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Erste Ausfahrt im E93 330i

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. April 2009 um 10:32

Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit, einen halben Tag mit meinen neuen Auto zu fahren (kurze Erläuterung: Ich habe leichtsinnigerweise und zum ersten mal im Leben ein Auto gekauft, ohne es vorher probezufahren; ein 330i Cabrio Jahreswagen/Ex-Dienstwagen mit 10.500Km und weitestgehend vollständiger Ausstattung inkl. M-Paket. Aus Gründen deren Erläuterung hier müßig wäre, werde ich den Wagen erst am 06.05. offiziell abholen, habe den Wagen gestern aber für eine längere Ausfahrt "leihen" können).

Fahrwerk: Ich hatte befürchtet, das M-Sportfahrwerk würde zu hart sein. Diese Befürchtung erwies sich dankenswerterweise als Gegenstandslos. Im Vergleich zum S-Line Fahrwerk beim Audi A6 spricht das M-Fahrwerk definitiv sensibler auf kleine Unebenheiten an. Das S-Line fand ich einfach nur hart. Dabei ist das "M" tatsächlich sehr sportlich. Die Kurvenlage ist ausgezeichnet, Seitenneigung gering und in Kombination mit der Aktivlenkung lenkt der Wagen messerscharf ein. Es fühlt sich an, wie auf den vielzitierten Schienen (Bereifung: Mischbereifung mit 225 vorne und 255 hinten auf 19 Zoll). Ich empfand die Aktivlenkung übrigens nicht als gewöhnungsbedürftig. Man merkt einfach nur, daß der Wagen sich sehr handlich anfühlt. Ich finde die 1.8 Tonnen Gewicht sind hinsichtlich des Handlings sehr gekonnt kaschiert.

Motor: Als erstes ist mir der geniale Sound aufgefallen. Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen klingt er voluminös und sonor, beim Ausdrehen verändert sich das dann sehr schnell hin zu einem sportlich-agressiven 6Zylinder Fauchen. Klingt bei hohen Drehzahlen sehr motorsportmäßig, aber eben nicht prollig. Der Sound ist präsent aber nicht zu laut. Genau so wollte ich es haben. Das war ein Grund, weshalb ich im Cabrio keinen Diesel wollte. Die Leistungentfaltung hat sich exakt wie erwartet dargestellt; beim ruhigen Dahinrollen in der Stadt kann man in niedrigen Drehzahlen cruisen, der Motor nimmt auch bei 2.000 spontan Gas an, ist dann leise und selbst bei diesen niedrigen Drehzahlen schön vibrationsarm. Ein Dreiliter Sauger mit 272 PS fährt aber eben anders als ein Turbodiesel, mit dem man knapp über Leerlauf schon auf der Drehmomentwelle schwimmt. Wenn man also im 330i bei 40 im Dritten Gas gibt, bricht keine Hektik (und schon gar nicht das Heck) aus. Wenn es wirklich schnell gehen muß, ist Drehzahl gefragt. Ab 4.000 wird es lustig und man hat fast das Gefühl, als würde ab 6.000 noch einer draufgelegt. Das ist halt ein echter Sportmotor. Mein A6 3.0TDI fühlt sich subjektiv im ersten Moment stärker an. Das ist ja das interessante bei den heutigen Dieseln: Man hat immer das Gefühl, mehr unter der Haube zu haben, als tatsächlich der Fall ist, einfach weil die Motoren aus niedrigen Drehzahlen heraus richtig Druck machen. Daß dann bei 3.500 bis 4.000 der Ast meist schon wieder ab ist, merkt man kaum bei den kleinen Zwischensprints, die man im Normalverkehr gelegentlich einlegen kann. Mir ist das immer dann aufgefallen, wenn ich den Audi etwas sportlicher bewegen wollte. Antrieb und Fahrverhalten zusammengenommen fühlen sich beide Autos genau wie das an, was sie sind: Der Audi als komfortable Reiselimousine mit dezenten sportlichen Ansätzen und der BMW als handliches Cabrio mit ernstzunehmenden sportlichen Ambitionen.

Sonstiges: Wenn man geschlossene Fahrzeuge gewohnt ist, fällt sofort das feine Zittern auf, das auf die, im Vergleich zu geschlossenen Fahrzeugen geringere Steifigkeit der Karosserie zurückzuführen ist. Egal wieviel Aufwand hinsichtlich Versteifungen getrieben wird, ganz bekommt man das nicht weg. Ist aber (gerade im Vergleich zu anderen Cabrios, mit denen ich schon fahren dürfte) noch absolut im Rahmen. Ich hatte übrigens den Eindruck, daß der Wagen sich bei geschlossenem Dach ruhiger anfühlte. Das Dach scheint hier eine versteifende Funktion zu haben. Das wäre ein weiterer Vorteil gegenüber einem Stoffdach. I-Drive kannte ich schon aus Mietwagen. Ich finde die Menüführung nicht optimal, ist aber müßig, hier zu diskutieren. Das Professional Logic Soundsystem hat mir (bis auf einen gewissen Mangel an Tiefbass) recht gut gefallen. Was mir nicht gefallen hat, sind die Sportsitze. Ich bin 1,84m und kein Hänfling; selbst wenn ich die Seitenwangen so weit wie möglich auseinanderfahre ist der Sitz wirklich eng. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, aber sonderlich bequem ist das nicht. Ich würde sagen, das ist gar nichts für Leute, die anatomisch etwas aus dem Rahmen fallen.

So, das war's für's erste (Oh Mann, ich wollte nur quick + dirty meine ersten Eindrücke posten und jetzt ist es ein Roman geworden. Meinen Respekt an die von Euch die bis zum Schluß durchgehalten haben).

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2009 um 10:32

Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit, einen halben Tag mit meinen neuen Auto zu fahren (kurze Erläuterung: Ich habe leichtsinnigerweise und zum ersten mal im Leben ein Auto gekauft, ohne es vorher probezufahren; ein 330i Cabrio Jahreswagen/Ex-Dienstwagen mit 10.500Km und weitestgehend vollständiger Ausstattung inkl. M-Paket. Aus Gründen deren Erläuterung hier müßig wäre, werde ich den Wagen erst am 06.05. offiziell abholen, habe den Wagen gestern aber für eine längere Ausfahrt "leihen" können).

Fahrwerk: Ich hatte befürchtet, das M-Sportfahrwerk würde zu hart sein. Diese Befürchtung erwies sich dankenswerterweise als Gegenstandslos. Im Vergleich zum S-Line Fahrwerk beim Audi A6 spricht das M-Fahrwerk definitiv sensibler auf kleine Unebenheiten an. Das S-Line fand ich einfach nur hart. Dabei ist das "M" tatsächlich sehr sportlich. Die Kurvenlage ist ausgezeichnet, Seitenneigung gering und in Kombination mit der Aktivlenkung lenkt der Wagen messerscharf ein. Es fühlt sich an, wie auf den vielzitierten Schienen (Bereifung: Mischbereifung mit 225 vorne und 255 hinten auf 19 Zoll). Ich empfand die Aktivlenkung übrigens nicht als gewöhnungsbedürftig. Man merkt einfach nur, daß der Wagen sich sehr handlich anfühlt. Ich finde die 1.8 Tonnen Gewicht sind hinsichtlich des Handlings sehr gekonnt kaschiert.

Motor: Als erstes ist mir der geniale Sound aufgefallen. Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen klingt er voluminös und sonor, beim Ausdrehen verändert sich das dann sehr schnell hin zu einem sportlich-agressiven 6Zylinder Fauchen. Klingt bei hohen Drehzahlen sehr motorsportmäßig, aber eben nicht prollig. Der Sound ist präsent aber nicht zu laut. Genau so wollte ich es haben. Das war ein Grund, weshalb ich im Cabrio keinen Diesel wollte. Die Leistungentfaltung hat sich exakt wie erwartet dargestellt; beim ruhigen Dahinrollen in der Stadt kann man in niedrigen Drehzahlen cruisen, der Motor nimmt auch bei 2.000 spontan Gas an, ist dann leise und selbst bei diesen niedrigen Drehzahlen schön vibrationsarm. Ein Dreiliter Sauger mit 272 PS fährt aber eben anders als ein Turbodiesel, mit dem man knapp über Leerlauf schon auf der Drehmomentwelle schwimmt. Wenn man also im 330i bei 40 im Dritten Gas gibt, bricht keine Hektik (und schon gar nicht das Heck) aus. Wenn es wirklich schnell gehen muß, ist Drehzahl gefragt. Ab 4.000 wird es lustig und man hat fast das Gefühl, als würde ab 6.000 noch einer draufgelegt. Das ist halt ein echter Sportmotor. Mein A6 3.0TDI fühlt sich subjektiv im ersten Moment stärker an. Das ist ja das interessante bei den heutigen Dieseln: Man hat immer das Gefühl, mehr unter der Haube zu haben, als tatsächlich der Fall ist, einfach weil die Motoren aus niedrigen Drehzahlen heraus richtig Druck machen. Daß dann bei 3.500 bis 4.000 der Ast meist schon wieder ab ist, merkt man kaum bei den kleinen Zwischensprints, die man im Normalverkehr gelegentlich einlegen kann. Mir ist das immer dann aufgefallen, wenn ich den Audi etwas sportlicher bewegen wollte. Antrieb und Fahrverhalten zusammengenommen fühlen sich beide Autos genau wie das an, was sie sind: Der Audi als komfortable Reiselimousine mit dezenten sportlichen Ansätzen und der BMW als handliches Cabrio mit ernstzunehmenden sportlichen Ambitionen.

Sonstiges: Wenn man geschlossene Fahrzeuge gewohnt ist, fällt sofort das feine Zittern auf, das auf die, im Vergleich zu geschlossenen Fahrzeugen geringere Steifigkeit der Karosserie zurückzuführen ist. Egal wieviel Aufwand hinsichtlich Versteifungen getrieben wird, ganz bekommt man das nicht weg. Ist aber (gerade im Vergleich zu anderen Cabrios, mit denen ich schon fahren dürfte) noch absolut im Rahmen. Ich hatte übrigens den Eindruck, daß der Wagen sich bei geschlossenem Dach ruhiger anfühlte. Das Dach scheint hier eine versteifende Funktion zu haben. Das wäre ein weiterer Vorteil gegenüber einem Stoffdach. I-Drive kannte ich schon aus Mietwagen. Ich finde die Menüführung nicht optimal, ist aber müßig, hier zu diskutieren. Das Professional Logic Soundsystem hat mir (bis auf einen gewissen Mangel an Tiefbass) recht gut gefallen. Was mir nicht gefallen hat, sind die Sportsitze. Ich bin 1,84m und kein Hänfling; selbst wenn ich die Seitenwangen so weit wie möglich auseinanderfahre ist der Sitz wirklich eng. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, aber sonderlich bequem ist das nicht. Ich würde sagen, das ist gar nichts für Leute, die anatomisch etwas aus dem Rahmen fallen.

So, das war's für's erste (Oh Mann, ich wollte nur quick + dirty meine ersten Eindrücke posten und jetzt ist es ein Roman geworden. Meinen Respekt an die von Euch die bis zum Schluß durchgehalten haben).

Gruß

Christian

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10 Antworten

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht! Wenn er dann da ist, wollen wir Fotos sehen :)

Beste Grüße,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht! Wenn er dann da ist, wollen wir Fotos sehen :)

Beste Grüße,

Tom

Super Auto, viel Spaß und Glück damit... Und ja Fotos müssen her... :D

Gruß

Blue

am 10. April 2009 um 13:37

Daumen hoch für deinen Bericht :)

Wünsche dir eine erträgliche Restwartezeit (das "Anfixen" kurz vor der Übergabe hätte ich mir wahrscheinlich verkniffen).

Wie war denn dein Eindruck bezüglich des wahrgenommenen Verschleiss, Fahrzeug hat ja "schon" >10TKM bisher?

Themenstarteram 10. April 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Daumen hoch für deinen Bericht :)

Wünsche dir eine erträgliche Restwartezeit (das "Anfixen" kurz vor der Übergabe hätte ich mir wahrscheinlich verkniffen).

Wie war denn dein Eindruck bezüglich des wahrgenommenen Verschleiss, Fahrzeug hat ja "schon" >10TKM bisher?

Kleine Steinschläge (wenige und nur oberflächlich) auf der Motorhaube, Bordsteinschaden auf an einer Felge (wird vor Übergabe repariert), innen ist das Metall der Türgriffe etwas angelaufen, Die Auspuffendrohre sehen auch nicht mehr neu aus. Das war's aber auch schon. Ansonsten fühlt er sich an (und riecht) wie ein Neuwagen. Keine sichbaren Gebrauchsspuren an Sitzen oder Lenkrad. Der Zustand ist genau so, wie man es von einem hochwertigen Fahrzeug mit 11TKm auf der Uhr erwarten würde.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Was mir nicht gefallen hat, sind die Sportsitze. Ich bin 1,84m und kein Hänfling; selbst wenn ich die Seitenwangen so weit wie möglich auseinanderfahre ist der Sitz wirklich eng. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, aber sonderlich bequem ist das nicht. Ich würde sagen, das ist gar nichts für Leute, die anatomisch etwas aus dem Rahmen fallen.

Ja das kann ich bestätigen, da sollte jeder in jedem Fall mal probesitzen, bei mir ist es allerdings genau umgekehrt, 1.80 bei 70kilo und habe leider nur die Standardsitze. Ich hab da leider so gut wie null Seitenhalt drinne und bin somit auch nicht so begeistert davon, als dann jedoch ein Geschäftspartner (der auch etwas kräftiger ist) mit meinem Auto gefahren ist, war er von den Sitzen hellaufbegeistert weil er auch die Sportzsitze hat und die ihm doch reichlich eng sind :)

Die Erfahrungen zum Motor decken sich mit meinen... Wie ist bei dir der Sound im Leerlauf bei warmem Motor? Nagelt er da auch ein bisschen?

am 11. April 2009 um 17:04

Es wäre dabei erstmal zu klären, um welchen Motor es geht, da ja kein BJ gepostet wurde!

Im Coupé und im Cabrio gab es ja den 3,0l als NICHT-DI schon mit 272 PS (ich fahre diesen selber).

EDIT: Im Cabrio gibts nur den DI!

 

@ChristianV70D5: Viel Spass und vor allem unfallfreie Fahrt mit dem tollen Wagen!

Ja im Coupé schon, aber glaube im Cabrio gab es von Anfang an den DI, oder etwa nicht?

am 11. April 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Ja im Coupé schon, aber glaube im Cabrio gab es von Anfang an den DI, oder etwa nicht?

Du hast recht! Das Cabrio kam ja auch später!

Danke für den Hinweis, es geht also definitiv um den DI!

Themenstarteram 11. April 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Die Erfahrungen zum Motor decken sich mit meinen... Wie ist bei dir der Sound im Leerlauf bei warmem Motor? Nagelt er da auch ein bisschen?

Der Wagen ist Erstzulassung 03/08, also definitiv Direkteinspritzer. Was das Thema Nageln im Leerlauf betrifft: Ich habe nichts derartiges festgestellt. Ich fand den Sound im Leerlauf wie beschrieben ziemlich satt ohne irgendwelche dieselähnliche Tendenzen.

Gruß

Christian

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