ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erste 600km mit dem XC90 T8 Inscription Expression

Erste 600km mit dem XC90 T8 Inscription Expression

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

habe heute unseren neuen XC90 abgeholt und gleich 600km auf der Autobahn zurückgelegt.

Kurz zur Historie:

Fahre aktuell den GLE 350de (Diesel/Hybrid), MY 21 (Smaragdgrün und innen schwarz AMG). Vorgänger war der XC90 T8 Momentum in Denimblue und kastanienbraun, MY 19.

Meine Frau fuhr den XC90 D5 (schwarz/schwarz) MY15 und nun hat sie den neuen XC90 T8 Inscription Expression, MY22. Schwarz/Schwarz.

 

Ich bin wieder begeistert. Der XC90 fährt ruhig, kraftvoll und sieht nach wie vor super aus.

Was ist verbesserungsfähig:

1. Apple CarPlay ohne Kabel ist echt nicht mehr zeitgemäß (kann der GLE aber auch nicht)

2. USB-C anstatt USB

3. Fahrmodi-Schalter ist nicht mehr da (wo stelle ich das ein, muss noch suchen)

4. Elektrische Reichweite ist leider immer noch zu gering (mein GLE schafft locker 85km, im besten Fall 100km)

5. Pilot Assist auch bei hohen Geschwindigkeiten

6. Recht trinkfreudiger Benziner (Vergleich zum Taxidiesel beim GLE Hybrid ;)

7. Online Anbindung inkl. Navi (da ist das MBUX System des GLE meilenweit besser)

 

Was ist super:

1. Platzausnutzung, insbesondere der Kofferraum ist viel größer als beim GLE

2. Integrierter Kindersitz

3. Unterboden Fach im Kofferraum für Ladekabel (fliegt beim GLE “rum” bzw. in einer separaten Box im Kofferraum

4. Super Straßenlage (normales Fahrwerk, beim GLE habe ich Luftfederung)

5. Dezente aber effektive Assistenzsysteme (da scheint die Kalibrierung bei meinem GLE nicht iO zu sein)

6. 7 Sitze

7. 5er km/h Schritte beim Tempomat/adaptivem Cruising (der GLE kann “nur” 10er Schritte)

8. Sehr niedriges Geräuschniveau (mein GLE ist trotz Dämmpaket/-Glas lauter)

 

Die Beschränkung auf 180km/h habe ich -noch- nicht gemerkt. Ich fahre idR max 160km/h.

Es war eine Freude und wir freuen uns auf einen sicheren, noch immer stylischer, fahraktiven Hybriden in der Zukunft.

Wir haben unser Lieblingsfahrzeug vermisst und nun wieder neu entdeckt.

Viele Grüße

jeta

Ähnliche Themen
12 Antworten

Danke für den Bericht, gerne einmal Bilder einstellen. Welche Bereifung hat der XC90 mit normalem Fahrwerk, mit oder ohne Akustikverglasung?

Welche Version hast du denn? Schon die mit 67km elektrische Reichweite?

 

Zu 7.:

Wenn du mit aktiviertem ACC/PA3 auf den Pfeil hoch/runter drückst und drauf bleibst kannst du sogar in 1km/h Schritten steigern/reduzieren. Braucht man zwar so gut wie nie aber ist ein gut verstecktes Feature ;)

 

Zu den Fahrmodi: nach rechts wischen (also nach links…) und da gibts dann analog dazu wo man die assis bedienen kann eine Einstellmöglichkeit für die fahrmodi

Zitat:

@Merv schrieb am 24. Oktober 2021 um 01:46:56 Uhr:

Danke für den Bericht, gerne einmal Bilder einstellen. Welche Bereifung hat der XC90 mit normalem Fahrwerk, mit oder ohne Akustikverglasung?

Es sind die 20Zoll - 5 Multispeichen Design Diamantschnitt/Matt-Graphitoptik mit Good Year Vector Ganzjahresreifen.

Standardfahrwerk, keine Akkustikverglasung.

Mein Vorgänger T8 hatte Akkustikverglasung. Das war nochmal ruhiger.

Danke, dann kann man sich die Akustikverglasung wohl ohne Bedenken sparen… denke nur bei R-Design und 22“ wird es wohl mit dem Standardfw. unkomfortabel…

Zitat:

@sk33phr34k schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:03:43 Uhr:

Welche Version hast du denn? Schon die mit 67km elektrische Reichweite?

Zu 7.:

Wenn du mit aktiviertem ACC/PA3 auf den Pfeil hoch/runter drückst und drauf bleibst kannst du sogar in 1km/h Schritten steigern/reduzieren. Braucht man zwar so gut wie nie aber ist ein gut verstecktes Feature ;)

Zu den Fahrmodi: nach rechts wischen (also nach links…) und da gibts dann analog dazu wo man die assis bedienen kann eine Einstellmöglichkeit für die fahrmodi

Danke!

Er hat noch den kleineren Akku.

Wann wurde denn bei Mercedes die 1km/h Einstellung der Fahrhilfen und die Möglichkeit der integrierten Kindersitze abgeschafft? Stimme zu, Volvo sieht immer noch angenehm aus, wobei die Größe dieser Autos erschreckend ist.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 25. Oktober 2021 um 06:56:52 Uhr:

Wann wurde denn bei Mercedes die 1km/h Einstellung der Fahrhilfen und die Möglichkeit der integrierten Kindersitze abgeschafft? Stimme zu, Volvo sieht immer noch angenehm aus, wobei die Größe dieser Autos erschreckend ist.

Erschreckend gut ;). Im Ernst, ist relativ. Wenn ich jetzt mangels zuverlässiger Bahn ständig Kinder-Taxi inklusive Fahrgemeinschaft spielen muss oder mehrere Innentüren aus dem Baumarkt direkt ohne Anhänger abholen kann, weil die noch in den Kofferraum passen und neben einem Dodge Ram so ein XC90 regelrecht klein aussieht, bin ich doch ganz froh über die Größe und 7 Sitze. Und fürs Parkhaus gibts 360 Grad Kameras.

Zitat:

Wann wurde denn bei Mercedes die 1km/h Einstellung der Fahrhilfen und die Möglichkeit der integrierten Kindersitze abgeschafft? Stimme zu, Volvo sieht immer noch angenehm aus, wobei die Größe dieser Autos erschreckend ist.

Ich meinte die 5km/h-Schritte. Die hat der GLE leider nicht.

Integrierte Kindersitze gibts im GLE nicht.

 

Grüße

Zitat:

@jeta schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:59:13 Uhr:

Zitat:

@sk33phr34k schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:03:43 Uhr:

Welche Version hast du denn? Schon die mit 67km elektrische Reichweite?

...

Danke!

Er hat noch den kleineren Akku.

Die Volvos mit großem Akku werden mit MJ22.5 erst ab November 2021 produziert

Das der Volvo ohne Dämmglas leiser als der GLE mit Dämmglas sein soll, kann ich nicht glauben.

Zumindest objektiv in Dezibel wird der Benz leiser sein.

Muss nicht sein, der hat halt einen ähnlichen Rappeldiesel wie die B/D5er

Zitat:

@jeta schrieb am 25. Oktober 2021 um 11:44:25 Uhr:

Zitat:

Wann wurde denn bei Mercedes die 1km/h Einstellung der Fahrhilfen und die Möglichkeit der integrierten Kindersitze abgeschafft? Stimme zu, Volvo sieht immer noch angenehm aus, wobei die Größe dieser Autos erschreckend ist.

Ich meinte die 5km/h-Schritte. Die hat der GLE leider nicht.

Integrierte Kindersitze gibts im GLE nicht.

Grüße

Beide können sogar 1 km/h Schritte. Einfach etwas länger gedrückt halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erste 600km mit dem XC90 T8 Inscription Expression