ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erste Ausfahrt

Erste Ausfahrt

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:39

So Leute,

gestern war es soweit: Bei strahlendem Sonnenschein (und klirrender Kälte-bibber) bin ich die ersten 140Km mit meiner neuen SE-Ultra gefahren. Um es gleich vorweg zu nehmen: Dies ist definitiv die beste Harley, die ich je gefahren habe! Keinerlei mechanischen oder undefinierbaren Geräusche (wie bei meiner "alten" 07er) stören den Motorlauf, das Fahrverhalten ist schon beängstigend gut, die Bremsen sind (allerdings erst nach ca. 100Km) hammerhart, dadurch lässt sich das ABS auch einfach ausprobieren (okay, das ABS einer BMW regelt vielleicht feinfühliger, aber schliesslich fahren wir ja Harley, da ist alles eben ein bisschen grober, gell..). Das neue elekronische Gas arbeitet vollkommen unauffällig

die Sitzhöhe ist um ca. 30mm höher ausgefallen (da das ABS-Modul unter dem rechten Seitendeckel Platz fand, wanderte das Zündsteuergerät unter die Sitzbank), was meinen 190cm Körpergröße allerdings zugute kommt. Auch ist die Sitzbank neu konstruiert, rein gefühlsmäßig sitze ich wesentlich entspannter. Endlich haben wir auch wieder ein richtiges, lackiertes Topcase mit richtig viel Platz drin. Beim Befüllen des Spritfasses an der Tanke musste ich allerdings feststellen, dass die letzten zwei Liter Sprit etwas Zeit brauchen, bis der Tank randvoll gefüllt ist. Ein schönes Gimmick ist das Zurückzählen der verbleibenden Kilometer, bis dass der Tank leer ist. Bei mir zeigte die Anzeige bei vollem Tank 389Km an, ob das wohl stimmt?

Die Kupplung hat anfänglich nicht sauber getrennt, was aber mit der Zeit immer besser wurde (war bei meiner 07er auch nicht anders), das Getriebe lässt sich butterweich schalten, ist schon fast eine kleine Sensation. Dafür läuft es absolut leise, lediglich in der 5. Getriebestufe hört man ein noch ganz leises Summen, was allerdings nie störend wirkt. Irgendwelche Lastweckselreaktionen, Ruckeln oder dergleichen bei niedriger Drehzahl sind nicht feststellbar, im 5. Gang mit 50km/H

durch die Ortschaft kein Problem. Sollten die Harley-Ingenieure diesmal ganze Arbeit geleistet haben? Wer die 07er Modelle gefahren hat oder noch fährt, weiss wovon ich spreche. Auch die Leistungsentfaltung des Motors ist so, wie ich mir das vorstelle: Bärig von unten heraus, kraftvoll beim Beschleunigen, da kommt richtig Freude auf. Obwohl ich natürlich noch beim Einfahren bin und nicht über 3000 U/min

gedreht habe, machte das Überholen auf der Landstraße richtig Spass, ruckzug biste ohne runterschalten vorbei. Muss allerdings gestehen, das ich schon vorab vom Dealer verschiedene Sachen hab umbauen lassen, so z.B. rechter Originalschalldämpfer auf die linke Seite, S.E.R.T. aufgespielt mit entsprechender Mapping-Änderung sowie etliche kleinere Gimmicks, die allerdings den Motorlauf nicht beeinflussen. Habe dann noch gestern morgen die ZODIAC-Trickbox zur Auspuffklappensteuerung montiert. Dabei konnte ich feststellen, dass Harley den Rahmen an verschiedenen Stellen durch zusätzliche Bleche verstärkt hat. Da den Beitrag vielleicht auch auch einige Hardcore-Biker lesen, komme ich nicht umhin, die Vorteile der beheizten Sitzbank sowie der Griffheizung zu erwähnen. Bei 1° über Null und über 140Km am Stück war es sehr angenehm, auf diese Features zurückgreifen zu können. Lediglich die einbrechende Dunkelheit hielt mich davon ab,

den Tank leer zu fahren, was bei einem größeren Fassungsvermögen von 23 Liter und einem errechneten Verbrauch von 5,6 Litern/100km noch einige Zeit in Anspruch genommen hätte. So, nun bleibt mir nichts anderes übrig, als auf den nächsten sonnigen Tag zu warten, damit ich diese tolle Maschine wieder bewegen darf.

So long

harleymen

Ähnliche Themen
83 Antworten

Auch wenn ich jetzt gleich Haue bekomme....:rolleyes:

HARLEY ist ne BMW geworden.....:(

Eierwärmer, Griffwärmer, keine Nebengeräusche, kein Motor- oder Auspuffsound:):D:confused:

Mehr sach ich nich.

d_man

Klingt nicht wirklich nach einer Harley!

Wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und viel Spass mit Deinem Schmuckstück!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Thomas

Tach auch!

Was soll man da noch sagen?

Da kauf ich mir doch gleich den AOK-Chopper von Teppo. Und wenn dann übermorgen die Zähne klappern kauft man sich halt das 09 Model.

Ach ich bin ja nur neidisch, kann mir nicht alle 2 Jahre oder so das neuste Model kaufen. Was soll´s?

Jedem wie es Ihm gefällt.

Gruß Lück

Gratuliere zu diesem Prachtstück.

 

Bist Du sicher das Harley drauf steht? Guck lieber noch mal nach.;)

 

Gruß haster

am 20. November 2007 um 18:59

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und viel Freude mit deinem Schmuckstück. Hast du ein Bild von deiner neuen Errungenschaft?

Auch ich freue mich auf meine erste Ausfahrt mit meiner Road King Classic Baujahr 2008, aber das dauert noch etwas Die ist zwar schon bei Freundlichen, es müssen aber noch ein paar Teile montiert werden.

am 20. November 2007 um 21:45

und wenn du stehen bleibst klemmst den laptop an, der in deiner satteltasche steckt??

Zitat:

Original geschrieben von harleymen

die Vorteile der beheizten Sitzbank sowie der Griffheizung zu erwähnen. Bei 1° über Null und über 140Km am Stück war es sehr angenehm, auf diese Features zurückgreifen zu können.

So long

harleymen

Hier werden wieder die am lautesten heulen, die de unter 20° nicht auf der Strasse siehst.

Viel Spass mit dem fetten Motor.

Servus

Themenstarteram 21. November 2007 um 4:42

Hallo Thunderharley,

das war wohl einer der wenigen vernünftigen Kommentare zu meinem Thread.

@TwinCam

Glaub`mir, du kriegst ein tolles Bike, viel Spass damit!

@Dessertbulls

Ich fahre meine Harley das ganze Jahr durch, auch im Winter (solange die Straßen vom Schnee geräumt sind). Wenn du dann bei Minusgraden unterwegs bist, lernst du die Vorteile vom Eierwärmer und Heizgriffen lieben, das versprech ich dir... Und der Sound ist auf jeden Fall besser als mit meinen früheren mit KessTech ausgestatteten Harley`s!

@KapitaenLueck

Ob`s der Neid ist, weiss ich nicht, ich tippe eher auf Unkenntnis! Bist du schon mal so ein Gerät über 1000km am Stück gefahren? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du so `nen Kommentar nicht abgeben. Ich kauf mir auch nicht alle 2 Jahre ein neues Modell, sondern jedes Jahr (grins). Nur zur Info: meine 07er SE-Ultra wurde nach mehreren Mängeln gewandelt, dadurch kam ich in den Genuss des 08er Modells. Und das war ein richtiger Glücksgriff.

Im Übrigen habe ich in meiner 35-jährigen Bikerzeit mittlerweile über 900.000Km mit diversen Motorrädern abgespult, da dürfen dann auch mal die Zähne klappern.....

@ All

Vielen Dank für eure Wünsche, wenn sich auch der eine oder andere einen bissigen Kommentar nicht verkneifen konnte, aber das ist schon ok.

So long

harleymen

Moin harleymen,

 

lass Dich nicht ärgern, hab mir am Wochenende teilweise auch die "Cochones" abgefroren, wäre echt dankbar für so`n "Klötenstövchen" gewesen.

Sieht schick aus das Teil, habe zwar nach ausgiebigen Probefahrten festgestellt, das die Touringmodelle nichts für mich sind, aber schick finde ich sie trotzdem.

 

Viel Spass mit dem Teil und achte auf`s Salz(Rost)

 

SBsF

umbauvorschlag siehe anhang.

Hey roadking,

 

immer wieder scharf Deinen Bock zu sehen!!!;)

 

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Hey roadking,

 

immer wieder scharf Deinen Bock zu sehen!!!;)

 

SBsF

hat nicht jeder!

 

Das stimmt, war leistungsmässig mein "liquid" Jugendtraum.

Optisch eher gewöhnungsbedürftig, sicher aber extrem selten, weil zu ihrer Zeit extrem teuer.

Um zum Thema zurückzukehren, warst Du ohne "Stövchen" denn auch unterwegs?

SBsF

Hi Harleymen!

Kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen. Hab auf meiner 08er Ultra nach der Mallorca Bikeweek schon über 2500KM drauf und bin restlos begeistert. Geht gut fährt gut, bremst gut und macht richtig Spass. Das Betanken war bei meiner 06er viel einfacher aber was solls dafür passt mehr Sprit rein. Wünsch Dir weiterhin viel spass mit dem Teil und ich mach jetzt Winterpause.

SO LONG

Pezi

Deine Antwort
Ähnliche Themen