ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erste Austattung für die eigene Werkstatt :)!

Erste Austattung für die eigene Werkstatt :)!

Themenstarteram 29. April 2015 um 8:56

Hallo,

ich beende in einem Monat meinen Meister und möchte mich gerne selbstständig machen.

Bis jetzt habe ich ncoh keine bestehende Werkstatt gefunden, die eventuell verkauft oder ienen Übergang macht.

Also ist meine Frage, was brauche ich als Erstausstattung in meiner Werkstatt, wo kriege ich alles am besten in guter Qualität her. Kennt jemand sich damit aus und hat auhc schonmal bei Null angefangen?

Danke shconmal !

Lg

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2015 um 21:04

Bei aller Demut ,wenn ein angehender KFZ Meister solche Fragen stellt bin ich sprachlos.

Bopp19

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Frag am besten jemanden der Hebebühnen verkauft, die haben meistens auch Werkzeuge im Angebot.

Wieviel Budget hast du denn? Da fängt nämlich alles schon an...

Einen fünfstelligen Eurobetrag solltest du schon flüssig machen können.

Oder willst du alles finanzieren?

Dazu braucht man nicht unerhebliche Sicherheitsleistungen.

Wer bei Null anfängt sollte auch bedenken das man bei Null Kunden anfängt.

Dann solltest du bedenken das die Einnahmen nicht Nettoverdienst sind.

Miete, Unterhaltskosten, Steuerberater, usw. sind mit einzuplanen.

Habt ihr das in der Meisterschule nicht gelernt? Da kommt doch auch Betriebsorganisation, Kalkulation, mit dran. Sonst aus der Gesellenzeit.

Das richtet sich auch nach den Leistungen, die du anbieten willst und nach der Größe, die du anstrebst. Insofern ist Werkstattausrüstung Teil eines Gesamt-Business-Plans.

- Analyse deines Umfeldes

- typisches Kundenprofil, deren Nachfrage im Umfeld der Werkstatt

- Einnahmen, mit zeitlicher Verteilung

- Ausgabenplanung, mit zeitlicher Verteilung (wann wird was angeschafft und gezahlt)

- Startkapital, Kredite

- Leistungen und Preise für die angebotenen Dienstleistungen

- Personal und Lohngestaltung

- deine besonderen Fähigkeiten, die dich vom Wettbewerb unterscheiden

Denn gute Qualität einer Ausrüstung (bei gleichzeitig engem Budget) richtet sich nach Anforderungen. Und die richten sich nach Leistungen. Woran willst du schrauben? Pkw, kleine Nkw, große Nkw = Lkw, Krafträder? Willst du in einem spezialisierten Bereich arbeiten (best. Marken, Dienstleistungen) oder "alles" machen? Wie sieht deine Konkurrenz/dein Wettbewerb um dich herum aus? Dort kannst du bestimmte Aufgaben ja leicht selbst hingeben. Verringerst deine Investitionen, aber gibst eben einen Teil der Auftragstiefe / Wertschöpfung ab. Mancher sieht sich eher als Generalist, der andere als Spezialist. Der eine arbeitet bewusst mit geringer Tiefe, der andere mit großer Tiefe, schränkt aber z.B. die Modelle ein.

 

Was mir einfällt:

Hebebühnen

Werkzeug - eh komm, das muss ich jetzt nicht auflisten

Kompressor für Druckluftwerkzeug

kleines Teilelager

Büroecke für die Buchhaltung

PC mit Internet-Anbindung

Werkstatt-Verwaltungssystem

Auftragsboard

mobiles Diagnosesystem (ggf. mehrere)

mobiles Oszilloskop

Abgastester

Zangenamperemeter, Multimeter

Prüfspitzen, Sonden, Probes

Batterieladegerät

Bremsenservicegerät

Klimaservice-Gerät

Getriebestütze(n) mehrere

Motorkran und einen Motorhalter

das wichtigste: ordentliches Werkstattradio :)

Werkstattwagen für die Mechatroniker

kleine Nebelmaschine

Schweißgerät

Schraubstock + Werkbank

Federspanner

mobile Hydraulikpresse

Ölauffangbehälter

Reststoffbehälter für Öl und die versch. Flüssigkeiten

Reifenmontiergerät

Auffahrrampen

gute Beleuchtung der Arbeitsplätze

Druckluft zu den Plätzen

Stromanschlüsse zu den Arbeitsplätzen

Bürotechnik: Kopierer, Kasse, ec-Zahlungsgerät, Telefon (ggf. mobil), Internet-Anschluss

Abos bei den Informationsdiensten der OEMs (Teilekataloge wie partslink24), ggf, Tecdoc

Anbindung an ServiceInformationen der Hersteller

Anbindung an ein Teilebestellsystem für die relevanten Hersteller

Außen: vernünftiger Auftritt mit Kennzeichnung als Werkstatt, Hinweisschilder an den Zufahrtsstraßen

Umkleidefläche, ggf. Dusche

Kundenparkplätze

Heizung

Wareneingang und kleines Teilelager

Auftragannahme/Kundenempfang

Waschmöglichkeit, Toilette für die Mechatroniker

Rolltor(e) zu den Hebebühnen

Alarmanlage als Einbruchschutz

Einen Kfz-Transport-Anhänger und ein Zugfahrzeug. Um Kundenautos zu holen.

Ein Servicefahrzeug, ggf. auch für Teile, die nicht angeliefert werden. Oder für mobile Dienste.

Wer investiert: einen Bremsensprüfstand, Lichteinstellgerät, Hier muss man schauen, was die HU-Prüfer als Voraussetzung brauchen, damit du bei dir auch HU anbieten kannst.

Einen einfachen Lichttunnel, der kleine Lackarbeiten mit einbezieht.

Aber viel entscheidet sich eben nach Spezialleistungen:

* Der Tuner braucht noch nen Motorenprüfstand und Leistungsprüfstand mit Abzug und Kühlgebläse,

* Der Diagnoseprofi/Autoelektroniker markenspezifische tiefe Diagnosesysteme, das große Mehrkanal-Oszi, ein Labornetzteil, Lötstation, und ruhigen Arbeitstisch,

* Ein Zweiradshop kann allles ne Nummer kleiner angehen, aber macht vielleicht einen Verkauf mit dazu. Ein Nkw-/Lkw-Dienst muss entsprechend größer planen.

* Ein Smart-Repair-Spezialist macht sich meist eine mobile Werkstatt.

* Eine Karosseriebauer: Richtbank, Vermessungssysteme, mehrere Schweißgeräte, Geräte für Metallbearbeitung, Sachen für die Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz.

* Der Getriebedienst / Motorendienst wieder eigene Geräte (Reinigen, Honen, Schleifen, Prüfstand, Spezialdiagnose, spezielle Messeinrichtungen), großes gut sortiertes Komponentenlager.

 

Manche kaufen ihre Ausstattung aus Insolvenzen oder Werkstattauflösungen, wer mit ganz kleinem Startkapital anfangen will.

na rafkoenig ganz profimässig.supper super. letzter tip is auch zu beachten, auch ihk nexxt chance oder so mal korrodieren is echt gut.

und hier wür ich mal gegend angeben PLZ - vielleit bitet dir jemand was an<. Werkzeug, Geschäftsbereich, Kunden. Daumen hoch und Weltfrieden

guggst du voll geile schrauberbude:

https://www.nexxt-change.org/.../117076,1,0.html

oder hier:

https://www.nexxt-change.org/.../116673,1,0.html

is in meiner Nähe, vielleicht mach ich mit, einfach mal melden.

am 29. April 2015 um 15:15

Frag mal bei deiner Handwerkskammer an. Die beraten kostenlos und geben Hilfestellung

am 29. April 2015 um 21:04

Bei aller Demut ,wenn ein angehender KFZ Meister solche Fragen stellt bin ich sprachlos.

Bopp19

Kühlschrank ist sehr wichtig.

Zitat:

@amaretto2303 schrieb am 29. April 2015 um 17:15:45 Uhr:

Frag mal bei deiner Handwerkskammer an. Die beraten kostenlos und geben Hilfestellung

Der war gut, Ok wenn man die Zwangsabgaben im weiteren Verlauf ausblendet, ist es kostenlos.:D:D

@ralfkoenig

Ein wenig übertrieben deine Liste, oder? Da kann der Jungunternehmer gleich im angestelltem Verhältnis bleiben:rolleyes:

Ich kenne einige Werkstätten, Servicewagen ist meist ein billiger alter Kleinwagen, Autotransporte kann man extern vergeben und viele spezial Werkzeuge kann man sich mit anderen Werkstätten teilen.

Man sollte sich aber schon nach einiger Zeit auf eine bestimmte Dienstleistun g spezialiesieren, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Und kräftig Kontakte (Vitamin-B) auch zur nahem "Konkurrenz" aufbauen, ist echt hilfreich siehe oben.;)

Als Beispiel:

Bei mir im Umkreis sind 5 freie kleinere Werkstätten, der eine hat gute Lackierfähigkeiten, der andere ist Elektro Spezi und der nächste hat einen Achsvermessungsstand. Die arbeiten gut zusammen, dass bekommt der Kunde aber gar nicht mit.

Ganz egal wo oder welche Ausstattung du für deine Werkstatt zulegst. Ich würde unbedingt darauf achten, das es qualitativ hochwertiges Werkzeug ist und nicht irgendein Billeggerümpel das nach ein paar Einsätzen den Geist aufgibt nicht mehr brauchbar ist. Dann lieber den ein oder anderen Euro mehr investieren.

Hat der TE denn überhaupt mitgeteilt, was für eine Werkstatt er eröffnen will?

Vielleicht meint er eine Lackierwerkstatt???? Oder eine Autopolsterei???? Eine Autoglaserei???? Eine Autoaufpoliererei????

Aber der TE wird uns sicherlich noch entsprechende Angaben liefern

am 3. Mai 2015 um 5:38

Vielleicht will er auch Bäcker werden und fragt in einem Autoforum nach der Einrichtung -.-

ich glaube, er liefert uns gar keine angaben mehr.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 3. Mai 2015 um 07:38:30 Uhr:

Vielleicht will er auch Bäcker werden und fragt in einem Autoforum nach der Einrichtung -.-

Vielleicht will er ja auch nur kleine Brötchen backen:):):):):):):):).

am 4. Mai 2015 um 4:24

Wenn er tatsächlich KFZler und demnächst Meister ist und jetzt nach Werkzeug fragt, dann sollte der TE das Thema Selbständigkeit schnell begraben.

Alle KFZler, die ich kenne, hatten zumindest 50% der Werkstattaustattung vor der Meisterprüfung zusammen geschraubt. Bis hin zur laserrichtbank bei meinem Karosseriebauerkollegen. Dann ist die GmbH schnell gegründet, weil das Startkapital und die Schrauberbude meist schon da ist. Und Kunden haben die auch alle schon. Dann wird das jahrelange Schrauben nur noch legalisiert ;)

So blauäugig wie der TE fragt, sollte er Model werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erste Austattung für die eigene Werkstatt :)!