und der Reifen ist Super im Trockenen wie im Nassen.

 

André

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:16

Ok, deckt sich doch einiges mit meinen eigenen Erfahrungen.

Würde ihm auch den Michelinreifen empfehlen.

Freue mich aber natürlich über weitere Infos, er freut sich sehr auf den Astra, daher sollte auch alles stimmen inkl. eben leiser und komfortabler Reifen.

am 17. Juni 2008 um 21:21

Bei mir sind (immer noch) die Goodyear Eagle NCT 5 205/55 R16 91T drauf. Alles in allem ein äußerst unspektakulärer Reifen, den ich mir sicherlich nicht mehr kaufen werde.

Die Rillen im Profil selbst sind schon deutlich bis komplett abgefahren, obwohl der Reifen noch zwischen 6-7 mm Restprofil hat. Schaut also eigentlich schon so aus, als ob er dringend entsorgt werden müßte - aber der hält sicherlich noch 30000 km (nach Profiltiefe).

Gruß

weeed

am 18. Juni 2008 um 9:33

ich habe Bridgestone (205-55-16) als Sommerpneus drauf und bin zufrieden damit. Kann nichts negatives sagen.

Werde mir aber danach welche von Michelin holen. Meine Winterpneus sind von Michelin und bin damit auch zufrieden.

am 18. Juni 2008 um 9:41

Also ich fahre auf meinem GTC die Bridgestone Potenza als Erstbereifung und bin sehr zufrieden!!!Die Reifen sind wirklich TOP, wurden ja nicht umsonst letztes jahr

bei vielen Reifentests Testsieger!

Ich würde sie immer wieder nehmen!

Gruß gtc-sport

Zitat:

Original geschrieben von GTC-Sport 1.8

Also ich fahre auf meinem GTC die Bridgestone Potenza als Erstbereifung und bin sehr zufrieden!!!Die Reifen sind wirklich TOP, wurden ja nicht umsonst letztes jahr

bei vielen Reifentests Testsieger!

Ich würde sie immer wieder nehmen!

Gruß gtc-sport

Fahre auch die Reifen und sehe das genau so.

Ich habe die Bridgestone ER 300 205/55 16" drauf und bin absolut zufrieden.

Sind laufruhig und bereiten auch bei Nässe keine Probleme; über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen da erst 3500 KM drauf.

Goodyear kommt mir nicht mehr auf die Felge; hatte bei 2 anderen Fahrzeugen die NCT 5 als 215/50 17" drauf und war maßlos enttäuscht -- in beiden Fällen Unwuchtprobleme, bei einem Höhenschlag und jeweils lautes Abrollgeräusch.

Versuch mal den Link:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Es handelt sich zwar um einen Online Reifenhändler,

aber Testergebnisse gibt es zu jedem Reifen. Danach

habe ich mich bei den Winterreifen gerichtet.

Übrigens, ich fahre den Bridgestone und kann nicht klagen

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:24

Danke für den Link!

Trotzdem sind eure Erfahrungen durch nichts zu ersetzen. Jedes Fahrwerk ist anders, auf jedem Auto verhält sich jeder Reifen anders.

Daher sind Reifenerfahrungen auf dem Astra H sehr interessant.

Mein Kumpel freut sich sehr auf den Astra und will halt auch einen guten, leisen und komfortablen Reifen wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erstbereifung von Michelin, Conti, Dunlop usw. Wie zufrieden seit ihr?